Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 80 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1186 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 03:11 PM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,618
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Malek Die wurde immer schon systematisch bevorzugt, vor Klösel, vor Schruff, vor Görges, vor allen...

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1187 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 03:40 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Eine klare Aussage, sei es von Kerber, sei es von Rittner, wäre hier endlich mal angebracht.
Weil eben Kerber bereit ist, fehlt mir zunächst die Information vom DTB, warum sie nicht nominiert wurde. Zur Erinnerung Rittner's Kommentare zu Lisicki's Absage 2010 (meine Hervorhebungen):

Seit Beginn der Australian Open ist bekannt, dass Sabine Lisicki nicht für die Erstrundenpartie gegen Tschechien zur Verfügung steht. Sie will sich auf ihre persönlichen Ziele und ihre Turniere konzentrieren und dabei passt die Reise nach Tschechien nicht in ihre Planung. Kannst Du diese Begründung nachvollziehen?

Ja, auf jeden Fall. Aber natürlich bin ich auch enttäuscht, denn Sabine hätte uns in Tschechien mit Sicherheit weitergeholfen. Gut nur, dass hinter ihr fünf bis sechs weitere Spielerinnen stehen, die Weltgruppenformat haben. Dazu gehört natürlich auch wieder Angelique Kerber, die bei den Australian Open als Qualifikantin die dritte Runde erreicht und mit besonders guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe, dass wir mit unserem erweiterten Kader in der Lage sind, einen Ausfall wie den von Sabine zu kompensieren.

Wie groß ist die Chance, dass Sabine bei der nächsten Fed Cup Partie Ende April wieder mit dabei ist? Wovon wird ihre Entscheidung Deiner Meinung nach abhängen?

Das wird stark davon abhängen, wie die Partie und vor allem Aspekte wie der Austragungsort und der Bodenbelag in ihren Turnierplan passen. Wir hoffen natürlich und würden uns freuen, wenn Sie das nächste Mal wieder mit im Team ist. Sabine hat im letzten Jahr wichtige Punkte geholt und wäre für die Partie im April natürlich eine große Verstärkung.


Vielleicht hören wir von ihr noch etwas zu Kerber.

Es gibt eben Situationen, die sind schwarz und weiß: Nominieren/Nicht Nominieren. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bundestrainer im Vorfeld versucht, seine Entscheidung so darzustellen, dass die Aktive für den Bewerb nicht verfügbar ist (siehe Fall "Uwe Müßiggang/Manuela Neuner").
Tennis Observer is offline  
post #1188 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 03:49 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,061
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Weil eben Kerber bereit ist, fehlt mir zunächst die Information vom DTB, warum sie nicht nominiert wurde.
Richtig, man müsste mal bei Rittner nachfragen, warum eine Kerber und auch eine Barrois fehlen.
Wenn Kerber theoretisch deutsche Nummer 1 (oder 2) wäre, dann würde diese Frage natürlich kommen, so wird das wohl wieder nichts.

Kerber müsste spätestens 2012 für Polen Fed Cup gespielt haben, damit sie überhaupt für Polen in London 2012 an den Start gehen könnte. Also spätestens im April 2012 wird hier eine Entscheidung fallen. Sollte sie dann nicht gewechselt haben, dann kann es einfach sein, dass sie kein Fed Cup mehr spielen will.
Außer den Olympischen Spielen spricht auch eigentlich nichts für einen Wechsel, ansonsten hätte sie wohl kaum eine Internetseite mit der Domäne .de registieren lassen, hätte ja auch .pl oder .com sein können
mk27 is offline  
 
post #1189 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 04:23 PM
Senior Member
 
rucolo's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 31,148
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Ich hätte mir Petkovic, Görges, Kerber, Grönefeld gewünscht. Aber ist ja fast so.

Gut, dass Lisicki nicht spielt. Die soll sich mal auf Weltranglistenpunkte für ihr Einzel-Ranking konzentrieren. Das sollte zur Zeit klar im Vordergrund stehen. Da hat sie eh einiges zu tun.
Und fürs deutsche Fed Cup-Team wäre sie in der momentanen Form eh keine Hilfe.

Und wieder keine Kerber. Wie lange geht das eigentlich noch?
Falls Kerber die Fed Cup-Teilnahme wieder von sich aus abgelehnt hat -und es ist sehr wahrscheinlich, dass Rittner sie gefragt hat-, bin ich sehr enttäuscht von ihr.

Ob Malek oder Barrois oder Wörle ist eigentlich egal. Da brauch man hier keine Panik zu machen.
Die Hauptpersonen sind eh ganz klar Petkovic, Görges und Grönefeld.

Petkovic und Görges spielen die Einzel, dann Görges/Grönefeld im Doppel, wenn`s noch zählt.
Eigentlich sollten Petkovic und Görges mindestens 3 der 4 Einzel-Punkte holen.

Natürlich darf man Slowenien mit Hercog auf Sand und Srebotnik im Doppel nicht unterschätzen.
Fed Cup ist immer was Besonderes.

Serena: "We have great personalities like Jelena (Jankovic) on the tour."
Jelena: "If I had to pick someone after me, I'd pick Serena."

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2017
rucolo is offline  
post #1190 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 05:02 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Quote:
Originally Posted by rucolo View Post
Und wieder keine Kerber. Wie lange geht das eigentlich noch?
Falls Kerber die Fed Cup-Teilnahme wieder von sich aus abgelehnt hat -und es ist sehr wahrscheinlich, dass Rittner sie gefragt hat-, bin ich sehr enttäuscht von ihr.
Wann hat Angelique Kerber jemals eine Fed-Cup Nominierung nicht angenommen?

Zu Deiner Information - nochmals - Rittner's Überlegungen zur Fed-Cup Nominierung für das Ländermatch gegen Tschechien in Brünn vom 27.1.2010:

Ich habe lange überlegt, ob ich statt Tadde Malek, die schlicht und einfach einen unglücklichen Start ins neue Jahr hatte, nicht besser Angie Kerber eine Chance gebe - rein spielerisch hätte sie es vedient. In einem offenen und konstruktiven Gespräch mit Angie sind wir beide zu dem Schluss gekommen, dass dies aber zu früh kommt - Angies Entwicklung kommt ja für sie selbst etwas überraschend...

Für diese Offenheit und realistische Selbsteinschätzung gebührt an dieser Stelle mein Respekt - Angie, weiter so!!!


Weltgruppen Play Off gegen Frankfreich (24./25. April 2010 in Frankfurt)
Kerber war Finalistin in Bogota und um # 65 klassiert und hat in der Woche, in der die nächste Nominierungsrunde anstand, beim Family Circle Cup das Viertelfinale erreicht:

Gemäß DTB Information vom 13.4.2010 berief die Fed-Cup Chefin Sabine Lisicki an Stelle von Kristina Barrois in das Deutsche Aufgebot. Nachdem Lisicki - sie gab sowohl in Indian Wells (Woche vom 10.3.2010) als auch in Miami (Woche vom 23.3.2010) ihre jeweiligen Auftaktpartien verletzungsbedingt auf - ihre Teilnahme abgesagt hatte gab der DTB am 20.4.2010 bekannt, dass Kristina Barrois (WTA 87) in das Fed-Cup Team nachrückte.
Tennis Observer is offline  
post #1191 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 05:16 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,061
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Wann hat Angelique Kerber jemals eine Fed-Cup Nominierung nicht angenommen?
Anscheinend gegen Frankreich, denn Rittner spricht hier von 3 fehlenden Spielerinnen

Quote:
Die Niederlage ist bitter, weil wir letztes Jahr meiner Meinung nach zu Recht aufgestiegen sind und mit dieser Mannschaft auch in die Weltgruppe gehören. Aber das ist halt schwer, wenn drei der besten vier Spielerinnen fehlen. Aber letztlich muss man sagen: Es war mehr nicht drin, wir haben alles versucht.
http://www.sport1.de/de/tennis/tenni...el_229723.html

Die 4 besten waren damals: Lisicki (verletzt), Petkovic (hat auch gespielt), Grönefeld (verletzt), Kerber (war nicht vor Ort und war auch nicht verletzt)

Da das ganze wie eine Art Ausrede zu verstehen ist, kann man davon ausgehen, dass sie eben diese 3 Spielerinnen gerne dabei gehabt hätte. Bei Lisicki und Grönefeld ging es wegen der Verletzungen nicht, beide waren aber als Zuschauerinnen vor Ort. Bei Kerber wäre es sehr wohl gegangen, da sie die Woche danach beim Turnier in Fes mitgespielt hat.

Das meine ich auch mit falschem Spiel, weil kein Mensch hier mal wirklich klare Worte findet. Falls Kerber kein Fed Cup spielen möchte, dann soll sie das ganz einfach klar und deutlich sagen.
mk27 is offline  
post #1192 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 06:03 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Ich habe mir deswegen zu diesem Thema noch kein abschließendes Urteil gebildet, weil mein Bild noch nicht vollständig ist. Allerdings tendiere ich derzeit aus folgenden Gründen dazu, dass die Gründe eher beim DTB als bei Kerber liegen:
  • Nichtnominierung Kerber's für die Begegnung gegen Tschechien in Brünn (auf Grund der kommunizierten Fakten für mich zweifelsfrei).
  • Nichtnominierung Kerber's für die Begegnung gegen Frankreich in Frankfurt (auf Grund der kommunizierten Fakten für mich zweifelsfrei).
  • Kerber sieht sich vom DTB nicht unterstützt (Ich habe keinen Vertrag mit dem DTB, der irgendeine Unterstützung zusagt und bekomme letztendlich gar nichts von denen).
  • Kerber freute sich über die Wahl zur Kieler Sportlerin des Jahres 2010.
Nach der verletzungsbedingten Absage Lisicki's wenige Tage vor Matchbeginn stand Rittner - nicht Kerber - vor der Frage der Nachnominierung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie um den 20.April Kerber anstelle von Barrois genannt hätte (im Jänner war Barrois offensichtlich gesetzt und die Entscheidung um den vierten Platz viel zu Gunsten von Malek). Wenn dem so war, dann kann ich Angelique's Reaktion nachvollziehen:

Welche ehrgeizige Einzelsportlerin füllt schon gerne eine Lücke, wenn sie sich mehrmals übergangen fühlt?
Tennis Observer is offline  
post #1193 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 06:27 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,061
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Das Problem ist einfach, dass Rittner selten etwas zu Kerber und Fed Cup gesagt hat, außer im letzten Januar als die beiden in einem Gespräch ausgemacht haben, dass es wohl für Kerber noch zu früh komme. Seitdem hat Kerber aber indirekt immer ihre Bereitschaft signalisiert.

Das stammt vom 24.12.2010:
Quote:
In diesem Jahr (2011) bin ich dafür offen, weiß aber nicht wie Barbara Rittner nominiert. Wenn sie mich dabei haben will, werde ich das mit meinen Trainern besprechen. Jetzt will ich noch nicht Ja oder Nein sagen, bin aber generell offen.
http://www.tennisnet.com/deutschland...nichts/1277143

Das ist für mich nach wie vor kein klares Ja zum Fed Cup, eher ein "mal sehen" oder "ich will mich jetzt noch nicht festlegen".
mk27 is offline  
post #1194 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 06:48 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Rittner beweist mal wieder geballte Kompetenz Da hätte man auch gleich Wörle mitnehmen können... oder auch Barthel.
Carsten is offline  
post #1195 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 07:01 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,061
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Was mir auffällt, dass Malek eigentlich immer mitgenommen wurde.

2006 in China: mit Malek
2007 gegen Kroatien: mit Malek
2007 in Japan: mit Malek
2008 in den USA: mit Malek
2008 in Argentinien: da war sie krank
2009 in der Schweiz: mit Malek
2009 gegen China: mit Malek
2010 in Tschechien: mit Malek
2010 gegen Frankreich: mit Malek
2011 in Slowenien: mit Malek

Malek scheint wirklich gesetzt zu sein
Selbst 2009 als sowohl Malek und Petkovic von ihren langen Krankheiten/Verletzungen langsam zurückkamen, hat Rittner Malek (im Gegensatz zu Petkovic) immer nominiert.
Dabei hat Malek zuletzt 2007 in Japan ein Einzelpunkt geholt und bislang auch keine besonders starke Spielerin in einem Fed Cup-Einzel geschlagen, wobei das auch auf Görges und Kerber zutrifft.
mk27 is offline  
post #1196 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 07:25 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,061
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Kurz noch die Aufstellung der Slowenien:
Hercog, Zec-Piskiric, Srebotnik und Nachwuchsspielerin Srimpf

Ich denke wir werden Hercog und Zec-Piskiric im Einzel sehen und Hercog/Srebotnik im Doppel.

Da bislang auf der offiziellen Fed Cup-Seite bei TV Schedule kein slowenischer Sender eingetragen ist, könnte es sein, dass es gar keine Bilder dieser Partie zu sehen gibt.
mk27 is offline  
post #1197 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 07:59 PM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,618
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Und Malek wurde als Ersatz oft besserplatzierten Spielerinnen auch in den Spielen selber vorgezogen. ALG nahm Rittner damals sogar mit, als sie außerhalb der 200 stand... Also für mich hat sie einfach ihre Lieblinge. Trotzdem sehe ich keinen besseren für den Job derzeit.

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
post #1198 of 5008 (permalink) Old Jan 26th, 2011, 08:05 PM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,581
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Naja bei ALG ist es ja klar, sie ist einfach die beste im Doppel.

Ich wüsste da schon bessere... aber niemanden der sich mit dem DTB noch abgeben würde
Carsten is offline  
post #1199 of 5008 (permalink) Old Jan 27th, 2011, 01:56 AM
Senior Member
 
hellas719's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: ATHENS GR
Posts: 50,694
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Can someone tell me if Kerber will play for POL or GER?

Daniilidou. Venus. Azarenka. Halep. Wickmayer.
Cornet. Ivanovic. Vesnina.. Vaidisova. Krajicek.
Paszek. Begu. Cirstea. Lisicki. Pavlyuchenkova.
Pironkova. Stephens. Tatishvili. McHale. Flipkens.
Grammatikopoulou ~ Papamichail ~ Sakkari
I'm obsessed with the Greek players. Deal with it.

ANNA GERASIMOU-EIRINI GEORGATOU ALWAYS AND FOREVER
hellas719 is offline  
post #1200 of 5008 (permalink) Old Jan 27th, 2011, 07:58 AM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 100,098
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Frankreich in Frankfurt!

Quote:
Originally Posted by hellas719 View Post
Can someone tell me if Kerber will play for POL or GER?
we don´t know it

Meine Posts spiegeln allein meine Meinung wieder und erheben nicht den Anspruch repräsentativ zu sein.
matthias is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome