Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Nationale Turniere, Bundesliga, Deutsche ITFs | Allgemeine Diskussionen

611K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited by Moderator)
Um mal ein bisschen den dt. Nachwuchs zu beleuchten und was sonst noch so in Deutschland spielt, werde ich soweit es die Bundeswehr zulässt, hier die aktuellen Turniere in Deutschland einstellen.

Dieses Wochenende: Marl (5000 Euro) (Damen+Herren)

Damen Hauptfeld:


Lea-Katharina ist dabei, viel Glück ;) Und viel Glück Danica.
 
See less See more
1
#3,430 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Für die Knoll Open (Bad Saulgau) nächste Woche gibt es folgende WCs

Hauptfeld: Zaja, Kimmelmann, Schaeder, Vorih
Quali: Heisen, Hepp, Ender

Lottner hat keine Hauptfeld-WC bekommen, weil sie keine mehr in dieser Saison bekommen kann. :p
Warum aber eine Korpatsch keine Hauptfeld-WC bekam, kann ich mir nur so erklären, dass die WCs schon längere Zeit fest vergeben worden sind. Über Schaeder und vor allem Vorih im Hauptfeld, könnte man jedenfalls kontrovers diskutieren.
 
#3,431 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Für die Knoll Open (Bad Saulgau) nächste Woche gibt es folgende WCs

Hauptfeld: Zaja, Kimmelmann, Schaeder, Vorih
Quali: Heisen, Hepp, Ender

Lottner hat keine Hauptfeld-WC bekommen, weil sie keine mehr in dieser Saison bekommen kann. :p
Warum aber eine Korpatsch keine Hauptfeld-WC bekam, kann ich mir nur so erklären, dass die WCs schon längere Zeit fest vergeben worden sind. Über Schaeder und vor allem Vorih im Hauptfeld, könnte man jedenfalls kontrovers diskutieren.
Die Kirchturmspolitik der Veranstalter gerade im Fall Korpatsch ist schon mehr als ärgerlich. Schäder hat sich gerade in Horb blamiert, wäre als 2. der Alt Liste automatisch in die Quali gerutscht (eine wild card mehr). Hepp hat im ITF Zirkus nur eine Hausnummen, das ist ein double bagle im Doppel im letzten Jahr im selben Turnier, Ender hat 6 gespielte Sätze, von denen nur einer mit 2-6, die anderen 0 und 1 zu ausgingen. Von den 7 wild-cards haben 4 1/2 keine Basis (Vorih hat wenigstens ihr erstes Hauptfeld-Einzel gewonnen). Müssen wir uns dann wundern, wenn das Abschlachten (vgl. Horb, s. Mk-Kommentar gestern Abend) auf der 25K Ebene weitergeht? Denken die eigentlich, sie tun den Spielerinnen etwas Gutes?
 
#3,433 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Es heißt ja immer, man will "jungen Talenten" aus dem Verband eine Chance geben ... könnte ich ja noch verstehen, wenn das Mädels sind, die noch keine ITFs gespielt haben, aber leider sind das oft Spielerinnen, die nur noch nicht erfolgreich ITFs gespielt haben ... 3:1 für den DTB bedeutet aber auch, dass gutes einschleimen bei Rittner was bringt ...

Mal ein Beispiel aus Belgien: In Maaseik mischt gerade eine 15jährige mit WC in ihrem ersten ITF-Turnier alles auf, hat gestern Lehnert klar besiegt und heute die an 1 gesetzte Französin und steht jetzt im Finale...
 
#3,438 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Die gerade mal 15-jährige Lisa Matviyenko macht weiter auf sich aufmerksam. Beim Libori Cup in Paderborn steht sie ohne Satzverlust im HF.

Libori-Cup 2013 HF

Franziska König - Lisa Matviyenko
Manon Kruse - Vanessa Henke
 
#3,439 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Libori Cup in Paderborn (3.500 €)
Manon Kruse - Lisa Matviyenko 1:6 6:1 6:0

Schade, hat leider nicht gereicht für Matviyenko, die im HF die Titelverteidigerin König glatt in 2 Sätzen schlug.

Internationales Sixtus-Turnier Schliersee (3.500 €)
Imke Küsgen - Anja Prislan 6:7 6:3 7:5

26. City-Turnier Berlin (1.000 €)
Vivien Weber - Hristina Dishkova 7:5 6:2


Weitere Finalergebnisse von diesem Wochenende gibt es dann im Laufe der nächsten Woche. Nächste Woche gibt es mit den Schwartau Open eines der größten nationalen Turniere mit einem Preisgeld von 5.000 € bei den Damen.
 
#3,440 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Hier der Finalbericht aus Horb

http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...ard.2bf10a10-5ba5-4647-ac02-9807a868f117.html

Möglicherweise gibt es in den nächsten Jahren eine Aufstufung auf 25.000 $.
Und Daniels hat durch den Sieg eine WC für Bad Saulgau bekommen, ist sich aber noch nicht sicher, ob sie diese auch nutzen wird, da sie eigentlich Urlaub geplant hat.


Ich wäre generell dafür, dass man vielleicht der erfolgreichsten Deutschen in Horb mit einer WC für Bad Saulgau belohnen sollte. Damit sich die Anreise auch für deutsche Spielerinnen lohnt, die weiter entfernt wohnen.


Ab heute starten dann die Knoll Open in Bad Saulgau
http://www.knollopen.de/
 
#3,443 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Und noch 2 Ergebnisse vom letzten Wochenende

Future-Winner-Cup in Weissach im Tal (2.000 €)
Hanna Kantenwein - Rosalie Willig 7:5 6:3

Nordsee-Trophy in Nordenham (1.300 €)
Yvonne Hübler - Kim Janine Gefeller 6:0 6:1
 
#3,448 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

weiß jemand was mit Vivian Heisen gestern passiert ist? Schlimme Verletzung?:confused:
Ja möglicherweise, denn sie musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Den genauen Aufgabegrund kenne ich aber auch nicht. Eigentlich hat sie für Hechingen eine WC durch den Sieg bei U21-Turnier bekommen. Da werden wir dann sehen, ob sie dort schon wieder antreten kann.
 
#3,452 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Der WTB hat halt keine wirklich guten Nachwuchsspielerinnen :shrug:
Deswegen habe ich ja auch die Verteilung der WCs an den austragenden Landesverband zuletzt etwas kritisiert.
ob heisen überhaupt antreten kann? wenn nicht sollte die wc an pröse oder huber gehen...

eigentlich ist zander auch wieder in guter form..aber die ist wohl zu alt?
 
#3,455 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Main Draw fürs 10k in Ratingen:

1 Amandine HESSE (FRA) 405 2
2 Yuuki TANAKA (JPN) 414 1
3 Nicola GEUER (GER) 419 3
4 Carolin DANIELS (GER) 479 1
5 Carla FORTE (BRA) 512 1
6 Marie BENOIT (BEL) 528 2
7 Alix COLLOMBON (FRA) 541 2
8 Lucia CERVERA-VAZQUEZ (ESP) 557= 1
9 Anna KLASEN (GER) 574 1
10 Olga SAEZ LARRA (ESP) 601 1
11 Tess SUGNAUX (SUI) 670 1
12 Karen BARBAT (DEN) 724 2
13 Karolina WLODARCZAK (AUS) 727 2
14 Bianca KOCH (GER) 745 2
15 Bernice VAN DE VELDE (NED) 764 1
16 Verena SCHMID (GER) 781 2
17 Catherine CHANTRAINE (BEL) 788= 4
18 Franziska KOENIG (GER)

Kennt jmd die internationalen Spielerinnen? Haben die was drauf? Außer Hesse und Forte les ich alle zum ersten Mal :p. Vor ein paar Tagen waren noch Kaliber wie Georges, Ramialison und ich glaub auch Hogenkamp gelistet, aber die haben zurückgezogen.
 
#3,459 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

CERVERA-VAZQUEZ spielt richtig gut, Wlodarczak auch. Aber da wird es eh noch ein paar Absagen geben.
Sugnaux wurde zur Westschweizer Sporthoffnung des Jahres gewählt und hat schon drei ITF Finals gespielt 2013. ;)
Na dann lohnt es sich ja, hinzufahren. :) Zumal in der Q auch etliche bekannte dt. Nachwuchsspielerinnen sind, die man nicht alle Tage live zu sehen bekommt (u.a. Mordergers, Korpatsch, Wachaczyk). Und Nicola Geuer wird bestimmt gute Doppelspiele zeigen. :drool:
 
#3,457 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Sugnaux wurde zur Westschweizer Sporthoffnung des Jahres gewählt und hat schon drei ITF Finals gespielt 2013. ;)
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top