Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#2,891 ·
DOLONTS, VESNA
ZAHLAVOVA STRYCOVA, BARBORA
WICKMAYER, YANINA
MATTEK-SANDS, BETHANIE
CLIJSTERS, KIM
MARINO, REBECCA
MAYR-ACHLEITNER, PATRICIA
HANTUCHOVA, DANIELA
JANKOVIC, JELENA
CIBULKOVA, DOMINIKA
ZVONAREVA, VERA
WOZNIACKI, CAROLINE
RADWANSKA, AGNIESZKA
STOSUR, SAMANTHA
AZARENKA, VICTORIA
KIRILENKO, MARIA
KUZNETSOVA, SVETLANA

Gegen die hat Kvitova davor in Serie in der Halle gewonnen. Und scheiß Görges und scheiß Lisicki verlieren dann gegen die. Unverschämtheit.
 
#2,934 ·
Görges neigt zu Erkältungen und nimmt für meine Begriffe ganz schön oft Antibiotika, um eben nicht so lange auszufallen. Während sie Verletzungen gerne verschweigt, hat sie das auch kommuniziert. Aber so einen kapitalen Absturz danach hat sie nur gegen Australien hingelegt.
 
#2,949 ·
Rittner hat gegen Australien selbst jede Menge Eigentore geschossen.

1. Belagswahl
Okay, da gehe ich davon aus, dass das Petkovic und Görges auf jeden Fall mitgetragen haben und Kerber wohl kaum dagegen angegangen ist.

2. Petkovics Nominierung
Erst verkündet sie, dass Petkovic sich Zeit lassen soll und sie kein Thema für den Fed Cup wäre nach der Verletzung und dann steht sie trotzdem im Team. Obwohl sie 3 Monate kein Match bestritten hat.

3. Grönefelds Nominierung
Grönefeld durfte sich zum x-ten Mal ein schönes Wochenende machen und die Krönung war ja, dass sie dann wegen einer angeblichen Verletzung nicht mal im Doppel zum Einsatz kam.

4. Ignoriert, dass Görges nicht fit war
Aber die musste Rittner ja dann sogar aufstellen, da man ansonsten nur noch Grönefeld (im Einzel nicht zu gebrauchen) und Petkovic (ohne Matchpraxis) im Team hatte. Aber Rittner hätte ja auch Barthel für Petkovic oder Grönefeld nominieren können. Zu blöd aber auch, dass Barthel dann in Stuttgart die stärkste Deutsche war. :tape:
 
#2,971 ·
Petkovic/Görges haben allerdings noch nie wirklich stark im Doppel überzeugt meines Erachtens. ALG/Görges haben sicherlich die größten Erfolge. Keine Ahnung, ob Lisicki/Görges funktionieren würde. Lisicki/ALG war beim FedCup eigentlich ganz okay.
Kerber und Petkovic halte ich im Doppel aber für schwächer. Dafür sind sie meines Erachtens stabiler/weniger schwankend im Einzel. Ach, alles schwierig.^^
 
#2,973 ·
Petkovic hatte eigentlich noch nie wirklich überzeugende Ergebnisse im Doppel. Aber mein Problem ist: Ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil ich es nie sehen kann. :sad: Auch Grönefeld kann ich nur nach ihren Ergebnissen einstufen, und die waren 2012 durchaus ansehnlich.
 
#3,001 ·
Petko interessiert das Doppel auch überhaupt nicht, sie spielt ja nur mit Freundinnen in Prinzip. Letztens in Luxemburg mit einer starken Partnerin wie Mattek-Sands hat sie dann z.B. nur ganz knapp in 3 im VF gegen Hradecka/Hlavackova verloren, mit Görges hat sie letztes ahr bei den US Open ebenfalls nur knapp in 3 gegen selbiges Doppel verloren, in Paris schlugen sie mal mit Mattek/Shaughnessy ein Top 10-Doppel. Wenn sies etwas ernster nehmen würde, wäre sie da schon ordentlich.

Aber aufs Doppel bzw. auf ALG kam es doch auch gar nicht an die letzten Male, da haben einfach Lisicki und Görges in ihren Pflichtpartien versagt. Und gegen Australien hätte man einfach Barthel statt Petkovic mitnehmen müssen, und nicht statt ALG. ALG hat durchaus ihre Berechtigung im Team, solange nicht alle fit oder in Form sind.
 
#2,975 ·
Man hat aber schon früher auf der 4.Position auch junge Spielerinnen mitgenommen. Normalerweise nimmt man als Doppelspezialisten nur Spielerinnen aus den Top 10 oder gar Top 5 mit. Was hat denn Grönefeld zuletzt bei den Grand Slams im Doppel erreicht? Das ist für mich der Maßstab, irgendwelche International Turniere sind doch sportlich kaum relevant.

Barthel würde ein wenig mehr Doppel spielen auch ganz gut tun. So schlecht ist die im Doppel nicht, sie spielt nur kaum.

Außerdem nützt Grönefeld nicht viel, wenn sie nicht in einem eingespielten Doppel eingesetzt wird. Deutschland hatte eigentlich nie ein eingespieltes Doppel bei den Damen.
 
#2,977 ·
Grönefeld verteidige ich nur, weil sie nun mal mit Görges bisher mit Abstand am meisten und auch zumindest teilweise mit ganz guten Ergebnissen gespielt hat. Aber eine richtige Partnerschaft war auch das nie bzw. große Erfolge hatten sie eben auch nicht. Immerhin waren sie in Stuttgart ja im Finale und haben glaub ich mal Linz oder so gewonnen (?).
Wenn ALG aber mit Peschke gut spielt in 2013, wird das Thema sicher noch verstärkt auf der Tagesordnung stehen. Ich würde mir aber viel mehr ein Einzel-Comeback von ihr wünschen. Aber das ist ein anderes Thema und wieder direkt mit Fitness etc. verbunden.

Ich denke, man sollte Barthel das nächste Mal zumindest nominieren.
 
#2,981 ·
Ich würde mir aber viel mehr ein Einzel-Comeback von ihr wünschen. Aber das ist ein anderes Thema und wieder direkt mit Fitness etc. verbunden.
Solange sie ihre Essstörung nicht richtig in den Griff bekommt, wird das nicht viel Sinn haben. Fitness allein reicht halt nicht fürs Einzel.
 
#2,980 ·
Du spielst kein Tennis. Ich werf Dir das ja nicht vor, aber grade im Doppel ist die Partnerschaft ELEMENTAR wichtig. Nicht jedes Team passt zusammen. Erlebe auch ich gerade wieder in unserem Club. Das ist auch ganz oben nicht anders, denke ich.
Dann sollen eben Lisicki und Görges mal zusammenspielen.
Und warten wir mal ab, was ALG mit Peschke noch erreicht.
 
#2,993 ·
In Hannover wird aber offensichtlich längst nicht so ein Wert auf Fitness gelegt wie bei Waske (siehe Wohlstandsbäuchlein bei Görges und Lisicki vs. maximaler Fitness bei Petkovic und Kerber), und dass ist dann für eine Spielerin die eh zum Übergewicht neigt natürlich gar nichts.

Und mal im Ernst, Grönefeld ist in der Doppel-Weltrangliste 3 Plätze vor Görges. Das ist für eine Doppelspezialistin jetzt aber echt nichts, was man sich einrahmen muss.
 
#3,000 ·
Übrigens fand ich es gegen Tschechien und Australien völlig richtig, Grönefeld zu nominieren. Da habe ich mit einem knappen Ausgang gerechnet. Gegen Frankreich wäre ich für Barthel, wenn sie 2013 besser spielt als zuletzt. Denn ich gehe da nun nicht davon aus, dass das Doppel entscheiden wird.
 
#3,006 ·
Hängt wohl auch vom Spielertyp ab, inwiefern das schadet oder nicht. Görges wirkt ja trotz Bäuchlein eigentlich ganz gut zu Fuß, bei Lisicki könnte ich mir schon vorstellen, dass diese ewigen kleinen Wehwehchen von besserem Training profitieren würden. Aber für Grönefeld ist das natürlich absolutes Gift, denn die eigenen Schwächen müsste eben ein Trainer versuchen zu kompensieren.

Kerber hat ja in Interviews selbst gesagt, dass es ihr sehr gut getan hat, dass sie gescheucht wurde.
 
#3,007 ·
Naja Görges ist doch recht fit. Finde auch nicht, dass sie ein "Bäuchlein" hat ;) Dass ihre Beinarbeit eher schlecht ist, das hat ja andere Gründe. Aber eine ordentliche Fitness kann man ihr nicht absprechen, da gab es ja kaum mal Probleme.
Bei Lisicki war das aber alles schonmal besser, ich glaube die war auch wegen der Verletzungen da vielleicht nicht in der Lage, so extrem dran zu arbeiten. Da denkt man die letzte Zeit echt, dass da noch einiges an Luft ist nach oben. Mal sehn, ob sie da in der Offeseason dann was dran getan hat.
 
#3,010 ·
http://img543.imageshack.us/img543/2244/0330056001350094391.jpg

Natürlich jetzt nicht so krass wie Kvitova, aber eben auch nicht wie bei Petkovic oder Kerber. Ihre Beinarbeit ist im Übrigen gar nicht so schlecht, sie hat sich da in den letzten Jahren ganz schön verbessert. Muss sie auch bei ihren Ausholbewegungen.
Naja ist doch normal. Kerber ist ja auch topfit und hat jetzt nicht sonen Bauch wie Petko ;) ISt halt auch Veranlagung etwas.

Naja ihre Beinarbeit ist schon schwach, aber früher war sie natürlich total gruselig, das ist klar. Sie ahts nicht so mit den kleinen Schritten, aber sie hat halt auch sehr drahtige Beine, das ist da nicht so von Vorteil.
 
#3,012 ·
Ich weiß bis heute nicht, warum Görges gegen Australien von der ITF auf die Nummer 1 Position gesetzt worden ist.

Das Match war am 21./22. April, wo Kerber bereits vor Görges im Ranking stand. Nominierung ist immer am Mittwoch eine Woche vor dem Match, also am 11.04. und nach dem dort gültigen Ranking stand Kerber auf 15 und Görges auf 16. Eine Woche vorher, am 02.04. da war Görges vor Kerber. Wie kam die ITF dazu, Görges trotzdem als deutsche Nummer 1 zu sehen? Ich begreife das bis heute nicht. :confused:


Noch mal zum Thema Barthel:
Sollte Petkovic, die sich derzeit in Offenbach auf ihr Comeback vorbereitet, doch wieder der Rücken Probleme bereiten, steht an den Spieltagen Mona Barthel als Ersatz parat. "Wenn sie nur einmal sagt, sie merkt etwas, nehme ich sie raus", kündigte Rittner an.
Spricht jetzt auch nicht gerade in das Vertrauen gegenüber Barthel, wenn sie eine Petkovic ohne Matchpraxis gegenüber Barthel vorzieht. Und bei Görges muss sie dann wohl wirklich nichts gemerkt haben oder diese Aussage ist wieder mal nur eine Luftnummer von Rittner gewesen. Man darf sich in solchen Situationen auch nicht auf die Aussage des Sportlers verlassen, sondern muss sich als Trainer selbst ein Bild von der Form der einzelnen Spieler vor Ort machen.
 
#3,013 ·
Na gut, kann natürlich sein, dass ich bei Julia da mit vorgefertigter Meinung über Hannover nach Indizien suche. :) Habe bei ihr auch wie gesagt nicht den Eindruck, dass mangelnde Fitness in ihrem Spiel ein Problem wäre. Bleibe trotzdem dabei, dass gerade einer Grönefeld ein wenig Drill im Frankfurter Vorstadtghetto gut tun würde.

Und ihre Beinarbeit sieht zwar ein wenig komisch aus, aber schlecht würde ich sie nicht nennen. Dafür, dass ihre Schläge eine ewig lange Ausholbewegung brauchen, ist sie verdammt oft rechtzeitig am Ball. Natürlich nicht auf dem Level einer Kerber, aber das Niveau wäre ja auch absolute. Zwischen Weltklasse und schlecht gibt's ja doch noch ein paar Graustufen.
 
#3,014 ·
Julia ist superfit (kann ich jimmy nur zustimmen). Sie wirkte wie alle Spielerinnen (außer Petko/keine Ahnung wieso) schlanker als im Bildschirm. Ist ja bekannt, dass man im Fernsehen 1-2 Kleidergrößen "größer" aussieht. Julia und Sabine haben einfach andere Figuren als Petkovic oder Kerber und auch eine andere Spielanlage. Den perfekten Spieler, der Härte, Präzision und läuferische Stärke vereint, gibts in DE nun mal nicht. Allerdings frag ich mich auch bei den zuletzt ans Licht gekommenen Dopingdiskussionen, inwieweit die Top3 der Weltrangliste das offensichtlich so perfekt hinbekommen...

Sabine war zuletzt (fast die gesamte Saison 2012/nach den AO) zwar nicht fit, aber sie ist weder zu dick, noch hat sie einen Bauch oder ähnliches...Fitness hat nichts mit dem Gewicht zu tun, das sollte eigentlich bekannt sein. ;)
Sie hat ja selbst mal irgendwo am Ende der Saison erklärt, warum ihre Fitness nicht ausreichend war... aber egal, ich sehe sie eh nicht in Limoge, so what!
 
#3,015 ·
Bin gegen Frankreich für Kerber, Görges, Lisicki und Petkovic :rocker2:

Und Grönefeld als Ersatzspielerin :oh:
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top