TennisForum.com - View Single Post - Roland Garros 2010

View Single Post

Old Jun 8th, 2010, 06:59 AM   #136
country flag chaton
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Posts: 6,320
chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of
Re: Roland Garros 2010

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das änderte sich aber kurzfristig ab 1990. Dort gab es dann nochmal den letzten großen Mitgliederzuwachs, bis halt 1994 der Höhepunkt erreicht wurde. Seitdem ging es nur noch bergab mit den Zahlen.



Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung?

Jedenfalls sieht man daran auch, dass Tennis nicht überall in Deutschland verankert ist. Hier in NRW spielt es jedenfalls nur eine geringe Rolle als Sportart auch wenn wir mit Spielerinnen wie Rittner, Lisicki und vielleicht bald Beck ganz gut dastehen. Aber eigentlich sind das viel zu wenig Topspielerinnen für ein 18 Mio. Bundesland, was sich aber immerhin den Luxus von 3 Ländesverbänden leisten kann.
Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung. Du musst bedenken - für die Generation Masthoff und später Bunge, Hanika Kohde-Kilsch war Tennis als Leistungssport de facto nicht existent. Und es ist schon die Regel, dass man in der Jugend damit anfängt. Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich spätestens Ende der 80er Jahre damit angefangen. Und bei meiner Athletik und meinem Ehrgeiz würde ich dann heute mit Sicherheit eine ganz andere Liga spielen...

Ohne Graf, Huber, Stich und Becker würdest Du glaub ich Tennis im Osten mit der Lupe suchen können...
chaton is online now View My Blog!   Reply With Quote