shrOOf
Apr 16th, 2009, 09:50 AM
Toll, wer spielt dann die Quali? (außer evtl Schruff) Petkovic soll lieber nach Stuttgart. :lol: :ras:
Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien... wo stehen wir?shrOOf Apr 16th, 2009, 09:50 AM Toll, wer spielt dann die Quali? (außer evtl Schruff) Petkovic soll lieber nach Stuttgart. :lol: :ras: mk27 Apr 16th, 2009, 10:29 AM Petkovic wird halt die Trainingstage mit den restlichen 4 Damen in Frankfurt verbringen und dann am Freitag nach Stuttgart weiterfahren. mk27 Apr 20th, 2009, 10:16 AM Na Li hat den Fed Cup abgesagt. Michael! Apr 20th, 2009, 11:18 AM Naja, wenn man gemein ist, sehr schön :D Weiß jetzt den Grund nicht, bei einer Verletzung natürlich gute Besserung :) Da Peng auch nicht antritt, sollten bzw. müssen 2 Einzelpunkte das Ziel sein....also wenn man gegen Zheng nicht gewinnt, gegen die zweite Einzelspielerin sollte beide, Sabine und ALG, locker gewinnen können.. ok, ich sehe gerade, sie ist am Knie verletzt..schade, aber für Deutschland natürlich sehr gut, also jetzt sollte man gewinnen, wenn es gelingt Zheng in einem Einzel zu schlagen, damit hat man dann die 3 Punkte so gut wie sicher! mk27 Apr 20th, 2009, 11:32 AM Naja, wenn man gemein ist, sehr schön :D Weiß jetzt den Grund nicht, bei einer Verletzung natürlich gute Besserung :) Da Peng auch nicht antritt, sollten bzw. müssen 2 Einzelpunkte das Ziel sein....also wenn man gegen Zheng nicht gewinnt, gegen die zweite Einzelspielerin sollte beide, Sabine und ALG, locker gewinnen können.. ok, ich sehe gerade, sie ist am Knie verletzt..schade, aber für Deutschland natürlich sehr gut, also jetzt sollte man gewinnen, wenn es gelingt Zheng in einem Einzel zu schlagen, damit hat man dann die 3 Punkte so gut wie sicher! Wobei Zheng natürlich eine zähe Spielerin ist. Sollte Sabine so spielen wie in Charleston, müsste sie Zheng eigentlich schlagen. Aber man sollte jetzt nicht zuviel von ihr verlangen. Insgesamt stehen die Chancen aber nicht schlecht. ;) ChrisCologne Apr 20th, 2009, 04:45 PM Vergesst bitte nicht, dass China superbe Doppel-Spielerinnen hat Ich sehe das alles nicht ganz so einfach Egal, ob auf Sand oder auf sonst einem Belag, sähe ich die Chancen im Doppel bei 40:60 Ich würde denken, es geht so aus: Lisicki - Zheng 1:0 Malek - ?! 2:0 Lisicki - 3:0 Malek - Zheng 3:1 Doppel 3:2 Und es wird viel darauf ankommen, dass wir 1:0 in Führung gehen. Michael! Apr 20th, 2009, 05:12 PM Naja, ich gehe zu 99% davon aus das ALG Einzel spielt und nicht Malek. Zumindest am ersten Tag.. Und wie ich schon sagte, entsccheidend wird sein, ob es einer dt. Spielerin gelingt, Zheng zu schlagen, sollte dies möglich sein, gewinnt man, da die 2. Einzelspielerin für China im Normalfall keine Chance hat. mk27 Apr 20th, 2009, 05:42 PM Vergesst bitte nicht, dass China superbe Doppel-Spielerinnen hat Ich sehe das alles nicht ganz so einfach Egal, ob auf Sand oder auf sonst einem Belag, sähe ich die Chancen im Doppel bei 40:60 Ich würde denken, es geht so aus: Lisicki - Zheng 1:0 Malek - ?! 2:0 Lisicki - 3:0 Malek - Zheng 3:1 Doppel 3:2 Und es wird viel darauf ankommen, dass wir 1:0 in Führung gehen. Ich glaube schon, das Rittner ALG Einzel spielen lassen wird. :angel: Das würde sich Rittner nicht trauen, schon in Zürich war wohl Barrois im Training besser als ALG. Rittner bestätigte das auf der Fed Cup Pressekonferenz (bei tennislive.tv) indirekt. Aber ALG war bisher im Fed Cup eigentlich immer recht gut. Es wird auch viel von Lisicki abhängen und ob sie es schaffen kann ihre Form von Charleston auch in Frankfurt zu zeigen. Naja, ich gehe zu 99% davon aus das ALG Einzel spielt und nicht Malek. Zumindest am ersten Tag.. Und wie ich schon sagte, entsccheidend wird sein, ob es einer dt. Spielerin gelingt, Zheng zu schlagen, sollte dies möglich sein, gewinnt man, da die 2. Einzelspielerin für China im Normalfall keine Chance hat. Für die Chinesen wird Shuai Peng spielen. Peng hat beide US Sand Turniere gespielt und gegen Vesnina und Wozniacki verloren. Also scheint sie gut drauf zu sein, aber sie hat schon gegen ALG und Lisicki verloren.;) Michael! Apr 20th, 2009, 05:59 PM Ja, sehe ich gerade auch, dass Peng spielt, man sollte sich eben nicht auf die Poster hier verlassen :tape: Damit wird es natürlich etwas schwerer, wobei natürlich eine Peng dieses Jahr auch noch nicht wirklich überzeugt hat, und ohnehin auch auf Hartplatz etwas stärker einzuschätzen ist...aber natürlich immer gefährlich an einem guten Tag. Könnte eine ganz spannende Partie werden :) Carsten Apr 20th, 2009, 06:06 PM Peng müssen beide schlagen, kann doch nicht viel. Damit steigen die Chancen erheblich. crazillo Apr 20th, 2009, 06:53 PM Naja ALG wird gegen Peng verlieren denke ich. Zheng wird hart. Doppel auch. Sehe es zwar nicht mehr 35-75, eher 45-55... rucolo Apr 21st, 2009, 02:40 PM Sehe die Chancen jetzt auch bei 45:55!:p Peng sollte man aber nicht unterschätzen imo. Hoffentlich spielen Lu und Sun die 4 Einzel!:devil::lol: A Magicman Apr 21st, 2009, 04:03 PM Ding/Dong Man kann doch eigentlich froh sein, dass es bei den Chinesen diese Verletzungsprobleme gibt. Vorher waren wir Außenseiter und sind es an und für sich jetzt auch noch, deshalb nützt das "würde, wäre, müßte" wenig. Einfach laufen lassen und wenn wir gewinnen, dann freuen und Gott danken, wenn nicht - naja - expected, sorta. Nächstes Jahr eben. rucolo Apr 23rd, 2009, 01:26 PM FedCup Blog von Barbara Rittner::p Tag 3: Mittwoch, 22. April Um kurz vor Acht kam heute Morgen die erlösende SMS von Sabine: "Liebe Grüße, ich bin in Frankfurt gelandet!" Gott sei Dank! Nach meiner morgendlichen Jogging-Runde habe ich unsere frisch gebackene Turniersiegerin im Hotel in Empfang genommen. Sie hatte offensichtlich einen Horrorflug, bei dem sie die ganze Zeit von einer lärmenden - weil defekten - Lautsprecheranlage wach gehalten wurde und war dementsprechend kaputt. Trotzdem hat Sabine es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit dem Team zur Anlage zu fahren. Gemeinsam hatten wir entschieden, dass sie den Tag über durchhalten sollte und so hat sie schon am Morgen ein paar lockere Bälle geschlagen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir in der zweiten Trainingseinheit am frühen Nachmittag angefangen, Punkte und Sätze zu spielen, schließlich beginnt langsam die heiße Phase der Vorbereitung. Neben Sabine ist heute auch Andrea Petkovic zum Team gestoßen. Als Trainingspartnerin wird sie in den nächsten Tagen Teil des Teams sein, uns zum Wochenende dann aber leider wieder verlassen, da sie in Stuttgart Quali spielt. Um 16 Uhr sind wir zurück in unser Hotel gefahren und haben uns alle Deutschland-Trainingsjacken oder -Trikots angezogen, die wir dabei hatten. Der Grund: Wir hatten Karten für das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Brasilien. Mehr als 44.000 Zuschauer waren im Stadion - ein beeindruckende Kulisse. Wir würden uns am kommenden Wochenende schon über 1.500 Besucher freuen. Dass wir im Stadion waren, hat offensichtlich auch das ZDF mitbekommen Denn wie mir meine Eltern per SMS berichtet haben, waren wir kurz im Bild. Ob man auch die Anfeuerungsrufe meiner Mädels heraushören konnte, haben sie nicht geschrieben. Petko müsste man eigentlich gehört haben, sie war die Lauteste von allen. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Eure Barbara Rittner mk27 Apr 23rd, 2009, 01:41 PM Das deutsche Team gestern beim Fußball :) http://img24.imageshack.us/img24/3060/042209fussball.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=042209fussball.jpg) http://img24.imageshack.us/img24/3060/042209fussball.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=042209fussball.jpg) Michael! Apr 23rd, 2009, 03:57 PM Also, man muss es wirklich mal sagen, ALG war auch unter der Zusammenarbeit mit Dier schon einmal etwas schlanker... Ansonsten, sieht gerade Barbara gut gebräunt aus :cool: mk27 Apr 23rd, 2009, 04:13 PM Das deutsche Fed Cup Team in der Sport Show bei Rhein-Main TV am Montag http://www.kewego.de/video/iLyROoafJtZ9.html zveeen Apr 23rd, 2009, 10:00 PM Also, man muss es wirklich mal sagen, ALG war auch unter der Zusammenarbeit mit Dier schon einmal etwas schlanker... Ansonsten, sieht gerade Barbara gut gebräunt aus :cool: Ist jawohl nun auch nicht so, dass sie auf dem Bild dick aussieht. Das Thema könnte so langsam auch mal beendet werden... Michael! Apr 23rd, 2009, 10:09 PM Ist jawohl nun auch nicht so, dass sie auf dem Bild dick aussieht. Das Thema könnte so langsam auch mal beendet werden... Kannst du ja für dich beenden ;) Für mich bleibt das ein wichtiges Thema, wenn es um ALG geht.... mk27 Apr 23rd, 2009, 10:32 PM Kannst du ja für dich beenden ;) Für mich bleibt das ein wichtiges Thema, wenn es um ALG geht.... Ich befürchte über ALG wird es noch viel zu reden geben in diesem Jahr, jedenfalls wenn sie so weiterspielt wie in den letzten 8 Monaten. Michael! Apr 23rd, 2009, 10:40 PM Ich befürchte über ALG wird es noch viel zu reden geben in diesem Jahr, jedenfalls wenn sie so weiterspielt wie in den letzten 8 Monaten. Das kann durchaus sein, und dann wird natürlich Ursachenforschung betrieben, und dabei kommt man am Thema "Gewicht" nun einmal zwangsläüfig nicht vorbei! FrOzon Apr 23rd, 2009, 10:43 PM Das kann durchaus sein, und dann wird natürlich Ursachenforschung betrieben, und dabei kommt man am Thema "Gewicht" nun einmal zwangsläüfig nicht vorbei! Da muss ja auch nichts beschönigt werden... mk27 Apr 23rd, 2009, 10:49 PM Das kann durchaus sein, und dann wird natürlich Ursachenforschung betrieben, und dabei kommt man am Thema "Gewicht" nun einmal zwangsläüfig nicht vorbei! Wobei die Ursachenforschung höchstens hier im Forum betrieben wird, die Medien haben ja jetzt jemand anderes gefunden. :rolleyes: Aber ich bin schon gespannt, wie es mit ALG weitergehen wird und wo sie am Ende des Jahres stehen wird, auch im nationalen Vergleich. ;) FrOzon Apr 24th, 2009, 09:54 AM Wann findet denn die Auslosung statt? mk27 Apr 24th, 2009, 10:30 AM Irgendwann heute mittag, also spätestens um 14:00 Uhr sollte das bekannt sein, wenn nicht noch eher. Normalerweise dürfte es so aussehen Samstag (hier könnte sie noch die Reihenfolge verändern!) Anna-Lena Grönefeld - Shuai Peng Sabine Lisicki - Jie Zheng Sonntag: Anna-Lena Grönefeld - Jie Zheng Sabine Lisicki - Shuai Peng Doppel Es geht ja eigentlich nur darum, wer am Samstag als erstes spielen wird. ;) RagingBull99 Apr 24th, 2009, 01:19 PM Zheng and Lisicki up first The full draw for the week-end is as follows: Saturday Sabine Lisicki (BEL) v Jie Zheng (CHN) Anna-Lena Groenefeld (BEL) v Shuai Peng (CHN) Sunday Anna-Lena Groenefeld (BEL) v Jie Zheng (CHN) Sabine Lisicki (BEL) v Shuai Peng (CHN) Kristina Barrois/Tatjana Malek (BEL) v Jing-Jing Lu/Tian-Tian Sun (CHN) Fedcup.com Man beachte: (BEL) :-) rucolo Apr 24th, 2009, 01:57 PM FedCup Blog von Barbara Rittner::p Tag 4: Donnerstag, 23. April Während der Vormittagseinheit habe ich heute mal wieder selber zum Schläger gegriffen und mit Sabine Bälle geschlagen. Sie konnte Rhythmus spielen und Winner einstreuen, konnte sich ganz auf sich konzentrieren und musste keine Rücksicht nehmen. Und so habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen, wie gut sie drauf ist. Obwohl ich den Wind im Rücken hatte, waren mir ihre Bälle eindeutig zu schnell. Nach der ersten Trainingseinheit folgte die Mittagspause, die diesen Namen heute wirklich nicht verdient hat. Kaum aus der Dusche, haben wir die ersten Interviews gegeben. Danach folgte die obligatorische Pressekonferenz vor der Auslosung und anschließend standen weitere Pressetermine auf dem Programm. Das Interesse der Journalisten galt natürlich vorwiegend Sabine, die sich mit ihrem Erfolg in Charleston in den Fokus gespielt hat. Das Team ist mit dieser Situation aber gut umgegangen und Sabine hat sich Mühe gegeben, allen gerecht zu werden und sich sehr professionell verhalten. Wir freuen uns natürlich über das große Medieninteresse, müssen aber auch darauf achten, dass die Vorbereitung auf die Partie am kommenden Wochenende nicht darunter leidet. Und dann stand heute auch noch Fußballtennis auf dem Programm. Kristina scheint sich beim Länderspiel gestern das ein oder andere abgeschaut zu haben, denn sie hat uns buchstäblich in Grund und Boden gespielt. Kristina hat ein tierisches Gefühl im Fuß und mit dem Kopf. Ich würde zu gerne mal erleben, wie sie sich beim Fußballtennis gegen eine Fußball-Nationalspielerin schlägt. Tatjana, Anna und Sabine sind gut, ich kann auch ein bisschen kicken, aber Kristina... - unglaublich! Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Eure Barbara Rittner Michael! Apr 24th, 2009, 02:11 PM Ist natürlich ein sehr schwerer Auftakt für Sabine gegen Zheng, mal schauen wie sie sich schlägt :) Für Zheng ist es allerdings auch der erste Auftritt auf Sand in diesem Jahr, also würde mich sehr wundern, wenn die Chinesin morgen in Bestform spielt, und Peng ist für beide Mädels schlagbar, allerdings auch nur wenn man konzentriert zur Sache geht... mk27 Apr 24th, 2009, 04:34 PM Ich bin auch sehr gespannt auf den Auftritt von ALG. ;) mk27 Apr 24th, 2009, 09:13 PM Aus Rittners Fed Cup Blog http://www.dtb-tennis.de/index_18088.php Während der Vormittagseinheit habe ich heute mal wieder selber zum Schläger gegriffen und mit Sabine Bälle geschlagen. Sie konnte Rhythmus spielen und Winner einstreuen, konnte sich ganz auf sich konzentrieren und musste keine Rücksicht nehmen. Und so habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen, wie gut sie drauf ist. Obwohl ich den Wind im Rücken hatte, waren mir ihre Bälle eindeutig zu schnell. Na, hat Rittner geglaubt sie könnte noch mit Lisicki mithalten :lol: rucolo Apr 24th, 2009, 10:14 PM Wohl kaum.:p Meine FedCup-Prognose: World Group I, Halbfinale: RUS def. ITA 3-0 CZE def. USA 3-0 World Group I, Play-off: SRB def. ESP 3-0 SVK def. FRA 3-1 GER def. CHN 3-1 (optimistisch!:lol:) UKR def. ARG 3-0 World Group II, Play-off: BEL def. CAN 3-1 EST def. ISR 3-1 POL def. JPN 3-0 AUS def. SUI 3-0 (:help:) mk27 Apr 25th, 2009, 12:15 PM Sieht doch nach einer ziemlichen Klatsche für Lisicki aus. Das war aber auch zu erwarten, Sand ist nun mal ihr schlechtester Belag, aber vielleicht lernt Frau Rittner das ja auch noch mal. :rolleyes: Und vielleicht lernen die Medien mal, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Jogi Apr 25th, 2009, 12:23 PM mal wieder ein hirnloser kommentar von dir :worship: 1. wieso klatsche? sie hat den ersten Satz gewonnen und der 2. ist noch nicht mal zu ende und 2. was bleibt Rittner anderes übrig? anstatt der charleston-gewinnerin eine Malek oder Barrois aufzustellen? :drool: Jogi Apr 25th, 2009, 12:24 PM jetzt doch das 1-1 in den sätzen, der 3. sollte wieder offen sein mk27 Apr 25th, 2009, 12:37 PM mal wieder ein hirnloser kommentar von dir :worship: 1. wieso klatsche? sie hat den ersten Satz gewonnen und der 2. ist noch nicht mal zu ende und 2. was bleibt Rittner anderes übrig? anstatt der charleston-gewinnerin eine Malek oder Barrois aufzustellen? :drool: Natürlich nicht, aber Sand ist nun mal nach meiner Meinung die falsche Wahl gewesen. Ich hätte lieber auf einem mittelschnellen Hallenboden gespielt. Außerdem geht es mir darum, das jetzt alle Medien bereits in Lisicki die Hoffnungsträgerin sehen. Man sollte ihr da auch noch etwas Zeit geben. Das sie hier nervöser als in Charleston ist, ist glaube ich nicht verwunderlich. Für mich geht jedenfalls die Welt nicht unter, wenn sie heute gegen Zheng, immerhin Top 20 Spielerin, verlieren sollte. Allerdings sollte auch jedem klar sein, das wir gegen China nur krasser Außenseiter sind. Jogi Apr 25th, 2009, 12:46 PM ich denke nicht, dass wir krasse Außenseiter sind, sehe es eher 50-50 meiner Meinung nach ist jedes Spiel zu gewinnen, aber auch zu verlieren, mit etwas Glück holt Sabine jetzt den ersten Sieg, 3-1 für sie und die Wahl des Belages war absolut nachvollziehbar mk27 Apr 25th, 2009, 12:57 PM ich denke nicht, dass wir krasse Außenseiter sind, sehe es eher 50-50 meiner Meinung nach ist jedes Spiel zu gewinnen, aber auch zu verlieren, mit etwas Glück holt Sabine jetzt den ersten Sieg, 3-1 für sie und die Wahl des Belages war absolut nachvollziehbar Tja, jetzt steht es schon 3:3. Lisicki wird nicht gewinnen, dazu fehlen ihr dann doch die Nerven, Grönefeld wird gegen Peng ganz schön unter Druck stehen, denn die hat die letzten 2 Wochen in den USA gar nicht so schlecht auf Sand gespielt. Und wenn es 2:0 für China steht, ist es eh gelaufen. :angel: mk27 Apr 25th, 2009, 12:57 PM ich denke nicht, dass wir krasse Außenseiter sind, sehe es eher 50-50 meiner Meinung nach ist jedes Spiel zu gewinnen, aber auch zu verlieren, mit etwas Glück holt Sabine jetzt den ersten Sieg, 3-1 für sie und die Wahl des Belages war absolut nachvollziehbar Tja, jetzt steht es schon 3:3. Lisicki wird nicht gewinnen, dazu fehlen ihr dann doch die Nerven, Grönefeld wird gegen Peng ganz schön unter Druck stehen, denn die hat die letzten 2 Wochen in den USA gar nicht so schlecht auf Sand gespielt. Und wenn es 2:0 für China steht, ist es eh gelaufen. :angel: Jogi Apr 25th, 2009, 01:07 PM ja sie hatte sogar Breakbälle zum 4-1... jetzt 4- beide nachdem sie mehrere Breakbälle abgewehrt hat, wichtig, verloren ist da noch lange nichts! einerseits sagst du Peng hat gut in den USa auf (grünem) Sand gespielt, dann kritisierst du wieder dass auf Sand gespielt wird, obwohl Sabine in CHarleston gewonnen hat brilliant :lol: jetzt *5-4 auf gehts :) insgesamt doch eine durchwachsene Leistung von Lisicki, einige 1. Aufschläge landen vor dem Netz, viele Bälle deutlich im aus, aber mag ihr verziehen sein wenn sie ihren AUfschlag jetzt hält Jogi Apr 25th, 2009, 01:15 PM und sie machts direkt mit dem 1. Matchball, 6-4 2-6 6-4 sehr nervenstark am Ende :) Michael! Apr 25th, 2009, 01:19 PM Wichtiger Sieg für Deutschland! Sicherlich kein gutes Match von Sabine, aber natürich sehr positiv zu bewerten, dass sie auch solche Matches gewinnen kann, und gerade bei Breakbällen gegen sich meist gut agiert! :) 44 Winner bei 47 UE´s, das ist etwas zu viel, mit 7 DF kann sie leben. Michael! Apr 25th, 2009, 01:20 PM Wie sieht es eigentich bei euch mit dem Stream aus? Also bei mir bleibt der jedesmal nach 10 Sekunden schon wieder hängen :o :tape: mk27 Apr 25th, 2009, 01:20 PM Das war schon eine klasse Leistung von Sabine, das hätte ich nach dem 2.Satz nicht gedacht, das muss ich ehrlich zugeben. :angel: Immerhin ihr 4. Top 20 Sieg in knapp 10 Tagen. :D Jetzt wird man sehen, ob ALG diese Vorlage nutzen kann.;) mk27 Apr 25th, 2009, 01:21 PM Wie sieht es eigentich bei euch mit dem Stream aus? Also bei mir bleibt der jedesmal nach 10 Sekunden schon wieder hängen :o :tape: Bei mir läuft er fehlerfrei chaton Apr 25th, 2009, 01:22 PM Bei mir läuft der Stream gut. Ich denke die Chancen für Deutschland sind jetzt deutlich gestiegen... Stark von Sabine, sie hat sicherlich enorm unter Druck gestanden, beid er recht hohen Erwartungshaltung... Michael! Apr 25th, 2009, 01:25 PM Bei mir läuft er fehlerfrei :rolleyes: schön für euch :tape: :lol: mk27 Apr 25th, 2009, 01:32 PM :rolleyes: schön für euch :tape: :lol: Vielleicht liegt es an der Internetverbindung :confused: Jetzt bin ich mal auf ALG gespannt, immerhin kann sie eigentlich frei aufspielen ;) matthias Apr 25th, 2009, 01:54 PM super sieg für Sabine, Jie Zheng ist ja in der rangliste einige höher als sie. Und Sand ist ja auch nicht ihr lieblingsbelag. Erwarte von ALG eigentlcih eine 2-Satz Niederlage, hoffe aber das sie mich überrascht. mk27 Apr 25th, 2009, 02:04 PM Erwarte von ALG eigentlcih eine 2-Satz Niederlage, hoffe aber das sie mich überrascht. Meiner Meinung spielt hier ALG auch um ihre Zukunft als Einzelspielerin im Fed Cup. Gut solange sie mindestens Nummer 2 in Deutschland ist, wird sie wohl auch im Einzel spielen. Aber es hat auch anscheinend einige kritische Worte von Rittner für sie gegeben. Mal sehen, bisher waren ihre Leistungen im Fed Cup ja ganz ordentlich. Jogi Apr 25th, 2009, 02:16 PM ALG muss unbedingt an der Fitness arbeiten, mein Gott in bin geschockt dass sich da seit ende 06 so wenig getan hat in der hinsicht Michael! Apr 25th, 2009, 02:19 PM ALG muss unbedingt an der Fitness arbeiten, mein Gott in bin geschockt dass sich da seit ende 06 so wenig getan hat in der hinsicht darf man hier nicht mehr so laut sagen, da wird man schnell angegriffen..wobei die Beine ja noch ok sind, der Oberkörper ist bedenklicher... Jogi Apr 25th, 2009, 02:27 PM es ist aber die wahrheit freut mich für sie dass sie jetzt ein neus Leben hat und alles, und wenn sie so glücklich ist soll sie bei dem Gewicht bleiben (wobei Glück und schlankheit sich nicht ausshcließen), aber aus sportlicher Sicht ist es eine katastrophe, denke sie hat in den top100 die shclechteste Beinarbeit, ihr ganzes Spiel wirkt sehr instabil ich kann es mir nicht erklären wie man so schwer sein kann wenn man jeden tag mehrere Stunden Sport betreibt, wie sie noch bei dem einslive interview gesagt hat 6 stunden jeden Tag? würde mich persönlich wurmen wenn ich mir jeden tag den Arsch aufreiße und so dick wäre sie hat soviel potential, deswegen ärgert es mich mk27 Apr 25th, 2009, 02:28 PM Man sieht wirklich deutlich, welche Defizite ALG hat, wenn man sie zum Laufen bekommt. So wird das auch nichts mit den Top 50, da braucht sie sich keine großen Hoffnungen machen. :rolleyes: Jogi Apr 25th, 2009, 02:33 PM größtes Defizit ist die Beinarbeit, dicht gefolgt von der instabilen Vorhand, return ist auch nicht so ihr ding mk27 Apr 25th, 2009, 02:36 PM Und somit ist der 1.Satz weg. chaton Apr 25th, 2009, 02:48 PM Vier Punkte durch den Return am Stück... Nicht schlcht... Führt jetzt 3-0 im zweiten... mk27 Apr 25th, 2009, 03:22 PM Immerhin geht es auch hier über 3 Sätze ;) chaton Apr 25th, 2009, 03:53 PM Immerhin geht es auch hier über 3 Sätze ;) Was für ein Aufschlagspiel von ALG... Ne gefühlte Ewigkeit... matthias Apr 25th, 2009, 04:05 PM sie hat mich überrascht 4:6 6:4 6:2 gegen Peng Shuai #33 :bounce: echt klasse sieg für ALG 2:0 für Deutschland, das sollte doch jetzt mehr als die halbe miete für Deutschland sein mk27 Apr 25th, 2009, 04:17 PM Klasse Sieg von ALG, vor allem kämpferisch war das von beiden deutschen Damen richtig super. Morgen hat man dann sozusagen 3 Matchbälle um dieses Duell zu gewinnen. Eines der beiden Einzel sollte man schon gewinnen. Für ALG wäre es ganz wichtig, wenn sie diese Fed Cup Form jetzt mit in die nächsten Turniere nehmen könnte. :) matthias Apr 25th, 2009, 04:23 PM Für ALG wäre es ganz wichtig, wenn sie diese Fed Cup Form jetzt mit in die nächsten Turniere nehmen könnte. :) mit guter Form bringt es nix wenn sie schwere erstrundengegnerin bekommt mk27 Apr 25th, 2009, 04:31 PM mit guter Form bringt es nix wenn sie schwere erstrundengegnerin bekommt Es wäre ja wirklich nicht schlecht, wenn sie mal ein ITF z.B. ein 100k Turnier spielt, wo sie dann auch gesetzt werden würde. Sie bräuchte mal wieder 3 oder 4 Siege am Stück. In Stuttgart wird es wohl auch sehr schwer. zveeen Apr 25th, 2009, 04:43 PM Glückwunsch Mädels... Hätte mir die Matches ja gerne angeschaut aber leider waren nie mehr als 10 Sekunden am Stück drin... :lol: Michael! Apr 25th, 2009, 05:26 PM Schöner Erfolg auch für ALG, die wie immer alles riskiert hat in ihren Schlägen, trifft sie kann sie wirklich viele Gegnerinnen schlagen, wenn nicht, dann sieht das alles natürlich anders aus.. Aber immerhin auch ein 3 Satz Match überstanden, und gerade zum Ende hin immer besser in das Spiel gefunden.. Naja, wie ich sehe, erging es Zveeen auch nicht anders, bei mir waren es auch immer 10 sek und das war es dann :o :tape: A Magicman Apr 25th, 2009, 08:18 PM Jetzt hat Deutschland nach 2 Spielen schon mehr Punkte als ich ihnen als Endresultat zugetraut hätte. Das dürfen sie sich jetzt nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. rucolo Apr 25th, 2009, 09:32 PM Starke Leistungen von Sabine Lisicki und ALG!:yeah: Toll gekämpft!!! Viele super Winner von beiden!;) Bei mir hat der Livestream bis 5-4 Lisicki im 1.Satz einwandfrei funktioniert. Dann hat er auch alle 10 Sekunden gestoppt!:tape::lol: (wenn ich Glück hatte auch mal alle 20 Sekunden:eek:) rucolo Apr 25th, 2009, 09:37 PM FedCup Blog von Barbara Rittner::p Tag 5: Freitag, 24. April Heute habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass bei mir die Anspannung langsam steigt. Ich freue mich darauf, dass es morgen endlich losgeht, denn gegen Ende der Vorbereitung zieht sich die Woche schon ein wenig. Zu Beginn unserer morgendlichen Trainingseinheit haben wir wieder einmal Fußballtennis gespielt und zum ersten Mal war Sabine mit dabei. Geholfen hat uns das nicht, das Trainerteam hat schon wieder verloren. Unsere"Fußballtennis-Statistik des Grauens": null Siege, vier Niederlagen. Oh Mann... Das Training heute Morgen war in erster Linie auf die beiden Einzelspielerinnen abgestimmt. Beide wollten um Punkte spielen und so haben sich Sabine und Tatjana auf dem Center Court duelliert und Anna auf dem Nebenplatz mit Kristina gematcht. Die offizielle Auslosung um 13 Uhr hat keine Überraschungen gebracht. Mir war natürlich klar, dass Jie Zheng und Shuai Peng spielen würden und die Reihenfolge der Matches war uns ohnehin egal. Sabine startet morgen um 12 Uhr gegen Zheng, anschließend spielt Anna gegen Peng. Alles ist möglich und natürlich wird auch die Tagesform entscheidend sein. Das Team ist auf jeden Fall bereit und wir alle hoffen, dass uns die deutschen Tennisfans im TC Palmengarten zahlreich und lautstark unterstützen werden. Zurück zum heutigen Tag: Tatjana und Kristina haben den Nachmittag frei bekommen. Beide hatten am Vormittag mehr trainiert und unter anderem bei Mike eine extra Fitnesseinheit absolviert. Anna und Sabine haben hingegen von 15 Uhr bis 16:30 Uhr ihre zweite Trainingseinheit absolviert und alles dafür getan, mit einem guten Gefühl in den morgigen Tag zu gehen. Bei einem Italiener in Neu-Isenburg haben wir den Abend dann noch ganz entspannt im Teamkreis ausklingen lassen. Morgen früh werde ich noch eine kleine Runde laufen und den Kopf freimachen für die Mission Wiederaufstieg. Um 10 Uhr fahren wir gemeinsam zur Anlage und dann geht's endlich los. Drückt uns die Daumen! Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Eure Barbara Rittner mk27 Apr 26th, 2009, 12:38 AM Da bin ich dann doch froh, das mein Livestream funktionierte. Also ich habe mir die Matches nochmal angesehen. Lisicki genügte am Ende eine durchschnittliche Leistung um Zheng zu schlagen. Grönefeld konnte sich dann in den Sätzen 2 und 3 steigern um gegen Peng zu gewinnen. Aber noch hat Deutschland nicht gewonnen. :angel: Grönefeld kann morgen ab 11:00 Uhr schon alles klar machen, spätestens Lisicki sollte es dann packen. Sollte wirklich das Doppel entscheiden müssen, werden das wohl die Chinesinnen gewinnen. matthias Apr 26th, 2009, 10:55 AM livestream brauch ich mit meiner langsamen internet verbidung gar nicht versuchen landleben ist halt internet-technisch eher schlecht mk27 Apr 26th, 2009, 11:11 AM Das Match hat sich komplett gedreht, China auf dem Weg zum 1:2 :rolleyes: mk27 Apr 26th, 2009, 11:22 AM livestream brauch ich mit meiner langsamen internet verbidung gar nicht versuchen landleben ist halt internet-technisch eher schlecht Der Server ist auch recht schwach, so macht man mit sicher KEINE positive Werbung für tennislive.tv :rolleyes: ChrisCologne Apr 26th, 2009, 11:47 AM Bei mir ist der Stream gestern+heute super Weniger super ist, dass Deutschland grad 1-2 hat herankommen lassen mk27 Apr 26th, 2009, 11:49 AM Tja, nur noch 2:1 für Deutschland. Lisicki sollte jetzt unbedingt ihr Einzel gewinnen, ansonsten wird Deutschland diese Partie verlieren. Carsten Apr 26th, 2009, 11:51 AM Lisicki ist verletzt und kann nicht spielen... :sad: Jetzt wird es doch sehr eng, Malek spielt jetzt gegen Peng.... ChrisCologne Apr 26th, 2009, 11:53 AM Das ist ja wohl mal ein Drama jetzt. Aber ich denke, Malek hat in Barcelona gut gespielt, Peng ist keine Sand-Spezialistin. Ich hoffe, dass das bis 15 Uhr erledigt ist, ich wollte noch vor die Tür ... crazillo Apr 26th, 2009, 11:55 AM Malek... Da hat sie m.E. keine Chance, halte nicht sehr viel von ihr ehrlich gesagt. Trotz Sand hätte ich da Barrois bevorzugt. mk27 Apr 26th, 2009, 11:55 AM Lisicki ist verletzt und kann nicht spielen... :sad: Jetzt wird es doch sehr eng, Malek spielt jetzt gegen Peng.... Malek wird chancenlos sein gegen Peng :o Das wars dann wohl :rolleyes: Lisicki verletzt und Barrois erkältet mk27 Apr 26th, 2009, 11:58 AM Das ist ja wohl mal ein Drama jetzt. Aber ich denke, Malek hat in Barcelona gut gespielt, Peng ist keine Sand-Spezialistin. Ich hoffe, dass das bis 15 Uhr erledigt ist, ich wollte noch vor die Tür ... Malek ist aber keine Spielerin für Top 50 Siege, sie hat bisher nur gegen Srebotnik auf Rasen gewonnen. Michael! Apr 26th, 2009, 12:01 PM Wird jetzt sehr schwer, da muss man jetzt schon darauf hoffen, dass Peng einen schwachen Tag hat, spielt Peng in Normalform hat Malek wohl keine Chance...vielleicht kommt Peng mit der Spielweise von Malek nicht so klar, muss man mal abwarten. mk27 Apr 26th, 2009, 12:16 PM Lisicki tritt - laut Bild-Zeitung - wegen Erschöpfung nicht an. Michael! Apr 26th, 2009, 12:18 PM Naja, machte gestern auch schon einen recht müden Eindruck, hat sich auch nicht gut bewegt, wird wohl nach dem langen Spiel gestern auch nicht besser geworden sein. crazillo Apr 26th, 2009, 12:21 PM Lisicki tritt - laut Bild-Zeitung - wegen Erschöpfung nicht an. Ich vertraue da den seriöseren Reportern mit der Angabe Bauchmuskelzerrung mehr, aber du ja scheinbar mehr der Bildzeitung... mk27 Apr 26th, 2009, 12:31 PM Ich vertraue da den seriöseren Reportern mit der Angabe Bauchmuskelzerrung mehr, aber du ja scheinbar mehr der Bildzeitung... Vielleicht traust du ja DPA mehr :angel: Im vierten Einzel wird Tatjana Malek die erschöpfte Lisicki ersetzen. «Nach den Strapazen der vergangenen Tage ist Sabine gestern über ihr Limit hinausgegangen und hat ihren Akku über Nacht nicht aufladen können. Sie ist körperlich müde und nicht fit für das letzte Einzel», sagte Bundestrainerin Barbara Rittner http://de.eurosport.yahoo.com/26042009/30/china-schafft-1-2-fed-cup-groenefeld-verliert.html oder SID Wegen Erschöpfungserscheinungen hat Charleston-Siegerin Sabine Lisicki am Sonntag im Fed-Cup-Spiel gegen China um die Rückkehr in die Weltgruppe I auf ihren Einsatz im Einzel verzichten müssen. Anstelle der 19-jährigen Berlinerin trat im vierten Einzel beim Zwischenstand von 2:1 für die Gastgeberinnen Tatjana Malek (Bad Saulgau) gegen Peng Shuai an. "Sabine ist müde und hat ihren Akku nicht aufladen können", erklärte Teamchefin Barbara Rittner den Wechsel. http://de.eurosport.yahoo.com/26042009/14/malek-springt-erschoepfte-lisicki.html mk27 Apr 26th, 2009, 12:48 PM Tja, so wie es aussieht könnte Deutschland tatsächlich erstmals eine 2:0 Führung verspielen, allerdings auch durch etwas unglückliche Umstände. Aber ich ziehe erst nach dem Doppel ein Fazit, man will sich ja nicht zu früh äußern :angel: Michael! Apr 26th, 2009, 12:55 PM Im Doppel ist auf jeden Fall etwas drin, die Chinesen sind sicher immer stark einzuschätzen, aber Damendoppel hat ja auch nicht die Qualität, wird sicher auch darauf ankommen, wie sich ALG im Doppel präsentiert... mk27 Apr 26th, 2009, 01:39 PM Im Doppel ist auf jeden Fall etwas drin, die Chinesen sind sicher immer stark einzuschätzen, aber Damendoppel hat ja auch nicht die Qualität, wird sicher auch darauf ankommen, wie sich ALG im Doppel präsentiert... Naja, ich bin mal gespannt. Sollten wir hier wirklich 2:3 verlieren, müsste man aber darüber nochmal reden, ob nicht etwas falsch gemacht wurde. :rolleyes: mk27 Apr 26th, 2009, 02:08 PM 2:2 :o Das könnte für Frau Rittner die bitterste Fed Cup Begegnung ihrer Amtszeit werden. :rolleyes: matthias Apr 26th, 2009, 02:12 PM alg und sabine im doppel, oder? crazillo Apr 26th, 2009, 02:16 PM Wow, hätte gedacht, sie nominiert Barrois... mk27 Apr 26th, 2009, 02:20 PM Wow, hätte gedacht, sie nominiert Barrois... Erstens wird auf Sand gespielt, wo Barrois noch nie großartig gut gespielt hat und zweitens hat sie eine Erkältung und hat gestern schon nicht trainieren können. Rittner meint wohl, das eine Lisicki mit halber Kraft besser ist als eine Malek. Naja, die Nominierung und die Belagswahl hat sie zu vernatworten. :rolleyes: crazillo Apr 26th, 2009, 02:29 PM Erstens wird auf Sand gespielt, wo Barrois noch nie großartig gut gespielt hat und zweitens hat sie eine Erkältung und hat gestern schon nicht trainieren können. Rittner meint wohl, das eine Lisicki mit halber Kraft besser ist als eine Malek. Naja, die Nominierung und die Belagswahl hat sie zu vernatworten. :rolleyes: Die Belagswahl war sicherlich nicht optimal, aber die Nominierung ist alternativlos! Malek würde das auch psychisch jetzt nicht hinkriegen... Auch nach dem 2-0 war für mich klar, dass es eng wird. mk27 Apr 26th, 2009, 02:36 PM Die Belagswahl war sicherlich nicht optimal, aber die Nominierung ist alternativlos! Malek würde das auch psychisch jetzt nicht hinkriegen... Ich hatte auch nicht anders nominiert gerade nach dem Spiel in Zürich. Aber beim Belag muss man einfach sehen, wo halt die nominierten Damen am besten spielen können und nicht nur nach ALG schauen. Denn Barrois, Malek und Lisicki spielen sicherlich besser in der Halle als auf Sand und gerade in der Halle haben die Deutschen auch klare Aufschlagsvorteile. Auch nach dem 2-0 war für mich klar, dass es eng wird. Ich hatte schon etwas gehofft, das ALG den 3.Punkt holen könnte. Ich war aber überzeugt, das Lisicki gegen Peng gewinnen würde, wenn sie nur halbwegs normal spielen würde. Ich frage mich jetzt ur, wollte Lisicki jetzt kein Einzel spielen und war Rittner vielleicht etwas übervorsichtig.:confused: ChrisCologne Apr 26th, 2009, 03:41 PM Sollten wir verlieren, denke ich, ist Rittner kein Vorwurf zu machen. Wir haben am ersten Tag 2-0 geführt, hätte Malek gespielt am 1. Tag, wäre die Begegnung gewesen: Zheng - Grönefeld 0-1 Peng - Malek 0-2 und hätte Rittner dann umgestellt wäre es gewesen Zheng - Lisicki 1-2 Peng - Grönefeld 2-2 Es wäre gehoppst wie gesprungen gewesen. Letztlich müssen wir ganz klar sagen, hat Lisicki evtl. sogar drum gebeten, geschont zu werden, schon wg. Stuttgart, und Rittner hat evtl. zu sehr auf den Überraschungseffekt gesetzt, weil Peng Sand nicht so mag, Malek dagegen schon. Ich denke, sollten wir jetzt ´rausfliegen, ist es halt Pech, und das ist halt auch irgendwo absehbar, denn es muss ja direkt nach dem Aufschwung durch Lisicki irgendeine Relativierung her. Wäre Li dabei gewesen, hätten wir garantiert schlechter ausgehen, und nun ist halt der Ausfall von Sabine die Relativierung (gewesen). Es ist interessant, egal ob Sieg oder Niederlage, Sabine mal im Doppel zu sehen. Sie spielt das auf der Tour ja nie, es wundert mich bei DEM Service und den Trainingsimpulsen für das Einzel. Aber sie ist noch jung. Das kann noch kommen. Vielleicht ja sogar 2010 mal eine ganze Saison mit ALG ... ChrisCologne Apr 26th, 2009, 03:43 PM Die Resultate habe ich verdreht. Ich habe aus unserer Sicht 0-1, 0-2, 1-2, 2-2 getippt, für den Fall, dass Lisicki an Tag 1 geschont worden wäre und ALG begonnen hätte. Das ist aber auch fürchterlicher Murks, denn die deutsche Nummer 2 hat gegen die chinesische Nummer 1 begonnen. Also müsste mein Tip heißen (ohne Lisicki an Tag 1): Zheng - Malek 1-0 Peng - ALG 1-1 Zheng - ALG 1-2 Peng - Lisicki 1-3 OOPS! So sieht das natürlich ganz anders aus ... mk27 Apr 26th, 2009, 04:04 PM Es wäre gehoppst wie gesprungen gewesen. Letztlich müssen wir ganz klar sagen, hat Lisicki evtl. sogar drum gebeten, geschont zu werden, schon wg. Stuttgart, und Rittner hat evtl. zu sehr auf den Überraschungseffekt gesetzt, weil Peng Sand nicht so mag, Malek dagegen schon. Wobei es zuletzt hieß, dass Lisicki unbedingt Doppel spielen wollte. Vielleicht war Rittner auch nur vorsichtig und Lisicki wirkte gestern schon etwas müde. Ich denke, sollten wir jetzt ´rausfliegen, ist es halt Pech, und das ist halt auch irgendwo absehbar, denn es muss ja direkt nach dem Aufschwung durch Lisicki irgendeine Relativierung her. Wäre Li dabei gewesen, hätten wir garantiert schlechter ausgehen, und nun ist halt der Ausfall von Sabine die Relativierung (gewesen). Es ist interessant, egal ob Sieg oder Niederlage, Sabine mal im Doppel zu sehen. Sie spielt das auf der Tour ja nie, es wundert mich bei DEM Service und den Trainingsimpulsen für das Einzel. Aber sie ist noch jung. Das kann noch kommen. Vielleicht ja sogar 2010 mal eine ganze Saison mit ALG ... Lisicki spielt für meinen Geschmack etwas zu wenig Doppel, dafür spielt ALG etwas zuviel Doppel. ;) Lisicki wird auch in Stuttgart kein Doppel spielen, aber in Paris dann mit Krajicek zusammen. matthias Apr 26th, 2009, 04:24 PM finde die diskussion über aufstellung und belag etwas mühsam wäre sabine nicht verletzt würde jetzt keiner die belagwahl anzweifeln auf hardcourt wäre china doch noch stärker mk27 Apr 26th, 2009, 04:38 PM finde die diskussion über aufstellung und belag etwas mühsam wäre sabine nicht verletzt würde jetzt keiner die belagwahl anzweifeln auf hardcourt wäre china doch noch stärker Aber nicht mit Zheng in der Halle, allerdings wenn Li gespielt hätte, hätte Deutschland wohl eh nicht viele Chancen gehabt. Jogi Apr 26th, 2009, 04:46 PM cool jetzt mal ein Damendoppel im stream zu sehen, gerade ALG/ Lisicki interessant, bin jetzt erst zu Hause, weiß einer wie der Verlauf im 2. war? hatten die Chinesinnen Matchbälle? jetzt stehts 4-6 7-5 1-0 mk27 Apr 26th, 2009, 05:05 PM cool jetzt mal ein Damendoppel im stream zu sehen, gerade ALG/ Lisicki interessant, bin jetzt erst zu Hause, weiß einer wie der Verlauf im 2. war? hatten die Chinesinnen Matchbälle? jetzt stehts 4-6 7-5 1-0 Nein, die hatten keine Matchbälle. Die Deutschen haben zeitweise schon Break vor im 2.Satz gehabt. Jogi Apr 26th, 2009, 05:10 PM Deutschland schlägt China mit 3-2! das doppel ging mit 6-2 im 3. an Deutschland toll gekämpft :) shrOOf Apr 26th, 2009, 05:22 PM Zusammenfassend kann man sagen, dass immer das genaue Gegenteil von mk27's Befürchtungen eingetreten ist. :lol: :p Glückwunsch an die Mädels. :) crazillo Apr 26th, 2009, 05:23 PM Der 3. Satz war Weltklasse! ChrisCologne Apr 26th, 2009, 05:23 PM Mit Krajicek?! Die hat doch grad ´n major slump, wieso denn mit der?! Totaler Quatsch Die Lisicki mit ihrem Aufschlag und einer potenziellen Verbesserung im Volley könnte 2010 durchaus mit ALG ein interessates Doppel sein, oder auch für die Olympiade später Ich finde, ALG spielt genau RICHTIG Doppel, solang sie mit King oder besser Patty spielt. Was diese Antritte mit der Türkin sollen, ist mir schleierhaft. Und zwar ausschließlich auf die Spielstärke bezogen. Bei den etwas kleineren Turnieren hat sie zuletzt stets zu Beginn im Doppel verloren, und dafür zusätzlich im Einzel kaum etwas gerissen. Vielleicht sollte sie sich darauf besinnen, bei den größeren mehr auf das Doppel und einen Überraschungseffekt im Einzel zu setzen, und bei den kleineren eher auf Doppel verzichten und dort ihre Konstanz im Einzel wiederfinden Sie hat für mich ein solides FedCup-Ergebnis mit 2-1 Punkten erbracht und sie kann mehr als Platz um die 50, wenn sie sich besinnt. Letztlich droht ihr im Herbst ein mittelfristiger Gau, wenn die Punkte von UO abgezogen werden Zum FedCup: Deutschland wird Anfang 2010 sicherlich einen ziemlichen Kracher in der Ausland kassieren, aber das wäre mal für die Moral und vielleicht für die Kasse, wenn es ein Heimspiel wird, recht interessant Letztlich muss man ja wohl sagen, dass Tschechien (wenn die gewonnnen hätten, hätte das Finale gegen Italien niemand interessiert?!) oder Italien gute Beispiele abgeben, wie auch solide Teams ohne großen Star weit kommen, wenn die Auslosung stimmt WIR gegen Italien oder Tschechien auf einem "tricky" Belag für das gegnerische Team wäre z.B. durchaus zu gewinnen. Aber wir werden sicher gegen jmd. Gesetztes gelost: Serbien, USA, Russland - und wer ist das 4. gesetzte Team? .:sk:. Apr 26th, 2009, 05:31 PM Das war insgesamt ein tolles Wochenende!!! Gratulation!!! :bounce: Nach dem 2-2 hatte ich eigentlich nicht gedacht, dass sie das noch gewinnen, da ich die Chinesinnen im Doppel klar im Vorteil gesehen habe, aber ALG und Sabine haben ein außergewöhnlich gutes Doppel gespielt und am Ende verdient gewonnen! Bin mal gespannt, wen sie 2010 in der 1. Runde zugelost bekommen. Hoffentlich wird's wieder ein Heimspiel :D mk27 Apr 26th, 2009, 05:38 PM Zusammenfassend kann man sagen, dass immer das genaue Gegenteil von mk27's Befürchtungen eingetreten ist. :lol: :p Glückwunsch an die Mädels. :) Also soll ich jetzt nur noch negativ reden, damit was positives dabei herauskommt :lol: Das konnte ja keiner ahnen, das ein nicht eingespieltes deutsches Doppel Zheng/Peng schlagen kann. Mit Krajicek?! Die hat doch grad ´n major slump, wieso denn mit der?! Totaler Quatsch Weil sie sich ganz gut kennen. Die Lisicki mit ihrem Aufschlag und einer potenziellen Verbesserung im Volley könnte 2010 durchaus mit ALG ein interessates Doppel sein, oder auch für die Olympiade später Soweit würde ich noch gar nicht schauen, aber es wäre schon schön, wenn die beiden das ein oder andere Mal Doppel spielen würden. Ich glaube kaum, dass Schnyder noch lange spielen wird. Ich finde, ALG spielt genau RICHTIG Doppel, solang sie mit King oder besser Patty spielt. Was diese Antritte mit der Türkin sollen, ist mir schleierhaft. Und zwar ausschließlich auf die Spielstärke bezogen. Bei den etwas kleineren Turnieren hat sie zuletzt stets zu Beginn im Doppel verloren, und dafür zusätzlich im Einzel kaum etwas gerissen. Vielleicht sollte sie sich darauf besinnen, bei den größeren mehr auf das Doppel und einen Überraschungseffekt im Einzel zu setzen, und bei den kleineren eher auf Doppel verzichten und dort ihre Konstanz im Einzel wiederfinden Klar, bei den kleineren Turnieren sollte das Doppel keine große Priorität bei ihr haben. Sie braucht schließlich Punkte für das Einzel, wenn man sich ihre Position im Race mal ansieht. :rolleyes: Sie hat für mich ein solides FedCup-Ergebnis mit 2-1 Punkten erbracht und sie kann mehr als Platz um die 50, wenn sie sich besinnt. Letztlich droht ihr im Herbst ein mittelfristiger Gau, wenn die Punkte von UO abgezogen werden Und auch die ITF-Punkte, bereits nach Paris hat sie Zlin mit 130 Punkten zu verteidigen. ALG sollte zumindest mittelfristig die Nummer 2 hinter Lisicki werden, aber dazu braucht sie jetzt dringend ein paar Punkte. Selbst wenn sie hier mit einem guten Gefühl vom Fed Cup nach Stuttgart geht, Dementieva wird sie dort wohl kaum bezwingen. Zum FedCup: Deutschland wird Anfang 2010 sicherlich einen ziemlichen Kracher in der Ausland kassieren, aber das wäre mal für die Moral und vielleicht für die Kasse, wenn es ein Heimspiel wird, recht interessant Letztlich muss man ja wohl sagen, dass Tschechien (wenn die gewonnnen hätten, hätte das Finale gegen Italien niemand interessiert?!) oder Italien gute Beispiele abgeben, wie auch solide Teams ohne großen Star weit kommen, wenn die Auslosung stimmt WIR gegen Italien oder Tschechien auf einem "tricky" Belag für das gegnerische Team wäre z.B. durchaus zu gewinnen. Aber wir werden sicher gegen jmd. Gesetztes gelost: Serbien, USA, Russland - und wer ist das 4. gesetzte Team? Also mögliche Gegner für Deutschland 2010: Italien (müsste wohl gelost werden) USA (Heimspiel) Rußland (Auswärts) Tschechien (Auswärts) Wird also ziemlich schwer. mk27 Apr 26th, 2009, 05:54 PM Ich weiß nicht, ob solche Schlagzeilen gut für das Team sind :rolleyes: Müde Lisicki führt Fed-Cup-Team in Weltgruppe I http://www.sport1.de/de/tennis/tennis_fedcup/artikel_98072.html shrOOf Apr 26th, 2009, 06:53 PM Weiß jemand ob noch irgendwas im TV kommt vom Fedcup, da bei mir ja der Stream (wie immer) nicht funktioniert hatte. :( Michael! Apr 26th, 2009, 08:46 PM Schöner Erfolg für die Mädels, ALG und Lisicki haben ja auch noch nie zusammen gespielt, wurde dann im Laufe des Matches immer besser, haben dann die Chinesen einfach überpowert.. Mit ALG und Lisicki hat man auch zwei Spielerinnen im Aufgebot, die beide großes Potential habem, und eigentlich auch immer zur Verfügung stehen, da hat Deutschland durchaus Chancen sich in der Weltgruppe zu halten. ALG hat sicher auch nicht enttäuscht, sollte eben wirklich nur schauen, das es in Sachen Fitness besser wird, ist zwar schwer, aber da muss sie sich eben mal richtig quälen, wenn sie die Willenskraft hat, dann hätte man in Deutschland sogar 2 potentielle Top 20 Spielerinnen...wenn nicht, wird das ganze bei ALG einer Achtbahnfahrt gleichen. Lisicki hat wirklich überzeugt, auch wenn sie spielerisch wirklich nicht ganz auf der Höhe war (eben auch durch ihre Müdigkeit), aber wirklich nervenstark und hochmotiviert, natürlich auch eine sehr wichtige Erfahrung für eine 19-jährige Spielerin. Carsten Apr 26th, 2009, 09:03 PM Also soll ich jetzt nur noch negativ reden, damit was positives dabei herauskommt :lol: Was wäre da der Unterschied zur jetzigen Situation? :lol: ChrisCologne Apr 26th, 2009, 09:47 PM Moment, wieso sollten Italien+Tschechien gesetzt sein und Serbien nicht? mk27 Apr 26th, 2009, 09:52 PM Moment, wieso sollten Italien+Tschechien gesetzt sein und Serbien nicht? Setzliste wird nach dem Fed Cup Ranking erstellt, deshalb dürften Italien, USA, Tschechien und Rußland gesetzt sein. http://www.fedcup.com/ranking/current.asp rucolo Apr 26th, 2009, 10:40 PM Super Erfolg der deutschen FedCup-Mädels vs China!:yeah::woohoo: Toller Teamgeist, stark gekämpft!:hearts:;) Sabine Lisicki und ALG haben mich im entscheidenden Doppel, vor allem im 3.Satz, sehr beeindruckt!:bowdown: Es hat einfach Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen!:drool: rucolo Apr 26th, 2009, 10:44 PM FedCup Blog von Barbara Rittner::p Tag 6: Samstag, 25. April Alle paar Jahre fällt das Fed Cup Wochenende im April auf meinen Geburtstag. So war es auch heute, aber reingefeiert habe ich natürlich nicht. Sollten wir morgen den Wiederaufstieg schaffen, werde ich das aber mit der gesamten Mannschaft nachholen. Ansonsten muss die Geburtstagsfeier in diesem Jahr ausfallen. Als ich heute um 9 Uhr zum Frühstück gekommen bin, hat mich das ganze Team mit einem Ständchen empfangen. Ich habe mich total gefreut, auch wenn ich sonst gar nicht auf so etwas stehe. Um 10 Uhr sind wir gemeinsam zur Anlage gefahren, wir hatten den Center Court von 10:45 bis 11:30. Anna und Sabine haben die Zeit genutzt, um sich für die bevorstehenden Einzel einzuschlagen. Tatjana hat auf einem Nebenplatz mit Dirk trainiert, Kristina wegen einer Erkältung pausiert. Dann ging alles ganz schnell: Nach einer kurzen Dusche folgte um 11:45 Uhr der Einmarsch für die Eröffnungszeremonie. Wir haben direkt gesehen, dass der Center Court sehr gut besucht war und freuen uns riesig, dass das Interesse so groß ist. Es folgten zwei ganz enge Matches. Den Anfang machte Sabine, die nicht nur mit der Nummer 16 der Welt, sondern auch mit Jetlag und Müdigkeit zu kämpfen hatte. In drei Sätzen hat sie sich durchgebissen und damit eine unglaubliche Leistung vollbracht. Nach dem 1:0 war die Stimmung in der Kabine natürlich gut und mit der Führung im Rücken konnte Anna freier aufspielen. Dennoch startete sie etwas verkrampft in ihr Match, vielleicht wollte sie zuviel. Die letzten 1 1/2 Sätze war sie dann aber die bessere Spielerin und hat schließlich verdient gewonnen. Vor dem heutigen Tag hat mir unser Doc geraten, auf der Bank möglicht viel zu trinken. Das habe ich beherzigt und deshalb wollte ich nach Annas verwandeltem Matchball eigentlich erst einmal auf die Toilette. Meine Mädels haben mich jedoch nicht vom Platz gelassen und nachdem das ganze Stadion für mich gesungen hatte, hat mir das gesamte Team zu meiner großen Überraschung eine Riesen-Torte übereicht. Bis morgen Nachmittag werden wir sie noch kalt stellen, dann wird sie aber angeschnitten. Ich bin gespannt, wie sie schmeckt. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Eure Barbara Rittner chaton Apr 27th, 2009, 05:51 PM Also mögliche Gegner für Deutschland 2010: Italien (müsste wohl gelost werden) USA (Heimspiel) Rußland (Auswärts) Tschechien (Auswärts) Wird also ziemlich schwer. Weiss man immer nicht. Hängt ja auch immer davon ab, wer so alles spielt. USA mit Mattek und Glatch sind ganz sicher nicht so schwierig, mit den Williams allerdings schon. Michael! Apr 27th, 2009, 05:58 PM Tschechien ist sicher auch machbar, genauso wie Italien, schön wäre natürlich ein Heimspiel :) Und die USA sind sicherlich auch immer schlagbar, solange Venus oder Serena nicht antreten.. mk27 Apr 27th, 2009, 06:51 PM Weiss man immer nicht. Hängt ja auch immer davon ab, wer so alles spielt. USA mit Mattek und Glatch sind ganz sicher nicht so schwierig, mit den Williams allerdings schon. Tschechien ist sicher auch machbar, genauso wie Italien, schön wäre natürlich ein Heimspiel :) Und die USA sind sicherlich auch immer schlagbar, solange Venus oder Serena nicht antreten.. Sollte die 1.Runde wieder im Februar sein, werden wir keine Williams zu sehen bekommen, denn vorher sind die AO und für den Fed Cup extra nach Europa fahren werden sie wohl nicht. ;) Leen. Apr 27th, 2009, 07:14 PM Little photo story from the deciding doubles match. There was a weird umpire decision which made Lisicki cry... http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1610.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1610.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1611.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1611.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1612.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1612.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1613.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1613.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1614.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1614.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1615-1.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1615-1.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1615.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1615.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1616.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1616.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1617.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1617.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1618.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1618.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1619.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1619.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1620.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1620.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1621.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1621.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1622.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1622.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1623.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1623.jpg) Leen. Apr 27th, 2009, 07:14 PM And some celebration pics, too :) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1664.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1664.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1665.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1665.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1666.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1666.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1667.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1667.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1668.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1668.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1669.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1669.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1670.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1670.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1671.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1671.jpg) http://i293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/th_IMG_1672.jpg (http://s293.photobucket.com/albums/mm43/sinnettennis/?action=view¤t=IMG_1672.jpg) Michael! Apr 27th, 2009, 07:17 PM Ich weiß das Thema ist alt, aber wenn man so vergleicht.. ALG nach eigenen Angaben 1,80m 75kg Lisicki 1,78m 70kg Also von dieser Gewichtsangabe kann man bei ALG nicht mehr ausgehen, da steht sicher wieder die 8 vorne, da sie ja schon 1,80m groß ist, kann das eigentlich garnicht anders sein. Lisicki hat, was sehr positiv ist, sehr durchtrainierte Beine, und man hat auch in einigen Situationen gesehen, dass sie gerade auf den ersten Metern sehr viel schneller ist als ALG, konnte man einige Male im Doppel sehr gut beobachten :) mk27 Apr 27th, 2009, 07:42 PM Ich weiß das Thema ist alt, aber wenn man so vergleicht.. ALG nach eigenen Angaben 1,80m 75kg Lisicki 1,78m 70kg Also von dieser Gewichtsangabe kann man bei ALG nicht mehr ausgehen, da steht sicher wieder die 8 vorne, da sie ja schon 1,80m groß ist, kann das eigentlich garnicht anders sein. Lisicki hat, was sehr positiv ist, sehr durchtrainierte Beine, und man hat auch in einigen Situationen gesehen, dass sie gerade auf den ersten Metern sehr viel schneller ist als ALG, konnte man einige Male im Doppel sehr gut beobachten :) 80kg können schon stimmen. Aber sie will ja anscheinend nicht abnehmen. Genauso wie sie stur WTA-Turniere spielt und nicht mal ein 75k oder 100k ITF zwischendurch spielt. 6 Wochen sind es noch, dann geht das Punkte verteidigen los. Immerhin 800 Punkte in 14 Wochen. :rolleyes: crazillo Apr 27th, 2009, 10:34 PM Kannst du nicht mal dein ewiges Negativdeutschtum lassen? ... Wir wissen das alles auch schon mit den Punkten, haste ja gefühlte 50 Mal gesagt. Du bringst es echt immer und überall rein. Hast ja Recht damit, aber trotzdem. mk27 Apr 28th, 2009, 08:46 AM Kannst du nicht mal dein ewiges Negativdeutschtum lassen? ... Wir wissen das alles auch schon mit den Punkten, haste ja gefühlte 50 Mal gesagt. Du bringst es echt immer und überall rein. Hast ja Recht damit, aber trotzdem. Man muss schon die Wahrheit vertragen können und die lautet, das ALG mit 70% Wahrscheinlichkeit nicht mehr Top 100 nach den US Open sein wird. Oder glaubst du im Ernst, sie ist in der Lage 800 Punkte zu verteidigen, wenn man nicht mal 250 Punkte nach den US Open geholt hat. :tape: Aber einige, wie sie wahrscheinlich auch, glauben immer noch an die Top 50.:rolleyes: Und negativ ist das nicht, sondern einzig die Realität.:o shrOOf Apr 28th, 2009, 11:54 AM Weiter so! Das Gegenteil passiert. :lol: Tennis Fool May 2nd, 2009, 04:30 AM The Fed Cup team made Players of the Week on the German Watch :D rucolo May 8th, 2009, 03:03 PM Abschließender FedCup Blog von Barbara Rittner::p Tag 7: Sonntag, 26. April Es ist vollbracht! Wir sind aufgestiegen! Und das mit einem Sieg gegen China! Ich bin total happy, aber der Reihe nach... Sabine war in ihrem ersten Match gestern voll ans Limit gegangen und nach dem Einschlagen heute Morgen war klar, dass es für das Einzel nicht reichen würde. Die Strapazen der vergangenen Tage hatten ihre Spuren hinterlassen, ihr Akku war einfach leer. Bevor sie in einem möglichen dritten Satz keine Energie mehr hat oder sich sogar noch verletzt, sollte Tatjana ihre Chance bekommen. Kristina hätte es nach den guten Trainingsleistungen in der vergangenen Woche auch verdient gehabt zu spielen, allerdings schlägt sie sich seit Freitag mit einer Erkältung herum und hatte gestern nicht trainiert. Anna, die heute als Erste auf den Platz musste, wusste von alldem nichts. Sie sollte sich einfach nur auf ihr Spiel konzentrieren. Das erste Match des Tags ging leider verloren. Anna hat eine gute Leistung gezeigt, hatte auch ihre Chancen, musste sich einer stark aufspielenden Zheng aber letztlich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Dann kam Tatjana zu ihrem sechsten Fed Cup Einsatz im Einzel. Im ersten Satz war sie noch zu defensiv und chancenlos. Dann hat sie sich aber unglaublich reingebissen, den zweiten Satz für sich entschieden und beim Stand von 5:5 im dritten Satz sogar eine Chance zum Break gehabt. Den hat ihre Gegnerin leider abwehren und den Satz mit 7:5 gewinnen können. Damit hatten wir genau die Situation, die ich nicht haben wollte: ein entscheidendes Doppel gegen die starken Chinesinnen. Ich habe noch einmal kurz mit Sabine gesprochen - sie wollte spielen und ihren Teil zum Sieg beitragen. Anna war für mich ohnehin gesetzt. Der erste Satz ging leider mit 4:6 verloren, trotzdem hatte unser Doppel seine Chancen. Mitte des zweiten Satzes hat Anna sich in einen Rausch gespielt und die angeschlagene Sabine mitgezogen. Mit dem Publikum und der tollen Atmosphäre im Rücken haben die Beiden das Match am Ende verdient gewonnen und den Wiederaufstieg in die Weltgruppe damit perfekt gemacht. Der Sieg gegen China ist ein großartiger Erfolg des gesamten Teams und das Happy End einer tollen Fed Cup Woche. Die Aufstiegsfeier nach dem Sieg ist kurz aufgefallen, die Mädels müssen alle zum nächsten Turnier. So haben wir noch meine Geburtstagstorte angeschnitten und den Abend gemütlich im erweiterten Teamkreis ausklingen lassen. Schade, dass wir alle jetzt ziemlich lange warten müssen, bis mal wieder Fed Cup ist. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Eure Barbara Rittner rucolo May 8th, 2009, 03:19 PM Mögliche Gegner für die 1.Runde 2010 sind RUS, CZE, USA oder ITA. Gut, dass Serbien noch kein hohes FedCup-Ranking hat.:lol: Ich will USA als Gegner: Es wäre ein Heimspiel, daher auch nur geringe Chancen, dass Serena und Venus antreten ... und wenn, dann wäre die Begegnung ein Zuschauermagnet.:) Ohne die Williams-Schwestern würde Deutschland klar gewinnen.:angel: Russland wäre extrem schwer, oder besser gesagt unmöglich.:help: Auslosung während der French Open:p Information auf www.fedcup.com Roland Garros hosts 2010 draw The ITF has announced that the draw for the 2010 Fed Cup by BNP Paribas World Group and World Group II will take place at Roland Garros on 3 June. The ITF has announced that the draw for the 2010 Fed Cup by BNP Paribas World Group and World Group II will be staged in the Tenniseum at Roland Garros on Wednesday 3 June, starting at 1000 GMT. The four semifinalists from this year’s Fed Cup World Group – Russia, Italy, USA and Czech Republic will be joined by the four winners of the World Group Play-offs on 25-26 April in the draw for the 2010 World Group. The four losers of the World Group Play-offs will go into the draw for 2010 World Group II along with the four winners of the World Group II Play-offs. Four of the eight nations in each draw will be seeded according to the ITF Fed Cup Nations Ranking of 27 April, and will be drawn against the remaining four teams. The first round matches are scheduled to take place the weekend after the 2010 Australian Open. mk27 Jun 3rd, 2009, 01:35 PM Deutschland spielt nächstes Jahr gegen Tschechien und somit mal wieder auswärts. :rolleyes: Immerhin hat man mit Tschechien einen durchaus lösbaren Gegner erwischt. Aber bis nächstes Jahr ist ja noch etwas Zeit. ;) Michael! Jun 3rd, 2009, 02:22 PM Sollte eigentlich eine ganz interessante Partie werden und vielleicht finden ja auch ein paar dt. Fans den Weg in die Tschechei, dann hätte man auch ein halbes Heimspiel! Mal schauen wer für die Tschechen spielt, vor einer Benesova, Safarova oder Kvitova muss man sich aber nicht verstecken! Aber vielleicht kommt ja Vaidisova doch nochmal, dann wird es schwer, aber recht unwahrscheinlich :tape: matthias Jun 4th, 2009, 09:09 PM also besser hätte es ja fast nicht kommen können Paule22 Jun 5th, 2009, 09:51 AM Vielleicht kommt man so ja mal nach Prag :) rucolo Jun 10th, 2009, 04:47 PM Weltgruppe 1: Deutschland vs Tschechische Republik Interessante Partie.:hearts: Leider auswärts, aber immerhin nicht Russland. Lucie Safarova ist extrem talentiert. Mal schauen, wie die andren, also zB Benesova, Kvitova oder auch Vaidisova (:help::lol:) dann 2010 drauf sind. Die starke Kveta Peschke könnte im Doppel zum Einsatz kommen. Weltgruppe 1: Russland vs Serbien :o Hätte Finale sein müssen.:sad::( Immerhin in Serbien, wo ja kein WTA-Turnier stattfindet. Freut mich für die serbischen Fans!;) Spitzentennis!:drool: mk27 Jan 17th, 2010, 05:41 PM Lisicki hat abgesagt, damit wird Deutschland wahrscheinlich gleich eine Niederlage kassieren. :wavey: http://www.welt.de/sport/article5882826/Sabine-Lisicki-laesst-die-Deutschen-im-Stich.html Petkovic und Grönefeld werden jetzt wohl die Einzel spielen. :rolleyes: Michael! Jan 17th, 2010, 06:22 PM Enttäuscht mich jetzt doch sehr, da sollte der FED CUP eigentlich erste Priorität haben! Da macht sie es jetzt schon wie die großen Stars, die sich zu fein sind, um in der 1. Runde anzutreten, dann aber, sollte es in´s Halbfinale oder sogar in´s Finale gehen, wieder spielen möchten, da sie dann wieder im Rampenlicht stehen würden! Deutschland hat immer noch Chancen, das Spiel zu gewinnen, da muss man auch erst einmal sehen, wer für die Tschechen antritt! Safarova ist gut in Form, aber eine Kvitova oder Bensova hatten jetzt auch nicht den besten Saisonstart, da haben auch eine Petkovic und Grönefeld Chancen, aber ist natürlich sehr ärgerlich diese Absage. Naja, zumindest orientiert sie sich nicht Richtung Polen, ein Nationalitätenwechsel, wie bei Kerber, ist damit nicht zu befürchten :o :spit: mk27 Jan 17th, 2010, 06:49 PM Enttäuscht mich jetzt doch sehr, da sollte der FED CUP eigentlich erste Priorität haben! Da macht sie es jetzt schon wie die großen Stars, die sich zu fein sind, um in der 1. Runde anzutreten, dann aber, sollte es in´s Halbfinale oder sogar in´s Finale gehen, wieder spielen möchten, da sie dann wieder im Rampenlicht stehen würden! Am Ende wäre dann ALG die Dumme, da sie ja jetzt den Platz von Lisicki einnehmen wird und bei einer möglichen Rückkehr verdrängt werden wurde. Ich glaube kaum, dass Rittner Lisicki einen Platz im nächsten Match verweigern wird. Allerdings ist das natürlich nicht gerade teamförderlich, das ist auch klar. Deutschland hat immer noch Chancen, das Spiel zu gewinnen, da muss man auch erst einmal sehen, wer für die Tschechen antritt! Safarova ist gut in Form, aber eine Kvitova oder Bensova hatten jetzt auch nicht den besten Saisonstart, da haben auch eine Petkovic und Grönefeld Chancen, aber ist natürlich sehr ärgerlich diese Absage. Ich befürchte aber fast, dass sie Kvitova spielen lassen und die halte ich in der Halle schon für stärker als Petkovic und ALG, dazu ist das Spiel auswärts und in Tschechien herrscht richtige Fed Cup Atmospähre. Naja, zumindest orientiert sie sich nicht Richtung Polen, ein Nationalitätenwechsel, wie bei Kerber, ist damit nicht zu befürchten :o :spit: Sie orientiert sich aber mehr zu den USA hin. Bin mal gespannt wann die auf sie aufmerksam werden, da sie ja inzwischen fast komplett in den USA lebt. :lol: mk27 Jan 23rd, 2010, 10:11 AM Rittner hat Petkovic, Grönefeld und Barrois für den Fed Cup nominiert. Die 4.Spielerin wird entweder Görges, Kerber oder Malek. So ganz verstehe ich das nicht, dass sie nicht sofort Kerber nominiert hat. :confused: mk27 Jan 26th, 2010, 01:06 PM Tschechien spielt mit Safarova, Kvitova, Hradecka und Peschke Also ohne Benesova, ich denke Safarova und Kvitova werden die Einzel spielen und sind für mich auch ganz klare Favoritinnen. mk27 Jan 27th, 2010, 11:52 AM Also Malek statt Kerber :lol: Super, Frau Rittner, so macht man wirklich alles kaputt. Anstatt mit Görges und Kerber die zwei stärkeren zu nominieren, nimmt sie mit Barrois und Malek die zwei schwächeren. An Görges und Kerbers Stelle würde ich es wie Lisicki machen und auf den Fed Cup verzichten. Rittner scheint ja das Leistungsprinzip völlig außer Kraft zu setzen. :rolleyes: So langsam wäre es für Kerber wohl besser für Polen zu spielen und vielleicht hat Görges ja noch ein paar dänische Vorfahren.:o Aber ich ahne zumindest die Gründe, jetzt dürfte zu 100% klar sein, wer das 2.Einzel spielen wird :rolleyes: shrOOf Jan 27th, 2010, 12:04 PM :rolleyes: No comment. shrOOf Jan 27th, 2010, 02:14 PM Ja ist Kerber vielleicht Ersatzspielerin??? bavaria86 Jan 27th, 2010, 02:19 PM Eigentlich müsste da der dtb eingreifen:spit::rolls: Rittner ist echt nicht mehr tragbar:o Michael! Jan 27th, 2010, 02:25 PM Moment, bevor man hier Rittner zu stark kritisiert...sie hatte, glaube ich, schon vor Kerber zu nominieren, allerdings sagte sie ja auch, dass sich Kerber auch eine Rolle als Ersatzspielerin akzeptieren müsse, wenn sie nominiert wird....wenn Kerber das nicht einsehen wollte bzw. darauf bestand das zweite Einzel neben Andrea spielen zu dürfen blieb Rittner nichts anderes übrig als sie nicht zu nominieren und gerade bei Kerber weiß man ja nicht, was die wieder für Ideen hatte, vielleicht hat sie sich im letzten Moment doch noch entschieden für Polen spielen zu wollen, also man sollte hier doch erst einmal abwarten bis man hier auch etwas mehr erfährt über den Fall... Und noch etwas, Rittner scheint hier zwar nicht unbedingt beliebt zu sein, aber immerhin ist Deutschland mit ihr wieder erstklassig und schlägt sich im Fed Cup in der Regel auch immer sehr gut und der Traumjob ist es ja auch nicht gerade! Also so schlimm wie sie von euch gemacht wird, ist sie wirklich nicht! shrOOf Jan 27th, 2010, 03:53 PM Und noch etwas, Rittner scheint hier zwar nicht unbedingt beliebt zu sein, aber immerhin ist Deutschland mit ihr wieder erstklassig und schlägt sich im Fed Cup in der Regel auch immer sehr gut und der Traumjob ist es ja auch nicht gerade! Also so schlimm wie sie von euch gemacht wird, ist sie wirklich nicht! Das haben aber auch eher die Spielerinnen geschafft als Rittner. ;) Michael! Jan 27th, 2010, 03:59 PM Das haben aber auch eher die Spielerinnen geschafft als Rittner. ;) ja, gut, dann kannst du sie aber für Niederlagen auch nicht verantwortlich machen, aber so geht das ja fast überall, wenn es läuft sind es die Spieler die gewinnen, wenn es nicht mehr läuft, dann liegt es am Trainer, in diesem Fall dann an den Nominierungen...:) Wie gesagt, ich hätte auch Kerber anstatt Malek mitgenommen, aber bisher ist nur bekannt, dass eben eine Kerber nicht spielt, und über die Gründe wissen wir bisher nichts, also kann man auch nicht die Schuld daran Rittner geben... shrOOf Jan 27th, 2010, 04:16 PM ja, gut, dann kannst du sie aber für Niederlagen auch nicht verantwortlich machen, aber so geht das ja fast überall, wenn es läuft sind es die Spieler die gewinnen, wenn es nicht mehr läuft, dann liegt es am Trainer, in diesem Fall dann an den Nominierungen...:) Wie gesagt, ich hätte auch Kerber anstatt Malek mitgenommen, aber bisher ist nur bekannt, dass eben eine Kerber nicht spielt, und über die Gründe wissen wir bisher nichts, also kann man auch nicht die Schuld daran Rittner geben... Macht ja aber doch auch niemand. :confused: Aber jedes Mal nomieniert sie irgend eine Scheiße zusammen... Carsten Jan 27th, 2010, 04:22 PM Und noch etwas, Rittner scheint hier zwar nicht unbedingt beliebt zu sein, aber immerhin ist Deutschland mit ihr wieder erstklassig und schlägt sich im Fed Cup in der Regel auch immer sehr gut und der Traumjob ist es ja auch nicht gerade! Also so schlimm wie sie von euch gemacht wird, ist sie wirklich nicht! Die hatte doch nur Glück dass Lisicki immer gespielt hat :lol: Da konnte man eigentlich nicht viel falsch machen ;) Nur was ihre Nominierungen angeht sieht sie, gelinde gesagt, mehr als unglücklich aus. Michael! Jan 27th, 2010, 04:30 PM Die hatte doch nur Glück dass Lisicki immer gespielt hat :lol: Da konnte man eigentlich nicht viel falsch machen ;) Nur was ihre Nominierungen angeht sieht sie, gelinde gesagt, mehr als unglücklich aus. ja, gut, verstehe ich, die Nominierungen scheinen manchmal wirklich unglücklich zu sein, aber bisher hat ihr der Erfolg oft recht gegeben, und wie du sagtest, klar hat mit Lisicki die Topspielerin fast immer gespielt und mit ALG stand die 2. Einzelspielerin auch schon sehr oft fest, aber dann ist es eben wichtig, dass man als 3. und 4.Spielerin gute Teamspielerinnen mitnimmt, die auch im gut im Doppel eingesetzt werden können, natürlich auch Spielerinnen die im Notfall die Einzel übernehmen können. Aber wie gesagt, vielleicht wollte Kerber auch keinen Fed Cup mehr spielen und hat es sich anders überlegt, oder sie hat sich mit der Rolle als Ersatzfrau nicht abfinden wollen...und dass sie nach einem guten Turnier nicht gleich Angelique das zweite Einzel spielen lassen will ist ja nun auch verständlich, vor allem da Kerber im Fed Cup bisher ja nun überhaupt nicht überzeugen konnte... Und ob sie jetzt Görges oder Malek mitnimmt, gut da kann man sich streiten, aber sind beide ohnehin nur Ersatz und, wie gesagt, die Gründe kennen wir alle nicht... mk27 Jan 27th, 2010, 05:21 PM Moment, bevor man hier Rittner zu stark kritisiert...sie hatte, glaube ich, schon vor Kerber zu nominieren, allerdings sagte sie ja auch, dass sich Kerber auch eine Rolle als Ersatzspielerin akzeptieren müsse, wenn sie nominiert wird....wenn Kerber das nicht einsehen wollte bzw. darauf bestand das zweite Einzel neben Andrea spielen zu dürfen blieb Rittner nichts anderes übrig als sie nicht zu nominieren und gerade bei Kerber weiß man ja nicht, was die wieder für Ideen hatte, vielleicht hat sie sich im letzten Moment doch noch entschieden für Polen spielen zu wollen, also man sollte hier doch erst einmal abwarten bis man hier auch etwas mehr erfährt über den Fall... Na, aber glaubst du Kerber hat jetzt gefordert, sie müsse Einzel spielen oder Görges. Nein, ich glaube die Gründe liegen woanders. Für ALG sind doch Barrois und Malek erheblich weniger gefährlich für den Einzelplatz als Görges und Kerber. Rittner scheut hier ganz klar eine mögliche Konfrontation. Denn die Tage von ALG im Fed Cup Einzel sind praktisch gezählt, vor allem wenn wie jetzt nicht auf Sand gespielt wird. Und noch etwas, Rittner scheint hier zwar nicht unbedingt beliebt zu sein, aber immerhin ist Deutschland mit ihr wieder erstklassig und schlägt sich im Fed Cup in der Regel auch immer sehr gut und der Traumjob ist es ja auch nicht gerade! Also so schlimm wie sie von euch gemacht wird, ist sie wirklich nicht! Sagen wir es mal so, solange man gewinnt hat man alles richtig gemacht, auch wenn häufig sehr viel Glück im Spiel war. ja, gut, verstehe ich, die Nominierungen scheinen manchmal wirklich unglücklich zu sein, aber bisher hat ihr der Erfolg oft recht gegeben, und wie du sagtest, klar hat mit Lisicki die Topspielerin fast immer gespielt und mit ALG stand die 2. Einzelspielerin auch schon sehr oft fest, aber dann ist es eben wichtig, dass man als 3. und 4.Spielerin gute Teamspielerinnen mitnimmt, die auch im gut im Doppel eingesetzt werden können, natürlich auch Spielerinnen die im Notfall die Einzel übernehmen können. Aber wie gesagt, vielleicht wollte Kerber auch keinen Fed Cup mehr spielen und hat es sich anders überlegt, oder sie hat sich mit der Rolle als Ersatzfrau nicht abfinden wollen...und dass sie nach einem guten Turnier nicht gleich Angelique das zweite Einzel spielen lassen will ist ja nun auch verständlich, vor allem da Kerber im Fed Cup bisher ja nun überhaupt nicht überzeugen konnte... Hat sie aber bei Lisicki vor 2 Jahren auch gemacht. Und ob sie jetzt Görges oder Malek mitnimmt, gut da kann man sich streiten, aber sind beide ohnehin nur Ersatz und, wie gesagt, die Gründe kennen wir alle nicht... Wieso, Görges steht nur noch einen Platz hinter ALG im Ranking nach Melbourne. Da muss sie aber schon gute Gründe für anbringen um ihr das zu erklären. Vor allem da ALG in den letzten 6 Monaten außerhalb von Sand praktisch gar nichts gebracht hat. Wie gesagt,mMn scheut Rittner eine Konfrontation um den 2.Einzelplatz, da sowohl Görges als auch Kerber sicherlich berechtigte Chancen in Trainingsmatches gegen ALG gerade auf einem schnellen Hallenboden allemal hätten. Barrois ist hingegen schon mit der Bank zufrieden und Malek..... na ja, Malek ist halt die mit Abstand schwächste Deutsche in den Top 100. Ich befürchte für Rittner wird das dicke Ende im April kommen. :rolleyes: Michael! Jan 27th, 2010, 08:12 PM Ich habe nur gesagt, dass man aufhören sollte Rittner hier zu beschimpfen, wenn die Gründe noch nicht einmal bekannt sind :tape: Als Kerber damals nie für den Fed Cup nominiert wurde, dachte man auch immer es wäre Rittners Entscheidung gewesen und etliche Zeit später stellt sich heraus, dass Kerber häufig gefragt wurde, aber immer abgelehnt hat! Vielleicht findest du ja auch mal ein Interview, wo Rittner Stellung bezieht, würde mich interessieren... Zum Thema ALG, ich denke nicht, dass ihre Fed Cup Tage gezählt sind, sie ist zwar momentan wirklich nicht in guter Form, aber im Fed Cup hat sie bisher eigentlich immer eine ansprechende Leistung gebracht und Punkte geholt, auch letztes Jahr, als sie auch nicht besser in die Saison gestartet ist, konnte sie im Fed Cup punkten! Und an einem guten Tag ist sie eben immernoch, wenn Lisicki nicht spielt, die beste im Team und eine ALG sollte man meiner Meinung nach, wenn sie nicht komplett den Faden verliert wie Ende 2006/07, eigentlich immer nominieren! Carsten Jan 27th, 2010, 08:17 PM Als Kerber damals nie für den Fed Cup nominiert wurde, dachte man auch immer es wäre Rittners Entscheidung gewesen und etliche Zeit später stellt sich heraus, dass Kerber häufig gefragt wurde, aber immer abgelehnt hat! Davor hat sie aber auch nicht gesagt dass sie sich über eine Nominierung freuen würde ;) Michael! Jan 27th, 2010, 08:22 PM Davor hat sie aber auch nicht gesagt dass sie sich über eine Nominierung freuen würde ;) Es ging doch jetzt nich nur um Kerber, es ging allgemein darum, dass es oft Entscheidungen gibt aufgrund von Dingen die garnicht an die Öffentlichkeit geraten bzw. erst Monate später ;) Und Rittner hat ja im Interview in Australien selbst gesagt, dass sie Kerber gerne mitnehmen würde, wenn sie auch eine Rolle als Ersatzspielerin voll akzeptieren würde.....das hat sie dann anscheinend nicht gemacht! Und im Endeffekt werden die Einzel ohnehin Petkovic und ALG bestreiten, das hätte sich auch nicht geändert, wenn Kerber nominiert gewesen wäre... mk27 Jan 27th, 2010, 08:28 PM Ich habe nur gesagt, dass man aufhören sollte Rittner hier zu beschimpfen, wenn die Gründe noch nicht einmal bekannt sind :tape: Als Kerber damals nie für den Fed Cup nominiert wurde, dachte man auch immer es wäre Rittners Entscheidung gewesen und etliche Zeit später stellt sich heraus, dass Kerber häufig gefragt wurde, aber immer abgelehnt hat! Vielleicht findest du ja auch mal ein Interview, wo Rittner Stellung bezieht, würde mich interessieren... Die Aussagen von Kerber wurde aber von polnischen Zeitungen übernommen und im letzten Jahr war sie aufgrund ihrer schwachen Leistungen im 1.Halbjahr nie ein Thema. Deshalb glaube ich auch hier, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Da der Teamgeist auch gegen Tschechien eine entscheidende Rolle spielen wird, vertraue ich insbesondere denjenigen, die im vergangenen Jahr mit dabei waren und entscheidende Punkte geholt haben. So wie Tatjana, die zusammen mit Anna das Doppel zum 3:2-Erfolg in Zürich gewonnen hat", so Barbara Rittner über die derzeit viertbeste Deutsche in der Weltrangliste. http://www.presseportal.de/pm/16996/1551428/dtb_deutscher_tennis_bund_e_v Dazu folgende Anmerkung von mir: Wenn Rittner das so sieht, hat ja praktisch niemand eine Chance ins Team zu kommen. Die Leistungen von 2009 sind Vergangenheit, darauf sollte man sich nicht mehr berufen, gerade die aus dem 1.Halbjahr. Ansonsten könnte ein Löw beim Fußball ja auch die EM-Mannschaft von 2008 nach Südafrika schicken. Außerdem ist Malek nach den AO nur noch Deutschlands Nummer 6, das sollte auch Rittner ausrechnen können. Und das Malek und Grönefeld letztes Jahr im Doppel gegen die Schweiz gewonnen haben, war doch jetzt nicht so etwas besonderes. ALG/Malek hätten niemals gegen China gewonnen. Und wenn ich immer Teamgeist höre, klingt das für mich, als wären Görges und Kerber "Störobjekte", die dorthin nicht reinpassen würden. Rittner sollte mal darüber nachdenken, dass sie von Markus Schur 1998/1999 auch ohne offensichtlichen Grund vom Fed Cup verbannt wurde. Zum Thema ALG, ich denke nicht, dass ihre Fed Cup Tage gezählt sind, sie ist zwar momentan wirklich nicht in guter Form, aber im Fed Cup hat sie bisher eigentlich immer eine ansprechende Leistung gebracht und Punkte geholt, auch letztes Jahr, als sie auch nicht besser in die Saison gestartet ist, konnte sie im Fed Cup punkten! Ja, gegen eine schwache Bacsinszky und später auf Sand (ihrem Lieblingsbelag!) gegen Peng, gegen Schnyder und Zheng hatte sie recht wenig Chancen. Jetzt wird aber in der Halle gespielt und schon gegen die Schweiz war eigentlich Barrois damals stärker, aber genau davor schaut sich ja Rittner. Und an einem guten Tag ist sie eben immernoch, wenn Lisicki nicht spielt, die beste im Team und eine ALG sollte man meiner Meinung nach, wenn sie nicht komplett den Faden verliert wie Ende 2006/07, eigentlich immer nominieren! Du musst aber mal ALGs Ergebnisse außerhalb von Sand, also sagen wir seit Anfang August, mal durchgehen, vor allem ihre Siege. Es waren exakt 9 Siege, davon nur 2 Siege, wo sie in 2 Sätzen gewonnen hat. Und der Start ins Jahr mit 3 mühevollen 3-Satz-Siegen in der Sydney Quali war alles andere als toll, dazu jetzt die Niederlage gegen Vinci. Wie will sie dort Safarova und Kvitova auf einem schnellen Hallenboden bezwingen. :confused: Wenn es eine Niederlage gibt, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht. Für Rittner sollte man nur hoffen, dass man im April ein Heimspiel hat. Ansonsten wird Lisicki wohl wieder absagen, vor allem sollte es nach China oder sonstwo außerhalb Europas gehen. rucolo Feb 3rd, 2010, 06:59 PM Schade, dass Sabine nicht an der Fed Cup-Partie gegen Tschechien teilnimmt. Hoffe, das war nur eine Ausnahme. Ich hätte (neben Petkovic) Kerber und Görges ausgewählt: Petkovic ist klar die 2.-beste deutsche Spielerin. Kerber wegen ihres exzellenten Abschneidens bei den AO. Görges, weil sie sich -wie ich finde- eine erstmalige Fed Cup-Teilnahme verdient hätte. Barrois, Grönefeld und Malek haben mich jetzt nicht besonders beeindruckt in Australien. Aber war natürlich keine einfache Entscheidung für Barbara Rittner::p Denn Grönefeld als #66, Görges als #67, Barrois als #70, Malek als #79 und Kerber als #85 stehen alle in der Rangliste nah beieinander. Glücklicherweise ist die nicht ganz so leichte Entscheidung jedoch ein Luxus-Problem: 7 deutsche Spielerinnen in den Top-100.;) Hier ein Artikel: http://www.dtb-tennis.de "Wir haben das Potential für den Titel" Hamburg - Am 6. und 7. Februar trifft das Fed Cup Team von Barbara Rittner in Brünn auf Gastgeber Tschechien. Mit einem Sieg würde die deutsche Mannschaft erstmals seit 15 Jahren wieder in das Halbfinale des bedeutendsten Mannschaftswettbewerbs im internationalen Damentennis einziehen. Im Interview wagt die deutsche Fed Cup Chefin einen Ausblick. Das deutsche Fed Cup Team ist im Dezember als Team des Jahres mit dem Deutschen Tennis Preis ausgezeichnet worden. Wie ordnest Du das vergangene Fed Cup Jahr ein? Welche Eindrücke nimmst Du in die kommende Saison mit? Wir haben im vergangenen Jahr zwei ganz enge Partien knapp gewonnen und dabei haben nur wenige Punkte entschieden. Ich bin der Meinung, dass wir mit unserer jungen Mannschaft in die Weltgruppe gehören, auch wenn wir in den letzten Jahren eine Fahrstuhlmannschaft waren und immer wieder auf- und abgestiegen sind. Nun wollen wir erst einmal die Klasse halten. Das Potential dafür haben wir allemal. Seit Beginn der Australian Open ist bekannt, dass Sabine Lisicki nicht für die Erstrundenpartie gegen Tschechien zur Verfügung steht. Sie will sich auf ihre persönlichen Ziele und ihre Turniere konzentrieren und dabei passt die Reise nach Tschechien nicht in ihre Planung. Kannst Du diese Begründung nachvollziehen? Ja, auf jeden Fall. Aber natürlich bin ich auch enttäuscht, denn Sabine hätte uns in Tschechien mit Sicherheit weitergeholfen. Gut nur, dass hinter ihr fünf bis sechs weitere Spielerinnen stehen, die Weltgruppenformat haben. Dazu gehört natürlich auch wieder Angelique Kerber, die bei den Australian Open als Qualifikantin die dritte Runde erreicht und mit besonders guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, dass wir mit unserem erweiterten Kader in der Lage sind, einen Ausfall wie den von Sabine zu kompensieren. Wie groß ist die Chance, dass Sabine bei der nächsten Fed Cup Partie Ende April wieder mit dabei ist? Wovon wird ihre Entscheidung Deiner Meinung nach abhängen? Das wird stark davon abhängen, wie die Partie und vor allem Aspekte wie der Austragungsort und der Bodenbelag in ihren Turnierplan passen. Wir hoffen natürlich und würden uns freuen, wenn Sie das nächste Mal wieder mit im Team ist. Sabine hat im letzten Jahr wichtige Punkte geholt und wäre für die Partie im April natürlich eine große Verstärkung. Mit Andrea Petkovic, Anna-Lena Grönefeld, Tatjana Malek und Kristina Barrois hast Du für die bevorstehende Aufgabe in Tschechien vier Spielerinnen nominiert, die sehr unterschiedlich ins Jahr gestartet sind. Das stimmt. Andrea hat ihren Aufwärtstrend weiter fortgesetzt und steht erstmals unter den Top 50. Anna hingegen hatte keinen optimalen Start in das Jahr. Nicht zuletzt ihre zurückliegenden Fed Cup Auftritte haben aber gezeigt, dass sie für die Mannschaft immer wieder das Beste aus sich herausholt und mit ihrer Erfahrung enorm wichtig ist. Für Tatjana, die ebenfalls einen etwas holprigen Start in die Saison hingelegt hat, habe ich mich letztlich entschieden, weil ich auch gegen Tschechien auf jenen Teamgeist setze, der uns gegen China und in der Schweiz ausgezeichnet hat. Deshalb vertraue ich denjenigen, die im vergangenen Jahr mit dabei waren und entscheidende Punkte geholt haben. So wie Tatjana, die zusammen mit Anna das Doppel zum 3:2-Erfolg in Zürich gewonnen hat. Bei Kristina sind es vor allem die konstanten Leistungen, die mich überzeugt haben. Außerdem hat sie sich bei den zurückliegenden Fed Cup Partien in der Schweiz und gegen China perfekt ins Team integriert. Es kann gut sein, dass sie gegen Tschechien zum Einsatz kommt. Das tschechische Team ist ebenso wie die deutsche Mannschaft sehr ausgeglichen. Die beste Tschechin steht in der Weltrangliste an Position 41, Andrea Petkovic nur acht Plätze dahinter. Wie siehst Du die Chancenverteilung kurz vor den Abreise nach Brünn? Ich glaube, dass am Ende die Tagesform entscheiden wird. Tschechien hat ein starkes, ausgeglichenes Team und darüber hinaus natürlich auch den Heimvorteil, aber wir glauben an unsere Chance und wollen sie nutzen. Wenn wir es wie im vergangenen Jahr schaffen, Teamgeist zu zeigen und an unsere Grenzen zu gehen, können wir das Halbfinale erreichen. Von sieben deutschen Spielerinnen in den Top 100 der Weltrangliste sind fünf 22 Jahre alt oder jünger und auch Anna-Lena Grönefeld ist gerade mal 24. Welche Perspektiven hat dieses junge deutsche Team? Was ist in den nächsten Jahren im Fed Cup drin? Zunächst einmal wollen wir uns in der Weltgruppe etablieren, das ist zunächst unser Ziel. Sollte uns das gelingen, ist in den nächsten Jahren durchaus auch mal ein Halbfinale oder Finale drin. Langfristig wollen wir aber den Fed Cup auch gewinnen, das Potential hierfür ist durchaus vorhanden. Dafür müssen aber alle gesund und mit an Bord sein. Erstellt durch Oliver Quante, 27.01.2010 Carsten Feb 3rd, 2010, 07:09 PM Görges, weil sie sich -wie ich finde- eine erstmalige Fed Cup-Teilnahme verdient hätte. Sie war doch 2008 gegen die USA dabei und hatte sogar einen Einsatz, 1:6 2:6 gegen Davenport damals. rucolo Feb 3rd, 2010, 07:15 PM Sie war doch 2008 gegen die USA dabei und hatte sogar einen Einsatz, 1:6 2:6 gegen Davenport damals. Oh.:o Ist schon ewig her.:lol: Trotzdem hätte ich Görges mitgenommen. (Petkovic und Kerber auch) Steff_forever Feb 4th, 2010, 05:42 AM ist schon wieder sehr optimistisch, was sich Babsi da ausmalt... HF / F oder sogar ein Fed Cup-Sieg ... :help: Klar, wenn sie nicht im VF auf die USA, FRA, ITA, RUS o. SPA treffen :lol: Ich hab den Eindruck, Rittner kann mental nicht von vergangenen Erfolgen loslassen. Die Fixierung auf Anna-Lena könnte bös enden... mk27 Feb 4th, 2010, 09:37 AM Also so stark sind die anderen doch auch nicht. Die USA spielen jetzt schon lange ohne die Williams Schwestern und sind sicherlich kein Titelkandidat mehr, Frankreich hat als Spitzenspielerin nur Cornet, da Bartoli und Rezai nie mehr Fed Cup spielen werden, Italien ist sicherlich mannschaftlich sehr gut, aber auch schon eine ziemlich alte Mannschaft und Spanien ist längst nicht mehr so stark wie bis vor 10 Jahren, wo man immer mit Sanchez und Martinez angetreten ist. Rußland bleibt hingegen recht stark, aber auch hier sieht man, dass von den Top-Russinnen den Fed Cup keiner mehr Ernst nimmt. Allerdings hat Deutschland natürlich auch nur mit Lisicki eine Chance um den Titel mitzuspielen. Carsten Feb 4th, 2010, 10:32 AM Also ich wüsste auch nicht, warum man mit Lisicki nicht irgendwann den Titel holen sollte.. mk27 Feb 5th, 2010, 01:11 PM Also ich wüsste auch nicht, warum man mit Lisicki nicht irgendwann den Titel holen sollte.. Ich glaube kaum, dass Lisicki in diesem Jahr noch Fed Cup spielen wird. Somit dürfte Deutschland wieder in die WG 2 absteigen, wo man auch eigentlich hingehören würde, wenn mal alle Nationen mit ihren Topdamen spielen würden. R1 - L.SAFAROVA (CZE) v. A.GROENEFELD (GER) R2 - P.KVITOVA (CZE) v. A.PETKOVIC (GER) R3 - L.SAFAROVA (CZE) v. A.PETKOVIC (GER) R4 - P.KVITOVA (CZE) v. A.GROENEFELD (GER) R5 - L.HRADECKA / K.PESCHKE (CZE) v. K.BARROIS / T.MALEK (GER) Das ALG das 2.Einzel spielt, dürfte ja wohl keinen wundern. Ist ja auch verständlich, wenn man die beiden größten Konkurrentinnen um diesen Platz (Görges und Kerber) natürlich nicht nominiert. :rolleyes: Das sollte ein lockeres 4:1 für Tschechien werden. :angel: Sexysova Feb 5th, 2010, 02:09 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - Czech Republic vs. Germany http://www.tennisidentity.com/.a/6a00e54fc623c888330105366446ca970c-800wi DRAW CEREMONY: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12871#p12871 Michael! Feb 5th, 2010, 02:39 PM Ich glaube kaum, dass Lisicki in diesem Jahr noch Fed Cup spielen wird. Somit dürfte Deutschland wieder in die WG 2 absteigen, wo man auch eigentlich hingehören würde, wenn mal alle Nationen mit ihren Topdamen spielen würden. R1 - L.SAFAROVA (CZE) v. A.GROENEFELD (GER) R2 - P.KVITOVA (CZE) v. A.PETKOVIC (GER) R3 - L.SAFAROVA (CZE) v. A.PETKOVIC (GER) R4 - P.KVITOVA (CZE) v. A.GROENEFELD (GER) R5 - L.HRADECKA / K.PESCHKE (CZE) v. K.BARROIS / T.MALEK (GER) Das ALG das 2.Einzel spielt, dürfte ja wohl keinen wundern. Ist ja auch verständlich, wenn man die beiden größten Konkurrentinnen um diesen Platz (Görges und Kerber) natürlich nicht nominiert. :rolleyes: Das sollte ein lockeres 4:1 für Tschechien werden. :angel: Wenn im April in Deutschland und auf Sand gespielt wird, dann gibt es für Lisicki eigentlich keinen Grund nicht zu spielen, da es dann eigentlich in ihren Turnierplan passen sollte, aber vielleicht hat sie dann auch schon eine andere Ausrede parat :spit: :tape: mk27 Feb 5th, 2010, 03:02 PM Wenn im April in Deutschland und auf Sand gespielt wird, dann gibt es für Lisicki eigentlich keinen Grund nicht zu spielen, da es dann eigentlich in ihren Turnierplan passen sollte, aber vielleicht hat sie dann auch schon eine andere Ausrede parat :spit: :tape: Aber nur in diesem Fall. Wenn man z.B. nach China muss, oder auf einem anderen Belag wie Sand spielen muss, wird Lisicki sicher nicht spielen.;) Und ich glaube kaum, dass dann Spielerinnen wie Görges oder Kerber sehr erfreut einspringen werden. rucolo Feb 5th, 2010, 06:46 PM Schade, dass Vaidisova nicht für CZE antritt!:lol: Bin mal gespannt, wie gut in Form morgen Safarova, Petkovic und Kvitova sein werden. Hängt sehr viel von der Tagesform ab. Wenn man z.B. nach China muss, oder auf einem anderen Belag wie Sand spielen muss, wird Lisicki sicher nicht spielen.;) Man muss aber nicht nach China!:p Hast du mal einen Blick auf das Team von China geworfen?! Die Slowakei wird China vom Platz fegen!:angel: http://www.fedcup.com/ties/tie.asp?tie=100014387 mk27 Feb 5th, 2010, 07:27 PM Man muss aber nicht nach China!:p Hast du mal einen Blick auf das Team von China geworfen?! Die Slowakei wird China vom Platz fegen!:angel: http://www.fedcup.com/ties/tie.asp?tie=100014387 Gut, wahrscheinlich nicht, aber vielleicht geht es nach Australien, wenn die gegen Spanien gewinnen und Deutschland verlieren sollte. :angel: Lisicki würde sicherlich nur mitspielen, wenn man erstens in Europa und zweitens auf Sand spielen würde, da unmittelbar danach ja Stuttgart folgt. Phil=) Feb 5th, 2010, 07:33 PM Schade, dass Vaidisova nicht für CZE antritt!:lol: Bin mal gespannt, wie gut in Form morgen Safarova, Petkovic und Kvitova sein werden. Hängt sehr viel von der Tagesform ab. Man muss aber nicht nach China!:p Hast du mal einen Blick auf das Team von China geworfen?! Die Slowakei wird China vom Platz fegen!:angel: http://www.fedcup.com/ties/tie.asp?tie=100014387 Peng und Zheng sind beide verletzt shrOOf Feb 5th, 2010, 07:38 PM Können wir vielleicht erst mal gegen Tschechien spielen bevor man wieder vom Abstieg redet? :rolleyes: Mal wieder typisch... Michael! Feb 5th, 2010, 07:44 PM Wenn Safarova einen schlechten Tag hat , dann spielt sie aber richtig scheiße, selbes gilt für Kvitova, da kann es auch 2-0 für Deutschland stehen morgen abend, eigentlich ist alles möglich, von 05 bis zu 50 :lol: mk27 Feb 5th, 2010, 07:50 PM Na ja, aber ALG hat außerhalb von Sand nicht mal Top 70 Niveau. Wenn die Tschechinnen halbwegs normal spielen, wird das eine klare Sache, dazu kommt die Heim-Atmosphäre. :cool: Einzig Petkovic kann ich schwer einschätzen, als Mannschaftsspielerin in der Bundesliga war sie ja stark. Michael! Feb 5th, 2010, 08:00 PM Naja, ich hoffe bei ALG ja immer auf einen starken Tag, da wird man zwar meistens enttäuscht, aber wenn sie einen starken Tag erwischt, dann hat sie auf jedem Belag Top 20 Niveau und Heimspiel bedeutet auch zwangsweise mehr Druck, also mal abwarten :) mk27 Feb 5th, 2010, 08:15 PM Also ich glaube an eine deutliche Niederlage. Spätestens dann wird dieses Team in der Form nicht mehr antreten können. :devil: Carsten Feb 6th, 2010, 12:19 AM Na ja, aber ALG hat außerhalb von Sand nicht mal Top 70 Niveau. :lol::lol: Sicherlich hat sie große Schwankungen, aber wenn sie vernünftig spielt, was natürlich nicht grade immer vorkommt, hat sie wohl WEIT mehr als Top 70 Niveau :) mk27 Feb 6th, 2010, 12:56 AM :lol::lol: Sicherlich hat sie große Schwankungen, aber wenn sie vernünftig spielt, was natürlich nicht grade immer vorkommt, hat sie wohl WEIT mehr als Top 70 Niveau :) Deshalb hat sie ja auch so unglaublich viel gewonnen außerhalb von Sand in den letzten 12 Monaten. :lol::lol: Wenn wir mal das Winzturnier von Seoul außen vor lassen, hat sie ganze 2 Matches in Hauptfelder seit Anfang Juni außerhalb von Sand gewonnen. Das ist dann wirklich WEIT mehr als Top 70 Niveau. :rolleyes: Außerdem falls du es noch nicht mitbekommen hast: ALG steht auf Platz 67 in der Weltrangliste, ich sehe da wirklich nichts von WEIT mehr als Top 70 Niveau. :spit: Michael! Feb 6th, 2010, 08:47 AM Carsten sagte, "wenn sie vernünftig spielt", das kommt zwar wirklich nicht oft vor, aber wenn es dann mal wieder so ist, dann hat sie wirklich weit mehr als Top 70 Niveau und das kann auch niemand hier bestreiten :lol: mk27 Feb 6th, 2010, 10:42 AM Carsten sagte, "wenn sie vernünftig spielt", das kommt zwar wirklich nicht oft vor, aber wenn es dann mal wieder so ist, dann hat sie wirklich weit mehr als Top 70 Niveau und das kann auch niemand hier bestreiten :lol: Ja, aber wann war das denn zuletzt auf Belägen außerhalb von Sand. :confused: Sie hat praktisch nur 3 passable HC-Turniere in den letzten 52 Wochen gespielt. IW, Miami und Seoul. In IW und Miami schlug sie Niculescu, Craybas und Errani. Das sind jetzt sicherlich nicht gerade die stärksten Gegnerinnen. :tape: In Seoul konnte sie eine formlose Cirstea mit Mühe und Not in 3 Sätzen schlagen, dann die beiden damals Nicht Top 100 Spielerinnen Chang und Chan ebenfalls mühesam in 3 Sätzen bevor sie gegen AMG (und das auf HC!) verlor. Bei den 3 GS-Turnieren außerhalb von Sand hat sie 0 Matches in den letzten 52 Wochen gewonnen. Also von einem Top 70 Niveau außerhalb von Sand ist sie für mich erheblich entfernt. Es spricht doch schon Bände, wenn sie in Sydney nur mit erheblicher Mühe eine Durchschnittsspielerin wie Scheepers schlagen kann. Michael! Feb 6th, 2010, 01:27 PM ALG def. Safarova 6/2 6/2 Ganz souveräner Auftritt von ALG, die hier wirklich gut gespielt hat, kein Breakball für Safarova und sie konnte auch ihre Fehleranzahl recht gering halten, Safarova spielte nicht gut, aber das hängt dann auch oft mit der Gegnerin zusammen und AL hat mir heute sehr gut gefallen... Im Fed Cup spielt sie generall recht ordentlich, Rittner scheint einen positiven Einfluss auf sie zu haben! Vielleicht sollte Rittner AL öfter mal betreuen, Dirk Dier ist ja ohnehin meiner Meinung nach keine gute Lösung :p Carsten Feb 6th, 2010, 01:29 PM Grönefeld def. Safarova 6:2 6:2 :woohoo: sehr ordentliches Resultat, muss man erstmal schaffen wenn man nicht auf Top 70-Niveau spielt. Auch wenn Safarova natürlich nicht grade den besten Tag erwischt hat. mk27 Feb 6th, 2010, 01:32 PM Na ja, die Situation von Safarova (am Mittwoch gerade mal eine halbe Stunde Training, also praktisch nur 2 Trainingstage vor dem Spiel heute) erinnerte stark an Lisickis Situation vor Paris. Ich glaube nicht, dass die Tschechen so blöd sind und sie morgen noch mal aufstellen werden. bavaria86 Feb 6th, 2010, 01:35 PM Unser große und weise Statistiker hatte mal nivht recht mir seiner Prognose:lol: Gibts ja gar nicht...:weirdo: Michael! Feb 6th, 2010, 01:35 PM Na ja, die Situation von Safarova (am Mittwoch gerade mal eine halbe Stunde Training. also praktisch nur 2 Trainingstage) erinnerte stark an Lisickis Situation vor Paris. Ich glaube nicht, dass die Tschechen so blöd sind und sie morgen noch mal aufstellen werden. Dann würde eine Hradecka zum Einsatz kommen und das wäre eine Pflichtaufgabe für die dt. Mannschaft, die Tschechen hofften eben, dass auch eine angeschlagene Safarova genug ist, aber dazu hat AL heute zu gut gespielt....man sollte jetzt das 2-0 nachlegen, um den Druck zu erhöhen, damit wäre man dann fast schon durch, aber bleibt natürlich alles offen, wird interessant zu sehen sein, ob Petkovic dem Druck standhalten kann.. shrOOf Feb 6th, 2010, 01:42 PM Na ja, die Situation von Safarova (am Mittwoch gerade mal eine halbe Stunde Training, also praktisch nur 2 Trainingstage vor dem Spiel heute) erinnerte stark an Lisickis Situation vor Paris. Ich glaube nicht, dass die Tschechen so blöd sind und sie morgen noch mal aufstellen werden. :weirdo: Aber es gibt ein 100% lockeres 4:1 für Tschechien. :lol: :lol: Toller Auftritt von ALG. :yeah: mk27 Feb 6th, 2010, 01:44 PM Dann würde eine Hradecka zum Einsatz kommen und das wäre eine Pflichtaufgabe für die dt. Mannschaft, die Tschechen hofften eben, dass auch eine angeschlagene Safarova genug ist, aber dazu hat AL heute zu gut gespielt....man sollte jetzt das 2-0 nachlegen, um den Druck zu erhöhen, damit wäre man dann fast schon durch, aber bleibt natürlich alles offen, wird interessant zu sehen sein, ob Petkovic dem Druck standhalten kann.. Natürlich hoffte man das Safarova wieder in Form kommen würde. Ist natürlich jetzt müssig zu diskutieren, ob Hradecka die bessere Wahl aus tschechischer Sicht wäre. Das ist deren Problem. ;) Trotzdem wird das immer noch nicht einfach. Den normalerweise kann Deutschland nur gewinnen, wenn man ein Einzel gegen Kvitova gewinnen wird. Ist natürlich für Petkovic einfacher mit 1:0 anstatt mit 0:1 anzutreten. Mal sehen. mk27 Feb 6th, 2010, 01:45 PM :weirdo: Aber es gibt ein 100% lockeres 4:1 für Tschechien. :lol: :lol: Toller Auftritt von ALG. :yeah: Na, wenn die beste tschechische Spielerin nach Krankheit völlig außer Form ist, kann ich doch auch nichts ändern. :shrug: mk27 Feb 6th, 2010, 03:17 PM Klarer Sieg von Kvitova gegen eine überforderte Petkovic. Wird wohl auf ein 3:2 oder 4:1 für Tschechien hinauslaufen, da ich kaum glaube, dass ALG eine Chance gegen Kvitova in der Halle haben wird. Ohne Lisicki geht es halt nicht. :shrug: shrOOf Feb 6th, 2010, 03:20 PM So klar wars dann am Ende auch wieder nicht. :rolleyes: mk27 Feb 6th, 2010, 03:21 PM Der Sieg war nie gefährdet. :shrug: Michael! Feb 6th, 2010, 03:25 PM Ärgerliche Niederlage, wird jetzt schwer werden, vor allem wenn Safarova morgen halbwegs fit gegen Petkovic antreten kann! War der erste Auftritt von Andrea im FedCup, sicherlich nicht einfach, und sie hat eben oft diese Kopfprobleme und das wird, wenn man in FC spielt, auch normalerweise nicht besser...heute hatte sie nie wirklich eine echte Chance, hat ja zuvor schon gegen Kvitova verloren, die heute auch wieder gut gespielt hat und leider keinen ihrer schlechten Tage hatte! Im 2. Satz wurde es dann noch mal enger, aber da war einfach schon zu viel Rückstand da...bin mal gespannt wie es morgen aussehen wird, im Doppel sehen wir fast immer gut aus, ein Einzelpunkt muss noch her, dann haben wir gute Chancen! mk27 Feb 6th, 2010, 03:29 PM Wobei das im Doppel gegen Hradecka/Peschke schon sehr schwer werden wird. Hier wird dann sicherlich der Heimvorteil auch noch eine Rolle spielen. Carsten Feb 6th, 2010, 03:30 PM Schade, Kvitova war schon sehr stark, aber Andrea hat sich natürlich auch wieder viel zu viel Druck gemacht und war ja auch den Tränen nahe Anfang/Mitte des 2.. Es wollte einfach nicht viel gelingen und zeitweise wurde sie dann auch etwas passiv. Aber sie hat sich wieder gut rausgefightet aus dem Tief am Ende, nur leider etwas spät. Sexysova Feb 6th, 2010, 03:33 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - CZE vs. GER: Lucie Safarova vs. Anna-Lena Groenefeld http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310553.jpg vs. http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310318.jpg MATCH: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12873#p12873 Michael! Feb 6th, 2010, 03:35 PM Schade, Kvitova war