DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas) - Page 6 - TennisForum.com
Reply
 
LinkBack Thread Tools
post #76 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 11:54 AM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Und noch ein Bericht von Mona Barthel zum Finale:
Quote:
Hier noch mal der Bericht zum Endspiel: Wir haben beide sehr nervös begonnen. Ich habe die ganze Zeit nicht zu meinem Rhythmus gefunden. Trotzdem ging ich 5:1 in Führung. Ab hier hat Sina dann aber besser gespielt, ich leider nicht. So kam es, dass ich den ersten Satz dann doch noch verloren habe und im zweiten ein Break hinnehmen musste. Sowas passiert mir eigentlich selten. Wenn ich schlecht beginne (z.B. Match gegen Yakimova) gelingt es mir häufig, das Match noch zu drehen, auf eigene taktische Fehler zu reagieren. Hier habe ich bis zum Ende des Matches nicht einmal das Gefühl gehabt, dass ich so spiele, wie ich es könnte. Das hat mich irgendwie verunsichert. Sina hat somit verdient gewonnen. Ich finde, sie hat sich in der letzten Zeit stark verbessert.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #77 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 10:16 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,449
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

was willst du denn eigentlich?

1. wer hat denn bestritten, dass sie sich verbessert hat? Mit dem Niveau von damals hätte es ja auch vielleicht nur für die Kreismeisterschaften gereicht

2. glaubst du dass Barrois ober Barthel da irendwas negatives schreiben würden? Natürlich lobt man seine Gegnerin sofern sie einem nicht grad was getan hat.
Carsten is offline  
post #78 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 10:37 PM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Waren ja nicht nur Barrois und Barthel, die sie schlagen konnte.
Broady, Hofmanova, Ozga, dazu nur eine knappe Niederlage gegen Pliskova, wo sie Matchbälle hatte und die knappe Niederlage gegen Barthel, wo sie auch nur 6:7 im 3.Satz verloren hat.

Wie ich schon sagte, von der Form her ist sie klar derzeit besser als ihr Ranking.

Ein wenig was muss man schon können, wenn man als jahrgangsjüngere Spielerin im März 2009 den U18-Wettbewerb bei der DJHM gewonnen hat, also nichts mit Kreismeisterschaft.
mk27 is offline  
post #79 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 11:06 PM
Senior Member
 
Halepeño's Avatar
 
Join Date: Aug 2007
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 14,315
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Man muss einfach mal abwarten, wie es mit Sina Haas weitergeht. Sicher, der Titel Deutsche Meisterin ist ganz nett und das mit Abstand Beste, was sie bisher in ihrer Karriere erreicht hat, aber wie hier schon erwähnt wurde, war die Besetzung nicht so dolle in diesem Jahr, vergleichbar mit einem 25k-Turnier.

Das wäre auch ungefähr das Level, auf dem sich Haas 2011 etablieren sollte. Wenn sie das schafft, Glückwunsch, wenn nicht, wurde sie wohl doch nur überschätzt.

Jelena Dokić ~ Kim Clijsters
Angelique Kerber ~ Simona Halep

Jelena Ostapenko - Mona Barthel
Petra Cetkovská - Jana Čepelová
Karolina Šprem - Mirjana Lučić
Daniela Hantuchová - Ivana Lisjak
Halepeño is offline  
post #80 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 11:16 PM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Also die Besetzung war zwar schlechter als letztes Jahr (wo sie bei den Damen auch extrem gut war), aber eigentlich so wie sie fast immer war.

Seit der Neuauflage 1996 haben bislang alle Siegerinnen die Top 200 erreicht, trotz teils mäßiger Besetzung. Diese war doch vor 10 Jahren teilweise noch schlechter als heute.

Und so viele 18-jährige hatten wir zuletzt nicht, die 25k-Turniere gewonnen haben.
mk27 is offline  
post #81 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 11:30 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,449
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ein wenig was muss man schon können, wenn man als jahrgangsjüngere Spielerin im März 2009 den U18-Wettbewerb bei der DJHM gewonnen hat, also nichts mit Kreismeisterschaft.
Schmitt, Zeppernick, Habich, Baumgarten, Daniels... naja, schon irgendwie Kreismeisterschaft Dazu Berlinecke und Hofmann an 1 und 2 gesetzt, die in der Halle nichts gebacken bekommen. Ein halbwegs gutes Feld sieht anders aus.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Und so viele 18-jährige hatten wir zuletzt nicht, die 25k-Turniere gewonnen haben.
Naja, über das VF ist sie ja bislang auch nie rausgekommen.
Carsten is offline  
post #82 of 86 (permalink) Old Dec 23rd, 2010, 11:36 PM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Schmitt, Zeppernick, Habich, Baumgarten, Daniels... naja, schon irgendwie Kreismeisterschaft Dazu Berlinecke und Hofmann an 1 und 2 gesetzt, die in der Halle nichts gebacken bekommen. Ein halbwegs gutes Feld sieht anders aus.
Na ja, wenn ich sehe gegen wen Kimmelmann und Witthöft in diesem Jahr gewonnen haben, ist das kaum besser. Was glaubst du denn, welche Gegnerin man bei einer DJHM erwartet
Haas war damals jedenfalls eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der AK 1.
Und so toll war die Form 2009 ganz sicher nicht. Selbst Anfang 2010 verlor sie ja noch gegen Sekulic in der Halle.

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Naja, über das VF ist sie ja bislang auch nie rausgekommen.
Sie war ja auch recht häufig krank in diesem Jahr. Für Werner, Ozga, Barrois und Barthel hat es jedenfalls gereicht.
mk27 is offline  
post #83 of 86 (permalink) Old Dec 24th, 2010, 12:57 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,449
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Na ja, wenn ich sehe gegen wen Kimmelmann und Witthöft in diesem Jahr gewonnen haben, ist das kaum besser. Was glaubst du denn, welche Gegnerin man bei einer DJHM erwartet
Naja zumindest mal die ein oder andere die ein Ranking hat, das kann man bei U18 durchaus erwarten, zumindest wenn man von einem guten Feld spricht. Und die letzten Jahrgänge waren da halt einfach schwach. Aber sieht ja dann bald wieder besser aus.
Carsten is offline  
post #84 of 86 (permalink) Old Dec 24th, 2010, 01:11 AM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Der diesjährige U18- sowie U16-Wettbewerb war auch recht schwach. In der U18 hat z.B. eine Haas gefehlt, im U16-Wettbewerb mit Beck, Friedsam und Gajos sogar die 3 besten des Jg. 94.
Bei der DM waren auch praktisch alle guten jüngeren Spielerinnen dabei, nur hat sich Haas halt durchgesetzt und das wie gesagt als zweitjüngste Siegerin in den letzten 20 Jahren.

Haas hat sich nun mal stark verbessert und hat gute Chancen bis zum Sommer auch die Top 300 zu schaffen

Und ob da so viel nachkommt, muss man erstmal abwarten. Ich sehe da derzeit nur Beck, Witthöft hat sich praktisch überhaupt nicht verbessert in diesem jahr, ob Friedsam je zurückkommen wird ist ungewiss und Gajos spielt ja lieber nationale Provinzturniere als Weltranglistenpunkte zu holen.
mk27 is offline  
post #85 of 86 (permalink) Old Dec 24th, 2010, 01:18 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,449
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Ich sage ja, die letzten U18-Jahrgänge waren alle ziemlich schwach. Kimmelmann als Siegerin dieses Jahr ist ja jetzt auch nicht die ganz große Offenbarung.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Und ob da so viel nachkommt, muss man erstmal abwarten. Ich sehe da derzeit nur Beck, Witthöft hat sich praktisch überhaupt nicht verbessert in diesem jahr, ob Friedsam je zurückkommen wird ist ungewiss und Gajos spielt ja lieber nationale Provinzturniere als Weltranglistenpunkte zu holen.
Du hast Witthöft ja auch noch nicht gesehn also kannst du ja auch kaum beurteilen wie gut sie ist und ob sie sich verbessert hat. Und in dem Alter zählen eben auch andere Dinge und nicht bloß nackte Zahlen Und für einen Top 100-Sieg in der 2. BL hat es ja gereicht.
Carsten is offline  
post #86 of 86 (permalink) Old Dec 24th, 2010, 01:34 AM Thread Starter
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: DM 2010 Biberach (Siegerin: Sina Haas)

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Ich sage ja, die letzten U18-Jahrgänge waren alle ziemlich schwach. Kimmelmann als Siegerin dieses Jahr ist ja jetzt auch nicht die ganz große Offenbarung.
Auch Kimmelmann war als jahrgangsjüngere Spielerin Siegerin. Außerdem brauchen die meisten ihre Zeit auch bedingt durch die Schule. So schnell wird Deutschland keinen Teenager mehr unter den Top 100 haben.


Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Du hast Witthöft ja auch noch nicht gesehn also kannst du ja auch kaum beurteilen wie gut sie ist und ob sie sich verbessert hat. Und in dem Alter zählen eben auch andere Dinge und nicht bloß nackte Zahlen Und für einen Top 100-Sieg in der 2. BL hat es ja gereicht.
Selbst Zaja hat Zahlavova geschlagen

Witthöft ist bei der DM an Bachofer gescheitert, die nicht mal auf der Profitour unterwegs ist.
Und bislang ist Witthöfts größter Erfolg ein HF bei einem 10k-Turnier. Also da sollte man erstmal abwarten.
Im 84er Jahrgang dachte man auch eine Werner oder Babilon werden hier die Besten ihres Jahrgangs. Aber es wurde am Ende eine Wörle.
mk27 is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome