Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#4,294 ·
Natürlich ist sie nicht die Granate auf Sand, aber ein Sieg mit ihr in guter Form wäre sicherlich wahrscheinlicher gewesen, da sie auch auf Sand in der Lage ist, Mladenovic, Cornet und auch Bartoli zu schlagen und sie auf Sand immer noch besser spielt als Lisicki.
 
#4,314 ·
Edit: Korrigiert, hatte den blauen Sand in Madrid zuerst mit dabei.
Wieso nimmst du den raus? Dann kannst du auch Stuttgart rausnehmen, weil das kaum normale Sandbedingungen sind.


In ihrem letzten wichtigen Einzel war sie Außenseiterin.
Wegen der dämlichen Belagswahl :lol:
Und warum hier alle bei Barthel großer Fragezeichen sehen?
Kerber, Lisicki und Görges haben zusammen in den letzten 3 Jahren ganze 2 entscheidende Fed Cup Matches gewonnen und das gegen Spielerinnen jenseits der 70 im Ranking.
Aber Hauptsache Grönefeld ist immer dabei :spit:
 
#4,313 ·
Ohne Kerber und ALG, dafür mit Bartoli, ist das kein Pflichtsieg mehr. Vielleicht hat Rittner Glück und Lisicki kommt noch rechtzeitig halbwegs in Form, so dass sie was gegen Bartoli ausrichten kann. Aber eins ist auch klar, Bartoli wird topmotiviert sein und kann jetzt noch kräftig Selbstvertrauen tanken beim Heimturnier.
 
#4,344 ·
Görges gewinnt gegen Mladenovic
Das wird aber auf jeden Fall das Schlüsselmatch werden. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass dort nicht Cornet (Fed Cup Bilanz 1:8, H2H gegen Görges 0:3) spielen wird.

Aber hier haben ja einige den Druck angesprochen. Dann müsste doch Mladenovic deutlich schwächer spielen, schließlich wäre das ihr Einzeldebüt im Fed Cup. :p
Oder wir sehen dieses Phänomen nur bei den deutschen Damen.
 
#4,345 ·
Ne, Mladenovic wird nach ihrer Woche in Paris sicher das 1. Einzel spielen, aber mega nervös sein + sie ist scheiße auf Sand. Deswegen sollte Jule das ausnützen können.
Am 2. Tag spielt dann Alize, weil Mladenovic im Doppel die stärkste ist und geschont wird...und Bine muss erstmal gegen eine Cornet auf Sand gewinnen :tape:
 
#4,347 ·
Wie gesagt, es kommt halt darauf an, wie schnell oder langsam die Franzosen den Sand jetzt machen. Für Cornet wäre es besser, wenn der superlangsam wäre, für Bartoli und Mladenovic müsste der superschnell sein. Auf schnellem Sand wird Lisicki alleine durch ihren Aufschlag ganz gute Chancen gegen Cornet haben. Aber zu diesem Spiel muss man eben auch erstmal kommen, d.h. man muss zumindest eines der 3 Einzel vorher gewinnen.

Das ist eine große Chance für Lisicki und/oder für Görges sich richtig positiv zu verkaufen. Wenn man 2 gute Einzel spielt und Deutschland trotzdem verliert, dann hat man wenigstens für die Tour wichtiges Selbstvertrauen geholt.

Nein, der gilt für alle gleichermaßen. Jedoch besonders, wenn man in Favoritenstellung spielt.
Die eine kommt damit besser klar, die andere schlechter.
Und komischerweise kommt dann angeblich keine Deutsche damit klar :scratch:
Sollte man sich einfach mal fragen, woran das liegen könnte.
 
#4,387 ·
Ich glaube, du kannst dir den Druck der Spielerinnen sehr schwer vorstellen.
Noch mal, welcher Druck?
Soll das jetzt auch als Ausrede dienen, wenn die Fußball-Nationalmannschaft, die vor mehr als 25 Mio. Zuschauer bei einer WM/EM, nicht weit kommt?
Der Fed Cup wird doch noch nicht mal übertragen. Den Livstream wird vielleicht eine niedrige fünfstellige Zahl an Usern verfolgen. Wenn das schon Druck sein soll, was wahr denn dann bei den Olympischen Spielen?
Da ging es nämlich auch.

Wenn die 1 gegen die 2 des Gegners am ersten Tag verliert, ist quasi schon Schicht im Schach, vor allem wenn der Gegner eine gute Einzelspielerin hat.
Ähm, die Deutschen haben auch gute Einzelspielerinnen und die Nummer 1 des anderen Landes kann man vielleicht auch mal schlagen, wenn man nicht so blöd ist und deren Lieblingsbelag noch wählt.

Von den Top 5 der Herren und Damen spielt jeweils eine/r.
Und wie viele sind davon verletzt?


Wenn es so egal ist, wer Nr. 1 ist, warum hat Petko das dann so gelähmt, wie sie hinterher selbst gesagt hat?
Was weiß ich, was Rittner da wieder vorher erzählt hat?
Grönefeld, Lisicki, Kerber, Petkovic und Görges haben alle im Fed Cup schon ziemlich versagt. Ist doch ein komischer ZUfall, dass wirklich alle guten Deutschen in der Rittner Ära so versagt haben. Kann mich nicht erinnern, dass eine Anke Huber, die mit 16 schon als Nummer 1 Spielerin ran musste, solche Nervosität im Fed Cup gezeigt hat und Huber war ganz sicher kein Mental-Gott.
 
#4,388 ·
Noch mal, welcher Druck?
Soll das jetzt auch als Ausrede dienen, wenn die Fußball-Nationalmannschaft, die vor mehr als 25 Mio. Zuschauer bei einer WM/EM, nicht weit kommt?
Der Fed Cup wird doch noch nicht mal übertragen. Den Livstream wird vielleicht eine niedrige fünfstellige Zahl an Usern verfolgen. Wenn das schon Druck sein soll, was wahr denn dann bei den Olympischen Spielen?
Da ging es nämlich auch.



Ähm, die Deutschen haben auch gute Einzelspielerinnen und die Nummer 1 des anderen Landes kann man vielleicht auch mal schlagen, wenn man nicht so blöd ist und deren Lieblingsbelag noch wählt.
DER DRUCK IN EINER MANNSCHAFT ZU SPIELEN! UND DANN NOCH FÜR DEIN LAND.
Lies dir doch Angíes Interview Durch
Druck im Fedcup > Druck bei Olympia > Druck bei Turnieren
Mannschaft&Land > Land > für sich selbst.
Ich würd dich gern mal in der Situation sehen, wie du als Nr. 1 für dein Land gegen einen vermeindlich schwachen Gegner spielst, alle Augen auf dich und das Team enttäuscht wenn du deine Leistung nicht bringst. Klar für dich locker zu schaffen was?
Ich selbst merk ja schon mehr Druck in nem Doppel als in nem Einzel und das auf mehr oder weniger Hobby-Basis. Wie soll es dann erst ner Spielerin vor heimischen Publikum ergehen.
Außerdem reden wir hier die ganze Zeit über den Druck bei den letzten Heimspielen und da wurde es noch übertragen und es war ein Heimspiel (Was nämlich nicht immer ein Vorteil sein muss). Aber klar, dass du jett wieder mit dem Live-Stream kommst.

Jetzt fängt das wieder mit dem Belag an. Lächerlich. Keine Argumente.
Aber der Sieg gegen die gegnerische 1 ist immer schwer, deshalb hängt viel vom Match unsre 1 gegen ihre 2 ab.
 
#4,352 ·
Cornet kommt eigentlich mit ihrer Spielweise Julia und Sabine entgegen.
Hat einen schwachen Aufschlag, zumindest der 2.Aufschlag ist immer angreifbar, also da auch für eine schwächere Returnspielerin wie Julia eigentlich immer gut zu breaken, dazu haben beide deutsche Mädels selbst nen guten Aufschlag und eben auch die Waffen eine Cornet einfach abzuschießen und die gar nicht erst in´s Spiel kommen zu lassen...eventuell versucht dann auch Cornet selbst aggressiv zu spielen und wie das dann aussehen kann, gerade auf der Vorhand, hat man auch schon gesehen :tape: Ansonsten sollte auch eine unerfahrene Mladenovic auf Sand für beide Mädels schlagbar sein, Julia hat es ja diese Woche selbst vermasselt und ob jetzt Mladenovic schon so konstant ist und gleich nochmal groß auftrumpft...also wenn Julia und Sabine halbwegs gut drauf sind, dann holen die 2 Punkte, bleiben die 2 Matches gegen Bartoli und das Doppel, so schlecht sieht es jetzt nicht aus...
 
#4,355 ·
Teamchefin Rittner erklärte, Kerber habe alles versucht, aber unter Belastung sei sie nicht schmerzfrei. „Ich wünsche Dir von Herzen schnelle Genesung!“ twitterte Rittner. Als Ersatz für die Aufsteigerin der vergangenen Saison nominierte sie Nachwuchsspielerin Annika Beck. Die 18-Jährige aus Gießen wird nun am Sonntag mit dem Team über Paris die Reise nach Limoges antreten. Die am Knie verletzte Andrea Petkovic fehlt bei der Partie in der Halle auf Sand ebenso wie Mona Barthel, die ihren Verzicht erklärt hatte.

Weil bei den Französinnen die Weltranglisten-Zehnte Marion Bartoli ihr Comeback feiern wird, geht die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes plötzlich als Außenseiter in das Duell der Weltgruppe II. Das DTB-Team muss in Frankreich gewinnen und anschließend ein weiteres Duell für sich entscheiden, um im kommenden Jahr wieder erstklassig zu spielen. „Noch vor ein paar Wochen waren wir klarer Favorit, das hat sich jetzt komplett geändert“, erklärte Rittner, wollte aber von Resignation nichts wissen: „Ich habe großes Vertrauen in mein Team. Jetzt erst recht“, schrieb Rittner.

dpa
 
#4,371 ·
Ich bin traurig, Euch mitteilen zu müssen, dass ich meine Teilnahme am Fed Cup in Frankreich absagen muss! Ich habe alles probiert, aber leider geht es meinem Rücken noch nicht so gut, dass ich 100 % fit bin!

Ich bin mir ganz sicher, dass die Mädels auch ohne mich gegen Frankreich bestehen werden. Ich drücke ihnen ganz fest die Daumen und bin in Gedanken in Limoges dabei!

Mein Fokus liegt jetzt darauf, ganz schnell zurückzukommen!

Eure Angie
Das Pech, das wir im Fed Cup haben ist einfach unglaublich :( Richtig scheiße. Könnte kotzen. Erst die Rückkehr von Frankreichs Spitzenspielerin Bartoli, jetzt die Absage von unserer Nummer eins Angelique. Das war`s dann wohl. Null Chancen auf einen Sieg :(
 
#4,384 ·
http://www.faz.net/aktuell/sport/me...echte-zeit-waere-ich-nicht-hier-12001821.html

Wie groß ist die Delle, die das ansonsten positive Jahr durch die Niederlage gegen Australien und den Abstieg mit der Fed-Cup-Mannschaft bekommen hat?

Die ist natürlich da, und das merken wir auch. Es ist schade, dass wir abgestiegen sind, aber ich denke, wir sind trotzdem stark und wissen, was wir wollen.

Am Ende des Jahres stand Deutschland mit seinen Weltranglistenplazierungen vor der tschechischen Mannschaft - die aber hat ihren Titel verteidigt ...

Das stimmt leider. Bei uns ist viel zusammengekommen in den beiden Spielen. Erst war Andrea (Petkovic) verletzt, dann Julia (Görges) erkältet, und für mich war es dann das erste Mal, als ich gespielt habe. Die Erfahrung hat uns gefehlt, was leicht gesagt ist, aber stimmt.

Ist der Unterschied so groß zu einem normalen Turnier?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so extrem anders ist. Ich war noch nie in meinem Leben so nervös wie vor dem Match im Fed Cup gegen Samantha Stosur. In der Nacht vorher konnte ich kaum schlafen.

Nervöser als vor dem ersten Halbfinale der Karriere bei den US Open 2011 gegen dieselbe Gegnerin?

Ja, es war etwas völlig anderes. Auch Olympia war nicht so wie sonst, aber bei weitem nicht so extrem. Da hast du für Deutschland, aber auch für dich gespielt. Aber im Fed Cup trittst du für Deutschland und das Team an, das ist ein Riesenunterschied.
Nur mal so zur Wertigkeit und der Drucksituation im Fed Cup :p

Dieses Interview mit Angelique ist vom 23.12.2012
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top