schon sehr stark, aber Andrea hat sich natürlich auch wieder viel zu viel Druck gemacht und war ja auch den Tränen nahe Anfang/Mitte des 2.. Es wollte einfach nicht viel gelingen und zeitweise wurde sie dann auch etwas passiv. Aber sie hat sich wieder gut rausgefightet aus dem Tief am Ende, nur leider etwas spät. Wäre wichtig für sie das zweite Einzel zu gewinnen, denn das weiß man aus der Vergangenheit, Spieler/innen wie Petkovic, die sich selbst zu sehr unter Druck setzen und dann auch noch nicht die an sich selbst gestellten Erwartungen erfüllen setzten sich dann nur noch mehr unter Druck und dann geht gar nichts mehr! Und wer während eines Matches anfängt zu weinen bzw. fast zu weinen, hat ohnehin fast schon verloren! Ein Sieg morgen gegen eine angeschlagene Safarova oder gegen eine Mittelmaßspielerin wie Hradecka würde da Abhilfe schaffen, ansonsten wird es für Petkovic in einer möglichen Relegation nicht besser laufen, im Gegenteil! shrOOf Feb 6th, 2010, 03:41 PM Fragt sich nur ob Petkovic morgen nochmal spielt? Wenn sie im zweiten Satz nicht nochmal gefightet hätte, würde ich dran zweifeln, aber so würde ich sie schon spielen lassen.. Michael! Feb 6th, 2010, 03:44 PM Fragt sich nur ob Petkovic morgen nochmal spielt? Wenn sie im zweiten Satz nicht nochmal gefightet hätte, würde ich dran zweifeln, aber so würde ich sie schon spielen lassen.. Naja, fragt sich, was für Alternativen wir haben..eine Malek ist nicht in Form und hätte gegen eine Safarova wohl ohnehin überhaupt keine Chance und eine Barrois wird wohl auch wieder in den wichtigen Situationen anfangen zu viel nachzudenken und wieder knapp verlieren...das hat man ja jetzt schon häufiger gesehen, wie das dann aussieht :tape: shrOOf Feb 6th, 2010, 03:45 PM Naja, fragt sich, was für Alternativen wir haben..eine Malek ist nicht in Form und hätte gegen eine Safarova wohl ohnehin überhaupt keine Chance und eine Barrois wird wohl auch wieder in den wichtigen Situationen anfangen zu viel nachzudenken und wieder knapp verlieren...das hat man ja jetzt schon häufiger gesehen, wie das dann aussieht :tape: Ja klar das schon, aber Ritti würd ich halt zutrauen jetzt Malek oder so einzusetzen. :tape: Michael! Feb 6th, 2010, 03:47 PM :hysteric: also das macht sie hoffentlich nicht :unsure: Mal sehen ob Safarova spielen kann, Hradecka wäre sicherlich für Petkovic und Barrois schlagbar, auch wenn beide nicht unbedingt nervenstark sind! Carsten Feb 6th, 2010, 03:47 PM Naja wenn sie sich im 2. nicht nochmal gefangen hätte häte ich auch meine Zweifel gehabt ob sie morgen spielt. Aber da sie sich ja wieder rausgezogen hat aus dem mentalen Tief denke ich schon. Wäre wirklich wichtig, morgen nochmal ein gutes Match hinzulegen für sie, und ichdenke sie wird auch drauf brennen es besser zu machen. Malek gegen Safarova zu bringen wäre wohl Selbstmord. :lol: Gegen Hradecka hätte sie vielleicht ganz gute Chancen, aber wenn dann wäre wohl nur Barrois eine Alternative. mk27 Feb 6th, 2010, 03:53 PM Malek hat übrigens als bislang einzige Deutsche gegen Kvitova in der Halle gewonnen. :wavey: Tja, jetzt rächt sich dann doch die Aufstellung. :angel: shrOOf Feb 6th, 2010, 04:01 PM Malek hat übrigens als bislang einzige Deutsche gegen Kvitova in der Halle gewonnen. :wavey: Tja, jetzt rächt sich dann doch die Aufstellung. :angel: Ja stimmt, man hätte Malek doch an eins setzen sollen. :lol: Sexysova Feb 6th, 2010, 04:24 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - CZE vs. GER: Petra Kvitova vs. Andrea Petkovic http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_314206.jpg vs. http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310770.jpg MATCH: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12874#p12874 mk27 Feb 6th, 2010, 04:33 PM Thanks for the videos. :) Sexysova Feb 6th, 2010, 05:08 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - Czech Republic vs. Germany http://www.tennisidentity.com/.a/6a00e54fc623c888330105366446ca970c-800wi DAY 1 INTERVIEWS: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12875#p12875 crazillo Feb 6th, 2010, 05:59 PM Ich wäre für Barrois morgen. Steff_forever Feb 6th, 2010, 06:43 PM Ich wäre für Barrois morgen. dto. mk27 Feb 6th, 2010, 07:13 PM Also ich würde nur auf Petkovic verzichten, wenn das deren ausdrücklicher Wunsch ist. Übrigens hat eine gewisse ALG 2004 ihr ersten 5 Fed Cup Matches hintereinander verloren, darunter 4 Einzel. Selbst gegen die Ukraine hat sie damals gegen Fedak und Perebiynis auf Sand verloren. Erst 2005 gegen das drittklassige Indonesien hat sie dann in Essen auf Sand ihre ersten Fed Cup Matches gewonnen.;) rucolo Feb 6th, 2010, 09:04 PM Anna-Lena hat ne gute Leistung gezeigt.:) Lucie Safarova war katastrophal heute. Andrea hatte leider einen schlechten Tag.:sad: Kvitova war echt stark, ist sehr talentiert. Interessant, dass die jeweiligen #1 der Teams -Andrea und Safarova- ihre Matches glatt verloren haben. Die #1 eines Teams zu sein ist keine leichte Aufgabe und bringt Verantwortung mit sich. Die Last war auf den Schultern von Andrea und Safarova, Anna-Lena und Kvitova dagegen konnten befreit aufspielen. Man hat Andrea und Safarova die Nervosität schon klar angesehen. Die schwere Bürde der #1... Safarova hat sicher nicht geholfen, dass der tschechische Teamchef während des Matches wie ein Trauerkloß auf der Bank saß anstatt sie aufzubauen.:rolleyes: 1-1 ist eine interessante Situation. Hoffentlich werden die Matches morgen spannender, denn die hat mir heut ehrlich gesagt absolut gefehlt. Die Matches waren zu einseitig. Super, dass tennislive.tv auch die Partie SRB vs RUS gezeigt hat.:yeah: Vor allem Jankovic vs Kleybanova war sehr spannend und es gab starkes Tennis zu sehen. Michael! Feb 7th, 2010, 11:21 AM Also, jetzt dann Hradecka gegen Petkovic, das Spiel muss Andrea schon fast gewinnen, eine Niederlage hier wäre mehr als bitter... mk27 Feb 7th, 2010, 11:21 AM Hradecka spielt gegen Petkovic Sollte Petkovic hier verlieren, könnte das für lange Zeit ihr letzter Einzeleinsatz im Fed Cup gewesen sein. mk27 Feb 7th, 2010, 11:43 AM Petkovic lässt sich gerade von Hradecka abschießen. Wirklich ein super Wochenende von der selbsternannten "Führungsspielerin". :rolleyes: Michael! Feb 7th, 2010, 11:51 AM :mad: Das ist bisher katastrophal, da muss einfach mehr kommen im 2.Satz! Macht sich da wieder zu viel Druck, spielt eben im Fed Cup für Deutschland und nicht nur für sich selbst, war abzusehen, dass sie damit Probleme haben wird, aber hoffentlich gibt es da doch noch einen Wendepunkt, ansonsten wäre es wirklich ein Risiko sie in einer möglichen Relegation einzusetzen, selbst als dt. Nummer 2.... Michael! Feb 7th, 2010, 12:11 PM Der Ball bei *2-0 Vorteil Petkovic war echt genial :o Eigentlich kann sich das nur rächen....*2-2 mk27 Feb 7th, 2010, 12:51 PM Tja, ich glaube das wars erstmal für Frau Petkovic was Fed Cup Einzel anbelangt. Jetzt rächt es sich, dass Frau Rittner eine Angelique Kerber nicht mitgenommen hat. :o Michael! Feb 7th, 2010, 01:13 PM Tja, ich glaube das wars erstmal für Frau Petkovic was Fed Cup Einzel anbelangt. Jetzt rächt es sich, dass Frau Rittner eine Angelique Kerber nicht mitgenommen hat. :o ja, aber da kann man rittner keinen Vorwurf machen, ALG war umstritten, diese Nominierung war aber die richtige Entscheidung und Petkovic als dt. Nummer 2 muss sie mitnehmen, vor allem wenn Lisicki absagt. Klar, nach dem ersten Einzel hätte sie Petkovic schon ersetzen können, aber kein normaler Teamchef hätte das gemacht, da dies Andrea einen totalen Knacks verpasst hätte, sie musste Andrea, die ja bisher 2010 überzeugend gespielt hat, eine zweite Chance geben, diese hat sie jetzt nicht nutzen können, daher wird es für sie sicher schwierig werden in einem möglichen Relegationsspiel zum Einsatz zu kommen, wenn Lisicki und ALG im Team sind, aber für jetzt hatte Rittner meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, und daran hätte auch eine Kerbernominierung nichts geändert, da ja ALG die Erwartungen erfüllt hat, und einer Petkovic musste man hier die 2 Einsätze geben.. mk27 Feb 7th, 2010, 01:22 PM Bei ALG will ich nochmal ihr Spiel gegen Kvitova abwarten, Safarova war nicht bei 100%, deshalb will ich diesen Sieg nicht überbewerten. Wobei man Kerber und auch Görges schon mal eine Chance geben sollte. Kerber hatte bislang keine guten Auftritte im Fed Cup, aber das ist jetzt auch schon fast 2 Jahre her und Görges durfte gerade mal gegen Davenport ran, wo wahrscheinlich jede Deutsche, mit Ausnahme von Lisicki, schlecht ausgesehen hätte. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt verlieren. Dann muss man abwarten, wo das nächstes Spiel sein wird. Wenn es in Deutschland ist, sollte man wohl auf Sand spielen, dann könnte auch Lisicki zurückkommen. Michael! Feb 7th, 2010, 01:27 PM Ja klar, aber selbst wenn sie verliert hätte ALG einen Punkt beigesteuert und damit hätte sie auf jeden Fall nicht enttäuscht, auch wenn eine Safarova nicht ganz fit war... Und Kerber hat ähnliche Probleme wie Petkovic, da wäre ein Einzeleinsatz sehr riskant gewesen, aber ich gebe dir Recht, natürlich haben sich Görges und Kerber auch mal einen Einsatz verdient, sofern sie sich gut ins Team einfügen und auch eine Ersatzrolle akzeptieren und nicht zicken! Wenn Lisicki wieder zurück kommt und man auf Sand spielt, dann hätte man mit Lisicki und ALG zwei gute Spielerinnen, da könnte man gut auf eine Petkovic verzichten....würde jetzt Petkovic nicht ganz abschreiben, aber die muss eben an ihren mentalen Schwächen arbeiten, in dieser Verfassung ist sie Deutschland auf jeden Fall keine große Hilfe.. mk27 Feb 7th, 2010, 01:38 PM Ja klar, aber selbst wenn sie verliert hätte ALG einen Punkt beigesteuert und damit hätte sie auf jeden Fall nicht enttäuscht, auch wenn eine Safarova nicht ganz fit war... Richtig, ALG dürfte insgesamt erstmal ihren Platz sicher haben. Falls jetzt nicht irgendeine Deutsche bis April ganz stark durchstarten sollte. Und Kerber hat ähnliche Probleme wie Petkovic, da wäre ein Einzeleinsatz sehr riskant gewesen, aber ich gebe dir Recht, natürlich haben sich Görges und Kerber auch mal einen Einsatz verdient, sofern sie sich gut ins Team einfügen und auch eine Ersatzrolle akzeptieren und nicht zicken! Hier frage ich mich ja immer noch, ob die beiden wirklich etwas gefordert haben. Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beiden jetzt einen Einzeleinsatz gefordert haben soll. Ich habe halt nur den Eindruck, Rittner wollte mit Barrois und Malek lieber 2 Damen haben, die "pflegeleichter" sind. Aber wie man hier gesehen hat, nützt auch Teamgeist nicht immer was. Gerade den Einsatz von Malek halte ich immer noch für nicht gerechtfertigt. Wenn Lisicki wieder zurück kommt und man auf Sand spielt, dann hätte man mit Lisicki und ALG zwei gute Spielerinnen, da könnte man gut auf eine Petkovic verzichten....würde jetzt Petkovic nicht ganz abschreiben, aber die muss eben an ihren mentalen Schwächen arbeiten, in dieser Verfassung ist sie Deutschland auf jeden Fall keine große Hilfe.. Wobei ich Petkovic dann schon mitnehmen würde. Sie müsste dann halt hoffen, dass es ein unbedeutendes 4.Einzel gibt oder halt ein unbedeutendes Doppel. Wie ich schon sagte, auch ALG hat ihre ersten 4 Einzel hintereinander verloren, davon 2 knappe als Favoritin in der Ukraine. Michael! Feb 7th, 2010, 01:44 PM Wie ich schon sagte, auch ALG hat ihre ersten 4 Einzel hintereinander verloren, davon 2 knappe als Favoritin in der Ukraine. klar, alg hat auch etwas gebraucht im Fed Cup, wobei die ersten zwei Niederlagen gegen Dechy und Mauresmo waren ja jetzt einkalkuliert, zumal sie 2004 ja noch nicht in der Weltspitze war und noch nicht dieses Niveau hatte. Klar, Andrea sollte man auf jeden Fall mitnehmen, aber man hat jetzt, gerade auf Sand mit Lisicki und ALG zwei starke Alternativen, die man 2004 noch nicht hatte, da wird es dann auch für eine Petkovic schwierig werden, sich einen Einzeleinsatz zu erarbeiten... mk27 Feb 7th, 2010, 02:09 PM Erstmal sehen, ob es überhaupt Sand und Europa wird. Der Albtraum wäre Australien in Australien, dann wahrscheinlich mit Wörle als Einzelspielerin. :o Also ich habe mal geschaut, Deutschland sollte im Falle einer Niederlage gegen Tschechien trotzdem gesetzt werden. Sind ja noch nicht alle Partien vorbei, aber hier die mögliche Gegner: Frankreich (Heim, sollte zu schaffen sein) Slowakei (auswärts, hängt von Lisicki ab) Australien (Los, bei Auswärtsspiel würde da wohl kaum jemand mitfahren, Heimspiel wäre sicher machbar, wenn auch nicht leicht) Estland (Los, eine Sieg wäre eigentlich Pflicht) Carsten Feb 7th, 2010, 03:21 PM Anna-Lena "Top 70" Grönefeld führt 5:1 im 3. ggen Kvitova, dürfte sie sich ja nicht mehr nehmen lassen :D mk27 Feb 7th, 2010, 03:28 PM Anna-Lena "Top 70" Grönefeld führt 5:1 im 3. ggen Kvitova, dürfte sie sich ja nicht mehr nehmen lassen :D Tja, wenn Kvitova halt das Niveau aus dem 1.Satz nicht halten kann. Ändert nichts daran, dass man hier wegen Petkovic wohl verlieren wird. Carsten Feb 7th, 2010, 03:31 PM und 6:2 :) sehr sehr stark, da bestätigt sich auch was mir schon oft aufgefallen ist, im Fed Cup reißt sich ALG zusammen, da fliegt kein Schläger, sie schreit nicht rum, und schon klappt es auf Anhieb mit einigermaßen konstantem Tennis. Leen. Feb 7th, 2010, 03:34 PM Wer wird denn das Doppel bestreiten? shrOOf Feb 7th, 2010, 03:35 PM ALG war einfach zu gut für die hirnlose Prügelkuh. ;) Michael! Feb 7th, 2010, 03:35 PM ALG zeigt im FedCup zur Zeit ihr bestes Tennis und hat auch hier super gekämpft, habe ich ja auch schon vor dem Wochenende gesagt, eine AL muss man einfach immer mitnehmen, auch wenn es mal bei den normalen Turnieren nicht so läuft! Wie ich schon sagte, Rittner sollte sich überlegen den Trainerjob bei ALG zu überlegen :shrug: :lol: Michael! Feb 7th, 2010, 03:36 PM Wer wird denn das Doppel bestreiten? ALG und....? :lol: Also Petkovic nicht, bleiben Barrois oder Malek... Leen. Feb 7th, 2010, 03:39 PM Danke! Ich tippe und hoffe auf Malek :D Michael! Feb 7th, 2010, 03:40 PM also ich weiß das auch nicht sicher, aber es wird wohl darauf hinauslaufen :lol: Sexysova Feb 7th, 2010, 03:41 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - CZE vs. GER: Lucie Hradecka vs. Andrea Petkovic http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310849.jpg vs. http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310770.jpg MATCH: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12879#p12879 mk27 Feb 7th, 2010, 03:50 PM ALG und....? :lol: Also Petkovic nicht, bleiben Barrois oder Malek... Na ,wer wird das wohl sein. :angel: Jetzt kann Malek mal zeigen, dass ihre Nominierung gerechtfertigt war. Barrois ist jetzt schon zum 3.Mal nacheinander Bankdrückerin. Aber was soll sie machen. Schade nur, dass sie deswegen mit Paris schon wieder ein Turnier hat absagen müssen. Michael! Feb 7th, 2010, 03:58 PM Hradecka und Peschke sind schon starke Doppelspielerinnen, aber spielen eigentlich nie zusammen, da haben ALG und Malek schon öfter zusammen gespielt, aber wird natürlich schwer werden...wobei, wie gesagt, im Doppel hat es bisher immer gut geklappt..gegen die Schweiz,China..und jetzt? :unsure: shrOOf Feb 7th, 2010, 04:00 PM Naja, wenns sein muss. :lol: Aber Malek/Barrois hätte ich mir wirklich komisch vorgestellt, so ganz ohne Rückhand...:tape: mk27 Feb 7th, 2010, 04:11 PM ALG ist natürlich für ein entscheidenes Doppel gesetzt. Na ja, sollte man hier verlieren, wird sich Rittner zumindest um Maleks Platz im Team Gedanken machen müssen. :angel: matthias Feb 7th, 2010, 04:58 PM wie stehts im Doppel? Die Fedcup website geht bei mir nicht :( Michael! Feb 7th, 2010, 05:03 PM 1-6 *2-3 Malek hat noch nicht einmal ihren Aufschlag durchgebracht :tape: Übrigens 23 nach 20 Führung :o JackFrost Feb 7th, 2010, 05:13 PM 1-6 *2-3 Malek hat noch nicht einmal ihren Aufschlag durchgebracht :tape: Übrigens 23 nach 20 Führung :o Tja, Tadde scheint wirklich in einem tiefen Loch zu sein im Moment. Schade. Hatte mich gefreut, dass sie sich nach ihrer Krankheit so schnell wieder in die Top 100 vorgespielt hatte. Sexysova Feb 7th, 2010, 05:23 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - CZE vs. GER: Petra Kvitova vs. Anna-Lena Groenefeld http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_314206.jpg vs. http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310318.jpg MATCH: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12880#p12880 mk27 Feb 7th, 2010, 05:26 PM Also ein kurzes Fazit zum Fed Cup: ALG: top, das hätte ich ihr so nicht zugetraut. Schade, das sie das nicht bei Turnieren bislang gezeigt hat. Vielleicht ja in Dubai. Petkovic: flop, war sicherlich zu aufgeregt, aber sie sollte tunlichst vermeiden in der Presse vorher etwas von "Führungsspielerin" zu reden Malek: war hoffentlich der letzte Fed Cup Auftritt für die nächste Zeit Barrois: Bankdrückerin, schon zum 3.Mal :o So hier nochmal die möglichen Gegner in der Relegation :wavey: Frankreich (Heim, sollte zu schaffen sein) Slowakei (auswärts, hängt von Lisicki ab) Australien (Los, bei Auswärtsspiel würde da wohl kaum jemand mitfahren, Heimspiel wäre sicher machbar, wenn auch nicht leicht) Estland (Los, eine Sieg wäre eigentlich Pflicht) shrOOf Feb 7th, 2010, 05:28 PM Das war sowas von unterirdisch von Malek. Michael! Feb 7th, 2010, 05:39 PM Schlechte Vorstellung für Malek, die ist wirklich im Formtief, also das war wirklich ganz schwach, Grönefeld war auch sichtlich genervt, musste dadurch selbst natürlich noch mehr riskieren, da hat nichts gepasst. Ob es mit Barrois im Doppel zum Sieg gereicht hätte, bleibt unbeantwortet. ALG hat ihre Nominierung, wie eigentlich immer, gerechtfertigt, wenn man eine/n Schuldigen suchen möchte im Team so ist das dieses Mal sicherlich Petkovic, die einfach einen Einzelpunkt holen hätte müssen, das war sehr schwach. Die Tschechen waren sicherlich, wie damals schon in 2006 die USA, mehr als schlagbar, solche Chancen sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, ist aber eigentlich typisch deutsch! In der Relegation wird es sicherlich auch davon abhängen mit welcher Besetzung die jeweiligen Teams antreten werden, da muss man erst einmal abwarten! Bin mal gespannt wie das Fed Cup Team im April aussehen wird, Görges und Kerber würden sich sicherlich auch anbieten, besser wie eine Malek sind sie allemal! JackFrost Feb 7th, 2010, 05:50 PM Ist halt immer schwierig. Selbst wenn jetzt Kerber oder Görges eingesetzt werden, heißt es nicht, dass diese auch Punkte einfahren (siehe Petkovic). Zumal gerade eine Kerber eine ziemlich bescheidene Fed Cup Bilanz hat und Görges auch nicht gerade mit beständiger Qualität glänzt. Selbst wenn eine dt. Spielerin im Vorfeld in einem Turnier drei Matches hintereinander gewinnt, ist das keine Garantie für ein starkes Fed Cup Match. Hier hätte eine Lisicki gutgetan. Aber wahrscheinlich hätte Rittner dann statt Grönefeld Petkovic eingesetzt und das Resultat wäre das gleiche. Zumindest hätte man, nachdem Andrea das erste Match verloren hatte, eine halbwegs vernünftige Alternative gehabt, für den zweiten Einsatz der zweiten Frau. bavaria86 Feb 7th, 2010, 05:52 PM Jetzt müssen wir hoffen dass wir Estland in der Relegation zugelost bekommen:angel::lol: Michael! Feb 7th, 2010, 05:59 PM Ist halt immer schwierig. Selbst wenn jetzt Kerber oder Görges eingesetzt werden, heißt es nicht, dass diese auch Punkte einfahren (siehe Petkovic). Zumal gerade eine Kerber eine ziemlich bescheidene Fed Cup Bilanz hat und Görges auch nicht gerade mit beständiger Qualität glänzt. Selbst wenn eine dt. Spielerin im Vorfeld in einem Turnier drei Matches hintereinander gewinnt, ist das keine Garantie für ein starkes Fed Cup Match. Hier hätte eine Lisicki gutgetan. Aber wahrscheinlich hätte Rittner dann statt Grönefeld Petkovic eingesetzt und das Resultat wäre das gleiche. Zumindest hätte man, nachdem Andrea das erste Match verloren hatte, eine halbwegs vernünftige Alternative gehabt, für den zweiten Einsatz der zweiten Frau. Eingesetzt hätte ich jetzt Kerber oder Görges auch nicht, aber sie wären momentan sicherlich bessere Alternativen als Malek! Sehe ich aher auch so wie du, mit Lisicki hätte man dann für das 2. Einzel mit ALG eine gute Alternative gehabt, selbst wenn Rittner Petkovic das erste Einzel spielen lassen hätte..für die Relegation kann man jetzt nur hoffen, dass man in Deutschland auf Sand mit Lisicki,Petkovic und ALG spielt, dann sollte man den Abstieg vermeiden können! Ein Doppel Lisicki/ALG wäre zukünftig auch eine gute Alternative, da beide sehr gute Aufschlägerinnen sind, hat man gegen China gesehen, das Problem ist hier, dass beide oft auch noch Einzel spielen, müsste man sehen ob sie dann noch fit genug sind. Bin gespannt ob Rittner Andrea noch einmal spielen lässt im Einzel, wenn Lisicki und ALG beide für das Relegationsspiel bereit stehen würden... mk27 Feb 7th, 2010, 06:11 PM Schlechte Vorstellung für Malek, die ist wirklich im Formtief, also das war wirklich ganz schwach, Grönefeld war auch sichtlich genervt, musste dadurch selbst natürlich noch mehr riskieren, da hat nichts gepasst. Ob es mit Barrois im Doppel zum Sieg gereicht hätte, bleibt unbeantwortet. ALG hat ihre Nominierung, wie eigentlich immer, gerechtfertigt, wenn man eine/n Schuldigen suchen möchte im Team so ist das dieses Mal sicherlich Petkovic, die einfach einen Einzelpunkt holen hätte müssen, das war sehr schwach. Die Tschechen waren sicherlich, wie damals schon in 2006 die USA, mehr als schlagbar, solche Chancen sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, ist aber eigentlich typisch deutsch! In der Relegation wird es sicherlich auch davon abhängen mit welcher Besetzung die jeweiligen Teams antreten werden, da muss man erst einmal abwarten! Bin mal gespannt wie das Fed Cup Team im April aussehen wird, Görges und Kerber würden sich sicherlich auch anbieten, besser wie eine Malek sind sie allemal! Frankreich spielt immer ohne Bartoli und Rezai, die wären mit Cornet, Coin und Parmentier in einem Heimspiel schon zu schlagen. Vor allem, weil dann auch Lisicki spielen würde. Im Auswärtsspiel gegen die Slowakei befürchte ich, dass die vielleicht wegen Hantuchova in die Halle gehen würden. Da bräuchte man schon eine Lisicki. Estland sollte selbst für das aktuelle Team egal ob heim oder auswärts zu schlagen sein. Australien mit Stosur ist heim sicherlich machbar, wenn auch nur mit Lisicki, aber auswärts halt die absolute Hölle. Da würde es Absagen hageln. :o Ist halt immer schwierig. Selbst wenn jetzt Kerber oder Görges eingesetzt werden, heißt es nicht, dass diese auch Punkte einfahren (siehe Petkovic). Zumal gerade eine Kerber eine ziemlich bescheidene Fed Cup Bilanz hat und Görges auch nicht gerade mit beständiger Qualität glänzt. Selbst wenn eine dt. Spielerin im Vorfeld in einem Turnier drei Matches hintereinander gewinnt, ist das keine Garantie für ein starkes Fed Cup Match. Wobei jetzt aber gerade Malek seit Monaten ziemlich außer Form ist und Rittner hier lieber sportliche Kriterien als die Siege Maleks von vor 4 Jahren gegen Japan als Kriterium nehmen sollte. Kerber hat eine bescheidene Fed Cup Bilanz, aber irgendwann muss man auch mal eine zweite Chance bekommen. Inzwischen haben Petkovic, Kerber, Barrois und Görges alle jeweils 0 Einzelsiege geschafft und Maleks Einzelsiege liegen lange zurück. Hier hätte eine Lisicki gutgetan. Aber wahrscheinlich hätte Rittner dann statt Grönefeld Petkovic eingesetzt und das Resultat wäre das gleiche. Zumindest hätte man, nachdem Andrea das erste Match verloren hatte, eine halbwegs vernünftige Alternative gehabt, für den zweiten Einsatz der zweiten Frau. Das wäre auch passiert. Wobei jetzt ALG ganz klar die besseren Argumente gegenüber Petkovic hat, was das Fed Cup Einzel angeht. Man muss abwarten, wer jetzt als Gegner kommt. Grundsätzlich sehe ich Lisicki, Petkovic und ALG als gesetzt an, dazu dann noch eine aus Barrois/Kerber/Görges. Malek ist derzeit erstmal außen vor. ALG sollte vielleicht mal das ein oder andere Turnier mit Lisicki/Barrois/Petkovic/Görges spielen. Das wäre dann auch für den Fed Cup gut. ;) matthias Feb 7th, 2010, 06:16 PM Will jetzt Andrea nicht den schwarzen Peter zuschieben. Für mich ist es unverständlich wie eine Sabine Lisicki für ein MM in Pattaya den FedCup absagt. Aber auch so war mehr drin. Für ALG freut es mich sehr, die Siege sollten ihr Selbstbewusstsein geben. Malek - hat weder was in den Top100 noch im Fed-Cup Team was zu suchen (Da spielt es einfach keine Rolle ob sie ein nettes Mädel ist oder nicht) Ihre Siege damals gegen zweitklassige Japanerinnen können auch nicht ewig als Rechtfertigung für eine Nominierung ausreichen. Michael! Feb 7th, 2010, 06:23 PM Klar, Lisicki hat abgesagt, das verstehe ich auch nicht, hätte auch die Turnierplanung am FedCup orientieren können und Paris spielen, das Argument "passt nicht in die Turnierplanung" zieht also nicht wirklich, wobei es natürlich doppelt ärgerlich ist das man trotzdem eine große Chance hatte, da Safarova krank war und die Tschechen Hradecka bringen mussten und die Chance dann leider nicht genutzt wurde.. JackFrost Feb 7th, 2010, 06:36 PM Malek - hat weder was in den Top100 noch im Fed-Cup Team was zu suchen (Da spielt es einfach keine Rolle ob sie ein nettes Mädel ist oder nicht) Ihre Siege damals gegen zweitklassige Japanerinnen können auch nicht ewig als Rechtfertigung für eine Nominierung ausreichen. Naja, solange sie (noch) die Punkte für die Top 100 hat, hat sie dort auch was zu suchen. :shrug: Wenn sie so weiterspielt, wird sie sowieso schnell im Ranking fallen. Dann können sich ja alle freuen, dass sie endlich weg ist. ;) RagingBull99 Feb 7th, 2010, 06:57 PM Auf Görges hätte man (Rittner) einfach nicht verzichten dürfen. Ohne Lisicki ist sie drittbeste Einzelspielerin und die zweitbeste Doppelspielerin. Wie kann man sie nicht in die Top4 berufen? Petkovic konnte heute (gestern habe ich leider nicht gesehen) keine 3 Bälle ins Feld spielen. Andrea war so verzweifelt, dass sie jeden Fehler der Gegnerin mit einem lauten "C'mon" begleiten musste, um überhaupt Selbstvertrauen zu tanken. Das war schon ein bisschen peinlich, auch wenn sie sich ihre Einsätze über die letzten Monate sicher verdient hat. Im Doppel war das Motto dann: Alle auf Tadde. Das war leider von der ersten Minute hoffnungslos, da Tadde außer Form zu sein scheint. Hier hätte Görges dem Team auf jeden Fall helfen können, wenn nicht sogar schon im Einzel. Anna-Lena hat aber wirklich gut gespielt und ihre beste Leistung seit Monaten abgerufen. Damit war ja auch nicht unbedingt zu rechnen. Hoffen wir mal auf Losglück in der Relegation. matthias Feb 7th, 2010, 07:03 PM Naja, solange sie (noch) die Punkte für die Top 100 hat, hat sie dort auch was zu suchen. :shrug: Wenn sie so weiterspielt, wird sie sowieso schnell im Ranking fallen. Dann können sich ja alle freuen, dass sie endlich weg ist. ;) Aber eine Ranglistenposition die auf WTA-Events basiert ist aussagekräftiger als eine die durch ITF´s und Losglück bei Slams. Sexysova Feb 7th, 2010, 07:06 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - CZE vs. GER: Lucie Hradecka/Kveta Peschke vs. Tatjana Malek/Anna-Lena Groenefeld http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310849.jpghttp://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_80218.jpg vs. http://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310440.jpghttp://www.sonyericssonwtatour.com/namedImage/12781/player_310318.jpg MATCH: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12881#p12881 Sexysova Feb 7th, 2010, 07:11 PM FED CUP 2010 - WORLD GROUP I R1 - Czech Republic vs. Germany - DAY 2 interviews http://www.tennisidentity.com/.a/6a00e54fc623c888330105366446ca970c-800wi DAY 2 INTERVIEWS: http://forum.vaidisova-nicole.com/viewtopic.php?f=79&t=7177&p=12882#p12882 JackFrost Feb 7th, 2010, 07:11 PM Aber eine Ranglistenposition die auf WTA-Events basiert ist aussagekräftiger als eine die durch ITF´s und Losglück bei Slams. Ja, wie gesagt. Sie wird ja bald aus den Top 100 verschwinden. Dann braucht sich niemand mehr aufregen, dass sie jemand Top 100 würdigeren den Platz wegnimmt. :wavey: mk27 Feb 7th, 2010, 07:14 PM Klar, Lisicki hat abgesagt, das verstehe ich auch nicht, hätte auch die Turnierplanung am FedCup orientieren können und Paris spielen, das Argument "passt nicht in die Turnierplanung" zieht also nicht wirklich, wobei es natürlich doppelt ärgerlich ist das man trotzdem eine große Chance hatte, da Safarova krank war und die Tschechen Hradecka bringen mussten und die Chance dann leider nicht genutzt wurde.. Lisicki hat sich wohl gedacht, dass es das beste wäre von Sydney bis Miami nur auf HC draußen zu spielen. Außerdem wird sie spekuliert haben in Melbourne lange im Wettbewerb zu bleieben und wollte dann nicht für eine Woche nach Europa kommen und Paris wäre ja auch wieder in der Halle gewesen. Jedenfalls sollte sie einsehen, dass man mit der aktuellen Mannschaft durchaus eine Chance hat weit im FC zu kommen. Natürlich nur, wenn sie auch dabei ist. Das ist sicherlich das stärkste deutsche Team seit 10 Jahren, wenn alle dabei sind und auch Normalform haben. Petkovic wird sicherlich darüber hinwegkommen. Aber sie muss halt auch mal lernen vorher nicht so große Töne zu spucken. Von ALG hat man im Vorfeld gar nichts gelesen, aber was sie hier am Wochenende gezeigt hat, war schon stark. Denn 2 Einzelpunkte auswärts gegen gute Gegnerinnen holte man eben nicht so einfach im vorbeigehen. Ich muss mich hier auch korrigieren, dass ich ihren Einzelplatz angezweifelt habe. Mit der Leistung vom Wochenende hat sie das ganz klar widerlegt und ihren Einsatz mehr als gerechtfertigt. :) Naja, solange sie (noch) die Punkte für die Top 100 hat, hat sie dort auch was zu suchen. :shrug: Wenn sie so weiterspielt, wird sie sowieso schnell im Ranking fallen. Dann können sich ja alle freuen, dass sie endlich weg ist. ;) Vor allem weil Malek in den letzten 8 Monaten sogar mehr Punkte als Grönefeld geholt hat. ;) Das spricht jetzt nicht gerade für Grönefeld, aber dafür kann Malek ja nichts. Aus den Top 100 fliegt kurzfristig eh keine und das ist auch gut so. :) Auf Görges hätte man (Rittner) einfach nicht verzichten dürfen. Ohne Lisicki ist sie drittbeste Einzelspielerin und die zweitbeste Doppelspielerin. Wie kann man sie nicht in die Top4 berufen? Petkovic konnte heute (gestern habe ich leider nicht gesehen) keine 3 Bälle ins Feld spielen. Andrea war so verzweifelt, dass sie jeden Fehler der Gegnerin mit einem lauten "C'mon" begleiten musste, um überhaupt Selbstvertrauen zu tanken. Das war schon ein bisschen peinlich, auch wenn sie sich ihre Einsätze über die letzten Monate sicher verdient hat. Im Doppel war das Motto dann: Alle auf Tadde. Das war leider von der ersten Minute hoffnungslos, da Tadde außer Form zu sein scheint. Hier hätte Görges dem Team auf jeden Fall helfen können, wenn nicht sogar schon im Einzel. Anna-Lena hat aber wirklich gut gespielt und ihre beste Leistung seit Monaten abgerufen. Damit war ja auch nicht unbedingt zu rechnen. Hoffen wir mal auf Losglück in der Relegation. Rittner hat für mich halt keine sportlichen Kriterien für die Plätze 3 und 4 genommen. Wenn man die kurzfristigen Ergebnisse nimmt, hätte eine Kerber dabeisein müssen. Wenn man die langfristigen Ergebnisse nimmt (also das Ranking), hätte eine Görges dabeisein müssen. Es war aber keine von beiden dabei. Vielleicht hat ja Rittner etwas gegen Spielerinnen aus Schleswig-Holstein. Aber sie hat Barrois und Malek nominiert wegen des Teamgeistes. :rolleyes: Barrois hat jetzt die letzten 3 Partien nur auf der Bank gesessen, da frage ich mich schon, warum sie überhaupt noch mitfährt. Und Malek, na ja sage ich da nur, anscheinend Rittners Liebling :tape: Carsten Feb 7th, 2010, 07:24 PM Auf Görges hätte man (Rittner) einfach nicht verzichten dürfen. Ohne Lisicki ist sie drittbeste Einzelspielerin und die zweitbeste Doppelspielerin. Wie kann man sie nicht in die Top4 berufen? Petkovic konnte heute (gestern habe ich leider nicht gesehen) keine 3 Bälle ins Feld spielen. Andrea war so verzweifelt, dass sie jeden Fehler der Gegnerin mit einem lauten "C'mon" begleiten musste, um überhaupt Selbstvertrauen zu tanken. Das war schon ein bisschen peinlich, auch wenn sie sich ihre Einsätze über die letzten Monate sicher verdient hat. Im Doppel war das Motto dann: Alle auf Tadde. Das war leider von der ersten Minute hoffnungslos, da Tadde außer Form zu sein scheint. Hier hätte Görges dem Team auf jeden Fall helfen können, wenn nicht sogar schon im Einzel. Naja wenn Rittner unbedingt heute jemand anderes hätte spielen lassen wollen hätte sie genausogut Barrois spielen lassen können, nimmt sichvon der Form von Görges eigentlich nix. Genauso im Doppel, zumal Görges und ALG auch nicht grade Spielerinen sind die im Doppel besonders zueinander passen würden. | |