Der Laberthread - Page 52 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #766 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:04 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Tja, dann hatte man eben nicht einen Platz mit Grönefeld blockieren dürfen
Dann hätte sie mehr Alternativen gehabt
Eine Barthel war zu der zeit in der Form ihres Lebens, gegen eine Safaripark hätte sie sicherlich eine Chance gehabt


Ist Rittner dann jetzt auch maßgeblich an den schlechten Leistungen von Lisicki beteiligt.?



Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App
Durch ALG blockieren? Also wirklich..ALG ist eine Stütze des Teams und Rittner sagte doch, sie braucht eine erfahrene Doppel Spielerin. ALG ist doch eine Bank im Doppel und unverzichtbar. Hoffe, Rittner wird auch für Frankreich an ihr festhalten. Diese Barthel ist nun auch keine zuverlässige Punkte Garantin.

Lisicki, die entzieht sich doch nun wirklich jeder Beratung. Absolut keine Team Playerin. So was überflüssiges.
Saraya! is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #767 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:05 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Man muss sich ja nur mal ansehen, wie oft deutsche Spielerinnen unter Rittner schwach waren.

2006: Grönefeld verliert als klare Favoritin gegen Jackson und damit die Partie gegen eine B-Auswahl der USA. HF ade.
2010: Petkovic verliert beide Einzel gegen Tschechien. Damit HF ade.
2010: Görges verliert bei einer 2:1 Führung das Match gegen Parmentier, die sie 3 Monate später locker und leicht in Frankreich schlug. Abstieg perfekt.
2012: Lisicki verliert als klare Favoritin gegen Benesova, damit war die Niederlage gegen Tschechien eigentlich schon perfekt.
2012: Eine angeschlagene Görges verliert gegen Gajdosova. Warum Rittner eine angeschlagene Spielerin spielen lässt, weiß auch nur sie. Barthel wird sich ihren Teil hoffentlich dabei gedacht haben. Aber Rittner hat die ja durch die Olympia-Teilnahme wahrscheinlich wieder milde gestimmt.




Hofsäss wurde aber zu Grafs-Zeiten auch nur als "Handtuchhalter" von der Presse bezeichnet.
Habe ich in der Presse über Rittner nicht gelesen. Hofsäss war absolut Graf hörig.
Saraya! is offline  
post #768 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:05 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 100,096
                     
Sorry, aber eine Steffi Graf war halt eine nummer größer als die jetzigen Mädels
Eine Serena braucht sicherlich auch keinen auf der Bank


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App

Meine Posts spiegeln allein meine Meinung wieder und erheben nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.
matthias is offline  
 
post #769 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,055
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
So lange hat er den Job noch nicht.
Das heißt doch gar nichts. Wenn die Landesverbände dieses Präsidium nicht mehr wollen, ist er schneller wieder weg als er schauen kann. Der Geschäftsführer wurde ja bereits schon rausgeworfen auf Druck gewisser Landesverbände.



Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Tja, dann hatte man eben nicht einen Platz mit Grönefeld blockieren dürfen
Dann hätte sie mehr Alternativen gehabt
Eine Barthel war zu der zeit in der Form ihres Lebens
Da frage ich bis heute, ob man das nicht im Training sehen konnte. Ich meine, Barthel war doch vor Ort und hat mittrainiert und dort werden auch Trainingsmatches ausgespielt. Ich kann nicht glauben, dass Barthel dort nicht besser war als eine angeschlagene Görges oder als eine Petkovic ohne Matchpraxis. Dann muss ich auch den Mut haben und z.B. zu Görges sagen, dass sie wegen ihrer Krankheit jetzt aus dem Team muss. Kurzfristig kann man nämlich das Team natürlich noch ändern, falls jemand ausfällt.

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Tennis ist niemals ein Mannschafts Sport. Da können die reden was sie wollen.
Fed Cup und Davis Cup sind Mannschaftswettbewerbe.



Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
So stimmt es nicht. Und es gibt Gerüchte, dass sie unter Mauresmo spielen wird.
Das steht nicht mal in der französischen Presse.
mk27 is offline  
post #770 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 8,900
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Entweder ganz oder gar nicht.[/url][/color]
Genau das ist es, was mich an eurer Diskussion irritiert. Ein bisschen hab ich schon das Gefühl, dass hinter euren Meinungen vor allem Sympathie und Antipathie stehen.

Woher wisst ihr denn so genau, dass Rittners Nachwuchsarbeit "herausragend" bzw. "bedeutungslos" ist? Nach den DTB-Verantwortlichen würde ich da nicht gehen, denn die leisten ja erkennbar kaum etwas, was Steeb im Grunde selbst eingeräumt hat. Andererseits: Wenn es nur auf die Heimtrainer und Verbände ankommt, warum klappt das dann bei den Jungs nicht?

