Carina Witthöft! - Page 7 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #91 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 02:24 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,084
                     
Re: Carina Witthöft!

Was die Eltern formulieren, interessiert mich auch nicht. Aber das der DTB sie viel zu hoch eingestuft hat, das schon. Sie muss jetzt endlich male Ergebnisse liefern, nur ein paar nette Schläge nützen nämlich überhaupt nichts.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #92 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 03:01 PM
-I am not crazy-
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 60,307
                     
Re: Carina Witthöft!

Bei Witthöft muss man einfach abwarten, die wird erst 16, geht noch zur Schule, man kann da noch keine Prognose abgeben, interessant wird es erst , wenn sie mal eine komplette Saison durchspielen kann und nicht nur ein paar Turniere im Jahr spielt, dann wird man weitersehen..bisher hatte sie ein paar gute Siege, hat sich aber in den letzten 12 Monaten nicht wirklich weiterentwickeln können, das stimmt, aber wie gesagt, die wichtigen Jahre kommen erst noch...aber sie jetzt bereits als das größte deutsche Talent neben Lisicki zu bezeichnen, halte ich jetzt für etwas verfrüht, warten wir jetzt einfach noch mal 2-3 Jahre ab
Michael! is offline  
post #93 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:26 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 7,877
                     
Re: Carina Witthöft!

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
Bei Witthöft muss man einfach abwarten, die wird erst 16, geht noch zur Schule, man kann da noch keine Prognose abgeben, interessant wird es erst , wenn sie mal eine komplette Saison durchspielen kann und nicht nur ein paar Turniere im Jahr spielt, dann wird man weitersehen..bisher hatte sie ein paar gute Siege, hat sich aber in den letzten 12 Monaten nicht wirklich weiterentwickeln können, das stimmt, aber wie gesagt, die wichtigen Jahre kommen erst noch...aber sie jetzt bereits als das größte deutsche Talent neben Lisicki zu bezeichnen, halte ich jetzt für etwas verfrüht, warten wir jetzt einfach noch mal 2-3 Jahre ab
Eben und genauso verfrüht ist es zu sagen, dass sie ihre Ziele nicht erreichen kann. Das Eltern da tlw. mal utopisch denken ist völlig normal, aber das ist mir lieber, als wenn überhaupt keine Ziele gesteckt werden.

Carina Witthöft / Mona Barthel / Annika Beck / Andrea Petkovic / Angelique Kerber / Anna-Lena Friedsam / Tamara Korpatsch / Dinah Pfizenmaier / Mandy Minella
DaMatz is offline  
 
post #94 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:34 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Carina Witthöft!

btw: Wen interessiert das eigentlich wie hoch sie in der DTB-Rangliste eingestuft ist? Das ist doch nun absolut nebensächlich.

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
...aber sie jetzt bereits als das größte deutsche Talent neben Lisicki zu bezeichnen, halte ich jetzt für etwas verfrüht, warten wir jetzt einfach noch mal 2-3 Jahre ab
Wieso denn, ich sag ja nicht, dass sie jetzt auf jeden Fall mal locker in die Top 20 kommt vielleicht schafft sie nichtmal die Top 200, klar weiß mans nie. Natürlich muss man ein paar Jahre abwarten um zu sehen wohin es gehn kann, das ist ja keine Frage. Letztendlich muss man halt sehn wie gefestigt sie vom Kopf ist und wie hart sie bereit ist zu arbeiten. Aber, was die Anlagen angeht, Grundschläge, Aufschlag, Körperbau, da geht schon was.
Carsten is offline  
post #95 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:41 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,084
                     
Re: Carina Witthöft!

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
btw: Wen interessiert das eigentlich wie hoch sie in der DTB-Rangliste eingestuft ist? Das ist doch nun absolut nebensächlich.
Nein, schließlich wird diese Rangliste sowohl bei Mannschaftsaufstellungen von Medenspiele und bei nationalen Turnieren benutzt.
Und mit Platz 20 ist sie maßlos überhöht eingestuft, eine Annika Beck, die ja wohl derzeit um Klassen stärker ist, steht gerade mal 3 Plätze höher.
mk27 is offline  
post #96 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:43 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Carina Witthöft!

Dass selbst Wunderkinder & Steffi Graf Nachfolgerinnen ihre in Nachwuchsbewerben erzielten beachtlichen Erfolge nicht annähernd auf der Tour umsetzen konnten, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Dass Erfolge im Jugendbereich auch nicht Voraussetzung für eine ansprechende Karriere sind, zeigt zB Julia Görges. Ich wünsche Carina Witthöft dass sie das fördernde (und fordernde) Umfeld gut nutzen kann und zunächst einmal an das anschließt, was Anna Lena Friedsam bereits erreichte.
Tennis Observer is offline  
post #97 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:48 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 7,877
                     
Re: Carina Witthöft!

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Dass selbst Wunderkinder & Steffi Graf Nachfolgerinnen ihre in Nachwuchsbewerben erzielten beachtlichen Erfolge nicht annähernd auf der Tour umsetzen konnten, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Dass Erfolge im Jugendbereich auch nicht Voraussetzung für eine ansprechende Karriere sind, zeigt zB Julia Görges. Ich wünsche Carina Witthöft dass sie das fördernde (und fordernde) Umfeld gut nutzen kann und zunächst einmal an das anschließt, was Anna Lena Friedsam bereits erreichte.
Kann man besser nicht formulieren. Was nützen denn bitte Erfolge im Jugendbereich, wenn man danach auf der Profitour nichts gebacken bekommt. Eben Julia Görges ist da ein super Beispiel.

Barbara Rittner hat in der Jugend 1991 Wimbledon gewonnen. Und sie hat auch "nur" 2 Titel auf der Tour geholt.

Carina Witthöft / Mona Barthel / Annika Beck / Andrea Petkovic / Angelique Kerber / Anna-Lena Friedsam / Tamara Korpatsch / Dinah Pfizenmaier / Mandy Minella
DaMatz is offline  
post #98 of 5019 (permalink) Old Jan 29th, 2011, 04:50 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Carina Witthöft!

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Nein, schließlich wird diese Rangliste sowohl bei Mannschaftsaufstellungen von Medenspiele und bei nationalen Turnieren benutzt.
Und mit Platz 20 ist sie maßlos überhöht eingestuft, eine Annika Beck, die ja wohl derzeit um Klassen stärker ist, steht gerade mal 3 Plätze höher.
könnte man weitermachen: Wen interessieren Medenspiele oder nationale Turniere wenn man Profi werden will?
Und dass die Deutsche Rangliste total undurchsichtig berechnet ist, das ist ja auch nicht erst seit gestern klar. Aber wie gesagt, interessiert auch keinen. Die Weltrangliste zählt.

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
und zunächst einmal an das anschließt, was Anna Lena Friedsam bereits erreichte.
Das hoffe ich nicht, von Juniorenturnieren sollte sie wegbleiben wie sie es bislang getan hat, denn davon kann man sich auch nix kaufen. Und wo ist Friedsam jetzt? - man hört eigentlich seit Monaten nichts (positives) mehr.
Carsten is offline  
post #99 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:03 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Carina Witthöft!

Carina Witthöft spielte Trainerguru Nick Bollettieri vor

Deutschlands größtes Tennistalent ist auf dem Weg zum Profi. In Florida soll sich die 15-Jährige den Feinschliff für die WTA-Tour holen.
Tennis-Ass Carina Witthöft, 15, spielt für den Club an der Alster.
Foto: Thies Raetzke

Hamburg. Ausschlafen? Party mit den Schulfreundinnen? Für Carina Witthöft ist das auch an diesem Wochenende kein Thema. Die 15-Jährige ist in ihrer Altersklasse Deutschlands größtes Tennistalent, und deshalb ist ihre Anwesenheit beim Europe Winter Cup der U-16-Juniorinnen in Brest, wo sie mit Anna-Maria Levers (Niederrhein) und Sonja Larsen (Niedersachsen) für Deutschland antritt, erwünscht. Möglicherweise wird die Stadt im Nordwesten Frankreichs eine noch stärkere Carina Witthöft erleben, denn die Blondine hat eine Erfahrung hinter sich, die bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Auf Einladung des Vermarktungs-Giganten IMG weilte sie mit ihrem Vater Kai Witthöft, der im Hamburger Osten zwei Tennisschulen betreibt, vom 6. bis 20. Januar in Bradenton (US-Bundesstaat Florida) erstmals an der weltberühmten Nick Bollettieri Academy. Diese war 1987 in IMG-Besitz übergegangen. Doch Trainerguru Bollettieri, der Weltstars wie Andre Agassi oder Monica Seles aufgebaut hat, ist trotz seines Alters von 79 Jahren dauerpräsent. "Fünfmal pro Woche leitet er morgens um sechs die erste Einheit. Er ist der Erste, der kommt, und der Letzte, der geht", sagt Kai Witthöft.

Der Kontakt zu IMG war über Carinas Ausrüster Nike zustande gekommen. Auf eine Anfrage von IMG-Tennischef Olivier van Lindonk, man wolle Carina kennenlernen, reagierte Kai Witthöft vorsichtig. Spielerinnen von Carinas Klasse haben im U-16-Bereich meist ein Management, sie spielen bei den weltgrößten Jugendturnieren und sind den Scouts der großen Agenturen bekannt. Da die Witthöfts großen Wert auf die schulische Ausbildung legen, fiel Carina bislang durch diese Raster.

Das dürfte sich nun ändern. Bereits am ersten Tag habe sich Bollettieri 20 Minuten lang vorspielen lassen. Sämtliche Cheftrainer und IMG-Tennischefs wurden ebenfalls zum Zuschauen gebeten. Trotz großer Aufregung überzeugte die Schülerin. Von da an trainierte sie im Status eines Profis, erhielt einen persönlichen Coach, der von 8 Uhr morgens bis 16.30 Uhr nicht von ihrer Seite wich. "Carina hat zum ersten Mal gelernt, wie man sich professionell aufwärmt und ausdehnt. Das setzt sie jetzt jeden Tag um", sagt Kai Witthöft. Zudem habe sie beim Erlaufen der Bälle eine bessere Schritt-Technik erworben.

Bollettieri und sein Team bescheinigten Carina das Potenzial, unter die Top 30 der Welt vorzustoßen. Der Einladung, jederzeit an der Akademie trainieren zu können, will sie schon in den März-Ferien folgen. Mittelfristig dürften sich ihre sportlichen Ambitionen mit der Schulausbildung nicht vertragen. Mit der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg, wo sie die elfte Klasse besucht, ist Kai Witthöft in Gesprächen wie mit IMG über eine feste Zusammenarbeit. Bollettieri ließ sich zum Abschied zusichern, von Carina stets über den Verlauf ihrer Karriere informiert zu werden. Die nächste E-Mail wird ihn also aus Brest erreichen.(bj)


http://www.abendblatt.de/sport/artic...tieri-vor.html
Carsten is offline  
post #100 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:18 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,084
                     
Re: Carina Witthöft!

Witthöft hat 2 Matches im Einzel beim Winter-Cup gewonnen und eines verloren
Levers und Larsen haben ihre Einzel jeweils gewonnen
Deutschland wurde dort in der Gruppe letztlich 3.

Quelle gebe ich jetzt nicht an, kann man ja jederzeit im Internet finden
mk27 is offline  
post #101 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:21 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Carsten is offline  
post #102 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:25 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,084
                     
Re: Carina Witthöft!

Für die genauen Ergebnisse muss man schon etwas suchen, denn die sind nicht so einfach zu finden. Insgesamt nur ein mäßiges Auftreten der U16-Deutschen, das lief in der Vorjahren besser, aber da hatte man auch stärkere Spielerinnen.
mk27 is offline  
post #103 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:26 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Carina Witthöft!

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Für die genauen Ergebnisse muss man schon etwas suchen, denn die sind nicht so einfach zu finden. Insgesamt nur ein mäßiges Auftreten der U16-Deutschen, das lief in der Vorjahren besser, aber da hatte man auch stärkere Spielerinnen.
Du gehst oben auf Matches klickst auf die entsprechende Begegnung und da isses... wo is da das Problem??
Carsten is offline  
post #104 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:37 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,084
                     
Re: Carina Witthöft!

Ich weiß schon, wo ich suchen muss. Sind ja nicht die ersten Ergebnisse, die ich von dort geholt habe.
mk27 is offline  
post #105 of 5019 (permalink) Old Feb 6th, 2011, 04:41 PM Thread Starter
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Carina Witthöft!

Glaub ich dir ja, aber besonders schwer zu finden ist das jetzt nicht wirklich

Aber letztlich auch egal, so hochinteressant sind solche U16-Turniere ja auch nicht.



Um zum Thema zurück zu kommen, schön, dass das mit Bollettieri wohl eine längere Sache wird

Last edited by Carsten; Feb 6th, 2011 at 04:54 PM.
Carsten is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome