Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Annika Beck

594K views 5K replies 151 participants last post by  Michael! 
#1 ·
Da Annika Beck mit 15 Jahren das Finale des 10K von Equeurdreville erreicht hat, hat sie denke ich mal schon einen eigenen Thread hier verdient ;). Sie dürfte damit die jüngste Spielerin seit langem sein, die das in so jungem Alter geschafft hat. Hier mal die Ergebnisse im Überblick:

Q1: (6)Annika Beck def. bye
Q2: (6)Annika Beck def. Katharina Holert 6:1 6:1

R1: (Q)Annika Beck def. Alize Lim 3:6 7:6 6:4
R2: (Q)Annika Beck def. Marina Melnikova 6:0 6:0 ;)
QF: (Q)Annika Beck def. (3)Danielle Harmsen 6:4 6:1 :eek:
SF: (Q)Annika Beck def. (2)Kinnie Laisne 6:4 6:0 :eek:
F: (Q)Annika Beck vs. Constance Sibille

Sie schlug damit zwei Spielerinnen aus den Top500 und das ganz glatt. Im Ranking macht sie einen deutlich Sprung von Platz 1101 auf Top950 momentan :).
 
#4,460 ·
http://tennisnet.com/de/de/damen/wt...es-Linz_Annika-Beck-die-Geige-das-Ballett-und

WTA Generali Ladies Linz

Annika Beck – die Geige, das Ballett und eine Mutprobe

12.10.2014

Annika Beck hat bei den Generali Ladies Linz ihre Finalpremiere im Doppel auf der WTA-Tour verloren.

Wenn Annika Beck ihre Tennistasche öffnet, dann lacht sie ein flauschiger Teddybär an. „Den hat mir meine Mutter nach meinem Sieg bei den French-Open-Juniors 2012 geschenkt“, verrät die 20-Jährige, die seit Juli 2013 noch einen Glücksbringer mit sich trägt. Einen Mini-Geigenkasten mit einer hölzernen Violine drin: „Den hat mir ein Fan beim Turnier in Bad Gastein geschenkt. Er hat wohl gewusst, dass ich Geige spiele.“ Das „Generali Ladies Linz“ ist eines ihrer Lieblingsturniere, am Sonntagmittag hatte Annika Beck an der Seite ihrer französischen Partnerin Caroline Garcia die Chance auf ihren ersten Doppeltitel auf der WTA-Tour. Beck/Garcia waren allerdings im Endspiel gegen Raluca Olaru (Rumänien) und Anna Tatishvili (USA) mit 2:6, 1:6 chancenlos. Vor dem Doppelfinale sprach Beck über ihre musische Ader und ihre Höhenangst.

Annika, leben Sie Ihre musische Ader auch heute noch aus?

Beck: Ich habe zehn Jahre Unterricht in klassischer Geige gehabt, auch im Schulorchester gespielt. Wenn ich jetzt von Turnieren nach Hause komme, dann genieße ich es, zum Entspannen vom Tennisalltag Geige zu spielen, meine Lieblingskomponisten sind Mozart und Beethoven.

Profitieren Sie im Tennis von zehn Jahren Ballett-Unterricht?

Beck: Zum Glück habe ich als Tochter eines Chemiker-Ehepaares eine vielseitige Ausbildung absolvieren können. Ich habe Hockey gespielt, war Leichtathletin, bevorzugt Sprinterin. Und durch die Ballett-Schule bin ich viel dehnfähiger geworden und verfüge über eine gute Balance, was mir natürlich im Tennis zugute kommt.

Deutschlands Damentennis mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki an der Spitze erlebt ja einen wahren Boom. Empfinden Sie das als Belastung oder Motivation?

Beck: Das ist ein großer Ansporn für mich, denn alle arbeiten genau so hart wie ich, um ihr Ziel zu erreichen: Grand-Slam-Turniere zu gewinnen und den Sprung unter die Top fünf der Welt zu schaffen. Wir haben eine gute Harmonie im deutschen Team, Andrea Petkovic ist ein richtig lustiger Vogel, die immer einen guten Spruch auf den Lippen hat. Und Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner kümmert sich rührend um unser Wohl.

Pflegen Sie auch mit Spielerinnen aus anderen Ländern eine Freundschaft?

Beck: Mit Yvonne Meusburger habe ich einen guten Kontakt. Als sie mir bei den US Open erzählt hat, dass sie ihre Karriere beendet, hat mich das wie ein Schlag getroffen. Aber sie hat sehr glücklich gewirkt mit ihrer Entscheidung. Wir haben viel gelacht. Ich wünsche ihr alles Gute für ihren weiteren Weg.

Serena Williams hat heuer zum dritten Mal hintereinander die US Open gewonnen, sie dominiert das Damentennis seit vielen Jahren. Spricht das für Serena oder gegen ihre Konkurrentinnen?

Beck: Es spricht für sie! Serena ist körperlich überlegen, kann mit 10 bis 15 km/h schneller servieren, erreicht Spitzenwerte um die 200 km/h. Sie hat viel Vertrauen in sich und ihr Spiel, und sie ist sehr fokussiert.

Wer ist Ihr großes Vorbild?

Beck: Roger Federer, früher wie heute. Es imponiert mir, wie er sich verhält, stets korrekt und sympathisch. Beim Tennis genau so wie privat.

Beim Generali Ladies Linz haben Sie heuer wieder in Runde eins verloren, diesmal gegen Anna Schmiedlova.

Beck: Ja, ich wollte es besser machen als im Vorjahr, denn mir gefällt es sehr in Linz. Ich spiele gerne in der Halle, der Centre Court ist sehr groß und schön, und Turnierdirektorin Sandra Reichel überrascht uns Spielerinnen immer wieder mit einem speziellen, familiären Ambiente. Ich freue mich jetzt riesig über meinen Erfolg im Doppel mit Caroline Garcia.

Stimmt es, dass Sie unter Höhenangst leiden?

Beck: Ja, das stimmt schon. Ich will meine Höhenangst endlich überwinden. Als besondere Mutprobe will ich einen Kletterturm besteigen, in zwei Jahren will ich so weit sein.
 
#4,461 ·
Nice win against Bacsinszky in Luxembourg R1, Annika ! :)

Tricky opponent now. I hope Annika has learned to handle slice. Time to beat Vinci :devil:
 
#4,465 ·
Really good win, especially after how much she struggled with Vinci's slice in recent matches. :)

Really good opportunity now, Mayr's about as easy as it gets in a WTA QF. Great chance to end her (WTA) season on a positive note.

Interesting little interview with Annika, didn't know she did both athletics and ballet when she was little, explains her speed on court though. :D
 
#4,467 ·
7-5 6-0 :eek: Fantastic upset, Annika ! :bounce: :drool:

Finally her 1st win over Vinci. QF vs Mayr-Achleitner is winnable. Viel Glück ;)
 
#4,473 ·
Good scoreline for Annika :yeah:
I couldn't watch most of the match yet but Mayr-Achleitner was pretty bad from what I saw, many errors, Annika back to solid play, no UEs, good movement, enough to win matches like that, probably Lepchenko next, would be a big surprise if she could win that as well but who knows, good luck!!
 
#4,479 ·
Annika into Luxembourg SF ! :worship:

Next talented Allertova who upset Lepchenko. Annika is the favourite
 
#4,480 ·
Beck def. Allertova 6/0 6/1 :yeah:

Good stuff from Annika, solid play, good movement, no errors, back to her "oldself"!
Allertova herself was awful, tons of erros, wasn´t at 100% for sure as she couldn´t serve at 100% as well, made it easy for Annika!
I didn´t think that it would be possible for Annika to defend her final points here from last year, well done :worship:
 
#4,484 ·
Congrats on reaching Luxembourg final, Annika ! :D:yeah:

Allertova was visibly tired, but strong performance from Annika. Viel Glück im Finale :kiss:
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top