Tennis Forum banner

Roland Garros 2013

181K views 5K replies 62 participants last post by  Fury 
#1 ·
Deutsche Teilnehmerinnen

Hauptfeld
Angelique Kerber
Julia Görges
Sabine Lisicki
Mona Barthel
Annika Beck
Tatjana Maria

Die ersten 3 Damen sind gesetzt.


Quali
Dinah Pfizenmaier
Andrea Petkovic
Anna-Lena Friedsam
Carina Witthöft


zu verteidigende Punkte in diesen 2 Wochen:
Angelique Kerber 500
Julia Görges 160
Dinah Pfizenmaier 160
Anna-Lena Friedsam 56
Tatjana Maria 50
Annika Beck 16
Sabine Lisicki 5
Mona Barthel 5
Andrea Petkovic 0
Carina Witthöft 0
 
See less See more
#539 ·
Damit hat Petkovic weiterhin eine sehr schwache GS-Qualibilanz. Sie schaffte von 5 Qualiteilnahmen nur ein einziges Mal die Quali (Paris 2007), danach gab es 4 Qualipleiten in Folge.

2007 und 2009 scheiterte sie in Roehampton an Takao bzw. K.Kucova.
2009 scheiterte sie in Paris an Ivanova und war jeweils klare Favoritin in allen 3 Matches, ähnlich wie heute.


Ich gehe kaum davon aus, dass sie die Wimbledon-Quali in Roehampton dieses Jahr schaffen wird. Wäre schon gut, wenn sie wenigstens eine Qualirunde dort gewinnen könnte und ich kann für sie nur hoffen, dass sie sich in Versmold dann blicken lässt!
 
#550 ·
Tja, hier ist es kälter als zu Weihnachten ...

@Michael: Nett von dir, dass du uns moderierst! Musst ja dann echt alles lesen ...
 
#546 ·
Das aktuelle Live-Ranking der Qualidamen, Rankingangaben sind natürlich nur ungefähr

~130 Petkovic 518
~160 Pfizenmaier 413 (Q3 in Paris)
~185 Friedsam 339 (+ mögliche Punkte in Marseille)
~195 Witthöft 309

Petkovic bräuchte für die direkte Teilnahme in New York zumindest 1 Qualisieg in Roehampton und ein VF in Nürnberg oder Palermo.
 
#547 ·
Bedingungen sehr langsam bei dem Wetter, gab ja auch insgesamt sehr viele Aufschlagverluste, wenn man sich so die Statistiken anschaut.
Carina natürlich sehr enttäuschend, hatte gehofft, dass sie hier jetzt einen Run startet, was durchaus möglich gewesen wäre, aber war dann leider doch nur ein gutes Match gegen Bychkova. Klar, die langsamen Bedingungen kommen ihr nicht entgegen, aber dennoch muss da über den Aufschlag schon etwas mehr kommen, da nicht mal 50% der Punkte gemacht..hoffe sie kann sich jetzt im Sommer steigern, nach der Schule und mit 100% Fokus auf Tennis, da erwarte ich dann schon etwas mehr, hoffe sie zeigt das dann auch.

Dinah auch heute wieder sehr souverän, auch wieder viele Breaks, aber doch deutlich, ist ja auch wieder in guter Form und fühlt sich in Paris ja auch wohl.
Dushevina wird aber jetzt nicht einfach werden, die ist zwar schon lange nicht mehr in überragender Form, aber eben erfahren und hier und da doch noch mit relativ guten Siegen, wird bestimmt interessant werden.

Andrea...war natürlich auch schwach, gestern schon durchgequält und heute dann wohl nicht steigern können, war ja jetzt auch nicht unglücklich oder so, die Chinesin hat ja in den Sätzen schon immer deutlich geführt und konnte es dann nicht zu machen, über 50 Fehler von Petkovic sind auch einfach zu viel, momentan keine große Spielpraxis, kein Selbstvertrauen, woher soll die gute Form da auch kommen..jetzt wieder eine längere Turnierpause, dann ungesetzt in Nürnberg danach auf Rasen, denke sie wird da erst nach Wimbledon wieder voll angreifen können, aber dann muss die Turnierplanung auch stimmen, sollte da schon die richtige Mischung finden.
 
#557 ·
Petkovic hat jetzt mal Zeit darüber nachzudenken, wie ein optimaler Turnierplan aussieht.

So etwas, ist es jedenfalls nicht.

18.Woche: -
19.Woche: Madrid Quali dank WC
20.Woche: -
21.Woche: Paris Quali
22.Woche: -
23.Woche: -
24.Woche: Nürnberg dank WC
25.Woche: Wim. Quali
26.Woche: Wimbledon, ITF? oder wieder nichts
27.Woche: ITF? oder wieder nichts
28.Woche: Palermo dank WC

Das wären im schlechtesten Fall 5 Turnierstarts in 11 Wochen. Für jemanden, der unbedingt Matchpraxis braucht, ist das alles andere als optimal.
 
#558 ·
Totales Gift für die Form, jetzt mal eben 2 Wochen Pause zu machen, so wird die WC auch nicht viel abwerfen.
Wundert schon ein wenig, hätte doch gedacht sie ist cleverer mit der Turnierplanung. Hat wohl geglaubt irgendwo kommt sie schon weit genug und ist ruck zuck in den Top 100.
Anders ist das kaum zu erklären.
 
#565 ·
ja, wenn sie nach 2 Wochen Turnierpause im zweiten Match schon wieder Behandlungen braucht, dann muss sie sich natürlich auch fragen ob das momentan so Sinn macht. Klar kann oder muss sie dann ihren Turnierplan stark reduzieren, aber dann kann sie von den alten Erfolgen in Zukunft sicherlich nur noch träumen, aber wie gesagt, man weiß es ja nicht, muss da erst noch abwarten was in der Saison noch kommt, hat ja noch Zeit.
 
#568 ·
Q2

Dinah Pfizenmaier :)

Andrea Petkovic, Carina Witthöft :sobbing:
 
#569 ·
Pfizemaier 4-3 mit Break vorne gegen Dushevina. Vielleicht kann die ja heute die allgemeine Enttäuschung über petko's schwaches Abschneiden wieder wett machen. Insgesamt sehe ich die Chancen 50:50.

Das Spiel von Dina dürfte der Russin eher nicht so liegen. On top ist sie aber die klar bessere Spielerin.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top