TennisForum.com - View Single Post - Diskussionen, Meinungen und Prognosen

View Single Post

Old Dec 20th, 2012, 04:06 PM   #74
country flag Tecumseh
Senior Member

Tecumseh's Avatar

Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold Tecumseh is a splendid one to behold
Re: Diskussionen, Meinungen und Prognosen

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Genau das meine ich. Der Weg nach weiter nach oben ist für Kerber versperrt, da müsste schon sehr grosses Losglück her um überhaupt ein Finale zu erreichen. Auf dem Niveau Vika/Serena/Sharapova ist sie einfach nicht, das hat man dieses Jahr mehrmals gesehen.

So verrückt das klingt, Sabine ist im Grunde die Spielerin die theoretisch am nächsten an einem GS dran ist. Sie hat bewiesen das sie auf Rasen wenn sie in Form ist wirklich jede schlagen kann. Leider ist Wimbledon halt auch nur einmal im Jahr...
Der Weg nach weiter oben ist für Kerber dann nicht versperrt, wenn es ihr gelingt, ihr Niveau noch einmal anzuheben, was ich durchaus für möglich halte. Ihr starker Auftritt gegen Azarenka beim Masters hat mich schließlich überzeugt. Vorher war ich mir irgendwie nicht ganz sicher, ob sie zu einem weiteren Schritt fähig ist. Dieses Match hat sehr deutlich gemacht, wie sehr sie sich auch spielerisch verbessert hat. Diese Aggressivität in ihrem Grundlinienspiel kannte ich so von ihr vorher nicht. Wenn sie diese Entwicklung weiter geht, wird sie sich meiner Meinung nach durchaus auf das Niveau der großen Vier hinter Williams (Azarenka, Sharapova, Kvitova, Radwanska) einpendeln können, so dass sie im Verlauf ihrer weiteren Karriere ein paar Chancen auf einen Grand-Slam-Sieg erhalten wird. Wenn sie sich so entwickelt, wie ich es vermute und auch hoffe, dann stehen ihre Chancen auf den Gewinn eines Grand-Slam-Titels innerhalb der nächsten drei Jahre nach meiner Einschätzung bei ca. 50 %.

Sabine Lisicki hat absolut das Big Game, das im Allgemeinen als notwendig erachtet wird, um einen großen Titel zu gewinnen. Hierfür muss Sie meiner Meinung nach zwei Voraussetzungen schaffen: a) ihre Athletik verbessern und b) regelmäßig mit einem guten Mental-Trainer zusammenarbeiten.

Zu a) fällt mir ein, dass ich es nicht verstehen kann, dass sie als Bolletieri-Schülerin seit Jahren mit diesem leichten Übergewicht über den Platz läuft. Ich vermute, wenn sie etwa 5 Kilo abnähme, würden sich ihre Verletzungsprobleme schon deutlich reduzieren und ihrer Beweglichkeit, Schnelligkeit und letztlich auch Ausdauer würde es ohnehin gut tun.

Das größte spielerische Talent für den großen Wurf hat für mich Mona Barthel. Neben den vorhandenen Unvollkommenheiten in ihrem Spiel (zweiter Aufschlag, Vorhand in der Defensive) müsste sie hierfür jedoch ihre mentalen Schwankungen in den Griff bekommen und auch lernen, in kritischen Spielsituationen entschlossener zu agieren. Ein guter Coach wäre da sicherlich sehr hilfreich. Ich denke, dass sie noch eine Saison brauchen wird, um sich auf höherem Niveau zu stabilisieren.
Tecumseh is offline View My Blog!   Reply With Quote