Der Laberthread - Page 120 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1786 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 12:59 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,059
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Der deutsche Aufschwung ist nachwievor da, da es eben im Moment fünf gute deutsche Spielerinnen gibt (und mit Beck vielleicht och eine 6. hinzukommt)
Der Aufschwung definiert sich für mich nicht über Ranking-Positionen, sondern über das Gefühl, dass die deutscheb bei den großen Turnieren eine Rolle spielen können und jederzeit irgendwo ins Halbfinale kommen können. Wenn Barthel und Lisicki die 50. im Ranking sind, können sie trotzdem gut mitspielen.
Liegt aber eher auch an der Ausgeglichenheit der Tour. Man kann recht schnell nach oben, aber auch wieder nach unten im Ranking kommen.
Kurzfristig wird es bei Lisicki und Barthel nach unten gehen. Entscheidend ist einfach, ob sie Punkte holen können in der Zeit, wo sie vor einem Jahr überhaupt nichts geholt haben. Barthel hat z.B. bei den letzten 3 GS-Turnieren in diesem Jahr nichts zu verteidigen. Lisicki hat von Charleston bis Saisonende eben nur die Wimbledon-Punkte zu verteidigen.[/QUOTE]


Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Ansonsten muss man sagen, dass Görges seit 3 Jahren bestenfalls stagniert.
Letztes Jahr war Görges von den Punkten schon etwas schlechter als 2011. In die Top 20 kam sie, weil man dazu sehr wenig Punkte benötigte.
Letztlich wird es auf die GS-Turniere ankommen. Sie ist jetzt für die 3.Runde gesetzt und würde dort auf eine Spielerin, die von 9 bis 16 gesetzt ist, treffen.


Da Kerber ja Top 8 ist, könnte es auch passieren, dass es in der 3.Runde zu einem Duell mit Barthel in Melbourne kommen könnte, da diese ja eine Top 8 Gegnerin für R3 bekommen wird.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1787 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:00 PM
Senior Member
 
tennisfreak13's Avatar
 
Join Date: Apr 2012
Posts: 12,601
                     
Re: Der Laberthread

Mir hat das Zeug was sie von Nike bekommen hat sowieso nicht gefallen. Wobei dieses Fila Outfit ist auch nicht besser. Vielleicht brauchte Fila einfach mal wieder ne Spielerin, die zumindest halbwegs weit oben ist und was her macht und hat da mal ein wenig hingelegt.
Görges hat ja zumindest Schwankungen zwischen den Matches bzw. Turnieren. Bei Barthel ist das von Satz zu Satz ein Unterschied von ein paar Hundert Positionen im Ranking.
tennisfreak13 is offline  
post #1788 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:04 PM
Senior Member
 
Schnffy's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 7,504
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Der deutsche Aufschwung ist nachwievor da, da es eben im Moment fünf gute deutsche Spielerinnen gibt (und mit Beck vielleicht och eine 6. hinzukommt)
Der Aufschwung definiert sich für mich nicht über Ranking-Positionen, sondern über das Gefühl, dass die deutscheb bei den großen Turnieren eine Rolle spielen können und jederzeit irgendwo ins Halbfinale kommen können. Wenn Barthel und Lisicki die 50. im Ranking sind, können sie trotzdem gut mitspielen.

Und was die Rangliste angeht: Siehs mal positiv, dann gibts nächstes Jahr nich mehr soviel an Punkten zu verlieren und dann klettern sie wieder im Ranking.
eben, cool bleiben und tee trinken heißt die devise...


angie ist noch etwas eingerostet, aber da bin ich frohen mutes das sich das noch löst..bine scheint fit und motiviert in die ao zu gehen,hat auch nicht schlecht gespielt bisher...mona auch ganz gut bisher...

das fed cup team dürfte dann auch so aussehen...

1. angie
2. bine
3. mona
4. alg
Schnffy is offline  
 
post #1789 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:04 PM
Senior Member
 
Schnffy's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 7,504
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Ich sage nicht, dass er kein guter Trainer ist. Julia hat ja mehrfach betont, dass sie erst durch ihn erfahren hat, wie man als Profi trainiert. Und mit ihm gings ja dann auch relativ schnell nach oben. Es spricht ja nichts dagegen hart zu arbeiten und zu trainieren, im Gegenteil, das ist eine Grundvoraussetzung im Profi-Sport. Nensel übertreibt es hier aber einfach mMn, wenn er die körperliche Gesundheit seiner Spielerin dem Streben nach Erfolg unterordnet.



Wie gesagt, unter ihm hat Julia ja schon einen Sprung gemacht. Ob sie sich jetzt spielerisch großartig weiterentwickelt hat in den letzten Monaten, da kann man sich natürlich drüber streiten. Was halt nervt, ist, dass er eben kaum Rücksicht auf ihre gesundheitlichen Probleme nimmt bzw. nicht so ernst zu nehmen scheint, wie du ja auch schon sagst. Weiß aber nicht, ob ein Trainerwechsel das Richtige wäre. Die beiden verstehen sich richtig gut und eine funktionierende Trainer-Spieler-Beziehung ist, mMn, enorm wichtig. Und fachlich hat er schon was drauf, das glaube ich schon. Ich hoffe einfach, dass bei ihm und Julia irgendwann die Einsicht kommt. Dazu müsste aber wahrscheinlich erstmal der große Knall kommen ehe sich was bewegt. Naja, vielleicht ist der gar nicht soweit entfernt.



Nee, mit Sicherheit nicht.

aber doch nicht mitten in der saison...da hätte man nach der letzten saison die reißleine ziehen müssen...
Schnffy is offline  
post #1790 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:13 PM
Senior Member
 
Bodensee's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,723
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Der deutsche Aufschwung ist nachwievor da, da es eben im Moment fünf gute deutsche Spielerinnen gibt (und mit Beck vielleicht och eine 6. hinzukommt)
Der Aufschwung definiert sich für mich nicht über Ranking-Positionen, sondern über das Gefühl, dass die deutscheb bei den großen Turnieren eine Rolle spielen können und jederzeit irgendwo ins Halbfinale kommen können. Wenn Barthel und Lisicki die 50. im Ranking sind, können sie trotzdem gut mitspielen.
Wichtiger als die Ranglistenpositionen sind die Titel. Nach einer Karriere interessiert niemand mehr wann jemand wie lange auf welcher Position war. Da fragt man dann wie viele ITF, WTA und Grand Slam Titel gewonnen wurden.

Und da muss man sagen, dass man da letztes Jahr mit 3 eher kleineren WTA Turniersiegen (2* Kerber, 1* Barthel) erfolgreicher hätte sein können. Zumal Lisicki, Görges und Kerber im besten Tennisalter sind.
Bodensee is offline  
post #1791 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:26 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,059
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Schnffy View Post
das fed cup team dürfte dann auch so aussehen...

1. angie
2. bine
3. mona
4. alg
Mal abwarten, denn noch kommen die AO und wenn Görges dort z.B. mal ein Wunderlauf gelingen sollte

Ich habe nur leider die Befürchtung, dass das Team schon feststeht, da Görges und Lisicki nicht in Doha spielen werden.
mk27 is offline  
post #1792 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:46 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,790
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Görges und Lisicki nicht in Doha spielen werden.
Was das soll ist mir dann auch gleich mal ein völliges Rätsel. Das ist ein P5! Und es ist ja nun nicht so, dass das zeitlich nicht geht, viele andere spielen ja auch Fed Cup. Jedes bescheuerte MM nimmt Görges mit, und eines der 9 wichtigsten WTA-Turniere lässt sie aus.
Katja is offline  
post #1793 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 01:48 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,059
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Was das soll ist mir dann auch gleich mal ein völliges Rätsel. Das ist ein P5! Und es ist ja nun nicht so, dass das zeitlich nicht geht, viele andere spielen ja auch Fed Cup. Jedes bescheuerte MM nimmt Görges mit, und eines der 9 wichtigsten WTA-Turniere lässt sie aus.
Ist aber kein Pflichtturnier und ich habe die Befürchtung, Rittner hat da ihre Hände im Spiel. Kerber wird es spielen, da sie für die volle 500.000 $ Prämie ja alle P5-Turniere spielen muss, Barthel hat dort auch gemeldet.
mk27 is offline  
post #1794 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:06 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,790
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ist aber kein Pflichtturnier und ich habe die Befürchtung, Rittner hat da ihre Hände im Spiel. Kerber wird es spielen, da sie für die volle 500.000 $ Prämie ja alle P5-Turniere spielen muss, Barthel hat dort auch gemeldet.
Rittner kann das doch völlig egal sein, was die nach dem Fed Cup machen.

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Das ist eine unbequeme Vermutung , aber wenn Herr Nensel eine bestimmte Prozentzahl vom Preisgeld bekommt, ist es für ihn besser, eine sowieso unkonstante Spielerin auch mal mit einer leichten Erkrankung spielen zu lassen. (Ist nicht nur auf ihn bezogen)

Wenn die Trainer ein festes Gehalt bekommen, nehme ich das zurück....kann mir denn jemand sagen, wie die Bezahlung im Profibereich aussieht?
Trainer bekommen in der Regel ein eher niedriges Festgehalt, Spesen natürlich und einen Anteil der Preisgelder.
Katja is offline  
post #1795 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:06 PM
Senior Member
 
Poldo's Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 23,174
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Wichtiger als die Ranglistenpositionen sind die Titel. Nach einer Karriere interessiert niemand mehr wann jemand wie lange auf welcher Position war. Da fragt man dann wie viele ITF, WTA und Grand Slam Titel gewonnen wurden.

Und da muss man sagen, dass man da letztes Jahr mit 3 eher kleineren WTA Turniersiegen (2* Kerber, 1* Barthel) erfolgreicher hätte sein können. Zumal Lisicki, Görges und Kerber im besten Tennisalter sind.
Für mich persönlich bedeutet dieser Aufschwung, dass Tennis für mich interessanter geworden ist.
Vor noch zwei Jahren hab ich nur die Grand-Slam-Turniere geguckt. Mittlerweile interessiere ich mich für die kleinste WTA-Kategorie. Und solange dieses starke Interesse da ist und mir Tennis soviel Freude bereitet (auch wenn eine Görges mal in R1 verliert oder Barthel anstatt auf 32 auf 44 steht) steht für mich der Aufschwung.
Poldo is offline  
post #1796 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:12 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,059
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Rittner kann das doch völlig egal sein, was die nach dem Fed Cup machen.
Kann ja sein, dass es Görges und Barthel zu stressig ist von Limoges sofort nach Doha zu fahren, wo sie auf jeden Fall bereits am Dienstag antreten müssten.
Kerber hat dafür in Paris nicht gemeldet.
mk27 is offline  
post #1797 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:13 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,790
                     
Re: Der Laberthread

Das es mit dem deutschen Damentennis grundsätzlich klar aufwärts geht bestreitet eigentlich nur einer. Wir haben vier Spielerinnen, die im Prinzip bei jedem Turnier weit kommen können, eine 5. die das auch kann sobald der Verletzungsscheiß mal aufhört und dann noch die jüngste Spielerin in den Top 100. Wenn man Graf als Jahrhunderttalent mal außen vor lässt (denn verglichen mit Graf sieht bis auf 4,5 andere jede andere Tennisspielerin irgendeiner Ära ziemlich mau aus) sieht es besser aus als je zuvor.
Katja is offline  
post #1798 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:17 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,059
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Das es mit dem deutschen Damentennis grundsätzlich klar aufwärts geht bestreitet eigentlich nur einer.
GS-Resultate

2011: 2xHF, 3xVF
2012: 1xHF, 2xVF

Ist das jetzt etwa eine Verbesserung
mk27 is offline  
post #1799 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:17 PM
Senior Member
 
Tecumseh's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Location: #TeamLenok
Posts: 7,878
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27
Da Kerber ja Top 8 ist, könnte es auch passieren, dass es in der 3.Runde zu einem Duell mit Barthel in Melbourne kommen könnte, da diese ja eine Top 8 Gegnerin für R3 bekommen wird.
Das wäre aber dann aus deutscher Sicht ein echtes Hammerduell und Angie würde das wohl überhaupt nicht gefallen. Ich kann mich noch erinnern, wie sie nach dem 06 im zweiten Satz in Kopenhagen gegen Barthel ziemlich deprimiert mit ihrem Coach gesprochen und folgendes gesagt hat: "Was soll ich machen? Sie spielt entweder Winner oder Fehler."
Tecumseh is online now  
post #1800 of 5020 (permalink) Old Jan 7th, 2013, 02:19 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,790
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Kann ja sein, dass es Görges und Barthel zu stressig ist von Limoges sofort nach Doha zu fahren, wo sie auf jeden Fall bereits am Dienstag antreten müssten.
Kerber hat dafür in Paris nicht gemeldet.
Das mag sein, aber wie hat da dann Rittner "ihre Hände im Spiel"? Und wirklich Sinn ergibt das trotz allem nicht, so unerträglich weit ist es nun nicht nach Doha. Ich bin ja grundsätzlich für nicht total vollgepackte Turnierkalender, aber dann streicht man doch bitte Internationals und keine P5.
Katja is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome