Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#2,196 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Das Problem ist, dass ein möglicher Abstieg halt ein weiteres verlorenes Jahr bedeuten würde. Und wir sind leider teilweise schon durch sehr unglückliche Umstände abgestiegen.

z.B. 2006 als man mit der damaligen Top 20 Spielerin Grönefeld gegen ein B-Team der USA zu Hause verloren hat und nach China zum Relegationsspiel musste oder halt 2010 als man in Brünn gegen Tschechien trotz einer starken Grönefeld verloren hatte, da Lisicki wegen Pattaya absagte und Petkovic nichts auf die Reihe bekam. Später haben wir dann trotz 2:1 Führung im Relegationsspiel (wo Grönefeld und Lisicki wegen Verletzungen fehlten) gegen Frankreich noch durch eine nervenschwache Görges und einem katastrophalen Doppel verloren. :help:
 
#2,197 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

z.B. 2006 als man mit der damaligen Top 20 Spielerin Grönefeld gegen ein B-Team der USA zu Hause verloren hat und nach China zum Relegationsspiel musste oder halt 2010 als man in Brünn gegen Tschechien trotz einer starken Grönefeld verloren hatte, da Lisicki wegen Pattaya absagte und Petkovic nichts auf die Reihe bekam. Später haben wir dann trotz 2:1 Führung im Relegationsspiel (wo Grönefeld und Lisicki wegen Verletzungen fehlten) gegen Frankreich noch durch eine nervenschwache Görges und einem katastrophalen Doppel verloren. :help:
Es muss halt wirklich viel zusammenkommen, auch eine Portion Glück, um den Titelverteidiger (und richtigen Heimspielvorteil hatten die Deutschen Mädels ja scheinbar auch nicht/ da geht es gerade in den mediterranen Landen schon anders zu mit der Fanunterstützung:p) wo auch immer zu besiegen und ob nun 1:4 oder 2:3 ist ja nun auch ohne Bedeutung.

Aber sehr interessant deine Zusammenfassung (wusste ich alles nicht), da es doch zeigt das alle drei aktiven Mädels (außer Lisicki) schon im FedCup versagt haben :lol:

Dann kanns doch jetzt (wo alle ihr dirty-weekend hinter sich haben) eigentlich nur noch aufwärts gehen. Lass uns dran glauben. (und hoffen dass des ALG's Abschiedsspiel war:devil:)
 
#2,207 · (Edited)
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

...und Mona schlägt heute Zahlavova Strycova ganz glatt:oh:
ich mein ja nur:angel:
Tschechophobie kann man ihr dies Jahr noch nicht nachsagen.:devil:

Und...warum bitte schön "darf man keinen Spaß haben" wenn man verliert? Tränen sind doch genug geflossen, aber was wäre denn die Alternative? Zu sagen "alles scheiße...blabla" und Kopf in Sand oder gar nen Zickenkrieg ausrufen?

Bin echt froh, dass die Mädels durch die Bank offenbar nicht zickig sind und es kein Nachtreten oder Miesmachen von deren Seite gab. Das wäre auch sehr unklug, denn sie sind noch lange nicht am Ende ihrer (auch gemeinsamen) Ambitionen.

Ich bin stolz auf die Mädels. :p

Gruß an alle Mondmenschen :D
 
#2,206 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Also irgendetwas läuft da doch völlig daneben, oder lebe ich mittlerweile hinter dem Mond? Wann immer ich einen Bericht zum FedCup gegen Tschechien lese, so lese ich von allen beteiligten Spielerinnen/Offiziellen immer vor allem eines:

"Wir haben viel Spaß gehabt"

Also ich finde es wirklich toll, dass sie alle so viel Spass hatten. Gemütlich beisammen sitzen+essen+trinken+Porsche_fahren,Fotos schießen+uploaden, ..ach ja...trainiert haben sie wohl auch. Wieso keiffen die sich nicht mindestens eine Stunde lang gegenseitig an, nachdem sie schon 0:2 zurück liegen? Wieso gelingt es einer Bundestrainerin während eines einwöchigen Lehrgangs nicht, eine Sabine Lisicki mental so vorzubereiten, dass sie nicht immer wieder einen offensichtlichen mentalen Einbruch erleidet? Wieso steht eine Spielerin (Grönefeld) mit einem solch mangelhaft austrainiertem Körper überhaupt auf dem Platz?? Wieso wird eine Mona Barthel nicht zumindest zur Teilnahme am Lehrgang eingeladen, um möglichst nahe des Teams zu sein, um die Atmosphäre zu schnuppern, um sie auch mental auf das vorzubereiten, was der FedCup mit sich bringt??

Eine gewisse Harmonie innerhalb eines "Kurzzeit-Teams" ist angebracht und notwendig, aber es muß "brennen" und sich reiben und reizen können!
Völlig sinnlos, wenn alle Spielerinnen während der wenigen FedCup-Tage versuchen, das aufzuholen, was sie sonst fast das ganze Jahr auf der Tour nicht haben........Harmonie in einem Team.

Übrigens, diese Niederlage kam aus meiner Sicht nicht so überraschend, der Umgang VOR dem FedCup mit den Medien (Rittner) und die Nachbereitung mit
"Wir hatten alle Spaß" in allen möglichen Formen nervt mich persönlich ungemein!
 
#2,208 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Für Rittner dürfte die Auswahl der 4 Damen in Zukunft wohl das Hauptproblem werden. Sollten sich wirklich alle 5 längerfristig in den Top 40 halten und das Potential dafür haben sie locker, dann wird das immer eine ganz, ganz schwere Nominierung.

Grönefeld darf überhaupt kein Thema mehr sein, wenn es nicht mehrere Absagen gibt. Ich frage mich eh, spielt Grönefeld da eigentlich in den Trainingsmatches mit? Ich meine, Lisicki, Görges und auch Kerber spielen die doch komplett an die Wand. :angel:
 
#2,209 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Ich meine, Lisicki, Görges und auch Kerber spielen die doch komplett an die Wand. :angel:
:haha:

Sie spielt doch nur Doppel und das gilt sicher auch fürs Training. Da muss dann bestimmt die arme Jule ran mit irgendeinem Ballkind und auf der anderen Seite des Netzes stehen ALG und BR :tape:

Das nennt man effektives Doppeltraining.:tape:
 
#2,210 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

http://www.fedcup.com/en/news/articles/czechs-fast-becoming-team-to-beat-(1).aspx

Czechs fast becoming team to beat


STUTTGART, GERMANY: No longer the hunters, now the hunted, Czech Republic are proving to be the team to beat in Fed Cup by BNP Paribas. Opening their defence of the title away from home they proved again what a formidable force they have become, spearheaded by one of the best players in the world and well supported by those around her.

For Wimbledon champion Petra Kvitova, this World Group first round tie at the Porsche Arena was another proving ground of her immense talent, power, competitive spirit and ability to adapt mid-match to situations and turn things around.

After her thrilling three-set victory against Julia Goerges on the first day, Kvitova again found herself behind against Sabine Lisicki, who was a much improved player on the second day, especially with her serve. The Czech struggled for the first set and a half to return it but, in the midst of the cauldron-like atmosphere created by both sets of fans, she eventually worked out how to do so better. Once she’d broken Lisicki to take the second set the momentum was all hers.

With the target now firmly on the Czechs backs, winning such a tough looking away tie after the first three matches meant a great deal to their captain Petr Pala. “I’m so delighted,” he said. “If this would be a final tie nobody would be surprised, because it was such a tough one. All three (live) matches went to the edge, they were very close and I’m very happy that we got through this. And after so many away ties I’m really looking forward to playing in front of a home crowd.”

They will do so in the April semifinals against Italy, seeking to avenge a 5-0 drubbing by their hosts in Rome in the 2010 semifinals. Considering how Kvitova hasn’t lost indoors in her last 27 matches no prizes for guessing what kind of venue and surface the Czechs will choose for the rematch.

As for Germany, the loss to injury of leading player Andrea Petkovic was undoubtedly a blow beforehand. But she played her part as cheerleader from the sidelines in a team that combines so well under captain Barbara Rittner.

When the draw was made the opening match between Lisicki and Iveta Benesova really was a must-win for the hosts and in retrospect Rittner agreed that had Germany won that, regardless of Kvitova’s singles heroics, they might have been able to upset the champions.

“I think so, it would have meant a lot to win this match, our No. 1 against their No. 2,” said Rittner. “I still think if Sabine had played as good as she did today (Sunday) she would have been alright yesterday (Saturday). She was a set and 4-3 and all of a sudden she lost it but Benesova played a great match, she deserved to win and she was a little bit better in the third set and that’s how the story is and we lost the whole tie.”

Even so, the way Lisicki and Goerges fought throughout the tie bodes well for Germany’s future. From such an experience, tough as it is to go through, comes even greater strength and looking forward to the World Group play-offs draw on 14 February, Rittner was upbeat about her team’s future.

“I’m very, very proud of my team, we tried our best. I think we have a bright future in front of us, five, six great players. Andrea’s (Petkovic) still injured but hopefully she’s back by April. We don’t know yet, we have to wait and see and then hopefully we can get through the relegation match and come back next year.”

They certainly have the talents to do so. For now though the title remains in the firm grip of Czech Republic and who can prize it off them?
 
#2,211 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

naja, ich sehe russland immmer noch als stärker an, vor allem in der breite. lass kvitova mal ein fed-cup match verlieren, dann hat das tschechiche team mmn ein großes problem. außer natürlich der gegner verschenkt solche dinger wie das deutsche team am wochenende, dann können sie sich selbst das erlauben...
 
#2,217 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Da dem Fed-Cup (wie im Vorjahr) 740K Stuttgart auf den Fed-Cup folgt, denke ich, dass Deutschland die WGI Play Off Begegnung aufgrund der guten Erfahrungen wieder in der Porsche Arena auf Sand austragen wird. Ob's so kommt, werden wir demnächst lesen.
 
#2,220 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Oh sehr schön. Das würde ja bedeuten, bei Australien Jarka + Sam (wahrscheinlich?). Ahh ich muss da wieder hin :D

Hätte schlechter laufen können, denke ich.
:devil: wenn ich da an die ganzen Schwarzmalereien und Mutmaßungen von wegen auswärts/abstieg usw. denke und nun gibt es ein entspanntes Heimspiel gegen durchaus machbare Australier. Immer cool bleiben Jungs und girls :angel:
 
#2,221 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Puh, hab schon Schock bekommen als ich Australien las, aber zum Glück in Deutschland!
Naja leicht wird es nicht, Sam kann auf Sand schon auch gefährlich sein, aber machbar ist es trotzdem...leicher Vorteil hier für Deutschland!
Stosur ist auf alle Fälle für alle Mädels schlagbar. Sie ist aber Julia's persönliches "whipping girl", von daher würde ich sie erstmal ranlassen. Stuttgart gibt Jule zudem immer einen Leistungsschub, dazu auf Sand... ideale Voraussetzungen.
 
#2,223 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Wenn Sabine nicht langsam aus ihrem Formtief (?) rauskommt sieht es eng aus für ein Einzelmatch. Ich denke Görges müsste auf Sand gesetzt sein in Stuttgart, oder? (Wenn es so kommen sollte). Kerber zur Zeit überragend. Wie sieht es bei ihr auf Sand aus? Natürlich gibt es auch noch Barthel, na dann mal sehen.

Gab es schon Reaktionen von den Beteiligten?
 
#2,224 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Gab es schon Reaktionen von den Beteiligten?
Australien ist ein gefährlicher Gegner, aber wir sind froh, dass wir zu Hause spielen“, sagte Teamchefin Barbara Rittner....
Die Bad Oldesloerin Julia Görges war beim 1:4 gegen Tschechien von Rittner neben Sabine Lisicki für das Einzel nominiert worden. Ob das gegen Australien wieder so sein wird, ist noch völlig offen. „Bis dahin kann noch viel passieren. Ich werde mich erst Ende März nach dem Turnier in Miami entscheiden“, sagte Rittner....
http://www.focus.de/sport/mehrsport...n-relegation-gegen-australien_aid_713992.html

Ich hoffe mal, ohne Grönefeld aber ich befürchte wenn man Sand nehmen wird, wird eher wieder Barthel zuschauen müssen. :rolleyes:
Bei Petkovic glaube ich nicht, dass sie dort schon wieder fit genug sein wird.
 
#2,226 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

ich sag mal schwierig aber machbar. stosur wird natürlich nicht einfach, aber sie ist für unsere mädels absolut schlagbar. jule dürfte in stuttgart auf sand wohl gesetzt sein :shrug: wenn angie weiter so spielt wie bisher, führt an sie auch kein weg vorbei. denke bine hat momentan keine guten karten, zum einen hängt ihr das verlorene einzel gegen benesova noch nach, zum anderen ist sie in schlechter form. aber bis dahin passiert ja auch noch einiges ;)
 
#2,227 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Die zweite Einzelspielerin "muss" für alle deutschen Mädels schlagbar sein, aber das hat man ja schon gegen Tschechien gesehen, dass das eben nicht so einfach ist.
Bei einer Stosur weiß man auch nie, die kann gefährlich sein, oder eben auch nicht!
Aber eines kann man jetzt schon sagen,egal wer spielen sollte, wenn es hier nach den Einzeln nicht zumindest 2-2 steht, kann man nicht zufrieden sein, denn eine Gajdosova,Dokic oder Dellaqcua müssen hier alle schlagen. Klar, eine Ballbasherin wie Gajdosova kann man treffen, aber davon ist nicht auszugehen, zumal sie momentan ja total im Formtief ist, da muss man ohnehin erst einmal abwarten, wer neben Stosur antreten wird.
 
#2,228 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Ich glaube, auch die Australierinnen sind froh über da Auswärtsspiel. :lol:

Bin gespannt, ob man wirklich wieder Stuttgart wählt. Eigentlich fände ich einen anderen Belag besser, wird man aber denke ich nicht machen.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top