Tennis Forum banner

Australian Open 2013

67K views 1K replies 42 participants last post by  tennisfreak13 
#1 · (Edited)
:)

Main Draw:

Angelique Kerber R4 vs Makarova
Julia Görges R 4 vs Li
Sabine Lisicki R1 vs Wozniacki
Mona Barthel R1 vs Pervak
Annika Beck R2 vs Morita

Qualifying:

Tatjana Malek
Dinah Pfizenmaier
Kathrin Wörle
 
  • Like
Reactions: rucolo and Michael!
#654 ·
Julia und Angie im Achtelfinale :drool:, und das deutsche Tennis steht ja am Abgrund :lol:. Görges hat somit die Punkte aus dem letzten Jahr verteidigt, Angie noch ein paar dazu gewonnen :).

Vielleicht geht da noch mehr, aber so schlecht laufen die Australian Open jetzt wirklich nicht, dass man Angst ums deutsche Tennis haben müsste, bis auf Mona haben doch alle ihr Soll erfüllt, bzw. mehr erreicht.
 
#656 ·
Jule kann jetzt ganz entspannt das Achtelfinale angehen und wenn Li mal wieder ihr Gehirn zu Hause lässt, dann ist vielleicht sogar was drin.

Ich bin immer noch fassungslos (in positiver Weise) darüber, wie sie urplötzlich und kurz vor Toreschluss wieder getroffen hat. Als wäre der heilige Geist durch sie gefahren.

Auf das nächste Match von ihr freue ich mich jetzt so richtig, auch wenn es in dieser Konstellation bei einem 3-Satz-Match so um die 100 UEs geben dürfte.
 
#659 ·
Jule kann jetzt ganz entspannt das Achtelfinale angehen und wenn Li mal wieder ihr Gehirn zu Hause lässt, dann ist vielleicht sogar was drin.

Ich bin immer noch fassungslos (in positiver Weise) darüber, wie sie urplötzlich und kurz vor Toreschluss wieder getroffen hat. Als wäre der heilige Geist durch sie gefahren.

Auf das nächste Match von ihr freue ich mich jetzt so richtig, auch wenn es in dieser Konstellation bei einem 3-Satz-Match so um die 100 UEs geben dürfte.
So wirklich entspannt auch nicht, denn es geht jetzt für sie darum endlich zu beweisen, dass auch sie in der Lage ist, ein VF bei einem GS zu erreichen. Wenn man sich ihre Kommentare nach dem Spiel gestern anhört, will sie das auch unbedingt schaffen. Ich hoffe, das führt nicht dazu, dass sie zu übermotiviert ins Match geht.. Aber sie wird's schon packen. Ich hab im Gefühl, sie hat hier noch was vor :smoke:
 
#662 ·
Wenn Sharapova so weiter spielt und gleichzeitig ihren Serena-Komplex mal nicht mit auf den Platz nimmt, hat sie sogar Chancen die AO zu gewinnen. Für Angie würde ich bei einem möglichen Viertelfinale leider kaum eine Chance sehen. Ich glaube zwar schon, dass sie ihr Niveau noch steigern wird, aber was Sharpie bis jetzt gezeigt hat ist schon sehr beeindruckend und wird wohl für alle Spielerinnen in ihrer Hälfte zu gut sein.
 
#665 ·
2 Deutsche im AF, damit sind meine Erwartungen schon übererfüllt. Wobei Kerber jetzt die ganz große Chance hat nach Helga Masthoff, Claudia Kohde-Kilsch und Steffi Graf die 4.Deutsche in der Open Era zu werden, die bei allen 4 Grand Slams mindestens das VF erreichen konnte.
 
#672 ·
Bei Kerbers derzeitiger Form habe ich fast die Hoffnung, dass sie gegen Makarova verliert.
Besser R4 gegen Makarova 5:7 6:7 verlieren, als gegen Sharapova im QF 1:6 1:6
 
#674 ·
Toller Kampf von Julia, positive Überraschung für mich :yeah:

Gut gestartet in´s Match, genauso wie sie das spielen muss gegen Zheng, kontrollierte Offensive, gute Returns, dazu natürlich noch ein paar Fehler zu viel der Chinesin, war wirklich gut. Ab 5-1 wurde es dann natürlich schon schwächer, 2. Satz war dann eine Katastrophe, wie auch schon gegen Dushevina oder auch gegen Kuznetsova zuvor, auch da gab sie zwischendurch mal 7 Spiele in Folge ab, daran muss sie arbeiten, darf nicht passieren.
Vor allem gab sie mit ihren eigenen Fehlern auch Zheng nicht mehr die Möglichkeit selbst Fehler zu machen und beim Return war das natürlich wieder erschreckend schwach. Da hat sie kaum Punkte gemacht und das gegen eine Zheng, auch daran gilt es zu arbeiten.
Aber egal, 3. Satz beim Aufschlag wieder sehr stark, aber irgendwie trotzdem so ein typischer Görges GS 3.Satz wo sie dann doch leichtfertig das Break kassiert, nach dem sie zuvor etliche Spielbälle vergeben hat.
Danach aber mental einfach stark, sie ist dran geblieben und hat bei 45* ihre Chance eben genutzt, als die Chinesein etwas nervös wurde aber Julia auch einfach besser gespielt hat, gerade in der Phase in der es wichtig war, danach auch souverän serviert und locker gebreakt, das war dann wieder sehr stark und das obwohl sie ja bisher in dritten Runden nie überzeugen konnte, also das hat mich wirklich positiv überrascht. 4. Runde erreicht, damit mehr geholt als man erwarten konnte.

Gegen Li wird es interessant werden, die spielt auch oft kopflos und ohne Konstanz, ist aber natürlich trotzdem die Favoritin. Julia muss aber ihrerseits auch der Chinesin die Chance zu eigenen Fehlern geben, darf selbst nicht sofort nur draufgehen, sie muss da eben wieder das richtige Maß finden. Aufschlagquoten sind bisher im Turnier eigentlich gut, war es auch gegen Zheng, denke es wird auf jeden Fall enger werden als gegen Radwanska letztes Jahr. Sieg wäre schön, aber wie gesagt, Li ist hier schon auch Favoritin, Julia kann aber ohne Druck aufspielen, wird ihr keiner den Kopf abreißen, wenn sie in zwei Sätzen verliert.

Auch Kerber recht souverän weiter, spielt nicht so überzeugend, aber einer Keys fehlt es einfach noch an Konstanz, hat zwar die Waffen, aber muss noch dazu lernen. Auch gegen Makarova wird sich Kerber durchsetzten, auch wenn es vielleicht auch wieder etwas enger werden könnte, für mehr wird es aber in der Form natürlich nicht reichen, wobei VF ja auch schon wieder stark wäre.
 
#675 ·
So so, die Experten die Görges schon in tiefen Fall gesehen haben sollten sich beim nächsten mal an diese OZ Saison erinnern.
War mir von Anfang an klar das sie die Leistung bringen wird wenn es um die Wurst geht.

AF gegen Li, Li ist in Form, aber hatte auch schon Durchhänger, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Julia schafft das.

Wäre der Hit wenn Kerber dann noch rausgehen würde.
 
#679 ·
Code:
[B]Anzahl der GS-Achtelfinaleteilnahmen der deutschen Damen seit 1978[/B]

 1.Steffi Graf	        48
 2.Anke Huber	        20
 3.Claudia Kohde-Kilsch	19
 4.Sylvia Hanika        17
 5.Bettina Bunge	 8
 6.Angelique Kerber	 5
 6.Sabine Lisicki	 5
 8.Andrea Petkovic	 4
 9.Sabine Hack	         3
 9.Eva Pfaff             3
11.Julia Görges	         2
11.Anna-Lena Grönefeld	 2
11.Claudia Porwik        2
11.Barbara Rittner       2
11.Marlene Weingärtner   2
16.Jana Kandarr          1
16.Petra Keppeler        1
16.Helga Masthoff        1
16.Wiltrud Probst        1
Kerber zieht hier mit Lisicki gleich.
 
#683 ·
Kerber hat ja mit Makarova eine ziemlich gute Gegnerin für Runde 4, die muss sie ohne wenn und aber packen. :)

Bei Görges natürlich das komplette Gegenteil, Li die haushohe Favoritin, wo man schon auf einen schlechten Tag der Chinesin hoffen muss. Die hat sie ja öfter, allerdings in Australien bislang seltener als sonstwo soweit ich mich erinnere.
 
#685 ·
Ich meine Görges hat gegen Li schon ihre Chancen. Denn ähnlich wie Stosur spielt Li auch eher langsamere Bälle mit viel Top Spin. Und so ein Spiel sollte Görges liegen.

Und ich hoffe, dass Kerber die Makarova nicht so auf die Leichte Schulter nimmt, wie manche hier. ;)
Die ist immerhin Nr. 19 der Setzliste und hat eine Bartoli rausgehauen. Da ist noch lange nicht klar, dass Kerber das gewinnt.
 
#689 ·
Rein theoretisch wird das für Julia sicherlich sehr schwer, muss man schon so sehen.

Es wird sehr viel darauf ankommen wie Li, die eigentlich sehr gut returnieren kann, mit Julia`s Aufschlag zurecht kommt.
Wenn sie Probleme hat ist das die Eintrittskarte für Julia in dieses Match.
Julia muss beim Return, was auch nicht unbedingt ihre Stärke ist, Druck auf Li ausüben um die Ballwechsel möglichst kurz zu halten. Dann kann sie Li vielleicht verunsichern.
Li ist im Grundlinienspiel deutlich stärker.
Sie kann ihre Gegnerinnen sehr gut laufen lassen und da zieht Julia auf Dauer ganz sicher den Kürzeren. Dazu sollte sie es nach Möglichkeit besonders in diesem Spiel so selten wie möglich kommen lassen.
Ein Nachtmatch käme Julia sicher auch entgegen.
 
#694 ·
Challenge-Statistik

Wer hätte das gedacht, Angie und Jule sind ziemlich gut im challengen. Nur Savinykh hat genauso viele Fehlentscheidungen gegen sich umgedreht wie Jule, Angie folgt direkt dahinter zusammen mit Radwanska. Zum Schmunzeln: Ivanovic, Jankovic und besonders Baghdatis.
Ich kanns verstehn, wenn ich einen knappen Ball drin sehe ist er grundsätzlich aus, wenn ich denke "hä was soll denn die Challnge?", dann ist der Ball grundsätzlich drin :lol:
 
#696 ·
Ich erinnere mich an drei Matches letztes Jahr zwischen Kerber und Makarova. Da hat Kerber zwei grundsolide gewonnen, das in Wimbledon war besonders im ersten Satz enger, aber hintenraus dann doch ein Zweisatzerfolg.
Also wenn Kerber ihr Spiel einigermaßen zusammenbekommt, müsste sie das packen. Gegen Sharapova würde dann aber nur ein Wunder helfen.

Görges muss vor allem gut aufschlagen, denn bei vielen Returnspielen wird nix zu holen sein. Sie muss auf den Moment warten, wo Li mal einen Fehler macht und selbst nicht viel patzen, die Chancen nutzen. Wenn das alles zusammenkommt, kann sie gewinnen. Aber das wird schon arg schwer, von ihr ist nichts zu erwarten.
 
#697 ·
Also wenn Kerber ihr Spiel einigermaßen zusammenbekommt, müsste sie das packen. Gegen Sharapova würde dann aber nur ein Wunder helfen.
Ist wohl so. Gegen Sharapova hätte sie wohl nur Außenseiterchancen, wobei die muss auch mal nen schlechten Tag haben und ihre Gegnerinnen inklusive V. Williams waren bisher ja auch nicht unbedingt zum Fürchten. Nen Sieg von Angie wäre natürlich der Oberknaller allein um diese Sharapova Fans zu trollen, die ihre die Aufgabe in Asien noch nicht verziehen haben und denken, dass sie nur einer Blamage entgehen wollte.
Naja erst mal Makarova schlagen. Aber bin da eigentlich ganz optimistisch.
 
#699 ·
Klar ist Julia klare Außenseiterin gegen Li, von daher kann auch niemand was erwarten. Ich freu mich einfach drauf, weil Li die einzige Spielerin aus den derzeitigen Top 10 ist gegen die Julia noch nicht gespielt hat. Ist mal was Neues. Zudem bin ich ein Fan von Li's Spiel. Wenn sich Julia nochmal steigern kann, was sie ja normalerweise gegen die Topleute immer tut, dann wird das ein richtig gutes Match.
 
#705 ·
Ich denke Julia hat gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Da ist es nicht wirklich entscheidend ob sie gegen eine Li oder eine Zheng spielt. Entscheidend ist, dass sie ihr Spiel zusammenbekommt. Wenn das der Fall ist, dann kann sie gegen jede gewinnen. Und da bin ich doch zuversichtlich. Nach dem knappen umgebogenen Spiel könnte sie soviel Selbtsvertrauen getankt haben, so dass sie ihre PS auf die Straße bringen kann. Und wenn das der Fall ist, dann wird Li verlieren.
 
#706 ·
Deutsche im AF der Australian Open seit 1988

1988 (4): Graf, Hanika, Kohde-Kilsch, Porwik
1989 (2): Graf, Kohde-Kilsch
1990 (2): Graf, Porwik
1991 (2): Graf, Huber
1992 (1): Huber
1993 (2): Graf, Huber
1994 (2): Graf, Hack
1995 (1): Huber
1996 (1): Huber
1997 (2): Graf, Huber
1998 (1): Huber
1999 (1): Graf
2000 (1): Kandarr
2001 (1): Rittner
2002 (1): Weingärtner
2003 (0)
2004 (0)
2005 (0)
2006 (0)
2007 (0)
2008 (0)
2009 (0)
2010 (0)
2011 (1): Petkovic
2012 (2): Görges, Lisicki
2013 (2): Görges, Kerber

Hier sieht man noch mal gut, was für eine Durststrecke man hier zu überwinden hatte, denn 8 Mal in Folge gab es keine Deutsche im AF der AO von 2003 bis 2010. Dieses und letztes Jahr waren es sogar wieder 2 Damen.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top