Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2 - Page 83 - TennisForum.com
 2Likes
Reply
 
LinkBack Thread Tools
post #1231 of 1878 (permalink) Old Jun 14th, 2013, 07:21 PM
Proud Momosapien ♥
 
Dorien.'s Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: My tennisdream.
Posts: 47,974
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Well done Hopefully they take the title

Andrea Petkovic - Sara Errani - Jarka Gajdosova - Alizé Cornet
Dorien. is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1232 of 1878 (permalink) Old Jun 14th, 2013, 07:52 PM
Senior Member
 
Schnffy's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 7,246
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

http://www.nordbayern.de/sport/grone...icht-1.2970296
Quote:
Grönefeld: "Man muss die Eins sein, alles andere zählt nicht"

Anna-Lena Grönefeld war einst Deutschlands beste Tennisspielerin, heute ist sie glücklich - vor 9 Stunden

NÜRNBERG - Man sieht sehr viel Talent derzeit auf der Anlage des Tennisclubs 1.FC Nürnberg. Anna-Lena Grönefeld kann man auch sehen, immer noch. Die schwierige Geschichte einer sehr guten Tennisspielerin.

Anna-Lena Grönefeld könnte viele Geschichten erzählen, aber sie muss das nicht und deshalb macht sie es auch selten. Viel mehr Geschichten als in Anna-Lena Grönefeld können in einem Tennisprofi kaum stecken. Sie handeln vom frühen Erfolg, von harter Arbeit, von fürchterlichem Misserfolg, von der Abhängigkeit — und eine handelt natürlich auch von Steffi.

Steffi ist immer dabei, nach Nürnberg hat sie die Bundestrainerin mitgebracht, irgendwie. Barbara Rittner freut sich natürlich über die vielen jungen deutschen Tennisspielerinnen, die dieses neue WTA-Turnier zu einem schönen Vergnügen machen. „Schau’ dir die Beine an“, hat Rittner jetzt über die junge Annika Beck gesagt, „wie bei Steffi“. Steffi ist Stefanie Graf, eine bessere Tennisspielerin hat dieses Land nie gesehen, weshalb sich alle Frauen, die in Deutschland gut Tennis spielen, irgendwann fragen lassen müssen, ob sie vielleicht so etwas sind wie die neue Steffi.

„Das wird sich nie ändern“, sagt Anna-Lena Grönefeld. Sie ist nach Nürnberg gekommen, um hier Doppel zu spielen. Mit ihrer Partnerin Kveta Peschke ist sie am Donnerstag ins Halbfinale eingezogen. Über Anna-Lena Grönefeld sagt niemand mehr: „Schau’ mal: wie bei Steffi.“ Grönefeld ist keine junge Hoffnung mehr, obwohl sie natürlich noch jung ist, aber eben nicht mehr in Tennisjahren. 28 Jahre alt ist sie, sie spielt inzwischen nur noch Doppel, vor allem spielt sie sehr gut Doppel. Die Sache mit dem Einzel hat sie aufgegeben. „Ich hatte nicht mehr die Energie, mich wieder nach oben zu kämpfen“, sagt Grönefeld.

Nach oben — dorthin also, wo sie einst stand, als Deutschland in der Zeit nach Steffi zu einem Tennis-Entwicklungsland geworden war, als Grönefeld die einzige war, die herausragte. Sie spielte Tennis in einem Deutschland, das sich noch erinnern konnte an die Auftritte von Steffi, von Boris — vor allem konnte sich das Land an die Erfolge von Steffi und Boris erinnern.

Im April 2006 war Grönefeld die vierzehntbeste Spielerin der Welt. Die vierzehntbeste Tennisspielerin der Welt. Die Republik interessierte sich nun ein wenig für Grönefeld, vor allem interessierte sie sich aber für die Frage: Ist das eine wie Steffi, diese Grönefeld?

Sie war keine wie Steffi, sie ist keine wie Steffi. Jetzt weiß man das, damals ist Grönefeld fast kaputt gegangen am Anspruch der Öffentlichkeit. „Man muss hier die Nummer eins sein, alles andere zählt nicht“, sagt Grönefeld heute. Auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere aber musste sie sich — und das war das einschneidendste Erlebnis ihres bisherigen Lebens — aus den Fängen ihres despotischen Trainers und Managers Font de Mora befreien. Er hatte sie erfolgreich gemacht, aber glücklich war Grönefeld damit nicht, also musste sie weg von de Mora. Als das gelungen war, sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Früher war ich fremdgesteuert, alles war Zwang.“

Als sie nicht mehr fremdgesteuert war, war sie bald nicht mehr die vierzehntbeste Tennisspielerin der Welt. Aber sie war wieder sie selbst. Sie ist immer noch auf der Tour, sie ist nicht zerbrochen an den Erwartungen, an einem Trainer, der sie manipuliert hat, sie beschimpfte. Um sich herum sieht sie auch bei Turnieren wie jenem in Nürnberg viele junge Frauen am Beginn ihrer Karriere. Frauen, manchmal sind es noch Mädchen, die alles investieren in den Traum, irgendwann einmal die Nummer eins zu sein, eine wie Steffi zu sein.

Sie könnte ihnen allen ihre Geschichten erzählen. Aber wenn sie niemand danach fragt, sagt Anna-Lena Grönefeld, muss sie es nicht. Sie will sich nicht aufdrängen, sie will glücklich sein.

VON FADI KEBLAWI (NN)
Schnffy is online now  
post #1233 of 1878 (permalink) Old Jun 14th, 2013, 09:14 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,186
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Hammer Artikel. Finde ich echt stark. ALG

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #1234 of 1878 (permalink) Old Jun 15th, 2013, 01:38 PM
Senior Member
 
Davodus's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: X
Posts: 12,760
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

They lost 2-6 7-6 11-9 and they had 9-6 in the TB how embarrassing. That's just shocking.

Lucie Safarova, Anna-Lena Groenefeld, Agnieszka Radwanska

https://picasaweb.google.com/114131139157506432297 Brisbane International photos, Sydney International and Australian Open photos
Davodus is offline  
post #1235 of 1878 (permalink) Old Jun 15th, 2013, 01:42 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,663
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

mk27 is offline  
post #1236 of 1878 (permalink) Old Jun 15th, 2013, 06:46 PM
Proud Momosapien ♥
 
Dorien.'s Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: My tennisdream.
Posts: 47,974
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

That's a bad lose

Andrea Petkovic - Sara Errani - Jarka Gajdosova - Alizé Cornet
Dorien. is offline  
post #1237 of 1878 (permalink) Old Jun 15th, 2013, 06:53 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,186
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2


Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #1238 of 1878 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 10:55 AM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 7,552
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Quote:
Originally Posted by Davodus View Post
They lost 2-6 7-6 11-9 and they had 9-6 in the TB how embarrassing. That's just shocking.
Omg , this was such a very big chance to get the title...This is really embarrassing, because they had not that strong opponents for a doubles final. Big chance wasted.

Carina Witthöft / Mona Barthel / Annika Beck / Andrea Petkovic / Laura Siegemund / Angelique Kerber / Anna-Lena Friedsam / Kimiko Date Krumm / Dinah Pfizenmaier / Mandy Minella
DaMatz is offline  
post #1239 of 1878 (permalink) Old Jun 16th, 2013, 01:35 PM
Senior Member
 
Join Date: Dec 2006
Location: Kassel
Posts: 9,057
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

That was really shit!!!!
zveeen is offline  
post #1240 of 1878 (permalink) Old Jun 20th, 2013, 08:02 PM
Proud Momosapien ♥
 
Dorien.'s Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: My tennisdream.
Posts: 47,974
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

They are in the semi in Eastbourne

Andrea Petkovic - Sara Errani - Jarka Gajdosova - Alizé Cornet
Dorien. is offline  
post #1241 of 1878 (permalink) Old Jun 21st, 2013, 12:18 AM
Senior Member
 
Davodus's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: X
Posts: 12,760
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Even though their draw has been pretty easy I'm glad they've got through in straight sets...important after last week and their 2nd set flops against nothing teams. Hopefully they can win again today, grass should suit their aggressive play...but you never know, Niculescu will probably bamboozle ALG

Lucie Safarova, Anna-Lena Groenefeld, Agnieszka Radwanska

https://picasaweb.google.com/114131139157506432297 Brisbane International photos, Sydney International and Australian Open photos
Davodus is offline  
post #1242 of 1878 (permalink) Old Jun 21st, 2013, 11:53 AM
Senior Member
 
Davodus's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: X
Posts: 12,760
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Wimbledon draw pretty crap, R1 Cibulkova/Niculescu, R2 Stosur/Schiavone or Raymond/Robson, R3 Black/Erakovic, QF Petrova/Srebotnik

Lucie Safarova, Anna-Lena Groenefeld, Agnieszka Radwanska

https://picasaweb.google.com/114131139157506432297 Brisbane International photos, Sydney International and Australian Open photos
Davodus is offline  
post #1243 of 1878 (permalink) Old Jun 21st, 2013, 02:34 PM
Senior Member
 
Davodus's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: X
Posts: 12,760
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Embarrassing loss to Zakopalova/Niculescu 6-4 3-1 up, didnt win another game, lost the STB 10-1.

Just like last week, it seems to happen with 1 loss of serve then they both just crumble and suck With their wimbledon draw and playing Niculescu R1 again, I am not optimistic.

Lucie Safarova, Anna-Lena Groenefeld, Agnieszka Radwanska

https://picasaweb.google.com/114131139157506432297 Brisbane International photos, Sydney International and Australian Open photos
Davodus is offline  
post #1244 of 1878 (permalink) Old Jun 21st, 2013, 07:40 PM
Proud Momosapien ♥
 
Dorien.'s Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: My tennisdream.
Posts: 47,974
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

Bad lose and indeed tough draw for Wimbledon.

Andrea Petkovic - Sara Errani - Jarka Gajdosova - Alizé Cornet
Dorien. is offline  
post #1245 of 1878 (permalink) Old Jun 26th, 2013, 01:29 PM
Senior Member
 
Davodus's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: X
Posts: 12,760
                     
Re: Anna-Lena Grönefeld - doppelt hält besser - vol2

6-4 7-5 but messy again, served for both sets at 5-3 and both times broken. At least they won, but they are gonna have to improve

Lucie Safarova, Anna-Lena Groenefeld, Agnieszka Radwanska

https://picasaweb.google.com/114131139157506432297 Brisbane International photos, Sydney International and Australian Open photos
Davodus is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome