Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 - Page 215 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #3211 of 5000 (permalink) Old Mar 2nd, 2013, 11:34 PM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,225
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Auch dazu ein paar Fakten.

Die letzten 3 Fed Cup Heimspiele wurden bei den ÖR-Digitalsendern gezeigt, während das Finale in Stuttgart im SWR im letzten Jahr als 30 minütige Aufzeichnung kam. Dazu hat das ZDF das WG 1-Spiel gegen Tschechien während seiner Wintersportübertragung im letzten Februar immerhin als Zusammenfassung gezeigt. Wie du gesehen hast, gab es aus Paris vom Barthels Turniersieg nicht mal ein paar Bilder.

Und ich glaube schon, dass das deutsche TV das öffentliche Interesse besser beurteilen kann als sonstjemand.
Gegenbeispiel wäre die Berichterstattung über Petkovics Finale in Peking gegen Radwanska im ZDF. Gibt es also durchaus.

Gegenbeispiel wären im Übrigen auch die ganzen Jahre ohne Fed Cup-TV-Übertragung. Wenn es so wichtig wäre, dann hätte man es sich schon gesichert. Und EinsPlus-Übertragungen haben sicher weniger Leute erreicht als Eurosport mit der Tour.

Es ist alles eher grau und nicht schwarz/weiß und klar, wie Du immer meinst.

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3212 of 5000 (permalink) Old Mar 2nd, 2013, 11:43 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,326
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Gegenbeispiel wäre die Berichterstattung über Petkovics Finale in Peking gegen Radwanska im ZDF. Gibt es also durchaus.
Okay, das kann man so sehen. Zuletzt hat das ZDF aber nicht mal mehr Mitarbeiter nach Melbourne geschickt, was noch 2011 und 2012 der Fall war, wo es von den AO Interviews vor Ort gab.

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Gegenbeispiel wären im Übrigen auch die ganzen Jahre ohne Fed Cup-TV-Übertragung. Wenn es so wichtig wäre, dann hätte man es sich schon gesichert.
Man hat angefangen zu übertragen, weil man glaubte, dass das Team jetzt vielleicht Erfolg haben könnte.

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Und EinsPlus-Übertragungen haben sicher weniger Leute erreicht als Eurosport mit der Tour.
Das dürfte sich die Waage halten. Eurosport Deutschland hat praktisch nur mit den Grand Slams Quote gemacht. Von den WTA-Turnieren hatte ausgerechnet das Finale in Linz die meisten Zuschauer. Ist also kein Wunder, dass Eurosport da auch nicht unbedingt die WTA-Rechte halten wollte. Die WTA-Rechte waren ja auch vor 13 Jahren so etwas wie der Ersatz für die verlorenen ATP-Rechte.


Wir werden ja sehen, ob irgendjemand den Fed Cup und/oder Stuttgart jetzt übertragen will oder nicht. Stuttgart dürfte etwas schwieriger werden, da man schließlich keine Garantie hat, dass dort Deutsche am Wochenende noch im Wettbewerb sein werden, beim Fed Cup dagegen schon. Genau deswegen ist der Fed Cup eigentlich für TV-Stationen attraktiver als Turniere auf der Tour.
mk27 is offline  
post #3213 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 12:25 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 53,133
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post






Wir werden ja sehen, ob irgendjemand den Fed Cup und/oder Stuttgart jetzt übertragen will oder nicht. Stuttgart dürfte etwas schwieriger werden, da man schließlich keine Garantie hat, dass dort Deutsche am Wochenende noch im Wettbewerb sein werden, beim Fed Cup dagegen schon. Genau deswegen ist der Fed Cup eigentlich für TV-Stationen attraktiver als Turniere auf der Tour.
Das ist vollkommen richtig und damit hast Du auch ein sehr gutes Argument für den Fed Cup.

Serena Williams

Simply Serena-simply the best

#22
Saraya! is online now  
post #3214 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 06:21 AM
Senior Member
 
Bodensee's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,440
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Der einzige überraschende Sieg von Serbien war gegen Russland, die ohne Sharapova ja schon lange nicht mehr unschlagbar sind und die leider so blöd waren und als Bodenbelag Hallensand genommen haben.
Ich denke Serbien ist ein starker Gegner. In Bestbesetzung wären die vermutlich nicht in die Relegation gekommen. Aber wenn Kerber und Barthel in guter Form antreten, dann traue ich Deutschland durchaus einen Sieg zu.


Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Aus sportlichen Gründen nimmt man grundsätzlich den Bodenbelag, mit dem die Heimmannschaft am besten zurechtkommt. Alles andere sind pure Spekulationen!
Sehe ich auch so. Es geht hier um einen sportlichen Wettkampf. Daher muss bei der Balagwahl auch das sportliche an erster Stelle kommen. Logistische Gründe kann ich weniger nachvollziehen. Man könnte z.B. eine Halle in der Nähe von Stuttgart nehmen. Aber das ist alles kein Vergleich, wie wenn man in Serbien, USA oder gar Australien spielen müsste. Nachvollziehen kann man, dass die Mädels vor dem WTA Turnier in Stuttgart offensichtlich keinen Belagwechsel wollen. Bei gutem Willen kann man das auch als sportlichen Grund herannehmen.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wenn Barthel in IW, Miami und Charleston nicht vollkommen einbricht, dann wäre Rittner schön blöd die stärkste deutsche Spielerin 2013 draußen zu lassen. Ich sehe es eher andersherum. Es ist gar nicht gesagt, dass Barthel jetzt spielen will. Auch wenn es dann vielleicht für alle ziemlich ungemütlich werden kann.
Sehr richtig. Barther ist dieses Jahr bisher die beste Deutsche. Ob sie spielen will? Den Belagwechsel kann sie jetzt zumindest nicht mehr als Absagegrund bringen. Ich bin aber guter Dinge, da sie letztes Jahr in Stuttgartt auch schon mittrainiert hat.
Bodensee is offline  
post #3215 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 07:53 AM
Senior Member
 
Poldo's Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 18,404
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Kannst du nicht zwischen der allgemeinen Meinung in Deutschland über Tennis und meiner persönlichen Meinung unterscheiden
Das sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe.
nur schade, dass du das genauso wenig kannst
Du würdest da deutsche Team kräftig kritisieren, weil du denkst, dass eine Niederlage gegen Serbien das Ende wär und vehement Rittners Rücktritt fordern. Aber hat das was mit der öffentlichen Meinung zu tun?
Die paar kritischen Texte, die es geben könnte, werden dann vielleicht im TM veröffentlicht oder auf so Seiten wie wtatennis.de oder sportradio360.net. Nur wird da ein Bericht dem DTB nicht wehtun und der macht den Tennissport nicht noch unwichtiger, weil man ja erstmal Fan sein muss, um sowas zu lesen.
Die großen Sportmedien finden dann so ne Überschrift wie "DTB-Damen verpassen Aufstieg gegen Vorjahresfinalisten" oder so. Und selbst wenn die Überschrift etwas drastischer formuliert wär interessiert es trotzdem kaum wen.
Poldo is offline  
post #3216 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 08:46 AM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,567
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

die allgemeine Tennismeinung in Deutschland können wir doch schlecht einschätzen.
Vielleicht würde wieder mehr interesse endstehen wenn mehr Tennis am TV wäre.
Für Skispringen z.B müssen sich ja die deutschen zwangsläufig interessieren, sie bekommen es ja ständig vorgesetzt.
Klar könnte man sagen "sie würde doch nicht einschalten"
aber ich kenn es doch von meinen Eltern, da wird Sonntag das komplette Paket an Wintersport angeschaut, für Biathlon interessieren sie sich mehr, für Skispringen weniger.
Und auch wen man in den nächsten Jahren im Biathlon nix auf die Beine bekommt wird man es bei ARD/ZDF zeigen, weil es eben zum Paket Wintersport gehört.

Something was bound to go right sometime today, All these broken pieces fit together to make a perfect picture of us
It got cold and then dark so suddenly and rained, It rained so hard the two of us were the only thing
That we could see for miles and miles
And in the middle of the flood I felt my worth, When you held onto me like I was your little life raft
Please know that you were mine as well
Drops of water hit the ground like God's own tears
And spread out into shapes like Salad bowls and basins and buckets for bailing out the flood
matthias is offline  
post #3217 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:35 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,326
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Du würdest da deutsche Team kräftig kritisieren, weil du denkst, dass eine Niederlage gegen Serbien das Ende wär und vehement Rittners Rücktritt fordern. Aber hat das was mit der öffentlichen Meinung zu tun?
Es wäre das vorläufige Ende in Sachen Titelgewinn, weil man dann eben nicht aufsteigen wird und irgendwann die Zeit davon läuft, wenn man den Titel gewinnen will.

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Die paar kritischen Texte, die es geben könnte, werden dann vielleicht im TM veröffentlicht oder auf so Seiten wie wtatennis.de oder sportradio360.net. Nur wird da ein Bericht dem DTB nicht wehtun und der macht den Tennissport nicht noch unwichtiger, weil man ja erstmal Fan sein muss, um sowas zu lesen.
Die großen Sportmedien finden dann so ne Überschrift wie "DTB-Damen verpassen Aufstieg gegen Vorjahresfinalisten" oder so. Und selbst wenn die Überschrift etwas drastischer formuliert wär interessiert es trotzdem kaum wen.
Was meinst du, wie viele Zeitungen die dpa-/SID-Artikel übernehmen werden und selbst die waren gegen Argentinien bei den Herren kritisch. Außerdem ist das Team dann zweitklassig, was ganz sicher keine tolle Werbung ist. Ob Porsche weiterhin ein zweitklassiges Team nach 2014 sponsern wird, steht in den Sternen.

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
aber ich kenn es doch von meinen Eltern, da wird Sonntag das komplette Paket an Wintersport angeschaut, für Biathlon interessieren sie sich mehr, für Skispringen weniger.
Und auch wen man in den nächsten Jahren im Biathlon nix auf die Beine bekommt wird man es bei ARD/ZDF zeigen, weil es eben zum Paket Wintersport gehört.
Im Wintersport würde ich mal abwarten. Da droht dem DSV nämlich ein historisches Tief in Sachen Medaillen nächstes Jahr und der durchschnittliche Deutsche schaltet eben nicht mehr so häufig ein, wenn die Deutschen nicht mehr auf den vorderen Plätzen landen werden.
2013 gab es die schlechteste Biathlon-WM für den DSV seit Mitte der achtziger Jahre.
2013 gab es die schlechteste Nordische-WM für den DSV seit 1999.
mk27 is offline  
post #3218 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:41 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 53,133
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Es wäre das vorläufige Ende in Sachen Titelgewinn, weil man dann eben nicht aufsteigen wird und irgendwann die Zeit davon läuft, wenn man den Titel gewinnen will.
Warum? Steht der Fed Cup vor dem AUS?


Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Was meinst du, wie viele Zeitungen die dpa-/SID-Artikel übernehmen werden und selbst die waren gegen Argentinien bei den Herren kritisch. Außerdem ist das Team dann zweitklassig, was ganz sicher keine tolle Werbung ist. Ob Porsche weiterhin ein zweitklassiges Team nach 2014 sponsern wird, steht in den Sternen.
Natürlich wird Porsche das tun.

Serena Williams

Simply Serena-simply the best

#22
Saraya! is online now  
post #3219 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:48 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,326
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Warum? Steht der Fed Cup vor dem AUS?
Nein, aber bei einer Niederlage wäre man erst wieder 2015 regulär in der 1.Liga.


Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Natürlich wird Porsche das tun.
Wieso sollte man ein zweitklassiges Team noch länger unterstützen? Als Porsche eingestiegen ist, hat Rittner vom Fed Cup Sieg geredet und nicht von der 2.Liga.
mk27 is offline  
post #3220 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:52 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,003
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Dem Wintersport wird's schon auch weiterhin gut gehen. Würde ja den kompletten Programmplan von ARD und ZDF durcheinander werfen, wenn man plötzlich an Winterwochenenden mit irgendwas anderem füllen müsste. Zumal Deutschland auch das einzige große Land ist, das sich wirklich für das Zeug interessiert, so dass die Zeitpläne sich brav nach den Wünschen der deutschen Programmchefs ausrichtet.

Ist eben perfekt für den deutschen Sportgeschmack, man kann sich alles schön in Häppchen zusammenschneidern, in den meisten Ländern hat man von 80% der Sportarten noch nie was gehört, es stört also keiner unsere strammen Recken beim Gewinnen und wenn doch mal läangerfristig irgendwas nicht so läuft wie es soll, dann ändert man eben die Regeln so lange, bis da wieder ein schwarz-rot-goldenes Fläggchen neben der 1 steht.

Und die ganzen ausländischen Athleten lernen wenigstens alle brav deutsch und können charmant berichten, wie toll es doch ist in Garmisch-Partenkirchen.

Alles viel angenehmer als bei doofen Weltsportarten.
Katja is offline  
post #3221 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:52 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 53,133
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Nein, aber bei einer Niederlage wäre man erst wieder 2015 regulär in der 1.Liga.
Ja und? Dann klappt es eben irgend wann unter jemand anders.


Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wieso sollte man ein zweitklassiges Team noch länger unterstützen? Als Porsche eingestiegen ist, hat Rittner vom Fed Cup Sieg geredet und nicht von der 2.Liga.
Solange Rittner da ist wird Porsche auch bleiben.

Serena Williams

Simply Serena-simply the best

#22
Saraya! is online now  
post #3222 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:54 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 53,133
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Dem Wintersport wird's schon auch weiterhin gut gehen. Würde ja den kompletten Programmplan von ARD und ZDF durcheinander werfen, wenn man plötzlich an Winterwochenenden mit irgendwas anderem füllen müsste. Zumal Deutschland auch das einzige große Land ist, das sich wirklich für das Zeug interessiert, so dass die Zeitpläne sich brav nach den Wünschen der deutschen Programmchefs ausrichtet.

Ist eben perfekt für den deutschen Sportgeschmack, man kann sich alles schön in Häppchen zusammenschneidern, in den meisten Ländern hat man von 80% der Sportarten noch nie was gehört, es stört also keiner unsere strammen Recken beim Gewinnen und wenn doch mal läangerfristig irgendwas nicht so läuft wie es soll, dann ändert man eben die Regeln so lange, bis da wieder ein schwarz-rot-goldenes Fläggchen neben der 1 steht.

Und die ganzen ausländischen Athleten lernen wenigstens alle brav deutsch und können charmant berichten, wie toll es doch ist in Garmisch-Partenkirchen.

Alles viel angenehmer als bei doofen Weltsportarten.

Klasse Posting!! So herrlich und so treffend.

Serena Williams

Simply Serena-simply the best

#22
Saraya! is online now  
post #3223 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:57 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,326
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Dem Wintersport wird's schon auch weiterhin gut gehen.
Aber schon interessant, vor kurzem erzählst du hier noch, du hättest keine Ahnung vom Biathlon und dann werden solche Behauptungen aufgestellt.
Du erinnerst dich sicher noch daran, wie viel Wintersport vor 20 Jahren bei ARD/ZDF gezeigt wurde. Wahrscheinlich eher nicht.
mk27 is offline  
post #3224 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 09:58 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 53,133
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Aber schon interessant, vor kurzem erzählst du hier noch, du hättest keine Ahnung vom Biathlon und dann werden solche Behauptungen aufgestellt.
Du erinnerst dich sicher noch daran, wie viel Wintersport vor 20 Jahren bei ARD/ZDF gezeigt wurde. Wahrscheinlich eher nicht.

Aha. Also reden wir jetzt davon, was in 20 Jahren sein wird?

Serena Williams

Simply Serena-simply the best

#22
Saraya! is online now  
post #3225 of 5000 (permalink) Old Mar 3rd, 2013, 10:00 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,326
                     
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Ja und? Dann klappt es eben irgend wann unter jemand anders.
Ja, super, dann wenn Kerber, Görges und andere irgendwann nicht mehr spielen, wird Deutschland den Fed Cup gewinnen.

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Solange Rittner da ist wird Porsche auch bleiben.
Als ob Rittner irgendetwas im Porsche-Konzenern zu sagen hätte.
Die hätte doch nie ohne Gabriels Hilfe einen müden Cent von Porsche gesehen.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome