Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 4: 3-1 gegen Australien... FINALE!!! vs CZE

243K views 5K replies 74 participants last post by  Katja 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1
Vol 2

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen! :eek:
 
#3,575 ·
#3,569 ·
Katja legt doch nur Fakten auf den Tisch, verstehe das Trara nicht. Es gibt Regeln und die wurden wohl verletzt.

Wochenlang werden hier sämtliche deutsche Spielerinnen anhand von irgendwelchen Halbwahrheiten kritisiert und analysiert und dann kommt mal wer mit Fakten und schon gerät er in die Schusslinie. Strange.
 
#3,599 ·
:yeah:

Wie dem auch sei: Ich freue mich auf das WE, bin aber bereits jetzt schon ganz aufgeregt. Ich drücke dem ganzen Team feste die Daumen, dass es mit dem Sieg klappt und alle im Finale zeigen können, was sie drauf haben. Und das ist eine ganze Menge! Wenn es nicht zum Sieg reicht, dann kein Vorwurf meinerseits! Die vergangenen zwei Jahre im Fed Cup waren einfach nur schön! Danke schon mal dafür ans Team!
 
#3,591 ·
DTB-Damen wollen "Historisches erreichen"

PRAG Steffi Graf, Dirk Nowitzki und Franz Beckenbauer drücken die Daumen: 22 Jahre nach dem Sieg von Graf & Co. kann ein deutsches Tennis-Team wieder den Titel im Fed Cup gewinnen. Bundestrainerin Barbara Rittner wählte vor dem Finale in Prag eine bewährte Motivations-Hilfe.

Mit einem Gänsehaut-Video von Steffi Graf haben sich die deutschen Tennis-Damen auf die «Hölle» von Prag eingeschworen. 22 Jahre nach dem letzten Triumph einer schwarz-rot-goldenen Auswahl wollen sich Grafs Nachfolgerinnen in den Geschichtsbüchern ihrer Sportart verewigen.

«Wir haben die Chance, etwas Historisches zu erreichen», sagte Bundestrainerin Barbara Rittner vor dem Fed-Cup-Endspiel an diesem Wochenende bei den starken Tschechinnen. Im schicken Mannschaftshotel direkt an der Moldau versammelte die Teamchefin in dieser Woche ihr Quintett aus Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld zum gemeinsamen Filmabend. Im Besprechungsraum «Vlasta» im Erdgeschoss ihrer Unterkunft zeigte Rittner ein Best-of-Video mit Szenen der Siege in der Slowakei und beim Halbfinale in Australien.

Als sich am Ende des Films Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich in persönlichen Botschaften zu Wort meldeten, bekamen einige Spielerinnen sogar Gänsehaut. «Es ist eine Ehre, so eine großartige Botschaft zu erhalten», sagte Rittner bei der Auslosung am Freitag im historischen Neustädter Rathaus am Prager Karlsplatz. Über den genauen Inhalt des Videos wollte sie aber nichts verraten. Nur so viel: «Die Mädels haben es gemocht.»

Die Bedeutung dieses Augenblicks ist Kerber & Co. bewusst. In der 10 800 Zuschauer fassenden O2-Arena gelten sie auf dem superschnellen Hartplatz als Außenseiter - und genau darin könnte die Chance auf den dritten deutschen Coup nach 1987 und 1992 liegen. «Wir haben großen Respekt vor jeder einzelnen Spielerin. Aber am Ende glaube ich schon, dass der Druck ein bisschen mehr bei denen liegt», sagte Kerber.

Die deutsche Nummer eins bestreitet am Samstag das zweite Einzel gegen Lucie Safarova, für eine Überraschung zum Auftakt soll Petkovic im Duell mit der tschechischen Topspielerin Kvitova sorgen (13.00 Uhr). «Wir sind heilfroh, dass es so ausgelost wurde», sagte Petkovic und verwies auf die Spiele der Vergangenheit: «Es war bislang ein gutes Omen. Wir sind beide sehr erleichtert.»

Am Sonntag stehen sich zunächst Kerber und Kvitova gegenüber. Für das vierte Einzel sind Petkovic und Safarova vorgesehen, für das womöglich entscheidende Doppel wurden Sabine Lisicki/Julia Görges und beim Gastgeber Lucie Hradecka/Andrea Hlavackova nominiert.

Das laute und enthusiastische Publikum in der Mehrzweckhalle im Osten der Stadt erwartet nichts Anderes als den Titel ihrer Tschechinnen. «Von der Stimmung her wird das für uns die Hölle», sagte Rittner schon vor dem ersten Ballwechsel am Samstag. «Um Gänsehaut wird keiner herumkommen.» Die Gastgeber mit der Weltranglisten-Vierten und zweimaligen Wimbledonsiegerin Kvitova stehen zum dritten Mal seit 2011 im Endspiel und haben die Silbertrophäe 2011 und 2012 gewonnen.

«Das ist definitiv eine Erfahrung, die uns die Tschechinnen voraus haben. Sie haben diese Situation schon gemeistert», sagte Rittner und räumte freimütig ein: «Wir müssen uns da rantasten.»

Seit Sonntag hat sich die Reisegruppe des Deutschen Tennis Bundes auf den Höhepunkt des Tennis-Jahres vorbereitet. Am Dienstag traf Petkovic nach ihrem Turniersieg in Sofia ein - und seitdem arbeitete das Team hochkonzentriert und fokussiert an der gemeinsamen Mission «Mädels, holt uns den nächsten WM-Titel», wie es seit Wochen auf den Plakaten des übertragenden Senders Sat.1 zu lesen ist.

Mit 1000 Fans aus der Heimat rechnet der Deutsche Tennis Bund - darunter der mit Rittner und Petkovic gut befreundete Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. «Es ist eine Riesenchance für den deutschen Tennissport, dass die Tennis-Damen nach so vielen Jahren wieder den Titel holen können», sagte der Bundeswirtschaftsminister und SPD-Chef und betonte: «Ich will einfach dort die Daumen drücken.»

Prominente Unterstützung erfährt das Team aber auch aus der Ferne. «Mädels, natürlich drücke ich euch die Damen. Packt's es! Alles, alles Gute», sagte Franz Beckenbauer in einer Video-Botschaft.

Mit einem Titel im Prager Herbst würde Rittner ein ähnliches Kunststück gelingen wie einst Beckenbauer. Einen WM-Titel als Spielerin und Trainerin schafften im Fed Cup bislang nur die legendären Margaret Court, Chris Evert und Billie Jean King.

Von dpa
 
#3,603 ·
#3,605 ·
Twitter-Follower vor dem Fed Cup-Finale

Sabine Lisicki 242.536
Andrea Petkovic 144.860
Angelique Kerber 102.393
Julia Görges 81.674
Anna-Lena Grönefeld 23.339
 
#3,608 ·
Ich hoffe nur, dass wir keine Klatschen kriegen :unsure:

Kvitova ist bärenstark im Fed Cup, dann noch zu Hause und der Belag spielt ihr in die Hände

Angelique muss gegen Safarova gewinnen, aber das wird alles andere als einfach
 
#3,609 ·
Wichtig ist doch eigentlich nur, dass alle das zeigen können, was sie drauf haben. Wenn es nicht reicht, dann ist es eben so. Im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top