Rittners Fed-Cup-Arbeit finde ich auch schwer einzuschätzen. Bei der Auswahl der Spielerinnen ist sie zumindest oft glücklos. Ihre Fähigkeit, den Spielerinnen Selbstvertrauen zu geben, scheint mir nicht gerade ausgeprägt. Ihre Kompetenz als Trainerin kann ich auch nicht recht beurteilen. Allerdings erinnere ich mich, dass Petko nach einem Sieg mal gesagt hat, sie habe von Rittner einen ausgezeichneten Matchplan bekommen.

Und noch zu Kühnen: War es nicht ursprünglich Haas, der sich mit Kohlschreiber angelegt hat? Vielleicht hat sich Kühnen bloß auf die falsche Seite geschlagen; Kohlschreiber wird schließlich noch länger gebraucht.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Jule * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
post #771 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:07 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Sorry, aber eine Steffi Graf war halt eine nummer größer als die jetzigen Mädels
Eine Serena braucht sicherlich auch keinen auf der Bank


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App
Geht es da ums "brauchen"? Mentale Unterstützung schadet nicht, wenn es nicht gerade Kühnen ist...
Saraya! is offline  
post #772 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:09 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 100,096
                     
Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Durch ALG blockieren? Also wirklich..ALG ist eine Stütze des Teams und Rittner sagte doch, sie braucht eine erfahrene Doppel Spielerin. ALG ist doch eine Bank im Doppel und unverzichtbar. Hoffe, Rittner wird auch für Frankreich an ihr festhalten. Diese Barthel ist nun auch keine zuverlässige Punkte Garantin.

Lisicki, die entzieht sich doch nun wirklich jeder Beratung. Absolut keine Team Playerin. So was überflüssiges.
Aber erstmal muss man ein entscheidendes Doppel erreichen um eine doppelspezalistin zu brauchen
Wann hat Grönefeld zuletzt ein entscheidendes Doppel spielen müssen?
Irgendwelche Doppel bei 1-3 Rückstand zu gewinnen ist gut für ihre fedcup Bilanz, sagt aber nix darüber aus was wäre wenn es wirklich mal um etwas gehen würde


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App

Meine Posts spiegeln allein meine Meinung wieder und erheben nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.
matthias is offline  
post #773 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:09 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,055
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Durch ALG blockieren? Also wirklich..ALG ist eine Stütze des Teams
Wann ist Grönefeld noch mal zuletzt einen entscheidenden Punkt im Doppel geholt?
Ich glaube das war 2009 mit Lisicki gegen China, also mehr als 3,5 Jahre her und somit Schnee von vorvorgestern.


Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Habe ich in der Presse über Rittner nicht gelesen. Hofsäss war absolut Graf hörig.
Logisch, weil wenn Graf keine Lust mehr auf Hofsäss gehabt hätte, wäre der ganz schnell weg gewesen. Als es 1997 mit Graf bergab ging, hat der sich auch schnell aus dem Staub gemacht. Eigentlich hat auch er eine schwache Bilanz. Mit Damen wie Graf, Kohde-Kilsch und Huber nur 2 Mal den Fed Cup zu gewinnen, ist viel zu mager.
mk27 is offline  
post #774 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:10 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post


Fed Cup und Davis Cup sind Mannschaftswettbewerbe.




Und? Die Spieler stehen trotzdem alleine auf dem Platz, die Ergebnisse werden als Mannschaft gewertet. Für die paar Begegnungen macht man auch mit krampfhaften Versuchen aus einem Einzelsport keine zusammengehörige Mannschaft...da hat Rittner schon das Möglichste herausgeholt.

Und natürlich gehört eine ALG ins Team.
Saraya! is offline  
post #775 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:11 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Aber erstmal muss man ein entscheidendes Doppel erreichen um eine doppelspezalistin zu brauchen
Wann hat Grönefeld zuletzt ein entscheidendes Doppel spielen müssen?
Irgendwelche Doppel bei 1-3 Rückstand zu gewinnen ist gut für ihre fedcup Bilanz, sagt aber nix darüber aus was wäre wenn es wirklich mal um etwas gehen würde


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App
Weiss man das vorher? Und die 3 Einzelspielerinnen sind völlig ausreichend.
Saraya! is offline  
post #776 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:13 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 100,096
                     
Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Genau das ist es, was mich an eurer Diskussion irritiert. Ein bisschen hab ich schon das Gefühl, dass hinter euren Meinungen vor allem Sympathie und Antipathie stehen.

Woher wisst ihr denn so genau, dass Rittners Nachwuchsarbeit "herausragend" bzw. "bedeutungslos" ist? Nach den DTB-Verantwortlichen würde ich da nicht gehen, denn die leisten ja erkennbar kaum etwas, was Steeb im Grunde selbst eingeräumt hat. Andererseits: Wenn es nur auf die Heimtrainer und Verbände ankommt, warum klappt das dann bei den Jungs nicht?

