Fed Cup Discussion Thread Vol 4: 3-1 gegen Australien... FINALE!!! vs CZE - Page 21 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #301 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 03:09 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,679
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Vielleicht muss man doch mal etwas anders nominieren, damit man Stuttgart nicht komplett gegen die Wand fährt.

Angenommen das Team heißt Kerber, Lisicki, Petkovic und Görges und dann würden auch noch Petkovic und Görges die WCs für Stuttgart bekommen. Da könnte es dann passieren, dass es so wie früher wird und keine einzige Deutsche in Stuttgart ein Match gewinnen würde.

Fliegt Rittner nicht normalerweise nach Miami? Vielleicht sollte sie dort mal mit allen 7 vor Ort befindlichen Damen Essen gehen und das Ganze mal ausführlich besprechen.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #302 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 03:21 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,101
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Und dann stell dir noch vor, wie es wird, wenn sie gewinnen. Zur körperlichen kommt dann noch die emotionale Erschöpfung. Das war ja schon nach Bratislava überdeutlich. Wahrscheinlich versuchen sie es trotzdem, zur Freude der jeweiligen Gegnerinnen in Stuttgart.
Dass man Lisicki nicht dabei haben möchte, glaube ich nicht. Eher, dass man sich nicht darauf verlassen möchte, dass sie bereit ist. Diese plötzliche Entscheidung von Julia und ALG, zusammen zu spielen, kann gut mit dem Fed Cup zu tun haben. Vielleicht hatte Rittner da die Hände im Spiel.
Und wenn sie verlieren, trotz nomineller Favoritenrolle, wird die Enttäuschung emotional ähnlich belastend sein.

Aber ich bin mir auch sicher, dass sie es zumindest probieren werden. Glaube auch nicht, dass man die WC an irgendwen anders vergibt, die braucht man schon als Trostpreis für diejenigen, die da 60 Stunden durch die Weltgeschichte reisen.

Das ALG/Jule mit dem Fed Cup zusammen hängt ist nicht unwahrscheinlich. Bessere Chancen zu einer Fed Cup-Nominierung und dazu noch eine Partnerin für's Training, mit der sie befreundet ist und gegen die sie immer gut aussehen wird? Klingt nach Jule.
Katja is offline  
post #303 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 04:13 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,803
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Und wenn sie verlieren, trotz nomineller Favoritenrolle, wird die Enttäuschung emotional ähnlich belastend sein.

Aber ich bin mir auch sicher, dass sie es zumindest probieren werden. Glaube auch nicht, dass man die WC an irgendwen anders vergibt, die braucht man schon als Trostpreis für diejenigen, die da 60 Stunden durch die Weltgeschichte reisen.

Das ALG/Jule mit dem Fed Cup zusammen hängt ist nicht unwahrscheinlich. Bessere Chancen zu einer Fed Cup-Nominierung und dazu noch eine Partnerin für's Training, mit der sie befreundet ist und gegen die sie immer gut aussehen wird? Klingt nach Jule.
Ich sehe sie eigentlich nicht als Favoritinnen. Die Australierinnen haben Heimvorteil, sie haben Sam - die wohl zu patriotisch sein wird, um bei einer solchen Chance aufs Finale abzusagen. Und Casey scheint auch wieder ganz gut drauf zu sein.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
post #304 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 05:28 PM
Senior Member
 
Bodensee's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,486
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Ich sehe sie eigentlich nicht als Favoritinnen. Die Australierinnen haben Heimvorteil, sie haben Sam - die wohl zu patriotisch sein wird, um bei einer solchen Chance aufs Finale abzusagen. Und Casey scheint auch wieder ganz gut drauf zu sein.
Die Stosur hat aber schon oft versagt, wenn sie vor heimischem Publikum spielen musste. In Stuttgart auf Sand hätte ich sie wesentlich gefährlicher eingestuft. Und für manche deutsche Spielerin ist es wohl auch besser, wenn sie auswärts spielen.
Bodensee is offline  
post #305 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 06:09 PM
Senior Member
 
Ziva's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Posts: 7,752
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Es ist ja noch etwas hin, aber momentan würde ich Kerber und Görges die Einzel spielen lassen am Samstag.

Traveling up and down the Rankings with
Sabine Lisicki

GGHOF: Errani(12), Kvitova(13), Bouchard(14), Muguruza(15) /S.Williams DQ for life
2016 Race: Azarenka(F), Bencic, Zheng(1R),Allertova(1R), Azarenka, Stephens, Strycova, Bouchard(1R), Bertens(1R), CSN, S.Williams (GSF), Halep, Puig
Ziva is offline  
post #306 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 10:01 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: somewhere in your dreams
Posts: 52,897
                     
Bin ich der Einzige, der findet, man sollte Beck ne Chance geben hier?
Kerber/Petko/Beck/ALG für mich.
Görges müsste dann in Stutthart halt durch die Quali. Ich bin echt Jule-Fan, aber diese vier haben mich zuletzt einfach mehr überzeugt.

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Giulio, Kat
Timi B / Belinda B / Cucumber / Jil T
ALG / Petko / Angie / Robson
/ TayTo

Masarova / Viki G / Legend / Patty

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is offline  
post #307 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 10:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 54,298
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by burn View Post
Bin ich der Einzige, der findet, man sollte Beck ne Chance geben hier?
Kerber/Petko/Beck/ALG für mich.
Görges müsste dann in Stutthart halt durch die Quali. Ich bin echt Jule-Fan, aber diese vier haben mich zuletzt einfach mehr überzeugt.
Mit wem soll ALG denn dann Doppel spielen?
Saraya! is offline  
post #308 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 10:12 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,803
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by Saraya! View Post
Mit wem soll ALG denn dann Doppel spielen?
Genau. Die Chancen, im Doppel zu punkten, sind zwar gering. Aber von vornherein darauf zu verzichten und allein auf die Einzel zu setzen, wäre doch sehr kühn.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
post #309 of 5002 (permalink) Old Mar 9th, 2014, 10:18 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,679
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Ich würde erst noch Miami abwarten, weil bei den deutschen Damen weiß man ja nie.
mk27 is offline  
post #310 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 09:23 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Pat Rafter Arena ist natürlich eine andere Hausnummer als zuletzt die Halle in Bratislava oder die Porsche Arena. Das zeigt schon, dass die Australier das sehr ernst nehmen und Stosur hundertprozentig spielen wird. Wird wohl doch nicht so ein Spaziergang werden, wie einige mal wieder voreilig verkündet haben.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #311 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 10:49 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Zu der Zeitverschiebung kommt in diesem Jahr übrigens noch der ungünstige Termin über Ostern, wenn viele im Urlaub sind oder bei ihren Verwandten die Osterfeiertage verbringen. In Sachen Außenwirkung kann man das genauso in die Tonne treten wie die Februar-Begegnung.

Jetzt rächt sich, dass der DTB und sein supertoller neuer Medienpartner absolut nichts getan haben, um die Heimbegegnungen mal etwas stärker zu promoten und den Wettbewerb in ganz Deutschland wieder stärker bekannt zu machen.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #312 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 10:50 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 107
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Hm, im Endeffekt würde ich so vorgehen:
Du brauchst als erstes 2 Einzelspielerinnen und dann 2 Doppelspielerinnen.
Wenn dann noch Plätze frei sind kümmerst du dich um Ersatzspieler.

D.h. erste Frage ist wer die 2 besten Einzelspielerinnen sind. Stur nach dem Ranking zu gehen macht nicht so viel Sinn, da es zB bei Lisicki schon recht verzerrt ist und vielleicht bei Görges auch. Nur nach dem Race zu gehen finde ich aber auch wenig sinnvoll.
Es fehlt schliesslich noch etwas bis wenigstens ein Viertel des Jahres rum ist.
Meine Herangehensweise wäre wohl immer noch, dass Kerber und Lisicki gesetzt sind. Immerhin hat Lisicki (erstaunlicher Weise) selbst komplett ohne die Wimbledon Punkte noch mehr Punkte auf dem Konto als zB Beck und genau so viele wie Petko. Bei Lisicki wäre allerdings Voraussetzung, dass sie bis zur Nominierung noch mindestens einen halbwegs passablen Sieg hat.
Wenn nicht geht es eigentlich zwischen Petko und Beck (Görges ist jetzt im Ranking und im Race hinter Beck). Auch da sehe ich es so eng, dass ich ausnahmsweise wirklich nach den kurzfristigen Eindrücken (Miami) gehen würde. Tendenz wäre noch leicht Petko, auch wegen Bratislava.

Wenn Lisicki fürs Einzel "durchfallen" sollte, würde ich sie auch nicht als Doppelspielerin mitnehmen, sondern dann sogar auf Grönefeld/Görges bauen und Lisicki die Chance geben in Stuttgart mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Wenn Lisicki Einzel spielt würde ich wohl zwischen Görges und Grönefeld entscheiden (wohl für Görges wegen Tiebreaker Einzel) und als Ersatz Petko mitnehmen, weil sie anders als Beck auch Ersatz fürs Doppel sein könnte.

Sprich abhängig von Lisicki:

Kerber, Lisicki, Görges, Petko
oder
Kerber, Petko/(Beck), Görges, Grönefeld.

Man sieht, dass man (obwohl ich sicher ein Fan von Beck bin) sich schwer tut sie zu nomnieren, weil sie unter keinen Umständen fürs Doppel in Frage kommt. SIe wird schon mehr oder weniger die klare Nummer 2 im Einzel werden müssen um ihren Platz sicher zu haben. Klare Nummer 3 wenn Lisicki die Nummer 2 ist und auch Doppel spielt.

Ist aber alles sowieso Schall und Rauch wenn es Absagen und/oder Verletzungen gibt.
Icke01 is offline  
post #313 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 10:55 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,679
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Beck kann man als Alternative zu Petkovic sehen, da beide eigentlich nur für das Einzel, aber nicht für das Doppel in Frage kommen. Becks Problem ist aber, dass Petkovic einen wichtigen Punkt in Bratislava geholt hat und man sie jetzt nicht so einfach aus dem Team nehmen kann. Wenn ich Kerber, Petkovic, Beck und ? nominiere, werde ich ein Problem im Doppel bekommen. Das heißt, eigentlich geht nur Beck oder Petkovic, aber nicht Beck und Petkovic im Team. Nur wenn z.B. Kerber ausfallen sollte, wäre diese Konstellation möglich, da Kerber eben auch nur bedingt für das Doppel in Frage kommt.
mk27 is offline  
post #314 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 11:18 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 107
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Beck kann man als Alternative zu Petkovic sehen, da beide eigentlich nur für das Einzel, aber nicht für das Doppel in Frage kommen. Becks Problem ist aber, dass Petkovic einen wichtigen Punkt in Bratislava geholt hat und man sie jetzt nicht so einfach aus dem Team nehmen kann. Wenn ich Kerber, Petkovic, Beck und ? nominiere, werde ich ein Problem im Doppel bekommen. Das heißt, eigentlich geht nur Beck oder Petkovic, aber nicht Beck und Petkovic im Team. Nur wenn z.B. Kerber ausfallen sollte, wäre diese Konstellation möglich, da Kerber eben auch nur bedingt für das Doppel in Frage kommt.
Genau, so kann man es auch zusammenfassen
Icke01 is offline  
post #315 of 5002 (permalink) Old Mar 10th, 2014, 11:27 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,803
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 4: WG I Deutschland im SF gegen Australien! 3-1 vs

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Beck kann man als Alternative zu Petkovic sehen, da beide eigentlich nur für das Einzel, aber nicht für das Doppel in Frage kommen. Becks Problem ist aber, dass Petkovic einen wichtigen Punkt in Bratislava geholt hat und man sie jetzt nicht so einfach aus dem Team nehmen kann. Wenn ich Kerber, Petkovic, Beck und ? nominiere, werde ich ein Problem im Doppel bekommen. Das heißt, eigentlich geht nur Beck oder Petkovic, aber nicht Beck und Petkovic im Team. Nur wenn z.B. Kerber ausfallen sollte, wäre diese Konstellation möglich, da Kerber eben auch nur bedingt für das Doppel in Frage kommt.
Petko hat aber den Vorteil gegenüber Annika, dass sie jede Menge Fed-Cup-Erfahrung hat und schon so einige Matches gewonnen hat. Auch wenn Annika immer besser wird - mir ist sie einfach zu grün. In einer ganz neuen Situation hilft auch Mentaltraining nur bedingt.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome