Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Der Laberthread

277K views 5K replies 77 participants last post by  Poldo 
#1 ·
Ich finde eigentlich, dass uns hier son bisschen ein deutscher Laberthread fehlt. Den gibts zwar bei Non-Tennis, aber ich finde da is nie was los und die meisten und ich sag mal "wichtigen" Deutschen tummeln sich ja hier, also können wir hier son kleinen Thread aufmachen. Natürlich nur, wenn der Herr Moderator nix dagegen hat. :wavey: *aufgutebeziehungensetzt* :p

Ich krieg jedenfalls morgen meine schriftlichen Abiturergebnisse und bin schon bissl nervös. Da mein Nachname mit Z beginnt, wirds für mich echt ewig dauern... Nehm mir glaub ich ein gutes Buch mit. ;) Drückt mir die Daumen, dass sich alle Lehrer verschrieben/vertippt haben und ne 15 dort steht. :D
 
#872 ·
Hier verdammt sie doch keiner. Die Diskussion fing damit an das du Rittner die jungen Talente als grossen persönlichen Erfolg unterschieben wolltest...was so nunmal einfach nicht richtig ist.

Und das ihre Fed Cup Ergebnisse erbärmlich sind (in Anbetracht der Möglichkeiten) ist doch nun auch nicht abzustreiten. Das hat nichts mit verdammen zu tun, das sind zum Grossteil einfach Fakten.

Ihre Leistungen bzgl. der finanziellen Förderung usw. sind hier erwähnt und mit dem neuen Vertrag auch ausreichend honoriert worden. Trotzdem muss es doch erlaubt sein ihre Defizite zu kritisieren.

Würdest du deine Lobeshymnen nicht derart überziehen gäbe es auch nicht soviel Gegenwind. Adjektive wie "Herausragend" sollte man sich aufsparen bis sie mal wirklich was zählbares erreicht hat.
 
#875 ·
Ich wollte es ihr unterschieben? Es ist mehrfach auch von Seiten des DTB erwähnt worden, dass Rittner eine hervorragende Nachwuchsarbeit leistet und eben an den Erfolgen der deutschen Top Spielerinnen massgeblich beteiligt ist. Sowohl Eberhardt als auch Steeb sagten es. Und ich schliesse mich da an. Kann nicht so falsch sein. Und der um gleich 3 Jahre verlängerte Vertrag spricht ja Bände für ihre Leistungen.

Ihre Fed Cup Ergebnisse? War nun einmal mit den verwöhnten Tanten nicht anders möglich, aber kaum ihre Schuld.

Und ja, ich finde sie grandios und ihre Arbeit herausragend und bewundernswert. Nicht umsonst betonte der DTB ja auch, dass sich der neue Coach der Herren an der " grossartigen Arbeit von Frau Rittner orientieren soll"...
 
#905 ·
Ohne hier eine weitere Baustelle aufmachen zu wollen, die Erfolge als Spieler sind glaube ich für den Respekt als Trainer unerheblich.

Man sehe sich nur mal die Top Spieler der letzten Jahre an, da haben wir massenweise Väter ohne eigene Profi-Erfahrung, Trainer die als Spieler bestenfalls Club-Level hatten (Sam Sumyk z.b.) und trotzdem #1 der Welt trainieren bzw. trainiert haben. Das dürfte also zu vernachlässigen sein, wichtig ist das der Trainer zur Spielerin durchdringt.
 
#927 ·
Ich hab mal nachgesehen: Gegen Tschechien war es Lisicki, die gegen Benesova verloren hat. Nicht gegen Safaripark :). Kvitova war damals auch noch besser in Form als jetzt zuletzt. Letztlich war es immer ein Einzel, das entscheidend war und eigentlich nicht hätte verloren gehen dürfen. Da liegt der Gedanke schon nahe, dass das die Nerven waren.

Übrigens: Wenn der Fed Cup so unwichtig wäre für die Spielerinnen, wäre wohl kaum eine so blöd anzutreten, obwohl sie krank ist. Das ist unlogisch.
 
#936 ·
Ich hab mal nachgesehen: Gegen Tschechien war es Lisicki, die gegen Benesova verloren hat. Nicht gegen Safaripark :). Kvitova war damals auch noch besser in Form als jetzt zuletzt. Letztlich war es immer ein Einzel, das entscheidend war und eigentlich nicht hätte verloren gehen dürfen. Da liegt der Gedanke schon nahe, dass das die Nerven waren.
Gegen Tschechien kam hinzu, dass dadurch Deutschland schon unter Druck stand und Kvitova sogar etwas weniger Druck hatte. Gegen Görges war es natürlich dann auch sehr eng für Kvitova, hätte auch anders ausgehen können.


Ich fand das eh albern, man könnte durchaus auch mal einer anderen Region die Chance geben eine nette Kulisse zu stellen, irgendwo in NRW hätten sich sicher auch Zuschauer gefunden. Aber nein, es musste ja unbedingt Stuttgart sein.... wobei man nicht weiss in wiefern da Porsche vielleicht Druck gemacht hat.
Wobei Porsche das sicherlich auch etwas global sehen sollte. Wäre doch gut, wenn das Team in anderen Teilen Deutschlands auch mal live aufschlagen würde. Dadurch dass es eben nur ein WTA-Turnier gibt, ist ansonsten nur der Fed Cup noch als Möglichkeit den Leuten in Deutschland die deutschen Spielerinnen etwas näher zu bringen.
 
#941 ·
Hallo, wir reden hier vom DTB
Erwartest du was anderes als kurzfristiges denken?
Nein, natürlich nicht.

Ich weiß aber noch genau, wie ich hier im Forum geschrieben habe als der Gegner Australien feststand, dass man sich den Belag recht sorgfältig aussuchen sollte.

Edit: siehe auch hier

Da bin ich mal gespannt, ob man es auf Sand wegen Stosur riskieren wird.

Sand liegt Stosur halt eher als ein schneller Hallenbelag, wo Stosur seit Jahren kaum gute Ergebnisse hatte. Sand war riskant, weil es auch Kerbers schwächster Belag ist. Leider hat die Deutsche, die anschließend beim WTA-Turnier in Stuttgart den stärksten Eindruck hinterlassen hat, nicht im Fed Cup gespielt.
 
#971 ·
Rittner macht also entweder alles richtig oder alles falsch - je nachdem, wem ich glauben will. Kann eigentlich nicht sein ...
 
#979 ·
Auf Sand und auswärts sollte Rittner Petko auf jeden Fall mitnehmen, fenauso wie Görges und Kerber. Platz 4 machen dann wohl Lisicki und ALG aus, da muss sie sich dann entscheiden. Was ich bevorzuge ist sicher klar. ;)

Barthel fehlt einfach das Selbstbewustsein. Letztendlich wird sich in Oz zeigen, wer in Form ist und die wird Rittner sicher auch nominieren, wenn sie an ALG festhält muss sie es eben auch verantworten. Frankreich ist nicht gerade der Übergegner. Ein Sieg muss da einfach her.
 
#1,020 ·
Unter Eberhardt wollte doch kaum jemand noch spielen..
Ich kann mich nicht an relevante Absagen erinnern. Rittner und Grönefeld haben 2004 die Einzel gespielt. Und Eberhard war nur 2 Jahre auf dem Posten.

so ließ er ja damals die deutsche #2 Roesch für Rittner draussen; Barna wollte nicht mehr unter ihm spielen und die Lobeshymnen über Rittner nach dem Indonesien Sieg passten auch den anderen nicht.
Roesch hatte doch keine große Zukunft. Man setzte in erster Linie auf Grönefeld, was auch richtig war. Rittner hat immerhin im Alleingang gegen Russland gewonnen. Für mich sogar ihre größte sportliche Leistung. Barna wurde selbst 2003 noch von der damals 31-jährigen Rittner geschlagen. Grönefeld stand bereits 2002 kurz davor Barna zu schlagen.

Hier gibt es übrigens eine sehr gute Übersicht, wer wann gespielt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fed-Cup-Mannschaft#Spielerinnen_der_Mannschaft
 
#1,029 ·
Morgen ist übrigens DTB-Bundestag in Bad Neuenahr

Passend dazu der Kommentar im Hamburger Abendblatt: Altenburg muss endlich liefern

und auch der Frankfurter Neue Presse: Konfuse Tennis-Zeiten

Wenn ich jetzt noch lesen, dass Jens-Peter Hecht (die Älteren werden sich vielleicht noch an ihn erinnern) als Pressesprecher wieder zurückkommt und das wahrscheinlich nur, weil er mit Steeb gut kann, dann kann ich bald nur sagen: Gute Nacht DTB.
 
#1,045 ·
Lisicki hat schon genügend Fans, aber halt auch Leute, die sie weniger mögen.


Ist ja auch egal. Rittner steht jedenfalls in der Pflicht Deutschland gegen Frankreich zum Sieg zu führen, ansonsten hat vor allem sie ein riesiges Problem. Denn dann würde Deutschland frühestens 2014 wieder in WG 1 spielen. Frankreich ist egal auf welchem Belag eine Pflichtaufgabe. Rittner weiß, dass man auf Hallensand spielt und kann hoffentlich aus allen deutschen Topspielerinnen auswählen. Mir ist auch egal, ob man 5:0 oder 3:2 gewinnt, Hauptsache ist, dass man gewinnt.
 
#1,050 ·
Rittner hat das Problem, dass sie die Qual der Wahl hat. Sie muss aus mehreren Top Spielerinnen die mit der besten Form spielen lassen. In der Vergangenheit hat sie das nicht hinbekommen.

So befürchte ich, dass eine Petkovic spielen wird, egal wie sie in Form sein wird.

Zumindest kann man sich bei der Belagwahl nicht mehr verzocken (oder soll ich sagen blamieren ;)).

Die Franzosen haben mit der Belagwahl natürlich alles richtig gemacht. Und eine Lisicki oder Görges sind immer im Stande gegen schwächere Spielerinnen zu verlieren. So gesehen sind für die Französinnen schon Chancen da.
 
#1,054 ·
Ja, das ist eben das Problem...wenn unsere Mädels einen gute Tag haben gewinnen sie 5-0 an einem schlechten können sie leider auch gegen jedes Team mit 1-4 oder 0-5 baden gehen..was man nicht Rittner anlasten kann, denn unsere Damen sind einfach nicht konstant genug..
 
#1,051 ·
Eigentlich zeichnet das aber auch die Stärke eines Trainers aus, wenn er aus einer größeren Auswahl anhand der Trainingsleistungen die richtigen Spieler auswählt. Früher hat sich das Team doch von selbst aufgestellt, da war ja nichts großartiges zu tun.

Lisickis Chancen im Team zu sein, sehe ich derzeit als nicht so groß an.

Ich gehe fast davon aus, dass Rittner so plant:
Kerber 2 Einzel
Görges 1 Einzel (Samstag)
Petkovic 1 Einzel (Sonntag)
Görges/Grönefeld Doppel

Alternativ könnte natürlich auch Lisicki Grönefelds Platz einnehmen.
 
#1,056 · (Edited)
Kerber spielt schon konstant und auch Petkovic in Form kann konstant spielen. Man muss halt wirklich schauen, wer in Form ist. Es bringt halt nichts, wenn man eine Spielerin aufstellen würde, die gerade 3 Erstrundenniederlagen hatte, gerade krank oder verletzt war. dann kann man z.B. auch jetzt schon sagen, dass man eine Lisicki nicht spielen lassen kann, da sie auf Sand noch nie was gerissen hat. Aber genau da zeigt sich das Können eines Trainers dann.
 
#1,060 ·
Für Damenfussball interessiert sich doch ausserhalb der EM/WM kein Mensch und auch der Hype um die WM hier wirkte doch ziemlich von den Medien inszeniert.

Das ist halt der Unterschied zum Tennis, der DFB ist mächtig genug um die Medien mit ins Boot zu holen, der DTB ist völlig unfähig sicherzustellen das über die vorhandenen Erfolge im Damentennis berichtet wird.
 
#1,094 ·
Für die meisten Spieler ist der FedCup tatsächlich Ballast, den sie am liebsten nicht machen würden. Aber die dt. Mädels betonen immer wieder, wie wichtig Ihnen der FC ist, und ich nehme Ihnen das ab. Wer gesehen hat, wie Kerber ihr unbedeutendes Einzel gegen Tschechien gefeiert hat, der weiß, dass das echte Freude war.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top