Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Antonia Lottner

497K views 5K replies 107 participants last post by  Michael! 
#1 ·
Antonia Lottner hat heute mit 15 Jahren ihren ersten Titel gewonnen, beim 10K von Stockholm, und das als Qualifikantin :). Lottner ist Nr. 1215 in der Welt, die beste Gegnerin die sie schlagen konnte war van Riet, die ist immerhin die 567:

Q1: [7]Antonia Lottner def. Andrea Norlander 6:1 6:1
Q2: [7]Antonia Lottner def. Valeria Osadchenko 7:6 6:2
R1: [Q]Antonia Lottner def. [3]Lianne van Riet 6:1 6:3
R2: [Q]Antonia Lottner def. [Q]Tess Sugnaux 6:1 6:1
QF: [Q]Antonia Lottner def. [6]Amy Bowtell 6:0 6:2
SF: [Q]Antonia Lottner def. [5]Alice Moroni 7:5 6:1
F: [Q]Antonia Lottner def. Quirine Lemoine 4:6 6:4 7:5 :yeah:
 
#1,557 ·
Wie ein Spieler außerhalb eines Tennisplatzes aussieht, ist nun wirklich kein Indikator für seinen Gesundheitszustand. :)

Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht an eine Verletzung und finde die Pause auch nicht sinnvoll. Nach so einer langen Verletzung ist Matchpraxis wichtig, egal ob die Form noch nicht stimmt.
 
#1,559 ·
Wir werden sie zu 99,9% nächstes Wochenende am 1. BL-Spieltag sehen. Nur ist die Frage, ob es in ihrem Fall jetzt so gut ist und der BL Priorität zu geben. Hoffentlich endet sie nicht so wie Witthöft und hoffentlich werde ich sie nächste Woche nicht auf der EL für den Juniorenwettbewerb der FO wiederfinden.

Für die nächsten 3 Wochen ist sie jedenfalls bei keinem ITF-Turnier gemeldet. Ich halte diesen Turnierplan für alles andere als optimal!
 
#1,561 · (Edited)
So like we expected: She always tried to get back on court, but wasn't ready and thatfor all the withdrawls.
Also, Stuttgart was more of a fun tournament for her and also as expected, she's training now and will play in Nürnberg.

And what a great interview, she's just destined to get to the top.
Also, Toni, geh was essen und dann eroberst du die Tenniswelt.


Another information: She's maybe playing Juniors at RG and is nominated to play Junior Olympics in China in August, but she said she needs a better ranking for that so let's see.
 
#1,566 ·
Sie wird schon früh genug nach oben kommen. Die FO zum Abschluss sind noch einmal eine gute Gelegenheit, ein wenig Matchpraxis zu bekommen, nach der Trainingsphase und Annika hat es auch nicht geschadet. Jedes Mal die gleiche Diskussion um die jungen Mädels, die ihre ganze Karriere noch vor sich haben.

Stuttgart und Nürnberg werden natürlich mitgenommen, weil Deutschland und Kohle und ob sie RG denn überhaupt spielt, das wissen wir ja nicht. Wird halt mal gemeldet haben und hatte sie im Interview auch als "weiß noch nicht" benannt.
 
#1,567 ·
Matchpraxis bekommt sie in erster Linie bei ITF-Turnieren und nicht bei Juniorenturnieren, wo sie gegen 3 Jahre jüngere Spielerinnen antreten darf.

Man muss nur mal auf andere Damen in ihrem Alter schauen. Warum spielt denn eine Siniakova keine FO mehr? Oder Bencic oder Konjuh oder Townsend oder Vekic? Nein, die versuchen längst bei ITF-Turnieren oder sogar WTA-Turnieren ihr Glück. Nur Lottner spielt immer noch Kinderturniere, da wo sie schon vor 2 Jahren im HF stand. Von ITF-Erfolgen sieht man dagegen absolut nichts bei ihr!

Mit der Einstellung wird man es, genau wie Witthöft und ihr Heimweh nach 2 Wochen in Folge Turniere spielen, zu nicht viel im Welttennis bringen!
Dem deutschen Nachwuchs muss man nach der 1. Saisonhälfte 2014 ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellen, klare Ausnahme ist Annika Beck, das war es dann auch schon.
 
#1,568 ·
Man muss nur mal auf andere Damen in ihrem Alter schauen. Warum spielt denn eine Siniakova keine FO mehr? Oder Bencic oder Konjuh oder Townsend oder Vekic? Nein, die versuchen längst bei ITF-Turnieren oder sogar WTA-Turnieren ihr Glück. Nur Lottner spielt immer noch Kinderturniere, da wo sie schon vor 2 Jahren im HF stand. Von ITF-Erfolgen sieht man dagegen absolut nichts bei ihr!
Weil Antonia Lottner Antonia Lottner ist und niemand sonst.
Nochmal: Du hast keine Ahnung, was der Plan ist und weshalb er ausgeführt wird, wie er ausgeführt wird.
Du willst Erfolg, sonst nichts, der Rest interessiert dich nicht.

Und Lottner hatte sehr wohl Erfolge bei ITF-Turnieren. Dass du ihr diese einfach mal streichst, ist ja auch nett. Sie war verletzt und jetzt wird sie sich langsam zurückarbeiten, wie es sich in diesem Alter gehört.
 
#1,569 ·
Och MK Shut up! Please!
Vielleicht will Toni einfach endlich mal noch ein Junioren Grand Slam Turnier gewinnen, solange sie noch darf. Die Chancen stehen zumindest besser denn je!
 
#1,572 · (Edited)
Beck hat von den US Open 2010 bis zu ihren letzten GS im Juni 2012 auch keine GS mehr gespielt, sondern sich darauf konzentriert im WTA-Ranking nach oben zu kommen. Die FO 2012 konnte sie aufgrund des hohen WTA-Rankings spielen, davon ist Lottner doch Lichtjahre entfernt. Ganz im Gegenteil, bald hat sie fast 70% ihrer Gesamtpunkte innerhalb von nur wenigen Wochen zu verteidigen.

Und auf Junioren Grand Slams, wo die meisten 2 bis 3 Jahre jünger als Lottner sind, lernt sie praktisch NICHTS!
10k-Turniere konnte sie bereits im November 2011 gewinnen. Von einem 25k-Turniersieg ist sie dagegen nach wie vor weit entfernt.

Aber Hauptsache die bequemen Dinge, wie Junioren Grand Slams oder ab morgen die Bundesliga spielen. So kommt man auch in 1000 Jahren nicht nach oben.
 
#1,573 ·
Es ist eine Woche. Es ist kein Entweder-Oder. Natürlich ist ihr im Ranking im Moment nix, sie war ein halbes Jahr verletzt.

Und Bouchard hat übrigens 2012 nicht nur die 4 Junior-GS gespielt (sie war bei allen 4 älter als Lottner es aktuell ist), sondern sogar noch 2 Juniorenturniere. Und keine 2 Jahre später ist sie die #18 der Welt.
 
#1,574 ·
Bouchard hat dort aber auch ITF-Turniere gespielt, etwas, was Lottner jetzt eben nicht macht und was eigentlich die höchste Priorität haben sollte.
Es ist nicht unbedingt die eine Woche, sondern die Tatsache, dass sie alles möglich spielt, nur keine ITF-Turniere. Sie hätte doch 1. Woche FO z.B. Grado oder Maribor spielen können. Nürnberg scheint ja trotz Bundesliga auch zu gehen.

Stuttgart? Konnte sie spielen
Nürnberg? Wird sie sehr wahrscheinlich auch spielen
Bundesliga? Wird sie auch spielen, schon ab morgen
Junioren FO? Ist sie zumindest gemeldet
ITF-Turniere? Da sucht man sie auch weiterhin vergebens

Mir sieht das sehr nach Rosinenpickerei aus.
 
#1,575 ·
Sie hat doch gesagt, dass sie Stuttgart quasi ohne Vorbereitung gespielt hat. Trainiert jetzt eben und nimmt die Möglichkeiten mit, bei denen sie sich ein bisschen Matchpraxis holen kann. Wenn sie danach nur Wimbledon und die US Open spielt kann man sich immer noch aufregen, aber im Moment kommt sie eben gerade von einer schweren Verletzung zurück.
 
#1,576 ·
Komischerweise kann sie Bundesliga und Nürnberg spielen. Die wird sich noch wundern, wie schnell es im Ranking auch wieder nach unten gehen kann, wenn man sieht, was sie ab Mitte Juni an Punkten zu verteidigen hat. Dann kann sie ja wieder im Herbst das 10k in Schweden spielen, wo sie bereits 2011 den Titel gewinnen konnte. Das war vor der fixen Idee unbedingt bei den Junioren GS spielen zu müssen.
 
#1,577 ·
Also bei aller Liebe für die Bundesliga, aber da wird nunmal auch nicht mit voller Intensität gespielt, das ist schon klar zu erkennen.

Da verdienen sich die Spielerinnen halt ihr Geld und ich denke es gibt sowas wie eine stillschweigende Abmachung das es keiner übertreibt, ich habe jedenfalls noch kein Bundesliga-Match gesehen das mit der selben Intensität wie ein WTA Match geführt wurde, auch wenn auf dem Platz bekannte Spielerinnen stehen.

Von daher halte ich das durchaus für eine passende Bühne um nach einer langen Verletzung wieder Matchpraxis zu sammeln. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man ihre Entscheidungen ständig in Zweifel ziehen muss. Antonia ist ja nicht Mona Barthel, die kein professionelles Umfeld hat und wo man u.U. davon ausgehen muss das in der Turnierplanung gravierende Fehler gemacht werden. Sie betont in jedem Interview wie dicke sie mit Rittner ist, mit solchen Leuten im Umfeld wird sie wohl eine vernünftige Turnierplanung hinbekommen.

Leider ist sie eine Spielerin über die man in der Presse selten was erfährt, Social Media o.ä. scheint sie auch nicht zu nutzen...die mangelnden Informationen befeuern dann irgendwelche halbgaren Theorien leider noch.
 
#1,579 ·
Also bei aller Liebe für die Bundesliga, aber da wird nunmal auch nicht mit voller Intensität gespielt, das ist schon klar zu erkennen.

Da verdienen sich die Spielerinnen halt ihr Geld und ich denke es gibt sowas wie eine stillschweigende Abmachung das es keiner übertreibt, ich habe jedenfalls noch kein Bundesliga-Match gesehen das mit der selben Intensität wie ein WTA Match geführt wurde, auch wenn auf dem Platz bekannte Spielerinnen stehen.

Von daher halte ich das durchaus für eine passende Bühne um nach einer langen Verletzung wieder Matchpraxis zu sammeln. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man ihre Entscheidungen ständig in Zweifel ziehen muss. Antonia ist ja nicht Mona Barthel, die kein professionelles Umfeld hat und wo man u.U. davon ausgehen muss das in der Turnierplanung gravierende Fehler gemacht werden. Sie betont in jedem Interview wie dicke sie mit Rittner ist, mit solchen Leuten im Umfeld wird sie wohl eine vernünftige Turnierplanung hinbekommen.

Leider ist sie eine Spielerin über die man in der Presse selten was erfährt, Social Media o.ä. scheint sie auch nicht zu nutzen...die mangelnden Informationen befeuern dann irgendwelche halbgaren Theorien leider noch.
Barthel trainiert jetzt bei der Schüttler/Waske-Akademie, die jetzt auch ihre Turnierplanung übernommen hat.

Wenn Antonia wieder richtig fit und in Form ist, sollte sie aber schon so richtig in die ITF-Tour einsteigen. Allerspätestens nach Wimbledon sollte Schluss sein mit den Junioren-Turnieren meiner Meinung nach.
 
#1,583 ·
Das Ranking bestimmt aber, ob man in Turniere hineinkommt oder nicht und es gibt auch bei ITF-Turnieren eine WC-Beschränkung. Und das mit der Spielpraxis geht immer noch am besten bei ITF-Turnieren, aber ganz sicher nicht bei Juniorenturnieren, wo sie alleine schon Matches durch ihre physischen Vorteile gewinnen wird.
 
#1,585 ·
Nein, weil sie das genauso gut bei 25k- oder 10k-Turnieren machen kann. Dazu spielt sie auch noch Bundesliga, wo sie ebenfalls Matchpraxis bekommen kann. Man sieht ja aktuell in der Bundesliga, was für Probleme sie mit einer Spielerin jenseits der 900 im Ranking hat. Aber Hauptsache weiter die Juniorenturniere spielen, am besten bis zum St. Nimmerleinstag.
 
#1,587 ·
Es läuft nach einem halben Jahr Pause nicht rund, das ist jetzt nicht wirklich überraschend oder verstörend. Das sie nicht mal eben wieder einen Schläger in die Hand nimmt und zack auf dem Niveau von Bencic oder so spielt ist doch völlig logisch.

Und warum soll es besser sein, wenn sie bei einem ITF in der Quali oder in der ersten Runde verliert, statt bei den Junioren einige Runden zu spielen. Je mehr Matches desto mehr Spielpraxis, no?
 
#1,586 ·
Ich finde die Diskussion recht überflüssig. Sie war sechs Monate verletzt. Sie kann doch froh sein, dass sie überhaupt wieder spielen kann, wo ist doch erstmal zweitrangig. Und wenn es im Ranking nach unten geht: Was solls? Wenn sie gut genug ist, geht es auch wieder nach oben.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top