Tennis Forum banner

Australian Open 2013

67K views 1K replies 42 participants last post by  tennisfreak13 
#1 · (Edited)
:)

Main Draw:

Angelique Kerber R4 vs Makarova
Julia Görges R 4 vs Li
Sabine Lisicki R1 vs Wozniacki
Mona Barthel R1 vs Pervak
Annika Beck R2 vs Morita

Qualifying:

Tatjana Malek
Dinah Pfizenmaier
Kathrin Wörle
 
  • Like
Reactions: rucolo and Michael!
#745 ·
Schade irgendwie Wenn die Jule nicht gewinnt ist ihre #5 auch spätestens anfang Februar weg, aber ob nun #5 oder #6 ist auch egal. Eigentlich hat sie ja auch nicht schlecht gespielt. Aber der Rücken scheint sie ernsthaft behindert zu haben und die vergebene Breakchance hat ihr dann wohl auch psychisch den Rest gegeben. Mal hoffen das Sharapova auch rausfliegt.
 
#749 ·
#751 ·
Die Niederlage heute zählt für mich auch nicht, auch wenn sie im ersten Satz wohl auch nciht bsonders gespielt hat. Mag sein das sei auch Topfit verloren hätte, dann wäre das was anderes. Aber man konnte doch sehr gut sehen das die Verletzung doch schon sehr störend war. Ob sie nach einem gewonnen zweiten Satz den Dritten noch komplett durchgestanden hätte, wäre dann noch ne Frage.
 
#761 ·
Die Niederlage heute zählt für mich auch nicht, auch wenn sie im ersten Satz wohl auch nciht bsonders gespielt hat.
Für mich auch nicht, da klar ihrer Verletzung geschuldet, wobei ich durchaus einräume, dass sie 2013 ihre Form noch nicht gefunden hat. Bin aber sicher, dass sie sich steigern wird, vorausgesetzt, es kommen keine Verletzungen in die Quere.

Hoffen wir mal, dass sich die Rückenprobleme als nicht nachhaltig erweisen.
 
#762 ·
Hoffentlich ist das jetzt nix schlimmeres sondern nur nen Hexenschuss oder so. Immerhin hat die Angie jetzt schon 180 Punkte mehr gemacht als im letzten Jahr. Und das obwohl sie mich bisher auch bei noch keinem Match so richtig überzeugt hat, außer die ersten paar Spiele des ersten Satzes des ersten Matches in Brisbane???

Nur schade das so viele Paris Punkte verloren gehen.
 
#763 ·
Irgendwie ist heute einiges saudumm gelaufen. Im ersten Satz kämpft sich Kerber von 2:5 auf 5:5 ran. Ich war mir sicher, dass sie jetzt den Satz gewinnen würde. Dann wieder diese extrem unglücklich vergebenen Breakchancen im 2. Satz. Also blöder kanns ja kaum laufen.

Jetzt ist das wichtigste, dass sie ihre Verletzung auskuriert. Um gegen die Topleute zu bestehen, braucht sie wieder einen besseren Aufschlag.
 
#769 ·
Kerber spielt eigentlich seit Wimbledon immer passiver. Letztes Jahr konnte man es noch auf evtl. Müdigkeit schieben. Offensiv agiert sie immer nur phasenweise und meistens wenn sie in Rückstand/Bedrängnis ist. Mit einer Technik wie Kerber kannst du aber gar nicht dauerhaft nur verteidigen, da sie einfach in den Rallies zu oft zu kurz wird. Vom offensiven variantenreichen Spiel ist nicht mehr viel übrig. Stattdessen wartet sie nur noch auf Fehler und wenn die Gegnerin wie Makarova heute ein gutes taktisches Konzept hat kommt man mit dieser Passivität nicht weit. Schwer zu sagen inwieweit sie die Verletzung beeinträchtigt hat. Es war jedenfalls von Anfang an kein gutes Turnier. Wenigstens bleibt ihr eine Wiederholung von Peking erspart. :tape:
 
#771 ·
Tja, das waren sie, die deutschen Australian Open.

Julia nach einem schlechten Start im 1. Satz die bessere Spielerin und hätte ihn gewinnen müssen. Das die 2 versauten Punkte aus dem Tiebreak in ihrem Kopf stecken war irgendwie klar, und Li hat das dann natürlich eiskalt genutzt, und dann war das Match auch im Prinzip schon weg.
 
#773 ·
Mit Auf- und Abschwung kann man das natürlich auch anders sehen, wenn man sich mal ansieht, wie viele Deutsche hier im VF standen.

Deutsche im VF der Australian Open seit 1988

1988 (3): Graf, Kohde-Kilsch, Porwik
1989 (2): Graf, Kohde-Kilsch
1990 (2): Graf, Porwik
1991 (2): Graf, Huber
1992 (1): Huber
1993 (1): Graf
1994 (1): Graf
1995 (0)
1996 (1): Huber
1997 (0)
1998 (1): Huber
1999 (1): Graf
2000 (0)
2001 (0)
2002 (0)
2003 (0)
2004 (0)
2005 (0)
2006 (0)
2007 (0)
2008 (0)
2009 (0)
2010 (0)
2011 (1): Petkovic
2012 (0)
2013 (0)

Wie man sieht, kommt es auf die Perspektive an. Wenn ich mir nur anschaue, wer im VF stand, dann sieht es in den letzten Jahren hier in Melbourne sehr mager aus deutscher Sicht aus.
 
#778 ·
görges hatte Satzball und einen leichten ball und verschlägt den?
bin auch mal gespannt was Kerber diese Jahr abliefert, so richig überzeugt hat sie in AO nicht
top10 mässig hat sie nicht gespielt, wobei man momentan sagen muss das die Top10 bei den Damen aus nur 5-6 Spielerinnen bestehen sollten
 
#780 ·
Machen wir mal eine differenzierte Einzelbetrachtung der Deutschen

Kerber: etwas unter den Erwartungen
Gegen Makarova kann man sicher verlieren und anscheinend war sie ja auch nicht ganz fit. Hat immerhin die 3 Pflichtaufgaben vorher gut gelöst

Görges: etwas über den Erwartungen
Hat zwar keine besser platzierte Spielerin schlagen können, aber immerhin mal ihr Draw ausgenutzt. Die Niederlage heute zeigte aber, dass sie eben NICHT alles ausblenden kann, denn ansonsten hätte sie den 2.Satz nicht so verschenkt.

Barthel: klar unter den Erwartungen
Bei Barthel läuft die Zeit des Lernens ab. Da muss jetzt gerade bei Grand Slams deutlich mehr kommen als Erstrundenniederlagen

Lisicki: unter den Erwartungen
Auch wenn man jetzt kommt und sagt, Lisicki hatte ja eine schwere Auslosung, aber eine Wozniacki in dieser mäßigen Form muss sie einfach schlagen. Hat das Match ja auch komplett aus der Hand gegeben und wenn man sich das extrem leichte Draw dann mal ansieht, war das einmal mehr ein Auslassen guter guten Gelegenheit zu punkten.

Beck: über den Erwartungen
Hat ihr 1. GS-Match und ihre 2. Top 30-Spielerin schlagen können und scheint sich auf der WTA-Tour bereits stabilisiert zu haben
 
#783 ·
Kerber war natürlich beeinträchtigt gegen Ende des Matches, und das sind ja die Situationen, wo sie solche Matches immer wieder gedreht hat. Da sieht man dann, dass Kerber auch nicht unkaputtbar ist und dann kann ganz schnell auch mal Schluss sein. Wenigstens hat sie Keys geschlagen, ansonsten wäre das bei ihren Ansprüchen schon ein ziemlich schlechter Start in die Saison gewesen. Jetzt kommt die weitaus schwierigere Herausforderung, nämlich auf konstant hohem Level ihre Punkte zu verteidigen. Ich sehe Kerber auch nicht in den Top 5, eher hintere Top 10. Aber das wäre auch schon ein Erfolg, wenn sie die halten kann.

Die Gewinnerin aus deutscher Sicht ist eindeutig Görges, die sich über das Turnier hinweg klar gesteigert hat. In Runde 3 hat sie endlich mal ein Signal gesetzt, dass es so nicht weitergeht in dem alten Trott, und sich in einem GS-Match gegen eine schlagbare Gegnerin am Ende, wenn es kritisch wird, auch mal durchgebissen. War dann auch das erste Mal seit 2 Jahren (gegen Kanepi), dass sie wieder einen umkämpften dritten Satz gewann. Gegen Li Na hat sie immerhin einen Satz ganz gut mitgehalten. Was dann folgte, war zwar wieder die alte Görges: Unglaublich dämlich beim Satzball und in Satz 2 geht nichts mehr. Aber das sind solche "Big-Stage-Matches" gegen große Gegnerinnen in der zweiten GS-Woche in großen Arenen, von denen ich rede, wo ihr dann die Erfahrung noch fehlt. Da muss man natürlich ganz andere Maßstäbe anlegen, als bei irgend einem Mini-Turnier in der Walachei. Entscheidend ist jetzt, dass sie von den Auftritten in Melbourne auch was in den Tour-Alltag mitnimmt.
 
#785 ·
Kerber war natürlich beeinträchtigt gegen Ende des Matches, und das sind ja die Situationen, wo sie solche Matches immer wieder gedreht hat. Da sieht man dann, dass Kerber auch nicht unkaputtbar ist und dann kann ganz schnell auch mal Schluss sein. Wenigstens hat sie Keys geschlagen, ansonsten wäre das bei ihren Ansprüchen schon ein ziemlich schlechter Start in die Saison gewesen. Jetzt kommt die weitaus schwierigere Herausforderung, nämlich auf konstant hohem Level ihre Punkte zu verteidigen. Ich sehe Kerber auch nicht in den Top 5, eher hintere Top 10. Aber das wäre auch schon ein Erfolg, wenn sie die halten kann.

Die Gewinnerin aus deutscher Sicht ist eindeutig Görges, die sich über das Turnier hinweg klar gesteigert hat. In Runde 3 hat sie endlich mal ein Signal gesetzt, dass es so nicht weitergeht in dem alten Trott, und sich in einem GS-Match gegen eine schlagbare Gegnerin am Ende, wenn es kritisch wird, auch mal durchgebissen. War dann auch das erste Mal seit 2 Jahren (gegen Kanepi), dass sie wieder einen umkämpften dritten Satz gewann. Gegen Li Na hat sie immerhin einen Satz ganz gut mitgehalten. Was dann folgte, war zwar wieder die alte Görges: Unglaublich dämlich beim Satzball und in Satz 2 geht nichts mehr. Aber das sind solche "Big-Stage-Matches" gegen große Gegnerinnen in der zweiten GS-Woche in großen Arenen, von denen ich rede, wo ihr dann die Erfahrung noch fehlt. Da muss man natürlich ganz andere Maßstäbe anlegen, als bei irgend einem Mini-Turnier in der Walachei. Entscheidend ist jetzt, dass sie von den Auftitten in Melbourne auch was in den Tour-Alltag mitnimmt.
Sie war ebenbürtig im ersten Satz. Stimme dir aber zu, dass ihr die Erfahrung für diese Art von Matches fehlt. Das notwendige Stück Kaltschnäuzigkeit war da halt nicht vorhanden.
 
#786 · (Edited)
Angie habe ich nur bis zur Verletzungspause gesehen.

Ich bin aus der Art, wie sie bis dahin gespielt hat, nicht schlau geworden.
Immer wenn sie aggressiv gespielt hat, hat sie den Punkt auch gemacht und immer wenn sie nur reingespielt hat, hat sie die Ballwechsel verloren.
Hätte sie eigentlich erkennen müssen. Angie blieb aber im Verlauf des Spiels weiterhin viel zu passiv, und das lag keinesfalls nur an der ganz gut spielenden Gegnerin.
Merkwürdige Vorstellung. Lag vielleicht auch teilweise an der Verletzung.

Julia hat sich im Tiebreak ganz klar selber das Genick gebrochen.
Pech, Dämlichkeit und Unvermögen. Von allem war etwas dabei.
Nicht um jetzt nur schwarz zu malen aber so was darf einem einfach nicht passieren im Achtelfinale eines Grand Slam.
So etwas bleibt hängen, so sehr sich Julia bemühen wird die guten Seiten des gesamten Turnieres und dieses Spieles und die gab es im ersten Satz ja auch, hervorzuheben.

Li war heute definitiv nicht unschlagbar.
Eine weitere gute Chance bei einem GS endlich mal richtig was zu reissen und in ihrer Entwicklung weiter zukommen hat Julia damit vertan.
Schade.






.
 
#788 ·
Angie habe ich nur bis zur Verletzungspause gesehen.

Ich aus der Art, wie sie bis dahin gespielt hat, nicht schlau geworden.
Immer wenn sie aggressiv gespielt hat, hat sie den Punkt auch gemacht und immer wenn sie nur reingespielt hat, hat sie die Ballwechsel verloren.
Hätte sie eigentlich erkennen müssen. Angie blieb aber im Verlauf des Spiels weiterhin viel zu passiv, und das lag keinesfalls nur an der ganz gut spielenden Gegnerin.
Merkwürdige Vorstellung. Lag vielleicht auch teilweise an der Verletzung.

Julia hat sich im Tiebreak ganz klar selber das Genick gebrochen.
Pech, Dämlichkeit und Unvermögen. Von allem war etwas dabei.
Nicht um jetzt nur schwarz zu malen aber so was darf einem einfach nicht passieren im Achtelfinale eines Grand Slam.
So etwas bleibt hängen, so sehr sich Julia bemühen wird die guten Seiten des gesamten Turnieres und dieses Spieles und die gab es im ersten Satz ja auch, hervorzuheben.

Li war heute definitiv nicht unschlagbar.
Eine weitere gute Chance bei einem GS endlich mal richtig was zu reissen und in ihrer Entwicklung überhaupt weiter zukommen hat Julia damit vertan.
Schade.
Das sehe ich nicht so dramatisch. Sie hat ja gemerkt, dass sie leistungsmäßig mit Li zumindest im ersten Satz mithalten konnte - in einem AF eines GS. Diese Erfahrung hatte sie bis dahin noch nicht gemacht. Von daher wird sie das schon weiterbringen, denke ich. Klar, dieser Satzball war, ja, der war einfach dämlich :lol: Aber, es wäre jetzt auch falsch sich nur daran aufzuhängen. Sie hat im Hinblick auf ihren Saisonstart, glaube ich, alle (mich eingeschlossen) mit ihrer Leistung hier positiv überrascht. Insgesamt bin ich deshalb zufrieden mit ihrem Turnier.
 
#790 ·
Angie: Warte darauf, was zu ihrer Verletzung zu hören. Denke, dass hatte viel mit ihren durchschnittlichen Auftritten zu tun. Sie hatte sich ja auch schon in Brisbane und Sydney mehrfach den Rücken gehalten.

Julia: Hat sich im Verlauf des Turniers massiv gesteigert und gezeigt, dass sie spielerisch auch mit einer Li Na absolut mithalten kann. Ein dummer Fehler und die Routine einer Weltklassespielerin waren dann das Ende.

Barthel: Schwer zu sagen, ohne das Spiel gesehen zu haben, aber der Scoreline nach die Nerven verloren, als es darum ging, dass Match zu beenden. Ohne professionelles Umfeld wird sich daran auch kaum was ändern.

Sabine: Spielerisch hatte sie das, was man braucht, um eine Wozniacki abzuschießen problemlos drauf, aber sie hat zig kinderleichte Chancen verschlagen, inklusive einem fast schon epischen Choke im 3. Satz.

Beck: 1. Jahr auf der WTA-Tour, direkt in R1 einen Seed gefällt, kann absolut zufrieden sein. In R2 Lehrgeld bezahlt, aber das ist ok.
 
#791 ·
Bis auf Barthel und Lisicki können die anderen mehr oder weniger zufrieden sein. Für Lisicki brechen jetzt die Wochen der Wahrheit an mit Pattaya und Memphis, da sind 200 Punkte aus den beiden Turnieren eigentlich Pflicht. Bei Barthel muss man sehen, ob das in Melbourne nur ein Ausrutscher war oder mehr. Barthel spielt im Gegensatz zu Lisicki die großen Turniere in Paris, Doha und Dubai.
 
#792 ·
Julia wie erwartet ausgeschieden, aber sie hatte auch ihre Chancen, was eigentlich auch schon vor dem Match klar war. Li spielt gut, aber eben auch immer fehlerhaft, da kann Julia an einem guten Tag mithalten, hat sie im ersten Satz gezeigt. Das war gutes Tennis, was dann im TB folgte war dann leider wieder typisch, da versagte sie im entscheidenden Moment. Da hat sie noch nicht die Erfahrung bei Slams, so ein Punkt muss sie machen und sie macht ihn eben nicht, was dann in Satz 2 folgt ist dann logisch, davon erholt man sich nicht mehr, vor allem nicht gegen eine Top10 Spielerin, da gab ihr Na auch nicht mehr die Chance. Ob sie das Spiel gewonnen hätte, das weiß man nicht, aber ein Satzgewinn war hier drin, der hätte es sogar sein müssen. Die Pflichtaufgaben hat Görges hier allerdings erfüllt, dazu noch nach 35 gegen Zheng gewonnen, das man jetzt sicherlich nicht als reine Pflichtaufgabe bezeichnen kann, das war insgesamt positiv, vor allem nach dem durchwachsenen Saisonstart. Ob sie jetzt bei den Slams jemals so ein Bigmatch gewinnen kann, das weiß ich nicht, aber ich hoffe einfach, dass sie sich gegen schwächere Spielerinnen endlich etwas stabilisiert und dann ergeben sich auch bei Slams wieder neue Chancen weit zu kommen. Immerhin alle Punkte verteidigt bisher, hoffe sie kann auch in Paris und bei den nächsten Turnieren noch ordentlich punkten und dann einfach das Seeding für Roland Garros halten, wäre schon wichtig.

Niederlage von Kerber überrascht mich, auch wenn sie bisher in ihren Matches nie ganz überzeugt hat. Heute auch wieder zu passiv, was öfter ihr Problem ist,dazu noch die Verletzung. Kerber ist ja eigentlich eine die es auch versteht an schlechten Tagen gegen Spielerinnen wie Makarova zu gewinnen, war jetzt leider nicht so. Aber mit dem Achtelfinale kann auch sie zumindest halbwegs zufrieden sein, VF wäre hier schon das Ziel gewesen, aber naja, für mich spielt Kerber ohnehin auch schon am Limit, da wird es schwer sich zu verbessern. Hoffe sie bleibt fit und mental stabil, muss den richtigen Mittelweg in ihrem Spiel finden, sollte dann auch möglich sein in den Top10 zu bleiben.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top