TennisForum.com - View Single Post - Yvonne Meusburger

View Single Post

Old Jul 22nd, 2013, 07:32 PM   #350
country flag rucolo
Senior Member
 
rucolo's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 12,148
rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute
Re: Yvonne Meusburger

http://sport10.at/home/mehrsport/ten...-mich-gepraegt

Quote:
Meusburger: "Der Kampf hat mich geprägt"

Verletzungen, Trainerwechsel und Geldsorgen: Jetzt spielt Yvonne Meusburger so gut wie lange nicht. In Bad Gastein krönte sie eine perfekte Woche mit dem 1. Turniersieg.


21.07.2013

Die letzten Jahre waren für Yvonne Meusburger alles andere als leicht: 2010 und 2011 hatte sie Schulterprobleme – nach einer Sehnenverletzung musste sie operiert werden und danach vier Monate lang pausieren. Im November 2012 musste sie erneut operiert werden und drei Monate lang pausieren, wodurch sie heuer erst im Februar wieder auf die WTA-Tour zurückkehrte.

"Dennoch habe ich mich in der Weltrangliste immer zwischen 100 und 150 gehalten. Das macht mich schon stolz", sagt die 29-jährige Vorarlbergerin, die in dieser Zeit auch finanziell schwer zu kämpfen hatte.

"Das war nicht leicht. Es hat viele Tage gegeben, wo ich nicht gewusst habe, wie ich über die Runden komme. Aber dieser Kampf – oft nicht zu wissen, wie die nächsten Wochen weitergehen – hat mich geprägt. Darauf bin ich stolz, dadurch lernt man wahnsinnig viel, nicht bloß für den Sport, sondern auch für’s 'normale' Leben."

Meusburger wird belohnt

Und jetzt wurde sie für ihr Durchhaltevermögen belohnt: In Budapest schaffte sie es nach Bad Gastein 2007 in das zweite WTA-Endspiel ihrer Karriere, in ihrem Salzburger "Wohnzimmer" legte sie das dritte Finale nach. Und dieses Mal gelang ihr endlich die Krönung. Nach 1:40 Stunden Spielzeit und einem 7:5, 6:2-Erfolg über die Tschechin Andrea Hlavackova war er endlich perfekt, ihr erster Sieg auf der WTA-Tour.

Warum ihr jetzt plötzlich der Knopf aufgegangen ist? "Da haben mehrere Dinge eine Rolle gespiel", erklärt sie. Sie hat mit ihrem neuen Trainer Joachim Kretz spielerisch einiges umgestellt ("Ich spiele jetzt näher an der Linie und dadurch aggressiver"), aber auch ihre Denkweise hat sich geändert.

Meusburger wurde lockerer

"Tennis ist nicht alles im Leben. Ich möchte lockerer an die Sache rangehen. Wenn man gewinnt, ist es schön, wenn man verliert, sollte man nicht allzu lange traurig sein: Ich bin kein besserer Mensch, nur weil ich gewinne, und ich bin auch kein schlechter Mensch, wenn ich verliere. Ich setze mich nicht mehr so unter Druck wie früher, und dadurch kann ich das Tennis jetzt mehr genießen als früher."

Genießen kann sie nun auch endlich ihren ersten Sieger-Check auf der WTA-Tour. Exakt 32.258 Euro und 280 WTA-Punkte hat Meusburger gewonnen, damit wird sie sich vom 86. Platz voraussichtlich sogar innerhalb der Top 60 positionieren. Ihr bisher bestes Ranking (60./19.11.2007) sollte die Dornbirnerin sogar knapp verbessern können.
__________________
Serena: "We have great personalities like Jelena (Jankovic) on the tour."
Jelena: "If I had to pick someone after me, I'd pick Serena."

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is online now View My Blog!   Reply With Quote