Damentennis im deutschen Fernsehen - Page 70 - TennisForum.com

 79Likes
Reply
 
LinkBack Thread Tools
post #1036 of 4173 (permalink) Old Feb 1st, 2013, 05:24 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Weil ES France der Host-Broadcaster von diesem Turnier ist.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1037 of 4173 (permalink) Old Feb 1st, 2013, 05:25 PM
Senior Member
 
Join Date: Nov 2012
Posts: 898
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Weil der Sender live überträgt!!
Austrianer1967 is offline  
post #1038 of 4173 (permalink) Old Feb 3rd, 2013, 02:28 PM Thread Starter
Senior Member
 
rucolo's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 21,865
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Nö, Alpin wird noch genügend übertragen. Wenn ich die Zahl der Stunden mal mit Tennis vergleiche, dann ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hätte mal eine Bitte. Könntest du für das Jahr 2013 mal die Stunden von Damentennis im deutschen Free-TV zusammenrechnen und dann mit der Sendezeit von allen anderen Sportarten vergleichen ? Würde mich brennend interessieren, auf welchem Platz da Tennis/Damentennis landet bzw auch prozentual abschneidet !

Serena: "We have great personalities like Jelena (Jankovic) on the tour."
Jelena: "If I had to pick someone after me, I'd pick Serena."

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2016
rucolo is offline  
post #1039 of 4173 (permalink) Old Feb 3rd, 2013, 02:31 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by rucolo View Post
Ich hätte mal eine Bitte. Könntest du für das Jahr 2013 mal die Stunden von Damentennis im deutschen Free-TV zusammenrechnen und dann mit der Sendezeit von allen anderen Sportarten vergleichen ? Würde mich brennend interessieren, auf welchem Platz da Tennis/Damentennis landet bzw auch prozentual abschneidet.
Ich habe da aber eigentliche wenig Vergleichszahlen. Und bei den Grand Slams kannst du das ja kaum messen.
Vom Wintersport aus der Saison 2010/2011 habe ich ein paar eigene Zahlen:

Code:
Sendezeit in Min bei ARD/ZDF
Alpin                  5482
Biathlon               4710
Skispringen            3471
Langlauf               2755
Nordische Kombination  1135
Bob                    1082
Rodeln                  945
Eisschnelllauf          927

Ansonsten kommen nur Birmingham, Linz und Luxemburg bei Eurosport, vielleicht noch Stuttgart irgendwo. Das war es dann aber auch.
mk27 is offline  
post #1040 of 4173 (permalink) Old Feb 3rd, 2013, 02:33 PM Thread Starter
Senior Member
 
rucolo's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 21,865
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Die Tennisfans werden mit Sicherheit genauso lang von Görges' Sieg in Stuttgart reden.
Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wohl kaum, weil der nicht mal im deutschen Free-TV live zu sehen war. Eurosport Deutschland hat lieber Handball-CL gezeigt.
Genau da liegt das Problem. Das war das Allerletzte !

Serena: "We have great personalities like Jelena (Jankovic) on the tour."
Jelena: "If I had to pick someone after me, I'd pick Serena."

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2016
rucolo is offline  
post #1041 of 4173 (permalink) Old Feb 3rd, 2013, 02:34 PM
Senior Member
 
Join Date: Nov 2012
Posts: 898
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich habe da aber eigentliche wenig Vergleichszahlen. Und bei den Grand Slams kannst du das ja kaum messen.
Vom Wintersport aus der Saison 2010/2011 habe ich ein paar eigene Zahlen:

Code:
Sendezeit in Min bei ARD/ZDF
Alpin                  5482
Biathlon               4710
Skispringen            3471
Langlauf               2755
Nordische Kombination  1135
Bob                    1082
Rodeln                  945
Eisschnelllauf          927

Ansonsten kommen nur Birmingham, Linz und Luxemburg bei Eurosport, vielleicht noch Stuttgart irgendwo. Das war es dann aber auch.

Und Estoril und noch einige herrenturniere..
Austrianer1967 is offline  
post #1042 of 4173 (permalink) Old Feb 3rd, 2013, 07:51 PM
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 11,036
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Man merkt übrigens, dass ES seinen Sitz in Paris hat. Was die da übertragungstechnisch alles auffahren, Moderator, Expertenrunde, einen eigenen On-Court- und Back-stage-Interviewer etc. - dagegen ist ES Deutschland doch eher spartanisch aufgestellt
Bino is offline  
post #1043 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 06:24 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,247
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by moviemac View Post
Wenn man das bei ARD und ZDF tatsächlich so sieht (was wir nicht wissen, auch wenn es irgendwie nahe liegt), dann kann man das nur als komplettes journalistisches Versagen bezeichnen. Tennis ist keine Randsportart, zumal Frauentennis nicht, die letzten zwei Jahre war eine Tennisspielerin jeweils zweite bei der Sportlerin-des-Jahres-Wahl. Ich nehme mal nur die ZDFsportreportage heute, da gab es Berichte und aktuelle Bilder von solchen offensichtlich "Nicht-Randsportarten" wie Skibergsteigen, Windsurfen und Schlammrennen. Vom Tennis – eine etwa 8-Sekunden-Meldung im Studio verlesen mit 'nem Barthel-Foto, Lisicki wurde nicht erwähnt. Und solche Ausreden wie alles zu kurzfristig oder keine Ahnung wer die Rechte hat, lasse ich nicht gelten – die (potentiellen) Erfolge der deutschen Damen sind seit mindestens 24 Stunden bekannt, genug Vorbereitungszeit und die Tennisrechtesituation ist nun auch nicht heute neu. Aber gut, lohnt nicht sich darüber aufzuregen, alles was nicht im Schnee stattfindet oder Bundesliga ist, wird 99% der Zeit ignoriert.
Ich pack das mal hier rein. Stimme Dir auch 100%ig zu. Mich kotzt es auch sowas von an, wenn man gestern nach dem Tatort die Nachrichten schaut und diese Idioten von der heute-Sportredaktion über jede besch.. Wintersportart berichten (wer es noch nicht weiß: Die Kombinierer haben den Teamwettbewerb gewonnen!! Hurra!) und kein Wort weder über Sabine's Finalmatch noch über Mona's Finalsieg gegen die Nr.7 der Welt verloren wird. Es ist echt so, Tennis unter ferner liefen..
Dispeker is offline  
post #1044 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 07:59 AM
Back in 5+ Minutes
 
Jimmie48's Avatar
 
Join Date: May 2011
Posts: 26,029
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
Ich pack das mal hier rein. Stimme Dir auch 100%ig zu. Mich kotzt es auch sowas von an, wenn man gestern nach dem Tatort die Nachrichten schaut und diese Idioten von der heute-Sportredaktion über jede besch.. Wintersportart berichten (wer es noch nicht weiß: Die Kombinierer haben den Teamwettbewerb gewonnen!! Hurra!) und kein Wort weder über Sabine's Finalmatch noch über Mona's Finalsieg gegen die Nr.7 der Welt verloren wird. Es ist echt so, Tennis unter ferner liefen..
Was ich viel schockierender fand: Nach SKY90 lief ein Newsupdate von SKY Sport News (einem reinen Sportnachrichten-Sender!) und nicht mal dort wurde von Mona's Sieg berichtet! Fünf verschiedene Wintersportarten wurden erwähnt, aber für Tennis ist kein Platz.
Jimmie48 is offline  
post #1045 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:12 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,818
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Was ich viel schockierender fand: Nach SKY90 lief ein Newsupdate von SKY Sport News (einem reinen Sportnachrichten-Sender!) und nicht mal dort wurde von Mona's Sieg berichtet! Fünf verschiedene Wintersportarten wurden erwähnt, aber für Tennis ist kein Platz.
Ausnahmsweise stimme ich mk27 zu: Die Situation wird erst besser wenn es 1. regelmäßige Erfolge der deutschen Damen gibt, vor allem bei GS-Turnieren (und möglichst gegen Spielerinnen wie Sharapova, Williams und Azarenka), und es 2. mehr Turniere in Deutschland gibt. Über ein Turnier in der Heimat zu berichten fällt den Medien viel leichter und es rückt den Sport auch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung.

Und ein paar erfolgreiche Fed Cup-Duelle würden auch nicht schaden, damit landet man immer in den Nachrichten.

Der Turniersieg in Paris ist ja nett, aber es ist halt kein GS-Turnier (oder etwas was gut klingt wie eine Weltmeisterschaft), Mona ist unbekannt und Errani war jetzt auch keine medial zugkräftige Gegnerin.
supermod is offline  
post #1046 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:18 AM
Back in 5+ Minutes
 
Jimmie48's Avatar
 
Join Date: May 2011
Posts: 26,029
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Aber wer kennt denn ernsthaft irgendwelche Rodelheinis? Das war nicht mal Biathlon oder Skispringen sondern irgendwelcher absolut unbekannter Kram.

Ich hab das Gefühl das es in den zuständigen Redaktionen auch einfach kaum noch Tennis-Fans gibt die ein Interesse haben das ganze zu pushen.
Jimmie48 is offline  
post #1047 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:25 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,818
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Aber wer kennt denn ernsthaft irgendwelche Rodelheinis? Das war nicht mal Biathlon oder Skispringen sondern irgendwelcher absolut unbekannter Kram.
Aber die gewinnen regelmäßig.

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Ich hab das Gefühl das es in den zuständigen Redaktionen auch einfach kaum noch Tennis-Fans gibt die ein Interesse haben das ganze zu pushen.
Das stimmt wahrscheinlich, aber Rodel-Fans sitzen da wohl auch kaum.
supermod is offline  
post #1048 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:29 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Beim Rodeln war an diesem Wochenende aber die WM, also der Saison-Höhepunkt und es gab natürlich 4 Mal Gold in den 4 Disziplinen für Deutschland.
mk27 is offline  
post #1049 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:34 AM
Senior Member
 
Lisickinator's Avatar
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,248
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

In olympischen Sportarten, die von nur wenigen Menschen weltweit betrieben werden sind wir meist Weltspitze. Unsere Sportförderung ist dementsprechend ausgelegt.

scheiß Fußball
Lisickinator is offline  
post #1050 of 4173 (permalink) Old Feb 4th, 2013, 08:46 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2011
Posts: 6,135
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ist nix wirklich Neues, aber Tennis scheint eine Sportart zu sein die in Deutschland nur wirklich Beachtung findet, wenn absolute Weltklasseleistungen erzielt werden und kommt aus diesem Status einfach nicht heraus. Es war nie klassischer Volkssport sondern immer etwas "Elitäres".
Zu Zeiten von Boris und Steffi war ein gewaltiges Interesse da, aber ein paar Jahre nach diesem Boom war es eigentlich wieder ganz ähnlich wie vorher.
Es sieht zur Zeit ja so aus, das die Herren vor sich hin dümpeln und die Damen im Kommen sind und ganz beachtliche Erfolge aufweisen können.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre wird Damentennis dennoch eher belächelt und für niveauarm gehalten und so denken wohl viele hierzulande.
Es reicht aus um chauvinistische Triebe zu befriedigen und Fotostrecken von "Tennis-Beauties" zu zeigen.
Aber ernsthafte längere Berichte von Spielen und Spielerinnen sind in allen Medien immer noch sehr selten.
joy division is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome