Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Damentennis im deutschen Fernsehen und Internetstreams

313K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited)
Ich denke, es ist höchste Zeit für einen Thread, der sich mit Tennis im deutschen Fernsehen befasst ;)

Leider wird immer weniger Tennis auf Eurosport gezeigt, und immer öfter auf Eurosport 2 abgeschoben :rolleyes:

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden :(

Nun ein paar Fragen
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
 
See less See more
#1,693 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Wobei auf Facebook beim PTGP ja auch steht, dass "Darüber hinaus sind vor allem an den ersten Turniertagen weitere Matches im Livestream zu sehen." Obwohl vorher nur von den zwei Spielen gesprochen wird. Vielleicht war das mit den zwei Spielen am Dienstag und Mittwoch ja auf die deutschen Damen bezogen. Mal sehen was es tatsächlich zu sehen gibt. Aber vielleicht hat sich das ja auch nur auf tennistv bezogen.
 
#1,704 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ski Alpin hat wohl kaum weniger Zuschauer als Tennis. Tennis hat bei ES Deutschland nur gute Quoten, wenn das Herrenfinale bei den Grand Slams läuft.
Der Wintersport, Snooker, Fußball und natürlich Handball, das sind Quotenrenner bei Eurosport.


Wir werden ja ab Freitag sehen, wie die Quoten vom SWR aus Stuttgart sein werden.
AO haben regelmäßig ab der 1. Runde über 1-2% gehabt, weil man Nachts sendete. Das sind Quotenbringer, die aufs Jahr gerechnet den Schnitt sogar noch schönigen.

Genauso Olympia letztes Jahr oder die Ski-WM dieses Jahr.

wenn man die FO aus dem letzten Jahr nimmt, hatte man aufs Turnier gerechnet 1,6 bzw. 1,4%. Da stellt sich die Frage, warum man dann aufs Jahr über nur auf 0,6% und 0,4% kommt, hmm? :p

deswegen sind die 0,2% von Sat1Gold, dass kaum ein Schwein hat und kennt, echt gut :bigwave:
 
#1,705 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

SAT.1 Gold hat ja nicht mal Werbepartner gefunden, um beim Tennis zu werben. :wavey:
was hat es damit zu tun, dass ES trotzdem nur 0,4% in der Werberelevantengruppe hat? :devil:

schön, wie du immer das Thema wechselst :haha:

Und um ganz Ernst zu sein, Sat1Gold hat an sich kaum Werbung, deswegen wunderts mich auch nicht, dass da keine beim FedCup läuft :shrug:
 
#1,741 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Die Einschaltquoten für Sat.1 Gold werden wohl erst einmal überschaubar sein. Sollte aber der Sport wieder an Beliebtheit gewinnen, hält man lukrative Rechte: Denn die Sendergruppe hat die Partnerschaft mit dem Deutschen Tennis-Bund gleich über zehn Jahre geschlossen. Sat.1 Gold ist vermutlich nur eine Zwischenstation für Live-Tennis – ProSiebenSat.1 plant einen eigenen Sportsender, außerdem könnten große Spiele auch auf den Hauptprogrammen gezeigt werden.
Hört sich doch gut an
 
#1,745 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Mal wieder ne dumme Frage: Wo kann man diesen Sender eigentlich sehen, wenn man kein Satelliten-TV hat? Bei Kabel Deutschland anscheinend nicht.
 
#1,746 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Mal wieder ne dumme Frage: Wo kann man diesen Sender eigentlich sehen, wenn man kein Satelliten-TV hat? Bei Kabel Deutschland anscheinend nicht.
SAT.1 Gold ist der neue kostenlose frei empfangbare Sender. Er ist ab dem 17. Januar 2013 bundesweit über Satellit, in Kabelnetzen von Tele Columbus (auf Kanal C 35 bei 583,25 MHz) und NetCologne sowie in den jeweiligen IPTV-Angeboten der Deutschen Telekom und Vodafone kostenlos zu empfangen.
http://www.sat1.de/sat1gold/empfang
 
#1,753 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

http://www.dwdl.de/sportsupdate/40521/eurosport_statt_sport1_maessiger_erfolg_fuer_sat1_gold/

Sat.1 Gold hat am Wochenende seine ersten Tennis-Übertragungen über die Bühne gebracht, dabei allerdings wie erwartet nur überschaubare Einschaltquoten eingefahren. Am Samstag erzielten die beiden Einzel-Spiele zwischen Deutschland und Serbien beim FedCup jeweils einen Marktanteil von 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 16:36 Uhr waren im Schnitt 30.000 Zuschauer dabei. Am Sonntagnachmittag lag der Marktanteil bei nur 0,1 Prozent, vormittags wurden immerhin 0,3 Prozent gemessen."
ATP Halle dieses Jahr bei ES
 
#1,767 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Desaströse Quoten für Sat1 Gold..hätte ich so schlimm nicht erwartet.
0,3% am Vormittag sind ok und zeigt mir mal eine TV-Sendung, die über 7h die gleichen Quoten hat.
Bei dem Wetter gestern und dem Fakt dass es Sonntag war (Oma besuchen, Mittagessen, Spaziergang mit der Familie) ist es kein Wunder, dass am Nachmittag nur noch 0,1% dabei waren.

Vor allem sind diese Zahlen ja alles Schätzwerte...kann mit gut vorstellen, dass an die 50.000 oder mehr geschaut haben.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top