Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 4: 3-1 gegen Australien... FINALE!!! vs CZE

243K views 5K replies 74 participants last post by  Katja 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1
Vol 2

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen! :eek:
 
#3,354 ·
Allmeroth kann manchmal seinen geistigen Ausfluss nicht kontrollieren wie ein Inkontinenter sein Wasser. Doris Henkel, die mit Abstand seriöseste unter den Tennisreportern, schreibt was Sache ist:

In dieser Konstellation lag es auf der Hand, die Berlinerin Sabine Lisicki ins Team zu berufen (...) allerdings von Anfang an mit dem Hinweis versehen, falls nichts Ungewöhnliches dazwischenkomme, würden Kerber und Petkovic zumindest am ersten Tag Einzel spielen. Die Rollenverteilung sei von Anfang an klar gewesen, sagt Barbara Rittner, Lisickis Aufgabe werde vor allem darin bestehen, die anderen beiden zu unterstützen, ihnen Kraft zu geben.
http://www.berliner-zeitung.de/sport/fed-cup-team-erhobenen-hauptes-,10808794,28938946.html
 
#3,357 ·
#3,361 ·
http://www.berliner-zeitung.de/sport/fed-cup-team-erhobenen-hauptes-,10808794,28938946.html
Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Julia Görges und Anna Lena Grönefeld spielten sich am Montag bei ersten gemeinsamen Trainingsrunden ein, Mittags im Zentrum des tschechischen Verbandes auf der Anlage von Sparta Prag, später am Nachmittag in der großen Multifunktionsarena, wo es am Wochenende um den Pokal gehen wird.
An der körperlichen Variante der Kraft scheint es jedenfalls nicht zu fehlen. Beim Training in der Halle von Sparta Praha schoss die Berlinerin mit einem Aufschlag ein Gestänge von der Wand, mit lautem Krachen landete das Ding auf dem Boden, zur allgemeinen Erheiterung. In der großen Arena sind Decke und Wände deutlich weiter vom Spielfeld weg, da sollte nichts passieren.
:haha:
 
#3,363 ·
Rittner bei ndr.de

Fürchten Sie, dass die erprobte Gemeinschaft Schaden nimmt?


Rittner: Es bleibt abzuwarten, ob alle genau diesen Teamgeist, diese eingeschworene Gemeinschaft wieder kreieren können. Nur so können die Spielerinnen, die dann auf dem Platz stehen, ihre beste Leistung bringen.

Wer spielt die Einzel?

Rittner: Ich habe immer gesagt, wenn nichts Großartiges passiert, fange ich mit Angelique Kerber und Andrea Petkovic an.

Wie haben Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld auf den Zweikampf um den letzten freien Platz im Team reagiert, gab es ein persönliches Gespräch?


Rittner: Natürlich. Die erste, die ich angerufen habe, war Anna-Lena. Selbstverständlich war sie traurig und enttäuscht, nur Ersatz zu sein. Und Jule war natürlich froh, dabei zu sein. Ich glaube, beide hatten geahnt, dass sie als Doppel wackeln.

Verraten Sie uns, wer im Doppel spielt?

Rittner: Es gibt mehrere Varianten. Nur eins ist klar: Angie (Kerber, die Redaktion) wird kein Doppel spielen. Vielleicht rückt Anna-Lena noch ins Team, wenn irgendetwas passiert.

Wie wollen Sie verhindern, dass Sabine Lisicki im entscheidenden Moment wieder mit Weinkrämpfen reagiert wie im Wimbledonfinale vor einem Jahr?

Rittner: Ich sehe nicht, dass sie überhaupt ein entscheidendes Einzel spielen wird. Und wenn, dann hat man doch auch schon gesehen, wie sehr sie die große Bühne genießt und über sich hinauswachsen kann. Wimbledon war eine Ausnahme.

Wird es nach dem Finale einen Umbruch geben? Kommen junge Spielerinnen wie die Hamburgerin Carina Witthöft zum Zug?

Rittner: Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die ein oder andere bei einem Sieg sagen könnte: Gut, jetzt konzentriere ich mich auf meine Einzelkarriere. Das wäre auch legitim. Wenn ich aber höre, dass eine Angie Kerber schon jetzt im Hinterkopf hat, wie geil es ist, im Februar ein Heimspiel gegen Australien zu haben, dann höre ich da raus, dass sie auch dort dabei sein möchte. Dann werde ich mit dieser Generation, die sicher noch vier, fünf Jahre spielen kann, weitermachen. Aber ich bin immer offen für Spielerinnen, die sich in dieses Team spielen wollen.
 
#3,365 ·
Dass sie den Spielerinnen schon so halbwegs eine Startgarantie für die nächsten vier, fünf Jahre gibt, finde ich nicht so gut. Die Fragen mit den Heulkrämpfen sind auch reichlich lächerlich, das könnte man auch zu Petko fragen, tut man aber nicht, ist also systematisch. Rittners Aussagen zu Lisicki könnten auch etwas besser sein. Ansonsten mag ich ihren Realismus in dem Interview aber.
 
#3,371 ·
Nach 22 Jahren stehen wir wieder in einem Fed Cup Finale . Es ist Sport und es wäre toll, wenn unsere Mädels den Pott mal wieder nach Deutschland holen. Und wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht...aber hier in Deutschland wird so getan als sei es eine Urlaubsreise unter Freunden und das allergrösste Thema ist, wie sich eine Spielerin benimmt die , wohlgemerkt in einer Einzelsportart, sich in ein Team einfügt und in wie weit sie doch den Teamfrieden stören könnte..was sie noch nie getan hat, bei ihren früheren Teilnahmen..es wird gelauert und gewartet, dazu wird auch von Seiten Rittners rumgeeiert und eher Spekulationen genährt als aus dem Weg geräumt. Es wird nicht gefragt oder bemerkt wie man denn in Prag siegen will, der Sport ist völlig im Hintergrund...eine ALG oder Görges die sportlich in keiner Weise zu rechtfertigen sind, reisen wie selbstverständlich mit, eine davon ist auch noch nominiert, das Bedauern darüber, dass es ALG nicht ist tut Rittner in jedem Interview kund..wie bitte muss sich eine Lisicki, die sich nie über eine Person negativ geäussert hat denn bitte da fühlen? Von Beck und Barthel fangen wir gar nicht erst an. Und zu allem Überfluss sagt Rittner dann, immer offen zu sein für junge Spielerinnen, die sich in das Team spielen wollen..dass sie genau das nicht ist zeigt die Aufstellung und ihr Verhalten jetzt mehr als deutlich. Rittner sieht es als ihre grösste Herausforderung, den " inneren Frieden und die Harmonie im Team" zu sichern...nein, Barbara, die grösste Herausforderung ist es in Prag sportlich zu siegen..eine gemütliche Kaffeefahrt unter Freunden kann auch ich organisieren.
 
#3,374 ·
Wie immer wird alles auf die Goldwage gelegt, was Rittner sagt, dabei ist es doch alles vielmehr eine Warnung an alle beteiligten: "Wenn ihr kein Team formen könnt, dann wird das nichts".

Kann man auch als Ansporn sehen und das sollte man auch, wenn man berücksichtigt, wie sehr Rittner schon immer das Team in den Vordergrund gestellt hat.
 
#3,375 ·
Rittner hat doch mehrfach gesagt, sie weiss nicht, wie das mit Lisicki klappt und man wird hinterher sehen, ob es ein Team war und und und..Poseidon, so sehr kannst Du doch die Augen nicht verschliessen..Rittner hat nicht das Team SONDERN IHRE LIEBLINGE in den Vordergrund gestellt.
 
#3,378 ·
ICH? Rittner selbst hat gesagt, sie weiss nicht wie sich Lisicki in das Team einfügen wird und kann das erst hinterher beurteilen ob es genau so ein Team ist..kannst Du gerne überall hier in den Artikeln nachlesen. Damit hat sie doch die ganze Diskussion erst eröffnet anstatt klar zu sagen " Lisicki ist niminiert. Es wird ein Fed Cup Team sein wie immer". Damit wäre alles klar gewesen.
 
#3,389 ·
:facepalm: ist das jetzt Dein ernst? Wie mk ganz richtig sagt, hat Rittner Lisicki widerwillig und nur auf Druck der Öffentlichkeit nominiert..sie lässt immer wieder keinen Zweifel daran, dass ihr ALG viel lieber wäre..und nein, mit dem Team Gedanken gewinnt man kein Einzel...sonst müsste Görges ja die #1 der Welt sein mit Lover Nensel als Coach.

Und nebenbei ändern sich im Sport Konstellationen ständig. Das Team schön und gut, aber wenn es die Leistung nicht bringt darf man daran nicht festhalten, sorry..und mir ist es lieber, Lisicki schlägt Safarova als ALG frisst das Buffet leer und grinst dabei in die Kamera. Und wie hier bereits mehrfach bemerkt wurde, haben ALG und Görges absolut nichts mehr in diesem Team zu suchen zum momentanen Zeitpunkt.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top