DTB-Kader 2010 - TennisForum.com

 
LinkBack Thread Tools
post #1 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 08:20 AM Thread Starter
Senior Member
 
oldgirl's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 525
                     
DTB-Kader 2010

Der DTB-Kader 2010 wurde jetzt veröffentlicht http://www.dtb-tennis.de/downloads/Kader_2010.pdf

Es wird sehr deutlich, wie unheimlich transparent das Fördersystem ist es gibt einen "C-Kader Hauptförderung", da ist Beck an 1 und Friedsam an 2 und dann gibt es eine "C-Kader Förderstufe" mit den nach der Rangliste Folgenden (aber unter Auslassung einer Spielerin) und dann gibt es den jahrgangsbezogenen C-Kader, in dem bei dem 94ger Jahrgang Friedsam an 1 und Beck an 2 ist gefolgt von den Spielerinnen nach Rangliste, aber wieder unter Auslassung einer Spielerin ... manchmal glaube ich, man kann froh sein, wenn man nicht in einem dieser Kader ist und in Ruhe sein Ding machen kann

If you have no idea - just shut up!
oldgirl is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 08:46 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,159
                     
Re: DTB-Kader 2010

Jasmin Wöhr ist im A-Kader, warum denn das.
Barthel ist ganz alleine im B-Kader, da fragt man sich natürlich auch wo der Nachwuchs der Jahrgänge 90/91 ist.

Warum ist denn eine Julia Kimmelmann im C-Kader-Hauptförderung. So tolle Ergebnisse hatte die doch gar nicht. Da hätte ich vielleicht eher Gajos genommen.
Im C-Kader Förderstufe fehlt natürlich Hanna Landener.

Ist wirklich sehr wenig transparent, aber irgendwie typisch DTB.
mk27 is offline  
post #3 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 08:53 AM Thread Starter
Senior Member
 
oldgirl's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 525
                     
Re: DTB-Kader 2010

Ja, es ist verwirrend ... vielleicht verstehen wir das einfach nicht ... ich glaube, da spielen subjektive Eindrücke der DTB-Trainer die wesentliche Rolle ... allerdings bringt es auch garnichts, im C-Kader zu sein, da hängt keinerlei Förderung dran außer, dass man an ITF-Jugendturnieren teilnehmen kann und Reisekosten wegfallen ... aber diese Jugendturniere sind auch nicht das Gelbe vom Ei ...

If you have no idea - just shut up!
oldgirl is offline  
post #4 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 04:32 PM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,130
                     
Re: DTB-Kader 2010

Wo sind denn "altgediente" Spielerinnen wie Bachmann, Müller, Klösel etc.? Werden die nicht mehr gefördert?
Wo ist eine Gronert? Wo ein Reister? Schon seltsam...

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
post #5 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 04:34 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,145
                     
Re: DTB-Kader 2010

ich bin jetzt nicht so ei n insider wie manch anderer hier, also kann mir bitte mal jemand erkären warum dann eine Landener nicht im Kader ist?
Ist sie bei irgendeiner Academy oder wieso?

Something was bound to go right sometime today, All these broken pieces fit together to make a perfect picture of us
It got cold and then dark so suddenly and rained, It rained so hard the two of us were the only thing
That we could see for miles and miles
And in the middle of the flood I felt my worth, When you held onto me like I was your little life raft
Please know that you were mine as well
Drops of water hit the ground like God's own tears
And spread out into shapes like Salad bowls and basins and buckets for bailing out the flood
matthias is offline  
post #6 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 04:47 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,159
                     
Re: DTB-Kader 2010

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Wo sind denn "altgediente" Spielerinnen wie Bachmann, Müller, Klösel etc.? Werden die nicht mehr gefördert?
Wo ist eine Gronert? Wo ein Reister? Schon seltsam...
Na ja, was heisst schon fördern. Ich glaube man muss jetzt den A-Kader auch nicht mehr gerade fördern. Eigentlich geht es ja nur um den Nachwuchs und da sind Gronert und Reister mit 23 Jahren einfach schon zu alt. Bachmann, Müller und Klösel ergeht es wie Schruff und Wörle, wahrscheinlich sehen sie hier keine große Perspektive mehr.
Geld hat der DTB ja so gut wie keines mehr.

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
ich bin jetzt nicht so ei n insider wie manch anderer hier, also kann mir bitte mal jemand erkären warum dann eine Landener nicht im Kader ist?
Ist sie bei irgendeiner Academy oder wieso?
Eigentlich nicht. Aber wenn sie schon andauernd keine WCs bekommt, muss ja vielleicht mal etwas vorgefallen sein. Aber der DTB kann sich das ja bei seinen unzähligen Talenten erlauben.

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, wenn man wie Lisicki und zuvor ja auch Grönefeld lieber in die USA geht. Allerdings braucht man da schon gute Sponsoren, da es ja auch recht teuer ist.

Der DTB mit seinen Landesverbänden und die Nachwuchsförderung.
mk27 is offline  
post #7 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 05:42 PM Thread Starter
Senior Member
 
oldgirl's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 525
                     
Re: DTB-Kader 2010

Landener war bis jetzt im Kader und hat auch schon für den DTB gespielt, aber jetzt hat man Lehnert hereingenommen, weil die ein ITF-Junior-Ranking hat und Landener keine internationalen Turniere gespielt hat (also auch kein Ranking hat). Um WC's zu bekommen, muss man sich mit seinem Verband gut stellen ... wenn man lieber unabhängig trainiert, bekommt man die halt nicht ...

If you have no idea - just shut up!
oldgirl is offline  
post #8 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 06:19 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,159
                     
Re: DTB-Kader 2010

Weiß eigentlich jemand was mit Christina Shakovets ist? Der DTB hat sie auch komplett aus der Rangliste genommen. Eigentlich schade, denn noch vor ein paar Jahren war sie mal die klar beste Spielerin im Jahrgang 94 als von einer Anna-Lena Friedsam noch gar keiner groß sprach.
mk27 is offline  
post #9 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 07:33 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,145
                     
Re: DTB-Kader 2010

Dann würde es mich aber umso mehr freuen wenn eine Landener es allen zeigt.

Something was bound to go right sometime today, All these broken pieces fit together to make a perfect picture of us
It got cold and then dark so suddenly and rained, It rained so hard the two of us were the only thing
That we could see for miles and miles
And in the middle of the flood I felt my worth, When you held onto me like I was your little life raft
Please know that you were mine as well
Drops of water hit the ground like God's own tears
And spread out into shapes like Salad bowls and basins and buckets for bailing out the flood
matthias is offline  
post #10 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 08:58 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,159
                     
Re: DTB-Kader 2010

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Dann würde es mich aber umso mehr freuen wenn eine Landener es allen zeigt.
Wäre schön, da sie aus meiner Heimatstadt kommt und auch auf die gleiche Schule geht wie ich vor einigen Jahren.

Übrigens wer zum A/B-Kader gehört, der gehört auch zum NTP (National Test Pool), das bedeutet Meldepflicht zwar nicht die Ein-Stunden-Regel aber Doping-Kontrolleure müssen den Athleten beim angegebenen Aufenthalstsort grundsätzlich antreffen, sonst droht eine Verwarnung.
Für die Top 50 Spieler Haas, Kohlschreiber, Beck, Becker und Lisicki gilt die verschärfte Ein-Stunden-Regel bzw. 3 Monate im voraus müssen die Aufenthaltsorte bekannt gegeben werden.
mk27 is offline  
post #11 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 09:09 PM
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 54
                     
Re: DTB-Kader 2010

Was habt ihr alle mit Landener?
Sie ist "nur" die Nummer 7 in ihrem Jahrgang, ist doc hklar dass die anderen bevorzugt werden, dass hat nichts damit zu tun dass sie privat trainiert, dass tun Beck&Kimmelmann zum Beispiel auch
Hier mal die Kaderkriterien:


(1) Verbandsebene - Kindertennis/Juniorinnen/Junioren
D-Kader
D/C-Kader

(2) DTB Ebene - Juniorinnen/Junioren
C-Kader
Förderstufe des DTB
Hauptförderung DTB

(3) DTB Ebene - Nachwuchsbereich
B-Kader

(4) A-Kader - erweiterter Kreis Nationalmannschaften
Davis Cup Team
Fed Cup Team


(B) Kaderkriterien
Die Erfüllung der Kaderkriterien ist Grundvoraussetzung für eine Kadernominierung, dies garantiert aber keine automatische Nominierung.
Die Altersangaben und die Ranglistenpositionen sind Richtwerte, die Kaderzuordnung kann nach biologischer oder sportlicher Entwicklung gegebenenfalls abweichend erfolgen. Die Berufung in die verschiedenen Kaderstufen wird durch die entsprechenden Gremien vorgenommen.

(1) D-Kader (Verbandskader)

* ab 10 Jahre
* Leistungsspitze im Verband (nicht zwingend)
* Talentkriterien stehen im Vordergrund (siehe nachfolgend)

(2) D/C-Kader (Übergangskader)

* Jungen: 13, 14, 15 Jahre;Mädchen: 12,13, 14 Jahre
* Nationale Spitze

(3) C-Kader / Hauptförderung/ Förderstufe (Bundeskader)

# 15-18 Jahre (Juniorinnen) /16-18 Jahre (Junioren)
# C-Kader - nationale Spitze / Top 5
# Leistungsdiagnostik (Konditionstest)

* Hauptförderung: Internationale Spitze 16&jünger (Tennis Europe Rangliste)
* Förderstufe:Europäische Spitze 18&jünger (Jugend-Weltrangliste)

(4) B-Kader (Bundeskader, Anschlusskader)

* 19-21 Jahre
* bei Eintritt in den B-Kader (19 Jahre):internationale Spitze Jugend bzw. Herren 500 ATP/ Damen 350 WTA
* mit 20/21 Jahren (Herren 250 ATP); 20 Jahren (Damen 200 WTA)

(5) A-Kader (Bundeskader)

* ohne Altersbeschränkung
* TOP 100 der ATP / WTA Weltrangliste
* erweiterter Kreis des Davis Cup bzw. Fed Cup Teams (auch Doppelspieler)




bzw:

http://www.dtb-tennis.de/downloads/D...konzeption.pdf
MrStylo is offline  
post #12 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 09:17 PM
Junior Member
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 54
                     
Re: DTB-Kader 2010

Ach ja ,Shakoverts hat im Frühling 2009 aufgehört, hatte Rückenprobleme und wohl nach nem kurzaufenthalt bei Sanschez&Casal keinen bock mehr.
Dass ist auch ein grosser Nachteil wenn man bei ner Academy trainiert die mit Vereinen kooperiert, bzw. der Athlet aus finanziellen Gründen Mannschaftsspiele machen muss. Shako hat auch schon 2008 ca. 3 Monate pausieren müssen nachdem sie trotz Rückenbeschwerden Medenspiele gemacht hat.

Memo an mich: Falscher Thread
MrStylo is offline  
post #13 of 15 (permalink) Old Jan 7th, 2010, 09:29 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,159
                     
Re: DTB-Kader 2010

Quote:
Originally Posted by MrStylo View Post
Was habt ihr alle mit Landener?
Sie ist "nur" die Nummer 7 in ihrem Jahrgang, ist doc hklar dass die anderen bevorzugt werden, dass hat nichts damit zu tun dass sie privat trainiert, dass tun Beck&Kimmelmann zum Beispiel auch
Mir sind trotzdem gewissen Sachen schleierhaft. Kimmelmann steht nur auf Platz 75 des DTB-Ranking bekommt aber die Hauptförderung.
Was ist z.B. mit Lotz, Wegner oder Holert, die alle vor ihr im Ranking stehen.

Und Jasmin Wöhr soll also zum erweiterten Fed Cup Kader gehören, deshalb ist sie im A-Kader. Ich behaupte mal, dass wenn kein Wunder geschieht, Wöhr wohl nicht mehr für den Fed Cup berufen wird. Dazu können auch die anderen zu stark Doppel spielen.

Und zu Landener
Klar steht sie "nur" auf 7, aber die anderen 6 und die Nummer 8 (Lehnert) sind alle in den beiden C-Kadern, Landener aber nicht.

Ich habe eh ein bisschen das Gefühl, dass die DTB-Rangliste teilweise etwas willkürlich ist, möchte nicht wissen, was das auch für eine Kungelei dort ist.
mk27 is offline  
post #14 of 15 (permalink) Old Jan 8th, 2010, 08:25 AM Thread Starter
Senior Member
 
oldgirl's Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 525
                     
Re: DTB-Kader 2010

Ich habe das Thema aufgerollt, um zu zeigen, wie der DTB in Sachen Nachwuchsförderung denkt ... in den Kader kommen Spieler, die im Moment erfolgreich sind (nationale und internationale Ranglisten)... Potenzial und unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten spielen keine Rolle ... So war auch eine Sarah Gronert nie in einem Jugend-Kader, auch nicht auf Verbandsebene ... auch ein Rainer Schüttler (der letzte Deutsche in einem GS-Finale und in den Top 5 ATP) wurde in der Jugend kaum gefördert und kämpfte sich mit seinem Trainer durch ... aber wie auch Haas und Lisicki zeigen, ist das vielleicht sowieso der bessere Weg, wenn man nicht ständig Kompromisse mit den Funktionären schließen muss ...

If you have no idea - just shut up!
oldgirl is offline  
post #15 of 15 (permalink) Old Jan 12th, 2010, 11:16 PM
Senior Member
 
Paule22's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Esbjerg, Denmark
Posts: 4,834
                     
Re: DTB-Kader 2010

Das Shako aufgehört hat, hat ja auch niemand im Ansatz nur verhindert. Wenn man die ganze Zeit nur allein rumturnt und gar nichts zurückkommt, dann verliert man in dem Alter leicht die Linie.

Bis auf den möglichen Erfolg im Tennissport war das für Sie die richtige Entscheidung, vom DTB kam erst ganz zum Schluss ein bisschen was durch Rittner und nichtmal bei den Landesverbänden hat man sich gekümmert. Jetzt kann sie machen was sie will.

Hatte mal soviele Ideen was man tun könnte um dieses Dilemma zu beenden, die Talente sind zweifelsohne da, verschwinden ab einem gewissen Alter aber in der Versenkung. Bisher kommt nach Lisicki immernoch nichts...

Tatjana *Tadde* Malek
my gallery of german tennis players is at http://www.akstra.de/tennis/
Paule22 is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome