Tennis Forum banner

Australian Open 2013

67K views 1K replies 42 participants last post by  tennisfreak13 
#1 · (Edited)
:)

Main Draw:

Angelique Kerber R4 vs Makarova
Julia Görges R 4 vs Li
Sabine Lisicki R1 vs Wozniacki
Mona Barthel R1 vs Pervak
Annika Beck R2 vs Morita

Qualifying:

Tatjana Malek
Dinah Pfizenmaier
Kathrin Wörle
 
  • Like
Reactions: rucolo and Michael!
#796 ·
Nicht das die da bei Schüttler/Waske was verbocken, was die Verletzungen so angeht. Aber insgesamt kann man die Ao wohl als Erfolg abheften. Nur diese Niederlage von Lisicki war absolut überflüssig und Barthel hätte auch ruhig weiter kommen können. Aber sie ist ja wieder sehr spät in Melbourne angekommen und hatte sicher nicht die leichteste Erstrundengegnerin. Bin da mal gespannt wie es in Paris läuft. Dürfte auf jeden Fall in diesem Jahr nicht überspielt sein und Barthel ist der Halle ja eigentlich ganz gut.
 
#797 · (Edited)
Leider ist das Einzelturnier aus deutscher Sicht jetzt vorbei.

Die deutschen Damen haben insgesamt nicht enttäuscht aber auch nicht positiv überrascht. Immerhin gabs es eine Steigerung zum schwachen letzten Grand Slam Turnier.

Kerber: Leider war sie nicht richtig fit. Aus dem Spiel raus hat sie mir gut gefallen. Aber die Rückenprobleme haben sie wohl schon das ganze Jahr vor allem beim Aufschlag behindert. Und ohne einen guten Aufschlag wirds gegen die Top Leute natürlich sehr sehr schwer. Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist und sie die Verletzung jetzt in der kleinen Pause vollständig auskurieren kann.

Görges: Da sie schwach in die Saison gestartet ist, waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Sie hat ihr machbares Draw bis zum AF genutzt. In R3 hat sie mit Kampfgeist überzeugt. Um gegen die Top Spielerinnen bestehen zu können fehlt ihr halt die Konstanz und auch die mentale Stärke. Sie kann aber zufrieden sein.

Barthel: Sie hatte im Vorfeld gute Ergebnisse. Leider konnte sie die Erwartungen nicht halten und hat in R1 gegen eine schlagbare Gegnerin verloren. Wenn sie nicht kurz davor ein WTA Finale gespielt hätte, dann hätte sie wohl das Spiel gewonnen. Aber dafür kann sie sich auch nichts kaufen.

Lisicki: Als Ungesetzte musste sie natürlich gleich gegen eine Gute ran. Aber Wozniacki liegt ihr und somit fand ich die Niederlage doch enttäuschend. Schwach fand ich vor allem wie die Niederlagen zustandekam. Bei 3:0 im 3. Satz hatte sie die Gegnerin im Sack und dann ging nichts mehr. Sie hat leider wieder gezeigt, dass sie keine Konstanz hat und dass sie mental extrem schwach ist. Ein Ranglistenposition von jetzt 50+ ist für sie eigentlich indiskutabel.

Beck: Hat in der ersten Runde überraschend eine Gesetzte rausgehauen. In der 2. Runde hat sie etwas Lehrgeld bezahlt. Aber man hat auch gesehen, dass sie noch einiges verbessern muss, wenn sie weiter kommen will. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie sich noch weiterentwickelt. Sie kann mit ihrem Turnier aber zufrieden sein.
 
#798 ·
Wenn man mal einen Punktevergleich mit dem Januar der letzten Saison macht, sie es so aus:

Kerber: +180
Beck: +170
Görges: 0
Barthel: -151
Petkovic: -180
Lisicki: -285

Kerber und Beck haben mehr Punkte geholt, Görges exakt gleich viel, Barthel und Petkovic haben einiges verloren, aber Lisicki hat mit Abstand am meisten Punkte eingebüßt
 
#799 ·
seitdem na li rodriguez als coach hat, ist sie sehr konstant geworden und hat weniger schwankungen im stil...früher hätte sie vermutlich den 1.satz abgeschenkt und wäre danach selber eingebrochen...pech für jule:rolleyes:

leider wird die chinesin aber in der nächsten runde gegen boring-radwanska rausgehen:eek:

makarowa hat heute in den entscheidenen momenten unglaublich gut gespielt, nachdem sensationspunkt war die so voller slbstvertrauen:eek:

schade das kerber es nun nicht ins viertelfinale geschafft hat...somit bleibt melbourne statistisch ihr schlechtestes gs turnier was ich aber eigentlich nicht so sehe...mir gefällt sie in australien eigentlich immer ganz gut,besser als in paris:rolleyes:
 
#802 ·
Ich hätte irgendwie eher mit einer Niederlage gegen Keys als gegen Makarova gerechnet, andererseits spielt Makarova immer sehr stark in Australien.

Julia, naja, im 2. Satz sah man eben den Unterschied zu einer Topspielerin. Li hätte sicherlich auch nach verlorenem ersten Satz weitergekämpft. Bei den Außenseitern ist klar, dass es dann schwierig wird, wenn man einen so engen Satz verliert.
 
#803 ·
Habe Jule leider nicht gesehen, aber das Match scheint ja einen typischen Verlauf genommen zu haben. Dennoch sollte sie das Positive mitnehmen. Sie hat jetzt eine gute Punktebasis für die kommende Saison und das sollte ihr Sicherheit geben.

Ich glaube nicht, dass Angie im Vollbesitz ihrer Kräfte gegen Makarova verloren hätte. Ich hoffe nur, dass das mit dem Rücken nichts Langwieriges wird. Rücken, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist extrem unangenehm und hinderlich beim Spielen.
 
#806 ·
Kerber hatte von Ende Oktober bis Ende Dezember ganze 2 Monate Pause. Wenn man bedenkt, dass Damen wie z.B. Pfizenmaier oder andere Spielerinnen in den Top 200 gar keine Pause hatten, ist das doch mehr als genug.

Außerdem hat Kerber jetzt mehr als 2 Wochen Zeit sich noch mal zu erholen bevor es zum Fed Cup geht. War absolut richtig auf das eher unwichtige Turnier in Paris zu verzichten.
 
#812 ·
Endstation Achtelfinale: Aus für Görges und Kerber

Melbourne - Angelique Kerber und Julia Görges verließen den "Happy Slam" im sommerlichen Melbourne mit traurigen Gesichtern. Die eine haderte nach dem verpassten Viertelfinale bei den Australian Open mit einer Rückenverletzung, die andere mit einem handfesten Rückhand-Fauxpas. Damit sind beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres keine deutschen Profis mehr im Rennen. Der mit großen Hoffnungen gestarteten Kerber waren beim 5:7, 4:6 im Achtelfinale gegen Jekaterina Makarowa (Russland/Nr. 19) die Probleme im Lendenbereich deutlich anzumerken."Ich habe das schon seit zwei, drei Tagen. Trotzdem will ich die Niederlage nicht auf den Rücken schieben. Ich hatte meine Chancen, habe sie aber nicht genutzt", sagte die an Position fünf gesetzte Kerber.

Duell mit Scharapowa verpasst

Die Wimbledon-Halbfinalistin, die eine genaue Diagnose erst nach einer Untersuchung in Deutschland erhalten wird, war sichtlich niedergeschlagen: "Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich wollte noch eine Runde weiter kommen." Dort hätte im Kampf um den Einzug ins Halbfinale die Russin Maria Scharapowa gewartet.

Rückhand als Genickbruch

Kerbers Fed-Cup-Kollegin Görges ärgerte sich derweil noch Stunden nach dem 6:7 (6:8), 1:6 gegen die einstige French-Open-Siegerin Li Na aus China über den vielleicht entscheidenden Schlag des Matches."Dieser Punkt hat mir das Genick gebrochen. Es hätte einen großen Unterschied gemacht, wenn ich den ersten Satz gewonnen hätte", meinte die 24-jährige Görges, die damit weiter auf ihre erste Viertelfinal-Teilnahme bei einem Major-Turnier warten muss: "Aber das wird passsieren, das weiß ich."

Fauxpas kostet Satz

Ausgerechnet ihren einzigen Satzball beim Stand von 6:5 im Tiebreak des Auftaktdurchgangs beförderte die Weltranglisten-18. mit der Rückhand aus zwei Metern Entfernung direkt ins Netz, nachdem Li die Filzkugel zuvor nur mit dem Rahmen getroffen hatte."Wenn man solche Chancen nicht nutzt, wird man dafür bestraft", sagte Görges selbstkritisch.

Behandlung hilft nicht

Kerber war die Enttäuschung über ihr Verletzungspech auch in den Stunden nach ihrer Niederlage anzumerken. Selbst eine fünfminütige Behandlungspause, das Tapen des unteren Rückenbereichs und zwei Schmerztabletten halfen während des Matches in der mit 13.000 Zuchauern gefüllten Rod-Laver-Arena nicht.Besonders beim Aufschlag war die 25-Jährige, die im ersten Satz einen 2:5-Rückstand egalisierte, stark eingeschränkt. `Man hat das natürlich immer im Hinterkopf, obwohl man versucht, nicht daran zu denken", berichtete Kerber. Wohlwissend, dass auf diesem Level gegen die letztjährige Viertelfinalistin Makarowa `zwei, drei Punkte" entscheidend für den Ausgang sind.

Fit bis zum Fed Cup?

Teamchefin Barbara Rittner bangt jetzt sogar um den Fed-Cup-Einsatz ihrer Nummer eins im Spiel gegen Gastgeber Frankreich am 9./10. Februar in Limoges. "Mit einer Rückenverletzung ist nicht zu spaßen. Ich hoffe, dass nach ein paar Tagen Pause wieder alles okay ist", sagte Rittner über Kerber, die ausgerechnet bei ihrem Lieblings-Grand-Slam in Melbourne ihre schlechteste Bilanz hat. Bei den anderen drei Majors hat die Kielerin schon mindestens die Runde der letzten Acht erreicht.

Dennoch positives Fazit

Görges ging ihre Harakiri-Rückhand "noch viel zu lange" durch den Kopf. Nach dem ersten Satz hatte sie bei einer Toilettenpause versucht, den ärgerlichen Fauxpas abzuhaken. Was nicht gelang."Es ist schwer, so etwas aus dem Kopf zu bekommen. Das ist vielleicht noch der Unterschied zu einer Spielerin wie Li Na", sagte sie, zog aber dennoch ein positives Fazit: "Diese Erfahrung wird mir helfen. Ich bin aber spielerisch definitiv da angekommen, wo ich hin möchte."
 
#816 ·
Julia :hug: Hoffe Aga knallt die blöde Li weg !!!

Angelique verletzt. Kann doch net sein :sobbing:
 
#831 ·
außerdem sind da immer kuriose geschichten. henin's rücktritt und comeback nach genau 2 jahren... genauso jetzt nadals verletzungspause. oder söderling. gut, da wird einem was von pfeifferschen drüsenfieber erzählt, aber man hört ja wirklich GAR NICHTS von ihm. und genau als er in absoluter bestform war kam die kankheit... sicher kein beweise alles, aber kommt mir schon alles nicht ganz koscher vor.
 
#836 ·
Findest du? Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten lieber die Augen zumachen. Vielleicht nicht so krass wie in Spanien, aber man zeigt doch lieber mit dem Finger auf andere.
 
#838 ·
Ja, dabei weiß jeder nicht erst seit gestern, dass Armstrongs Konkurrenten genauso gedopt haben wie er. Aber solange nichts bewiesen ist ...
 
#839 ·
So ein "Silent Ban" macht aus Sicht von ATP und WTA durchaus Sinn. Man versucht einerseits Doping zu unterbinden, indem man eine heimliche Sperre ausspricht und andererseits vermeidet man eine negative Publicity. Hätte es einen öffentlichen Fall "Henin" gegeben, wäre das eine Katastrophe für das Damentennis gewesen. Und wie oben bereits schon erwähnt wurde, gab es ja einen entsprechenden Fall "Agassi", auch wenn die bei ihm nachgewiesene Substanz wohl nicht der Leistungssteigerung gedient haben wird.

Aus meiner Sicht verdächtig sind insbesondere Spieler, die ohne Leistungsabfall nach längeren Verletzungspausen zurückkehren.
 
#844 ·
Das halte ich aber nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Es wird ja auch in den hinteren Regionen der Ranglisten, wo man ruhig mal ohne großen Schaden jemanden auffliegen lassen könnte, kaum jemand erwischt (und wenn dann sind die bekannteren Fälle die mit Kokain, das wohl kaum der Leistungssteigerung dienen soll), was ja auch schon drauf hindeutet, dass man kaum Interesse an der Aufklärung hat. Jetzt soll man grade bei einer Henin was finden, und dann sowas hintenrum abziehen wo auch noch die Gefahr bestünde, dass das irgendwo rauskäme? Macht für mich kaum Sinn. Das zusammen mit den mangelnden unangekündigten Kontrollen zeigt für mich eher, dass da gar keine großen Bemühungen da sind.

Jetzt gibt es sicher im Tennis nicht so einen Dopingsumpf wie im Radsport, alleine da es hier viel mehr auf Technik und auch den Kopf ankommt als auf Kraft oder Ausdauer alleine, aber insgesamt könnte man da schon mehr tun.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top