Tennis Forum banner

Roland Garros 2013

181K views 5K replies 62 participants last post by  Fury 
#1 ·
Deutsche Teilnehmerinnen

Hauptfeld
Angelique Kerber
Julia Görges
Sabine Lisicki
Mona Barthel
Annika Beck
Tatjana Maria

Die ersten 3 Damen sind gesetzt.


Quali
Dinah Pfizenmaier
Andrea Petkovic
Anna-Lena Friedsam
Carina Witthöft


zu verteidigende Punkte in diesen 2 Wochen:
Angelique Kerber 500
Julia Görges 160
Dinah Pfizenmaier 160
Anna-Lena Friedsam 56
Tatjana Maria 50
Annika Beck 16
Sabine Lisicki 5
Mona Barthel 5
Andrea Petkovic 0
Carina Witthöft 0
 
See less See more
#2 ·
Qualiauslosung ist morgen und normalerweise geht die Damen-Quali von Mittwoch bis Freitag, falls das Wetter mitspielt.

Das Wetter wird aber auch in den nächsten Tagen alles andere als gut sein, so dass möglicherweise länger als bis Freitag gespielt wird.
 
#3 ·
Mal schauen ob Frau Wörle auch noch reinrutscht, momentan auch nur knapp draußen, Petkovic auch nur ein Platz vom Seeding entfernt, könnte da also auch noch klappen, hätten dann insgesamt schon eine starke Truppe in der Q (wenn man mal von Wörle absieht, wenn die noch reinkommt)
 
#10 ·
Ein AF mit deutscher Beteiligung ist eigentlich Pflicht. Aber vielleicht sind es ja die deutschen Herren, die dieses Mal soweit kommen. Seit den US Open 2010 stand immer eine Deutsche im AF der Grand Slam Turniere.


Sowohl für Friedsam als auch für Witthöft ist das die GS-Premiere

Code:
[B]Die jüngsten deutschen GS-Debütantinnen seit 2000[/B]
 1.Bianka Lamade       17J 10M
 2.Anna-Lena Grönefeld 18J  2M
 3.Annika Beck         18J  3M
 3.Sabine Lisicki      18J  3M
 3.Carina Witthöft     18J  3M
 6.Martina Müller      18J  8M
 7.Julia Görges        18J  9M
 8.Angelique Kerber    19J  0M
 9.Anna-Lena Friedsam  19J  3M
10.Andrea Petkovic     19J  8M
11.Mona Barthel        19J 11M
Lamade dürfte wohl in den nächsten Jahr hier kaum übertroffen werden.
 
#13 ·
Ich habe gar nicht gewusst, dass die Doppel-Entryliste der Grand Slams inzwischen auch nach dem Einzelranking erstellt wird. Es wird jeweils die niedrigste Ranglisten-Platzierung (Doppel oder eben auch Einzel) von den beiden Partnerinnen zusammengezählt. Heißt also, wenn theoretisch Williams und Sharapova zusammen im Doppelwettbewerb antreten würden, wären sie locker drin. So viel auch zum Thema Wichtigkeit des Doppel-Rankings. ;)
 
#16 ·
Zum Glück scheint es bei der Setzliste aber nach Doppelranking zu gehen. Sonst könnten beispielsweise ein Doppel aus Sharapova und Azarenka topgesetzt sein :spit:
 
#17 ·
Wobei die Setzliste im Doppel eh nicht so wichtig ist. Jedenfalls haben die bei der ITF inzwischen auch kapiert, wie wenig aussagekräftig das Doppelranking ist. Man ist doch froh über jeden passablen Einzelspieler, der sich vielleicht mal in den Doppelwettbewerb verirrt.
 
#21 ·
Quali-Auslosung

(13)Pfizenmaier - Scholl
Scholls Bilanz in diesem Jahr ist :help: , also eigentlich eine Pflichtaufgabe für Pfizenmaier

(23)Petkovic - N.Kichenok
Auch eine Pflichtaufgabe

Witthöft - Bychkova
Mal schauen, wie das Debüt verlaufen wird

(12)Pegula - Friedsam
Friedsam mit der schwersten Auslosung, allerdings war Pegula zuletzt nicht allzu stark

Komplette Qualiauslosung

Das Ziel sollte es schon sein, eine weitere Deutsche ins Hauptfeld zu bekommen.
 
#22 ·
Gut für Pfize, damit hat sie die Chance, zumindest die erste Runde zu überstehen und nicht ganz so viele Punkte zu verlieren.

Petkovic sollte hier auch punkten können, deren Ziel sollte auf jeden Fall das Hauptfeld sein, im Erstrundenmatch klar favourisiert.

Witthoeft hat hier auch durchaus Chancen, wenn sie die Nerven behält. Bychkova kann nicht so viel mehr als aufschlagen, da muss Witthoeft eigentlich nur auf ihre Chancen warten und die auch nutzen, dann ist auch hier die zweite Runde drin.
 
#31 ·
Auch wenn man mal weiter schaut ist die Auslosung für die deutschen Damen sehr gut.

Dinah hat natürlich den Jackpot getroffen, ein besseres Los für die erste Runde hätte sie kaum bekommen können. Aber Dinah kann an einem schlechten Tag gegen jede Spielerin verlieren und Scholl spielt ja am liebsten auf Sand. Warten wir es ab...

Petkovic und Witthöfft ebenfalls mit sehr guten Losen, Bychkova ist keine Sandspielerin und ist seit Jahren auch nur noch eine Journeywoman.

Pegula hab ich nur einmal gegen Barthel gesehen, da hat sie mir ganz gut gefallen, ist aber auf jeden Fall das schwierigste Los...
 
#32 ·
Andrea mit einer sehr guten Auslosung, ersten zwei Qualirunden sind absolute Pflicht, Voskoboeva könnte schon etwas enger werden, allerdings sollte sie sich schon sicher qualifizieren können, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Witthöft eigentlich auch mit realistischen Chancen auf´s Hauptfeld, aber leider war die Form in 2013 bisher recht schwach, kann man schwer einschätzen, Bychkova sollte aber auf Sand machbar sein, danach muss man mal schauen...

ALF mit einer schweren Auslosung, wobei Pegula jetzt eigentlich auch nur in Charleston auf sich aufmerksam gemacht hat, ansonsten auch mir durchwachsenen Leistungen, wird interessant werden, aber auch da sind Chancen da, muss man eben schauen ob sie die auch nutzen kann.

Pfizi gegen Scholl, momentan natürlich das Traumlos, ansonsten auch hier gute Chancen das Qualifinale zu erreichen, wäre auch sehr wichtig für sie und ob jetzt Daniilidou, Riske, Khromacheva oder Dushevina, alle nicht in überragender Form, denke auch da ist was drin.
 
#34 ·
Bei Petkovic weiß ich irgendwie nicht. Ihre Auslosung ist schon recht gut. Wenn sie es nicht schaffen würde, wäre ich schon enttäuscht, aber ich weiß nicht, ob man auch enttäuscht sein sollte. Bei ihr muss man das alles irgendwie anders betrachten.

Die ersten Runden sollte sie überstehen, aber möglicherweise gegen Voskoboeva könnte knifflig werden.

Witthöft und Friedsam glaube ich werden es nicht packen. Könnte mir sogar vorstellen, dass beide früh rausgehen. Pegula ist nicht so schlecht und bei Witthöft könnten die Nerven mitspielen.

Bei Dinah bin ich schon optmistischer, wobei ich über die Form von Daniilidou etc. jetzt auch nicht so gut informiert bin.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top