Der Laberthread - Page 101 - TennisForum.com

 
LinkBack Thread Tools
post #1501 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 03:53 PM
Helpful User
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 58,034
                     
Re: Der Laberthread

wenn man vom Potenzial spricht, dann sind Lisicki oder Barthel sicherlich etwas stärker, aber man hat gerade am Beispiel Barthel gesehen, dass die bisher gerade an schwachen Tagen sicherlich nicht stärker ist als Julia.Auch Sabine hatte einige ganz schwache Spiele, aber klar, das hat mitunter andere Ursachen, da wäre es eben mal interessant zu sehen wie es sich bei Lisicki verhält, wenn sie gesund durchkommt...
Michael! is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1502 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 03:54 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,469
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Görges Problem ist halt, dass es bei ihr einfach alles passen muss, da sie einfach mit hohem Risiko spielt. Wenn sie gut drauf ist kann sie sicher enorm starkes Tennis spielen, ist auch nur ganz, ganz schwer zu breaken, aber trotzdem bleibt sie dann auch immer noch angreifbar, da sie sich eben nicht gut bewegt und eben auf der Rückhand mehr als angreifbar ist. Und immer umlaufen geht halt auch nicht. Wenn dann auch noch ein etwas schwächerer Tag dazukommt, dann verliert sie eben auch gegen die Larssons und Rus dieser Welt und ich denke auch nicht, dass sie das noch irgendwie ablegen wird können. Es wird immer Ausreißer nach oben und nach unten bei ihr geben und die auch mit einer gewissen Konstanz, aber die Konstanz auf Top-Niveau ist für sie meiner Meinung nach unerreichbar. Daher ist und bleibt sie für mich auch klar die schwächste aller Top 5 Deutschen.
Bis auf den letzten Satz kann ich das unterschreiben. Das ist aber nur der Ist-Zustand. Ich gebe ihr durchaus noch Zeit, um konstanter zu werden. Je öfter sie es schafft, auch wacklige Matches zu gewinnen, desto mehr Selbstvertrauen wird sie bekommen. Und auch mal ein Spiel nach Hause bringen, ohne blind draufzuschlagen, wenn es nicht richtig läuft.
Aber schnell geht so eine Entwicklung nicht.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Roby * Casey * Ash
Fury is offline  
post #1503 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 03:55 PM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,247
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Ich zweifle bei Julia mittlerweile aber einfach daran, dass sie dieses "middle game", wie es so schön heißt, überhaupt beherrscht.
Du hast es schon immer bezweifelt. Ich sehe das anders. In den Spielen gegen Stosur/Hantuchova/Arvidsson (um nur mal Beispiele zu nennen), hat sie ihre Punkte doch sehr bedacht aufgebaut. Hat auf den entscheidenden Moment gewartet, um den Punkt mit einem Winner abzuschließen. Sie war da auch in der Lage längere Rallies mitzugehen, und sich aus der Defensive zurückzukämpfen. Gestern war das wieder ein Rückfall in alte Zeiten, kompletter Ballbasher-Modus. Sie kann es aber anders und das muss sie wieder abrufen.
Dispeker is offline  
post #1504 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:00 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,127
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Ich stimme Carsten aber auch zu, dass Görges die schwächste der fünf Deutschen ist. Vielleicht nicht von ihrem Leistungsmaximum her, aber eben insgesamt.
Das ist doch Quatsch. In der Spitze schwächer als der anderen ist eine legitime Behauptung, aber die insgesamte Leistung über's letzte Jahr spiegelt nun mal die Weltrangliste wieder, und da steht sie vor Lisicki und Barthel (und Petko, aber das liegt an den langen Verletzungspausen).
Katja is offline  
post #1505 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:01 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,325
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Bis auf den letzten Satz kann ich das unterschreiben. Das ist aber nur der Ist-Zustand. Ich gebe ihr durchaus noch Zeit, um konstanter zu werden. Je öfter sie es schafft, auch wacklige Matches zu gewinnen, desto mehr Selbstvertrauen wird sie bekommen. Und auch mal ein Spiel nach Hause bringen, ohne blind draufzuschlagen, wenn es nicht richtig läuft.
Aber schnell geht so eine Entwicklung nicht.
Und ich denke halt, der Ist-Zustand ist kaum zu verändern. Da ist sie einfach technisch und in der Bewegung zu limitiert. Sie ist auch sehr davon abhängig, ob ihr eine Gegnerin liegt oder nicht und wie sehr die Gegnerin in der Lage ist, ihre Schwächen, die halt klar ersichtlich sind, auszunutzen.
Carsten is offline  
post #1506 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:01 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,938
                     
Re: Der Laberthread

Görges hat zumindest immer mal wieder gute Phasen, sonst hätte sie kaum 9 Top 10-Siege auf ihrem Konto. Da liegt sie mit Lisicki auf einer Höhe, Kerber und Petkovic haben jeweils 8.

Görges sollte mal ihren Turnierplan überdenken. Was bringt es mir, wenn ich als Top 30 Doppelspielerin noch bei jedem International auch noch im Doppel spiele? GS-Turniere und große WTA-Turniere würden doch reichen. Heute Nacht hatte sie neben ihrem Einzel von gut 2,5 Stunden auch noch knapp 80 Minuten Doppel. Irgendwann ist da dann auch schnell der Tank leer.
mk27 is offline  
post #1507 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:02 PM
Senior Member
 
Lisickinator's Avatar
 
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,243
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by LinusVanPelt View Post
Something in german.


Sent from my iPhone using Verticalsports.com Free App
everyone ignoring you


Sent from my PC using a black keyboard

scheiß Fußball
Lisickinator is offline  
post #1508 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:03 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 7,778
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Das ist doch Quatsch. In der Spitze schwächer als der anderen ist eine legitime Behauptung, aber die insgesamte Leistung über's letzte Jahr spiegelt nun mal die Weltrangliste wieder, und da steht sie vor Lisicki und Barthel (und Petko, aber das liegt an den langen Verletzungspausen).
Görges hat gute Spiele, das bestreitet keiner, nur sie hat auch sehr viele Niederlagen, die einfach aus ihrer Tonne von Fehlern herrühren.

Carina Witthöft / Mona Barthel / Annika Beck / Andrea Petkovic / Angelique Kerber / Anna-Lena Friedsam / Kimiko Date Krumm / Dinah Pfizenmaier / Mandy Minella
DaMatz is online now  
post #1509 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:04 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,127
                     
Re: Der Laberthread

Bei Barthel sehen denke ich alle vor allem das Potential, also das was sie erreichen könnte, wenn sie denn die Entwicklung nimmt, die man sich erhofft.
Katja is offline  
post #1510 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:04 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,325
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
wenn man vom Potenzial spricht, dann sind Lisicki oder Barthel sicherlich etwas stärker, aber man hat gerade am Beispiel Barthel gesehen, dass die bisher gerade an schwachen Tagen sicherlich nicht stärker ist als Julia.Auch Sabine hatte einige ganz schwache Spiele, aber klar, das hat mitunter andere Ursachen, da wäre es eben mal interessant zu sehen wie es sich bei Lisicki verhält, wenn sie gesund durchkommt...
Wobei das bei Barthel IMO eher dran liegt, dass sie einfach zuletzt oft überdreht und ein Spiel spielt, was nicht ihres ist. Sie ist keine die nach die auf den ersten Ball draufballern muss wie Görges, die kann die Punkte auch taktisch gut aufbauen und warten, sie bewegt sich ja auch gut für die Größe.

Und bei Lisicki war es zuletzt ja eh die Gesundheit und daraus resultierende nicht vorhandene Fitness und deshalb auch geringes Selbstvertrauen.
Carsten is offline  
post #1511 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:05 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,938
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Das ist doch Quatsch. In der Spitze schwächer als der anderen ist eine legitime Behauptung, aber die insgesamte Leistung über's letzte Jahr spiegelt nun mal die Weltrangliste wieder, und da steht sie vor Lisicki und Barthel (und Petko, aber das liegt an den langen Verletzungspausen).
Na ja, es waren etwas über 500 Punkte Abstand. Las mal Lisicki das VF in Wimbledon gegen Kerber gewinnen, dann wäre der Abstand trotz der restlichen schwachen Saison von Lisicki sehr gering. Und Barthel hat gerade mal ihr 1. volles WTA-Jahr hinter sich gebracht. Bis Mitte Mai lag die nach Race-Punkten sogar knapp vor Görges und hat sie im Match gegeneinander ziemlich auseinander genommen. Die kann auch durchaus schnell vor Görges im Ranking landen, wenn sie es schafft die gute Phase bis Mitte Mai aus dem letzten Jahr auf über 90% des Jahres auszudehnen.
mk27 is offline  
post #1512 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:06 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,325
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Das ist doch Quatsch. In der Spitze schwächer als der anderen ist eine legitime Behauptung, aber die insgesamte Leistung über's letzte Jahr spiegelt nun mal die Weltrangliste wieder, und da steht sie vor Lisicki und Barthel (und Petko, aber das liegt an den langen Verletzungspausen).
Was aber andere Gründe hat als das generelle Leistungsvermögen, um das es ja hier geht.
Carsten is offline  
post #1513 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:09 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,127
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Na ja, es waren etwas über 500 Punkte Abstand. Las mal Lisicki das VF in Wimbledon gegen Kerber gewinnen, dann wäre der Abstand trotz der restlichen schwachen Saison von Lisicki sehr gering. Und Barthel hat gerade mal ihr 1. volles WTA-Jahr hinter sich gebracht. Bis Mitte Mai lag die nach Race-Punkten sogar knapp vor Görges und hat sie im Match gegeneinander ziemlich auseinander genommen. Die kann auch durchaus schnell vor Görges im Ranking landen, wenn sie es schafft die gute Phase bis Mitte Mai aus dem letzten Jahr auf über 90% des Jahres auszudehnen.
Ich bestreite doch gar nicht, dass Barthel jede Menge Potential hat. Aber dieses "Lass mal, wäre, wäre, hätte, hätte" als Vergleich zum tatsächlichen Jahr von Görges herzuziehen ist doch völliger Quatsch. Lass mal die Görges von Olympia in Australien gg. Radwanska spielen, lass mal den Schiedsrichter gg. Rus nicht im Dunkeln zu Ende spielen lassen, lass mal die Görges vom Ende des Jahres die US Open spielen und so weiter und so weiter.
Katja is offline  
post #1514 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:09 PM Thread Starter
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,019
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Na ja, es waren etwas über 500 Punkte Abstand. Las mal Lisicki das VF in Wimbledon gegen Kerber gewinnen, dann wäre der Abstand trotz der restlichen schwachen Saison von Lisicki sehr gering. Und Barthel hat gerade mal ihr 1. volles WTA-Jahr hinter sich gebracht. Bis Mitte Mai lag die nach Race-Punkten sogar knapp vor Görges und hat sie im Match gegeneinander ziemlich auseinander genommen. Die kann auch durchaus schnell vor Görges im Ranking landen, wenn sie es schafft die gute Phase bis Mitte Mai aus dem letzten Jahr auf über 90% des Jahres auszudehnen.
Richtig.
Und Görges zieht das Gros ihrer Rankingpunkte aus 2-3 herausragenden Resultaten (2011 Stuttgart, Madrid; 2012 Dubai, Linz, IW) und bisher zumindest einer relativ hohen Konstanz bei GS-Turnieren.
Natürlich war auch Lisicki noch nie konstant, aber grade Barthel war das in der ersten Saisonhälfte schon. Wir werden sehen, wie das bei ihr dieses Jahr aussieht. Und auch Petko war immer sehr konstant in ihren Ergebnissen.
Nein, ich sehe Görges als eine Spielerin, die gute Resultate abliefert, wenn bei ihr alles passt, dann ist sie sehr gefährlich; aber konstant über das Jahr liefert sie eigentlich nicht.

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
post #1515 of 5020 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:10 PM
Helpful User
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 58,034
                     
Re: Der Laberthread

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Wobei das bei Barthel IMO eher dran liegt, dass sie einfach zuletzt oft überdreht und ein Spiel spielt, was nicht ihres ist. Sie ist keine die nach die auf den ersten Ball draufballern muss wie Görges, die kann die Punkte auch taktisch gut aufbauen und warten, sie bewegt sich ja auch gut für die Größe.
Klar, Barthel hat mehr Möglichkeiten, bestreitet keiner, aber bisher hat sie das eben auch nur phasenweise gezeigt, muss man abwarten was die Zukunft bringt, aber sie jetzt schon stärker einzuschätzen als Julia....aber wie gesagt, mehr Potenzial hat sie, das stimmt.
Michael! is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome