Tennis Forum banner

Olympia 2016 in Rio de Janeiro

67K views 1K replies 47 participants last post by  rucolo 
#1 ·
Die Olympischen Spiele finden statt vom 5. bis 21. August 2016 ! :)

Wer kann sich qualifizieren ? Andrea, Angelique, Sabine, Julia, Anna-Lena ?

Ab welchem Turnier startet denn die Olympia-Quali ? :p
 
#2 ·




 
This post has been deleted
#4 ·
Quali-Start ist direkt nach den French Open, also ab dem Start der Rasensaison mit Nottingham/'s-Hertogenbosch
Danke :yeah:

Qualifizieren kann sich zur Zeit eigentlich noch jede. Mitfahren werden aber maximal nur 6 Damen, wovon maximal 4 im Einzel starten können und 2 im Doppel.
Ich meinte mit "kann" auch "wer wird" bzw. "wer schafft es" sich zu qualifizieren :p
(also eine offene Frage, die wir dann erst nach den French Open 2016 gelöst bekommen)

Grade nachgeschaut, die Weltranglistenplatzierung vom 6. Juni 2016 gilt als Kriterium
- 56 direkte Plätze (Weltranglistenplatz vom 6. Juni 2016)
- 6 "Final Qualification Places (ITF Places)"
- 2 "Tripartite Commission Invitation Places"
 
#7 ·
Errani hätte lieber auf Sand gespielt

Einen Finalauftritt in den Einzelwettbewerben bei Grand-Slam-Turnieren kann sich Sara Errani bis dato gutschreiben – 2012 war dies, bei den French Open in Paris, wo die Italienerin ein Jahr später immerhin noch einmal die Vorschlussrunde erreichte. Rafael Nadals Erfolgsliste ist, vor allem auch im Stade Roland Garros, um einige Kapitel reicher, strebt die aktuelle Nummer drei der ATP-Weltrangliste Ende Mai doch den zehnten Titel in der französischen Metropole an: auf roter Asche. Die sowohl der Spanier wie auch Errani gerne im nächsten Jahr als Untergrund für die Tennis-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gesehen hätten.
Nadal hatte die Entscheidung, um die Medaillen auf Hartplatz zu spielen, bereits vor einigen Wochen beklagt, nun stößt Sara Errani im Interview mit der italienischen Zeitung „Il Tiempo“ ins selbe Horn. „Schade, dass wir nicht auf Sand spielen“, sagte Errani, die in der brasilianischen Olympiastadt vor wenigen Tagen ihren achten WTA-Einzeltitel gewonnen hatte. „Ich hatte gedacht, dass es offensichtlich ist, dass wir in Brasilien auf diesem Boden spielen.“ Die gute Nachricht für die Italienerin: Mit ihrer Doppelpartnerin Roberta Vinci hat sie auch schon die Hartplatz-Grand-Slams in Melbourne (zweimal) und New York gewonnen. Und olympische Doppel-Goldmedaillen strahlen ebenso hell wie jene aus den Solowettbewerben.
 
#21 ·
Ich finde es auch gut, dass man HC genommen hat. HC ist irgendwie der "neutralste" Belag, wenn man so will. Und es finden ja sowieso die meisten Turniere auf HC statt.

Dass sich nun ausgerechnet Errani und Nadal darüber beschweren, dass nicht auf Sand gespielt wird, ist auch ziemlich berechnend und leicht zu durchschauen. Denen geht es einfach nur um den eigenen Vorteil und sonst nichts. :rolleyes:
 
#23 ·
Hat die Bundestrainerin dann überhaupt noch was zu sagen?

Ich kann mich noch an London erinnern. Da hat die Rittner die tollsten Doppelpaarungen zusammengestellt. Kerber/Lisicki war damals auch so eine Paarung, wo man Lisicki in einem chancenlosen Doppel verheizte.
 
#24 ·
Hat die Bundestrainerin dann überhaupt noch was zu sagen?

Ich kann mich noch an London erinnern. Da hat die Rittner die tollsten Doppelpaarungen zusammengestellt. Kerber/Lisicki war damals auch so eine Paarung, wo man Lisicki in einem chancenlosen Doppel verheizte.
Mal schauen. Rittner ist ja in die Trainerkommision des DOSB berufen worden..mal sehen, wie weit ihr Einfluss geht..
 
#27 ·
Naja ist doch easy, kann man dann ja locker flockig nach dem Ranking machen und fertig.

Worauf wird da eigentlich gespielt, erst hieß es Sand, dann evtl. doch HC, dann wieder Sand ?
 
This post has been deleted
#32 ·
Danke, mk :yeah:

Ungefähr 950 - 1000 Punkte braucht man, damit man die Norm dann auch nach den FO 2016 erfüllt hat.
Da liegt Kerber ja schon relativ gut im Zeitplan ;)
 
#37 ·
Barthel überrascht?

Wie soll sie denn mit der Quote bei Olympia in die Nähe der Medaillenplätze kommen? Spätestens dritte Runde ist doch Schluss, wenn sie so spielt wie zuletzt.
 
This post has been deleted
#40 ·
Nun ja, und ansonsten gilt halt das olympische Motto:

Dabei sein zählt bei den Medien nix :lol:
 
This post has been deleted
#41 ·
Die zeigen das erst ab Halbfinale, wenn sie den Leuten Medaillen präsentieren können, kennt man doch von denen.
 
#42 ·
Ich bin mal sehr auf die Doppel- bzw. Mixedpaarungen gespannt.

Meine Prognose: es qualifizieren sich Kerber, Petkovic, Lisicki und Barthel; da würde es wohl auf das Doppel Lisicki/Barthel, die bereits erfolgreich waren und Kerber/Petkovic rauslaufen. Fürs Mixed habe ich keine Ahnung, fände es aber schön, wenn wir zwei Teams dabei hätten.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top