Tennis Forum banner

Die deutschen Damen - Auf- und Abwärtstrends

23K views 198 replies 32 participants last post by  Katja 
#1 ·

Bitte alle grundsätzlichen Trenddiskussionen zukünftig hier sammeln.


Spielerinnen in den Top 70:

28.6.2013 (Live Ranking Stand 17:48): 6
28.6.2012: 5
28.6.2011: 3
28.6.2010: 3
28.6.2009: 3
28.6.2008: 1
28.6.2007: 1

Wie man sehr gut erkennen kann befindet sich das deutsche Damentennis seit 2007 unzweifelhaft in einem stetigen Aufwärtstrend. :yeah:
 
#2 ·
Naja, also mal ehrlich, sicher malt mk gerne schwarz aber bei aller Häme sollten wir nicht so tun als gäbe es keinen Abwärtstrend.

Julia's Slam Ergebnisse waren nie überragend, dieses Jahr sind sie eine einzige Katastrophe. Barthel kommt auch nicht voran und bei Kerber fällt auch so langsam auf das sie im Ranking eigentlich viel zu hoch steht und 2012 über ihre Verhältnisse gespielt hat.

Wäre Sabine nicht dann wäre Wimbledon ein ziemliches Desaster. So ehrlich muss man dann schon sein.

Wir haben zwar jede Menge Spielerinnen in den Top 100 aber deren "Schlagkraft" bei grossen Turnieren ist doch arg beschränkt, das kann man nicht abstreiten.
 
#5 ·
Naja ich würde das noch alles nicht so dramatisch sehen. Kerber hat ne Delle. War aber auch etwas zu erwarten und ich hab das Gefühl, dass sie eigentlich jetzt erst wieder so richtig im Vollbesitz ihrer Kräfte ist, was die Niederlage natürlich sehr schmerzlich macht. ABer ich glaub bei der kann bei den USOpen wieder was gehen. Ich hoffe einfach mal sie kann in den Top10 oder besser Top8 bleiben.

Bei Sabine läuft es doch ausgesprochen gut in diesem Jahr und bei Barthel bin ich auch noch optimistisch dass sie jetzt auf Hartplatz im restlichen Jahresverlauf mehr zustande bringt als im letzten Jahr. Dazu hat sie jetzt ihre beste Rasensaison überhaupt gespielt :). Petkovic kommt so langsam wieder in Form. Beck ist so gut wie nie, auch wenn für sie so langsam Punkte verteidigen muss, aber das wird sie schon schaffen.

Bei Görges bin ich irgendwie unschlüssig was mit der ist. Gibt es da einen generellen Abwärtstrend, ist die wirklich ständig verletzt. Keine Ahnung, aber irgendwie haut die doch immer ein großes Ergebnis pro Jahr raus, was sie dann doch im Ranking recht weit oben hält, wobei mir das momentan eher unwahrscheinlich vorkommt.

Klar fehlen bisher die Spitzenergebnisse. Vielleicht schafft Sabine ja in Wimbledon noch die Sensation und schlägt Serena und wer weiß was dann möglich ist und die USOpen würde ich auch nicht total abschreiben, auch oder gerade weil es da im letzten Jahr total beschissen lief.
 
#7 ·
Hier kann jetzt also jeder seine passende Statistik bringen, die einen Aufwärtstrend oder eben einen Abwärtstrend belegt. ;)

Für mich ist entscheidend wie die Möglichkeiten der Damen bei den Turnieren zukünftig sind. So wäre es für mich ein Aufwärtstrend, wenn man nächstes Jahr Wimbledon mehr als 2 Damen (heuer Lisicki und Kerber) die 3. Runde zutrauen würde.

Die Hoffnungen waren Anfang 2012 schon sehr gut. Alles sah sehr vielversprechend aus. Aber leider haben sich längst nicht alle Hoffnungen erfüllt. Und das aktuelle bescheidene Wimbledon Turnier hat mich jetzt nicht hoffnungsfroher für die Zukunft gemacht.
 
#8 ·
Ich kann hier diese ganzen Diskussionen über Auf- und Abwärtstrend nicht verstehen.
Klar sind in diesem Jahr bisher einige Erwartungen nicht erfüllt wurden. Aber ich finde man sollte auch mal sehen, das das Damentennis insgesamt viel enger zusammen gekommen ist.

Keine Top 10 Spielerin (ausgenommen Williams, Azarenka und Sharapova) letztere hat ja in Wimbledon auch eine derbe Niederlage einstecken müssen, ist doch dieses Jahr konstant.
Unter den ersten 50 kann ja fast jede gegen jede an guten Tagen gewinnen. Und es kommt halt auf Losglück und Tagesform drauf an.
Die Mädels werden auch wieder bessere Grand Slam Turniere spielen.
Und Sabine wirds in Wimbledon schon richten. ;)
 
#11 ·
Das Problem ist glaube ich die falsche Erwartungshaltung bei vielen Leuten. Man muss das ganze realistisch sehen: Wir haben einige Spielerinnen in den Top 100....das ist super. Allerdings muss man auch sagen das das Potential für ganz oben bei den wenigsten davon vorhanden ist. Wenn die Spielerinnen dann auch noch das vorhandene Potential nicht ausschöpfen kommen halt solche Ergebnisse wie hier in Wimbledon zusammen.

Mittelfristig sehe ich als Problem das das ungenutzte Potential nicht besonders gross ist. Einzig Mona Barthel könnte mit einem radikalen Umbruch in ihrem Umfeld deutlich mehr rausholen als sie jetzt gerade erreicht. Bei Kerber ist der Zenit erreicht, bei Petkovic war er es damals mit lower Top 10 ebenfalls. Sabine und Julia wären selbst in Optimalform Kandidatinnen für die Top 20, mehr aber auch nicht. Mit Annika Beck steht die nächste Spielerin dieses Formats bereit, sie wird sicherlich in der Lage sein sich gut in den Top 50 zu etablieren, aber für ganz oben wird es nicht reichen.

Das Problem ist halt, ganz krass ausgedrückt, das es bei den Damen so ein bisschen "Masse statt Klasse" vorherrscht. Ob Deutschland jetzt mit einer richtigen Top Spielerin statt einem grösseren Pool von Top 50 Spielerinnen besser bedient wäre kann man diskutieren, ist aber irgendwo müssig da man an den vorhandenen Spielerinnen eh nichts ändern kann.

Wichtig ist halt nur die Erwartungen zu justieren, ein deutscher GS Sieg oder auch nur eine Finalteilnahme ist unter normalen Umständen extrem weit weg.
 
#13 ·
Das Problem ist glaube ich die falsche Erwartungshaltung bei vielen Leuten. Man muss das ganze realistisch sehen: Wir haben einige Spielerinnen in den Top 100....das ist super. Allerdings muss man auch sagen das das Potential für ganz oben bei den wenigsten davon vorhanden ist. Wenn die Spielerinnen dann auch noch das vorhandene Potential nicht ausschöpfen kommen halt solche Ergebnisse wie hier in Wimbledon zusammen.

Mittelfristig sehe ich als Problem das das ungenutzte Potential nicht besonders gross ist. Einzig Mona Barthel könnte mit einem radikalen Umbruch in ihrem Umfeld deutlich mehr rausholen als sie jetzt gerade erreicht. Bei Kerber ist der Zenit erreicht, bei Petkovic war er es damals mit lower Top 10 ebenfalls. Sabine und Julia wären selbst in Optimalform Kandidatinnen für die Top 20, mehr aber auch nicht. Mit Annika Beck steht die nächste Spielerin dieses Formats bereit, sie wird sicherlich in der Lage sein sich gut in den Top 50 zu etablieren, aber für ganz oben wird es nicht reichen.
Lisicki im Optimalform ist Top 5.
 
This post has been deleted
#15 ·
ich sehe das auch immer in Relation mit den vergangenen Jahren, da stehen wir doch jetzt deutlich besser da.
Klar, eine Görges spielt eine schwache Saison, war aber Top 15, Turniere gewonnen, gezeigt, dass sie gegen alle Topspielerin gewinnen kann, wenn sie einen guten Tag erwischt...selbst wenn jetzt bei ihr nicht mehr viel kommen sollte, vor einigen Jahren haben ihr die meisten User hier ohnehin nicht mal die Top 50 zugetraut.

Bei Kerber konnte man von den Top10 eigentlich auch nur träumen, da sprachen wir von den Top50 und jetzt steht sie schon ein Jahr in den Top 10, war sogar Top5 und viel mehr ist bei Kerber einfach auch nicht drin, auch bei Petkovic waren die Top10 schon ein Riesenerfolg, da kamen eben leider die Verletzungen zuletzt.

Mona sahen hier auch sehr wenig User in den Top30, Beck,Witthöft,Lottner und ALF kommen nach, Pfizenmaier hat schon fast aufgehört und steht jetzt fast in den Top100, einzig von Lisicki hat man etwas mehr erwartet, aber da fehlte es eben bisher an Konstanz.

Aber insgesamt sollte man schon noch zufrieden sein, klar, man hat jetzt keine GS Siegerin oder Finalistin, aber man hat Perspektive, man hat immernoch Erfolge, muss man eben abwarten was noch so kommt...
 
#18 ·
Von der Konstanz abgesehen, wüsste ich nicht, was viele der deutschen Mädels von Azarenka unterscheidet, die 2012 so ziemlich komplett dominierte.

Kontanz ist es, auf die es ankommt. Diese Potenzialanalysen sind doch spätestens seit Errani Platz 5 erreicht hat hinfällig.
Eben, die Weltrangliste spiegelt schon lange nicht mehr nur das wieder, was die Spielerinnen wirklich spielerisch drauf haben. Sachen wie Konstanz und gute Turnierplanung spielen da eine genauso große Rolle.

Und im Gegensatz zu Görges hat Barthel dieses Jahr immerhin Paris gewonnen, da ist Julia doch meilenweit von entfernt.
 
This post has been deleted
#48 ·
Der Thread hier ist nichts anders als der Diskussionen/Prognosen Thread den mk27 zuvor eröffnet hat, den hat er allerdings zwischenzeitlich geschlossen, von daher kann man alle Diskussionen jetzt hier führen, wobei es immernoch kein Off Topic Thread ist, also sollte schon um das deutsche Damentennis gehen und um die momentane Tendenz, ist natürlich das Lieblingsthema von mk27 und da hier die meisten sehr gerne diskutieren war es eigentlich klar, dass es hier abgeht! :shrug:

Also an´s Thema halten und sich wenn möglich nicht 1000mal wiederholen, Katja könnte ja auch den Threadtitel an aktuelle Themen anpassen, wenn nötig, ansonsten viel Spaß! :p
 
#49 ·
Ich sehe nur eine Delle, die auch umkehrbar bleibt. Grade Lisicki spielt ein besseres Jahr als 2012, und auch bei Barthel kann man hoffen, dass sie irgendwann endlich ihr Spiel zusammenbekommt. Auch bei Petkovic bin ich optimistisch.

Die einzige Spielerin, die wirklich abgestürzt ist, ist Görges, und da sehe ich auch keine baldige Trendwende kommen. Kerber spielt schwächer als 2012, und deswegen wird hier auch vom "Abstieg" gesprochen, denn die anderne können eben nicht diese Top-Ergebnisse anstatt Kerber bringen, und so entsteht dieser Eindruck der Delle.

Aber abschließend zu sagen, man ist in einer Krise halte ich für verfrüht. Das kann man erst Ende 2013 sagen. In der Breite ist keine Krise, vielleicht nur in den Spitzenleistungen.
 
This post has been deleted
#65 ·
Sabine mit lauter Superlativen. Sie ist erst die dritte Spielerin, die Serena in diesem Jahr besiegen konnte. Sie besiegt zum vierten Mal die amtierende French open Siegerin und das war ihr vorher bewusst, sie zog gar Selbstvertrauen daraus und das muss ihr erst einmal jemand nachmachen.

Hat jemand schon mal ein 0/3 im dritten Satz gegen eine fitte und gesunde Serena aufgeholt? Hat überhaupt wer ihr schon einmal fünfmal in einem Match den Aufschlag abgenommen?


Sent from Verticalsports.com Free App
 
This post has been deleted
#68 ·
Ganz so würde ich es nicht sehen. In Brisbane hat sie schon ganz ordentlich gespielt. Die Niederlage gegen Woz in Australien war eher ein mentales Ding. Eine Folge ihrer schlechten 2. Hälfte 2012. Dadurch fehlte das Selbstvertrauen.

Runter ging es nochmal um Miami und Charleston rum. Es ist halt immer ein Problem, wenn sie etwas hat. Das bringt sie so aus dem Rhythmus, dass man eigentlich die nächsten 2 - 3 Turniere schonmal vergessen kann.

Jetzt hat sie sich erstmal in den Top 30 festgesetzt. Um es schon nach Wimbledon in die Top 20 zu schaffen braucht sie allerdings das Finale.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top