Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Damentennis im deutschen Fernsehen und Internetstreams

313K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited)
Ich denke, es ist höchste Zeit für einen Thread, der sich mit Tennis im deutschen Fernsehen befasst ;)

Leider wird immer weniger Tennis auf Eurosport gezeigt, und immer öfter auf Eurosport 2 abgeschoben :rolleyes:

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden :(

Nun ein paar Fragen
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
 
See less See more
#2,840 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Man braucht aber reichweitenstarke Sender, ansonsten wird man kaum je Sponsoren für eine Sportart finden, die überwiegend in Livestreams zu sehen ist.

Für den Tennissport insgesamt bedeutet der Rückzug der öffentlich-rechtlichen TV-Stationen jedoch eine mittlere Katastrophe. Nur zum Vergleich mit den aktuellen Zahlen zur Vierschanzentournee: Auf ORF sahen zur Spitze 1,5 Millionen das Springen, hingegen wurden auf ORF SPORT+ bei Thiem - Tsonga einmalig 185.000 erreicht. In Deutschland sahen aktuell auf ARD/ZDF zur Spitze trotz 20 Prozent Rückgang zum Vorjahr 5,4 Millionen das Schispringen. Im Tennis werden in Deutschland auf Eurosport mit den Finalspielen der Herren bei den Grand Slams etwa 550.000 Zuschauer vor die Fernseher gelockt. Ein Verhältnis von etwa 1:10, das allen Verantwortlichen zu denken geben muss.

Somit kann nicht mehr die breite Masse erreicht werden, die in den Zeiten von Becker und Muster Millionen Kinder in Österreich und Deutschland in die Tenniskurse lockten. Als weitere Konsequenz bleiben die Sponsorengelder aus. Große Unternehmen, wie etwa Zipfer, Raiffeisen oder OMV, die zu meiner Zeit als Veranstalter selbst bei Challenger-Turnieren als Partner gesetzt waren, haben sich mittlerweile aus dem Tennis zurückgezogen.
http://tennisnet.com/de/de/blogs/clausretschitzegger/1544638/Osterreich-Deutschland


Wimbledon-Rechte sind weiterhin vakant für Deutschland, denn der AELTC will unbedingt so eine katastrophale Situation wie im letzten Sommer in Deutschland verhindern.
 
#2,841 ·
Man braucht aber reichweitenstarke Sender, ansonsten wird man kaum je Sponsoren für eine Sportart finden, die überwiegend in Livestreams zu sehen ist.
Das Konzept der Kooperation mit einem reichweitenstarken Sender ist, deiner Meinung nach, bei Sat1 gescheitert. Wer sagt, dass das ZDF/ARD nicht genau das selbe machen würden, also Livestreams auf deren Internetseiten oder Übertragungen in Kanälen wie zdfneo, die niemand sieht? Die ÖR sind garantiert nicht so blöd und unterschreiben einen Vertrag, der sie verpflichtet, auf dem Hauptkanal zu senden.
Wie die dortigen Redakteuren mit der "Marke" Tennis umgehen, steht in den Sternen.

Bei den 3 von ES übertragenen Grand Slams wäre jede Veränderung für den Zuschauer ein Rückschritt, mehr kann man nicht übertragen.
Sent from Verticalsports.com Free App
 
#2,848 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

früher gab es bei den French Open eine Sendung die hieß French Rendezvous, mit Interviews und , Spielzusammenfassungen, weiß gar nicht wie das bei den anderen GS hieß... sowas in der Art würde ich mir wohl angucken, aber nicht dieses Wilander/ Schett Gespann, finde beide eher unangenehm und inhaltlich kommt auch nicht viel bei rum
früher gabs auch immer Berichte und Interviews vom Stach zwischen den Matches, da kam wenigstens etwas GS Feeling bei der Übertragung auf
 
#2,851 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

früher gab es bei den French Open eine Sendung die hieß French Rendezvous, mit Interviews und , Spielzusammenfassungen, weiß gar nicht wie das bei den anderen GS hieß... sowas in der Art würde ich mir wohl angucken, aber nicht dieses Wilander/ Schett Gespann, finde beide eher unangenehm und inhaltlich kommt auch nicht viel bei rum
früher gabs auch immer Berichte und Interviews vom Stach zwischen den Matches, da kam wenigstens etwas GS Feeling bei der Übertragung auf
SKY zeigt während Wimbledon immer "London Calling" mit Ulli Potofski. Rittner ist da quasi Stammgast. Das habe ich immer gerne angeschaut. Das ist mehr auf Unterhaltung ausgelegt (z.B. wird mal zwischendurch gekocht). Aber man war trotzdem nach der Sendung immer informiert was am Tage passiert ist.
 
#2,850 ·
Diese Sendung verkörpert irgendwie das Gegenteil von Exklusivität! Ist halt billig und praktisch für Eurosport. Da wäre es echt besser, Interview-Partner zum Stach in die Kabine zu schicken.

Sent from Verticalsports.com Free App
 
#2,854 · (Edited)
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Gibt es beim Player eigentlich keine Catchup mehr, außer jetzt bei der aktuellen Übertragung auf der man einige Stunden zurückspringen kann. Aber die Matches von Gestern kann ich schon nicht mehr finden.
Hmm. Das weiß ich jetzt nicht . den hatte ich noch nie,.. Aber bei Tennis TV gibts das jetzt wohl neu von den Aussie open
 
#2,856 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Sat1 jetzt unbedingt als kleinen Sender bezeichne zu wollen. ARD und ZDF haben doch teilweise nur so hohe Quoten weil dort halt die 60 - 100 Jährigen sowieso einschalten egal was läuft. Klar ne Kooperation wäre nicht verkehrt, aber bei ARD und ZDF würden die es auch fertig bringen ein Wimbledon Halbfinale nicht komplett zu zeigen, weil dann erst mal Nachrichtigen laufen oder gerade was wichtigeres läuft.
 
#2,857 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Es geht aber um das Gesamtpublikum und nicht um eine Zielgruppe. SAT.1 hat einen beispiellosen Abstieg in Sachen MA beim Gesamtpublikum hinnehmen müssen, die liegen aktuell bei ganzen 8% und somit weit entfernt von den 3 Großen ARD/RTL/ZDF. Solange Tennis hier weiter als Livestream, im Pay-TV oder in kleinen Spartensendern läuft, darf man sich nicht wundern, wenn deutsche Rodler teilweise bekannter sind als deutsche Tennisspieler.

Jedenfalls hat der AELTC ja klar gemacht, dass ein mögliches Wimbledon-Finale im deutschen Free-TV laufen muss. Wenn Sky das nicht akzeptiert, haben sie eben Pech gehabt mit den Rechten. Die Zuschauerzahlen aus Deutschland waren für den AELTC jedenfalls ein alarmierendes Zeichen, da es nicht sein kann, dass die Zahl bei einem so großen Land sogar unter 1 Mio. liegt, was eben auf die geringe Reichweite beim Pay-TV zurückzuführen ist. Noch Anfang der neunziger Jahre lag die Zahl bei einem Wimbledon-Finale mit Becker bei RTL im Bereich von 6 bis 7 Mio. Zuschauer. Auch jetzt wären gut 5 Mio. Zuschauer drin gewesen, aber so waren es ja nur knapp 10% davon.
 
#2,867 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Bei den Damen wahrscheinlich wie letztes Jahr (Katowice, Oeiras, Nürnberg, Linz und Luxemburg), nur Birmingham wird wegfallen. Und Nürnberg dürfte wieder maximal auf ES 2 laufen, denn Düsseldorf dürfte für Eurosport Priorität haben.
 
#2,871 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Ist ja schön und gut dass die Snooker komplett zeigen und wenn die dann aus Vertragsgrüne die Dakar Zusammenfassung zeigen müssen ist as zwar blöd, aber irgendwie noch Nachvollziehbar, aber dass man dann noch Game Set Matz gezeigt hat war wirklich daneben.
 
#2,873 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Kerber und Barthel in R3 der Aus Open, beide auf TV-Plätzen und Eurosport Deutschland zeigt stattdessen das zeitgleiche Match Serena - Hantuchova auf dem Centre Court. International total verständlich, aber NICHT für Eurosport Deutschland ! :help:

Wie soll Tennis populär bzw bekannt in Deutschland werden, wenn die Matches der deutschen Damen nicht im Free-TV gezeigt werden ? Hallo, AO ist ein Grand Slam, eines der 4 wichtigsten Turniere im Jahr ! Das letzte Spiel des Matches von Kerber wurde im Nachhinein gezeigt, na klasse. Die paar Sekunden. Und es bringt nichts, wenn erst die späteren Matches im Turnier der deutschen Spielerinnen im deutschen Free-TV gezeigt werden, wo dann wahrscheinlich eh Niederlagen zu sehen sind. Die Zuschauer wollen Siege der deutschen Spielerinnen sehen. Ab Grand Slam R3 sollten die Matches der Deutschen live und in voller Länge zu sehen sein !

Warum hat Eurosport denn zum Donnerwetter kein deutsches Fenster ?! :weirdo:
 
#2,874 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Warum hat Eurosport denn zum Donnerwetter kein deutsches Fenster ?! :weirdo:
Weil sich die Zahl der Zuschauer bei Eurosport nachts max. im mittleren fünfstelligen Bereich bewegt, egal ob da Deutsche gezeigt werden oder nicht. Bei den Australian Open gab es noch nie ein deutsches Fenster bei Eurosport. Matches mit deutscher Beteiligung auf kleineren Plätzen wurden früher nur von der ARD und RTL übertragen.
 
#2,876 ·
#2,877 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Das liegt aber daran, dass ES Deutschland = ES International zu dem Zeitpunkt ist. Die Quoten sind nachts einfach viel zu niedrig um den Aufwand zu rechtfertigen. Das wird man ja auch bei den US Open nicht mehr machen. 2013 gab es dort auch kein deutsches Fenster mehr.

Die Australian Open war selbst zu Tennis Boomzeiten nicht gerade begehrt bei den deutschen TV-Sendern. Das waren einzig die French Open und natürlich Wimbledon.
 
#2,880 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Wahrscheinlich hat Deutschland allein aufgrund der 360 Feeds schon mit die beste AO Übertragung weltweit und das komplett in HD. Das einzige was fehlt ist halt ein Kommenator für alle Feeds. Es wird halt nur keine besondere Rücksicht auf die deutschen Partien gelegt, was natürlich wieder ein Nachteil ist. Mich interessiert ja ob das deutsche Fenster bei den FO erhalten bleibt oder es sogar wieder eins bei den USO gibt. Aber ich glaub kaum.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top