Damentennis im deutschen Fernsehen - Page 146 - TennisForum.com
 56Likes
 
LinkBack Thread Tools
post #2176 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 09:05 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ein totaler Flop war allerdings mal wieder die ZDF-Übertragung aus Halle

Magere 450.000 Zuschauer wollten gestern im ZDF Federer gegen Haas sehen, das entspricht gerade mal einen Marktanteil von 5%.
Vor einem Jahr wollten Haas gegen Kohlschreiber noch 30.000 Zuschauer mehr sehen, heißt also, Federer zieht auch nicht mehr besonders in Deutschland.

Dazu kommt, dass Leichtathletik und vor allem Frauen-Fußball weitaus bessere Marktanteile nach Tennis hatten.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2177 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 11:22 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,262
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Die Quoten sind doch völlig nichtssagend, ohne dass irgendjemand weiß, dass Tennis kommt im ZDF.
Carsten is offline  
post #2178 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 11:35 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Das ist noch nur eine Ausrede für die katastrophalen Quoten. Halle kommt seit über 20! Jahren im ZDF!
Fast jeder hat doch außerdem eine Programmzeitschrift. Dazu gibt es Internet, EPG usw.
mk27 is offline  
post #2179 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 11:38 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,262
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Das ist keine Ausrede sondern Fakt. Die Zahlen würden völlig anders aussehen, wenn das Turnier die ganze Woche kommen würde und etwas Werbung dafür gemacht werden würde, dann könnte es sich rumsprechen. So beschränkt es sich eben auf ein paar Hardcore Tennisfans und Leute die zufällig vorbeizappen und die es dann interessiert.
Carsten is offline  
post #2180 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 11:45 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Nein, würden sie nicht!
Weil es noch vor gut 10 Jahren die ganze Woche lief und die Quoten damals auch schon schlecht waren.
Würde das ganze bei Eurosport laufen, wären die Zuschauerzahlen noch viel geringer, da das ZDF schließlich eh schon eine grundlegend höhere Zuschauerzahl als meistgesehenster Sender Deutschlands hat.
Und Werbung gab es, da Haas letzte Woche im aktuellen Sport-Studio war.
mk27 is offline  
post #2181 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 11:50 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,262
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Naja war von Anfang an sinnlos überhaupt zu diesem Thema dir zu antworten....
Carsten is offline  
post #2182 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 12:00 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

An den Zahlen kannst du nun mal wenig ändern. Tennis passt nicht mehr zu den großen deutschen Sendern, da hilft auch kein Haas oder Federer.
mk27 is offline  
post #2183 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 01:19 PM
Senior Member
 
moviemac's Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,389
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Tennis passt nicht mehr zu den großen deutschen Sendern, da hilft auch kein Haas oder Federer.
Na ehrlich gesagt, ist mir das auch ganz recht nach den Übertragungen dieses Wochenende. Starre Sendezeiten, sodass nur Teile eines Spiels gezeigt werden, grottige Kommentatoren, auch jetzt wieder wird im ZDF jede Sekunde alles zugesabbelt inklusive Erklärung einiger Tennisregeln. Sinnlose Interviews, wie oft haben wir jetzt schon die Meinung des Physios gehört. Kann ich drauf verzichten. Da ist mir Eurosport 100 mal lieber.
moviemac is offline  
post #2184 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 01:30 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by moviemac View Post
Na ehrlich gesagt, ist mir das auch ganz recht nach den Übertragungen dieses Wochenende. Starre Sendezeiten, sodass nur Teile eines Spiels gezeigt werden, grottige Kommentatoren, auch jetzt wieder wird im ZDF jede Sekunde alles zugesabbelt inklusive Erklärung einiger Tennisregeln. Sinnlose Interviews, wie oft haben wir jetzt schon die Meinung des Physios gehört. Kann ich drauf verzichten. Da ist mir Eurosport 100 mal lieber.
Eurosport hat aber nur 1/20 der durchschnittlichen Zuschauerzahlen des ZDF. Da hätte Weber dann ein gewaltiges Sponsorenproblem und müsste deutlich kleinere Brötchen backen. Deswegen versuchen Turnierveranstalter wie in München, Stuttgart und Nürnberg wenigstens in den regionalen 3. Programmen Fuß zu fassen, weil man dort immer noch mehr TV-Zuschauer anlocken kann als bei Eurosport oder Sport 1.
mk27 is offline  
post #2185 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 01:31 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 7,639
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Naja war von Anfang an sinnlos überhaupt zu diesem Thema dir zu antworten....
Also man muss für sowas auch werben, sonst ist es doch klar, dass die Zahlen am Ende so aussehen. Man macht es sich doch ziemlich einfach das nur auf Tennis an sich zu schieben.

Carina Witthöft / Mona Barthel / Annika Beck / Andrea Petkovic / Laura Siegemund / Angelique Kerber / Anna-Lena Friedsam / Kimiko Date Krumm / Dinah Pfizenmaier / Mandy Minella
DaMatz is offline  
post #2186 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 02:09 PM
Senior Member
 
shrOOf's Avatar
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 25,289
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
An den Zahlen kannst du nun mal wenig ändern. Tennis passt nicht mehr zu den großen deutschen Sendern, da hilft auch kein Haas oder Federer.
Ja, dann ist es halt so. Finde dich damit ab.
shrOOf is offline  
post #2187 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 02:44 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,228
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by shrOOf View Post
Ja, dann ist es halt so. Finde dich damit ab.
Für uns als Zuschauer ist es auch besser so. Entweder ein Spartensender, der überall zu sehen und flexibel in der Sendezeit ist, oder lieber nix. Jedenfalls nichts, was dann ran.de blockiert.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Simona * Bára * Lucie * Roby * Casey
Fury is offline  
post #2188 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 02:49 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Das lag aber nur am BR. Beim SWR war das schließlich kein Problem und ran.de lief auch parallel.
mk27 is offline  
post #2189 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 02:55 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,228
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das lag aber nur am BR. Beim SWR war das schließlich kein Problem und ran.de lief auch parallel.
Es haben nun mal nicht alle digitales Fernsehen. Und die schauen beim SWR genauso in die sprichwörtliche Röhre wie beim BR.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Simona * Bára * Lucie * Roby * Casey
Fury is offline  
post #2190 of 4017 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 03:08 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,482
                     
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Es haben nun mal nicht alle digitales Fernsehen. Und die schauen beim SWR genauso in die sprichwörtliche Röhre wie beim BR.
Das ist aber nicht die Schuld der Sender. Ich empfange seit bald 20 Jahren alle 3. Programme.
mk27 is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome