Tennis Forum banner

Australian Open 2012

26K views 294 replies 30 participants last post by  joy division 
#1 ·
Hauptfeld
Andrea Petkovic
Sabine Lisicki
Julia Görges
Angelique Kerber
Mona Barthel
Kristina Barrois

Qualifikation
Kathrin Wörle
Sarah Gronert
Annika Beck (vielleicht?)


Qualiauslosung ist morgen früh (deutscher Zeit).
 
#261 ·
Was man bei Julia noch dazu nehmen muss, meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass sie bisher kein "großes" Spiel bei einem Grand Slam auf dem Center Court, wie eben dieses gegen Radwanska, gespielt hat. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsches erzähle). Stuttgart zähle ich jetzt mal nicht dazu da kein GS, zudem war es noch in der Heimat. Petkovic und Lisicki ja sogar Kerber hatten schon solche Spiele. (Hm wobei Kerber im HF bei den US Open ja auch nicht im großen Stadion spielen konnte, oder wie war das gleich?)

Ich weiß noch als Petkovic damals gegen Zvonareva (?) sehr ängstlich gespielt und klar verloren hat. Müsste ihr 1. Achtelfinale bei einem GS gewesen sein?

Ich will nur damit sagen, dass es Julia beim nächsten Mal besser machen wird :cool:
 
#262 ·
Was man bei Julia noch dazu nehmen muss, meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass sie bisher kein "großes" Spiel bei einem Grand Slam auf dem Center Court, wie eben dieses gegen Radwanska, gespielt hat. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsches erzähle).
Doch gespielt hat sie schon etliche Matches auf den großen Courts bei Grand Slams

Australian Open
2009 gegen Ivanovic
2010 gegen Wozniacki (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es einer der beiden großen Courts war)
2011 gegen Sharapova

French Open
2010 gegen S.Williams
2011 gegen Johansson
2011 gegen Bartoli

US Open
2007 gegen Henin
2009 gegen Kuznetsova
 
#265 ·
Ein wenig Selbstkritik (http://www.julia-goerges.com/):

"Mit der Leistung im Achtelfinale bin ich und mein Team sehr unzufrieden. Es war sehr schade, in so einem großen Match nur unter 10% seines Leistungsvermögens zu bleiben. Dies war eine sehr bittere Erfahrung für mich, aus der ich jedoch lernen werde, damit mir so etwas in meiner Karriere nicht noch einmal passieren wird.
Trotzdem schaue ich nach vorne und nehme die positiven Sachen von meinem bisher besten Grand Slam Ergebnis mit. Die Tür nach oben ist mittlerweile auf - jetzt muss ich nur noch durchgehen."
 
#275 ·
Auch das Halbfinale Kvitova-Sharapova wurde durch die vielen UE von Kvitova für die schlechtere Tennisspielerin entschieden, nützt ihr nichts, dass Petra die wesentlich schöneren Winner geschlagen hat ;)

Gut spielen tun nun mal viele Spielerinnen, aber weniger Fehler zu machen, das ist nun mal der Weg zum Sieg. Sharapova und Azarenka sind die besten Beispiele, aggressiv und trotzdem wenig UEs (von Maschas Df abgesehen), anders gewinnst du keine Spiele.

„Scream-Final“ statt „Dream-Final“ – Schreifinale statt Traumfinale :yeah:

Wirklich schade, dass die beiden besseren Spielerinnen im Hf unterlagen...

:help:
 
#278 ·
Ja stimmt, dass gegen Arn war ihr erstes, hat aber damit auch nix zu tun. Ich sehe es nicht alles schlecht, nur Görges hatte in dem Match auch Glück, das Arn auch über 50 Fehler gemacht hat. Man sollte auch sowas mal ansprechen dürfen. Und wenn sie trotz Virusinfektion spielt, dann ist das ihr eigenes Risiko. Ihr Spiel gegen Radwanksa bei den Australian Open war ja wohl alles andere als toll und da war sie definitiv wieder fit.

Und Kvitova ist aber gute 2 1/2 Jahre jünger als Görges. Außerdem hatten im Spiel Sharapova - Kvitova beide Spielerinnen ne ganze Menge UE (30:41). Nur das Jule oft auch ganz viele völlig unnötige Fehler macht sollte unbestritten sein. Und Kvitova ist einfach konstanter in ihren ganzen Leistungen überhaupt, kann man wie ich finde trotzdem nicht miteinander vergleichen.
 
#281 ·
Ja stimmt, dass gegen Arn war ihr erstes, hat aber damit auch nix zu tun. Ich sehe es nicht alles schlecht, nur Görges hatte in dem Match auch Glück, das Arn auch über 50 Fehler gemacht hat. Man sollte auch sowas mal ansprechen dürfen. Und wenn sie trotz Virusinfektion spielt, dann ist das ihr eigenes Risiko. Ihr Spiel gegen Radwanksa bei den Australian Open war ja wohl alles andere als toll und da war sie definitiv wieder fit.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ihre Leistung war hier unterirdisch und eigentlich durch nichts zu entschuldigen. Aber solch ein Spiel, in dem überhaupt nichts läuft, ist nun auch nicht die Regel bei ihr.

Und Kvitova ist aber gute 2 1/2 Jahre jünger als Görges. Außerdem hatten im Spiel Sharapova - Kvitova beide Spielerinnen ne ganze Menge UE (30:41). Nur das Jule oft auch ganz viele völlig unnötige Fehler macht sollte unbestritten sein. Und Kvitova ist einfach konstanter in ihren ganzen Leistungen überhaupt, kann man wie ich finde trotzdem nicht miteinander vergleichen.
Das sind ja UEs. Und wie du selbst geschrieben hast, haben davon Sharapova und Kvitova im SF auch ne ganze Menge produziert - tatsächlich ist das beiden die Regel. Trotzdem, und ich wiederhole mich jetzt glaube ich, gewinnen sie die meisten ihrer Matches, weil sie diese hohe Fehlerzahl durch eine noch höhere Zahl an Winnern und Forced Errors kompensieren. Julia, die eine ähnliche aggressive Spielweise hat, kann das (noch?) nicht, dafür ist ihre UE-Zahl einfach noch konstant zu hoch und v.a. ihre FE-Rate zu niedrig.
 
#280 ·
Achso :)

Ja stimmt, die Variationen sind bei den beiden eher eindimensional. Dagegen musst du nochmal Bine gegen Peer anschauen. So oft war sie da am Netz oder hat tolle Winkel geschlagen = klug gespielt. Eine besondere Qualität ist ja ihr Lupfer über die Spielerin am Netz. Der klappt so gut wie immer! War so schön an zu schauen.

Ja Roger :sad:
Hab erst vor par Tagen geschrieben, dass er die Breakbälle gegen Nadal nicht konsequent nutzt und heute wurde ich mal wieder bestätigt. Aber Nadal holt auch jeden Ball aus den Ecken, wahnsinn der Typ :eek:
Gegen Nole verliert er aber sowieso wieder :D
 
#286 ·
Wenn ich mir jetzt das Finale ansehe, schäme ich mich ein bisschen für den Zustand des Damentennis.
Dieses Schreien von den beiden ist nicht auszuhalten.Und die werden bald die Nr 1 und 2 der Welt sein :help:
 
#289 ·
War jetzt auch nicht so überraschend, der Ausgang! Also wie gesagt, die Sharapova die wir zur Zeit sehen überzeugt mich eigentlich nie wirklich 100%, die ist mental wieder stärker geworden und gewinnt deshalb eben wieder viele ihrer Matches, da sie da einfach unglaublich kämpfen kann. Wenn es um einen Titel geht, wirkt aber auch sie einfach sehr angespannt und Azarenka war einfach wieder zu konstant, wenig Fehler, gute Defensive gemixt mit guten Offensivschlägen, intelligentes Tennis und sie spielt mit enormen Topspin, was natürlich enorm viel Sicherheit bringt. Bei Sharapova ist die Beinarbeit schwach, der 2. Aufschlag schwach und im 2.Satz war sie dann zunehemend verzweifelt, machte etliche Fehler, fand da einfach kein Gegenmittel mehr, so muss man eben spielen, wenn man gegen eine Sharapova spielt, wobei natürlich Sharapova heute auch nicht ihren besten Tag hatte, aber sie ist doch allgemein einfach nicht mehr so stark wie sie das in früheren Jahren war, natürlich gerade beim Aufschlag...
 
#290 ·
War jetzt auch nicht so überraschend, der Ausgang! Also wie gesagt, die Sharapova die wir zur Zeit sehen überzeugt mich eigentlich nie wirklich 100%, die ist mental wieder stärker geworden und gewinnt deshalb eben wieder viele ihrer Matches, da sie da einfach unglaublich kämpfen kann.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :yeah:

außer:

Also ein Match zwischen Azarenka und Sharapova tue ich mir nicht freiwillig an.
:yeah:

Hat wohl diejenige Sharapova in ihre Grenzen verwiesen, die sich wegen eigenem Gequieke nicht mit ihrem Gequieke aus der Konzentration bringen kann, na BRAVO:worship:

Dass Azarenka in der Lage sei, das Damentennis des Jahres zu dominieren, ist hoffentlich Illusion, sonst::help::help::help:
 
#295 ·
Nichts für ungut, aber solche Vergleiche von Spielergebnissen hinken extrem, und brauchen von daher, auch wenn`s verlockend ist, eigentlich gar nicht erwähnt werden.

Dafür kann sich Mona nix kaufen und sie ist deswegen bestimmt auch nicht doppelt so gut wie Sharapova.

Azarenka hat sie als sehr gute Spielerin bezeichnet, was die sonst nicht alle 5 Minuten macht.
Das hat schon eher was.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top