TennisForum.com - View Single Post - Austrian Aces in 06

View Single Post

Old Feb 13th, 2007, 04:44 AM   #92
country flag Xian
Senior Member
 
Xian's Avatar
 
Join Date: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 20,007
Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute Xian has a reputation beyond repute
Re: Austrian Aces in 06

www.tennisfabrik.at



Stefanie Haidner: "Mir macht Tennis immer noch Spaß"



Seit 1999 ist Stefanie Haidner Profi. Derzeit macht die 29-jährige Tirolerin nicht ihre besten Zeiten durch: Sie ist in der Weltrangliste auf Platz 589 zurückgefallen, wird von Sorgen aller Art geplagt. Auch das Verletzungspech hält bei Haidner Einzug. Bei ihrem ersten ÖTV-Turnier seit mehreren Jahren, den LTM-Open in Wien, musste sie sich schon im Halbfinale gehandicapt der Deutschen Kristin Schüler geschlagen geben. Den Mut hat Stefanie allerdings nicht verloren. Trotz aller Probleme will die doppelstarke Kitzbühelerin ihre Karriere fortsetzen, wie sie tennisweb.at im Interview verriet.

Stefanie, du hast ein ziemlich verpatztes Jahr hinter dir. Ein Future-Semifinale in Kairo war schon mehr oder weniger das Highlight. Warum ist es so schlecht gelaufen?
Ich hatte familiäre und gesundheitliche Probleme, war mehrmals kurz verletzt. Das macht es einem nicht grad leichter, sich aufs Tennisspielen zu konzentrieren. Und Lospech hatte ich auch oft.

Wieviel Motivation witerzumachen ist nach so einer Saison noch vorhanden?
Genug! An der Motivation fehlt's bei mir nicht. Ich spiele eigentlich ein modernes Tennis, sehr aggressiv, ich kann mit den Jungen immer noch voll mitspielen. Und vor allem habe ich nach wie vor wahnsinnig viel Spaß am Tennisspielen. Und das ist das wichtigste.

Du wirst allerdings auch nicht jünger und bist im Ranking von ertragreichen Positionen weit entfernt. Stellst du dir da nicht manchmal die Frage, ob das noch Sinn macht?
Ja, klar. Ich hab mir diese Frage nicht erst einmal gestellt. Aber ich versuche diese Gedanken beiseite zu schieben. Solange mir das Tennis weiter Spaß macht, ich fit bin und ich es mir leisten kann, ist ein Rücktritt kein Thema.

Fit bist du ja momentan nicht – zumindest hat dein Match gegen Kristin Schüler in Wien diesen Eindruck erweckt.
Das täuscht auch nicht. Ich hab mir bereits am Tag davor die Adduktoren gezerrt. Auch sonst hat man natürlich immer wieder seine Wehwehchen.

Und von der finanziellen Seite her: Wie gut kannst du dir das Herumtouren denn leisten? Hast du Sponsoren?
Ich hab nie welche gehabt, und einen zu finden wird auch immer schwerer. Die finanzielle Situation ist nur deshalb erträglich, weil ich in mehreren Ländern Meisterschaft spiele und ich keinen Coach habe, der mit mir zu Turnieren fährt. Ich bin quasi mein eigener Trainer.

Wann hattest du zuletzt einen Betreuer?
Das ist schon eine Weile her, ich hatte da mal einen in Neapel. Aber jetzt spiele ich dort nur mit ein paar Burschen Sparring.

Unterstützen dich deine Eltern noch finanziell?
Nein. Aber sonst helfen sie mir wo es nur geht.

Wie lange kann das so noch funktionieren?
Ich weiß es nicht, das wird man sehen. Aber ich habe ja auch noch andere Möglichkeiten. Ich hab schon überlegt mich aufs Doppel zu spezialisieren oder aber nur Meisterschaft und Preisgeld-Turniere zu spielen.

Also gewissermaßen der "weibliche Schiessling" zu werden...
Wenn man so will.

Und nicht nur für dich selbst Trainer zu sein, würde dich das nicht reizen?
Oja, ich könnte mir sehr, sehr gut vorstellen, nach meiner Karriere ins Trainerbusiness zu wechseln. Ich habe so viele wichtige Erfahrungen gemacht, die ich gerne weitergeben möchte. Ich glaube niemand könnte das besser machen als ich.

Letzte Frage: Glaubst du noch an den Durchbruch?
Ich denke damit wird's wird ganz schwer werden. Es kommen so viele gute Spielerinnen nach, die Dichte wird immer größer. Aber möglich ist natürlich alles. Ich probier's weiter.
Xian is offline View My Blog!   Reply With Quote