Rittners Fed-Cup-Arbeit finde ich auch schwer einzuschätzen. Bei der Auswahl der Spielerinnen ist sie zumindest oft glücklos. Ihre Fähigkeit, den Spielerinnen Selbstvertrauen zu geben, scheint mir nicht gerade ausgeprägt. Ihre Kompetenz als Trainerin kann ich auch nicht recht beurteilen. Allerdings erinnere ich mich, dass Petko nach einem Sieg mal gesagt hat, sie habe von Rittner einen ausgezeichneten Matchplan bekommen.

Und noch zu Kühnen: War es nicht ursprünglich Haas, der sich mit Kohlschreiber angelegt hat? Vielleicht hat sich Kühnen bloß auf die falsche Seite geschlagen; Kohlschreiber wird schließlich noch länger gebraucht.
Da hast du recht
Mich stört halt an Rittner das sie sich immer gerne im Erfolg der Spielerinnen sonnt, aber beim fedcup nicht mal fähig ist eine Niederlage auf ihre Kappe zu nehmen
Immer nur Ausreden etc etc

Sie kann nicht einerseits ihren Einfluss auf die Mädels betonen, dann aber so zu tun als wenn sie ja nix machen kann.

Sie muss selber mal entscheiden ob sie nun Einfluss auf die Mädels hat oder doch nicht.
Aber nicht so wie sie es gerade braucht um gut dazustehen.


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App

Meine Posts spiegeln allein meine Meinung wieder und erheben nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.
matthias is offline  
post #777 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:14 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,055
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Woher wisst ihr denn so genau, dass Rittners Nachwuchsarbeit "herausragend" bzw. "bedeutungslos" ist?
Rittner ist zumindest auch für den B-Kader zuständig, d.h. konkret in dieser Saison für Beck, Haas, Kimmelmann und Pfizenmaier. Was Rittner dort aber konkret macht, außer ein paar Lehrgängen, das entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich denke mal, ansonsten nur beobachten und schauen, wie die sich entwickeln.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Und noch zu Kühnen: War es nicht ursprünglich Haas, der sich mit Kohlschreiber angelegt hat? Vielleicht hat sich Kühnen bloß auf die falsche Seite geschlagen; Kohlschreiber wird schließlich noch länger gebraucht.
Haas wird auch wohl kaum noch Davis Cup spielen. Und ob man Kohlschreiber so unbedingt braucht, daran habe ich doch meine Zweifel. Der wird nächstes Jahr nämlich auch schon 30 und wird kaum noch 5 Jahre helfen können, den endgültigen Gang Richtung Europa-/Afrika-Gruppe aufzuhalten.
mk27 is offline  
post #778 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:15 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 100,096
                     
Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Weiss man das vorher? Und die 3 Einzelspielerinnen sind völlig ausreichend.
Wenn man die richtigen nominiert sollten 3 reichen
Aber dann sollte man eben erkennen wenn Görges krank ist, egal was sie sagt


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App

Meine Posts spiegeln allein meine Meinung wieder und erheben nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.
matthias is offline  
post #779 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:15 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,055
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Und? Die Spieler stehen trotzdem alleine auf dem Platz, die Ergebnisse werden als Mannschaft gewertet. Für die paar Begegnungen macht man auch mit krampfhaften Versuchen aus einem Einzelsport keine zusammengehörige Mannschaft...da hat Rittner schon das Möglichste herausgeholt.
Ohne Fed Cup, bräuchte man den Job den Rittner hat auch gar nicht. Für den Erfolg/Misserfolg einer einzelnen Spielerin auf der Tour kann sie absolut gar nichts. Sie ist ausschließlich für die Fed Cup Leistungen zuständig und dort hat sie noch mal eindrucksvoll 2012 bewiesen, dass sie es nicht kann.
mk27 is offline  
post #780 of 5020 (permalink) Old Nov 17th, 2012, 12:15 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 61,633
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Da hast du recht
Mich stört halt an Rittner das sie sich immer gerne im Erfolg der Spielerinnen sonnt, aber beim fedcup nicht mal fähig ist eine Niederlage auf ihre Kappe zu nehmen
Immer nur Ausreden etc etc

Sie kann nicht einerseits ihren Einfluss auf die Mädels betonen, dann aber so zu tun als wenn sie ja nix machen kann.

Sie muss selber mal entscheiden ob sie nun Einfluss auf die Mädels hat oder doch nicht.
Aber nicht so wie sie es gerade braucht um gut dazustehen.


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App
Ich bitte Dich; es ist doch völlig normal, dass man sich gerne in Erfolgen sonnt..und gerade, wenn man daran so beteiligt ist wie Rittner

und was die Niederlagen angeht: Rittner hat alles versucht, ist doch nun wirklich nicht ihr Problem, wenn die Spielerinnen derart egoistisch agieren.
Saraya! is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome