Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 225 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #3361 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:09 AM
Senior Member
 
Tecumseh's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 6,780
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Nicht überraschend und ich finde es auch richtig. Barthel kann bei wichtigen Spielen/Turnieren häufig nicht ihre Leistung bringen.
Kann Sabine das denn?

Ich glaube, dass Bine's größere Erfahrung, vor allem hinsichtlich des Fedcups, den Ausschlag gegeben hat und ich finde das auch in Ordnung (sage ich als Mona-Fan). Mona sollte für diese Saison dem Fedcup nicht so eine hohe Priorität einräumen und sich auf ihre Einzelkarriere konzentrieren. Wenn sie dann endlich mal etwas stabiler wird, sollte man an ihr als ernsthafte Kanditatin für das Team nicht mehr vorbeisehen können.
Tecumseh is online now  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3362 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:10 AM
Senior Member
 
Tecumseh's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 6,780
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Mein soeben getätigtes Posting kann ich jetzt vergessen.
Tecumseh is online now  
post #3363 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:13 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Wie gesagt, lief nach dem Lisicki-Auftritt alles auf Görges als 2. Einzelspielerin hinaus.

Ziemlich schwach von Barthel abzusagen, sowas macht man einfach nicht in ihrer Position. Wenn Petkovic zurückkommt, dürfte Barthel erstmal raus sein für die nächste Zeit. Aber mir ist eine formschwache Lisicki eh lieber. So überzeugend war Barthel jetzt auch nicht. Und falls Görges patzen oder das Doppel entscheiden sollte, hätte man noch eine Spielerin in der Hinterhand, die 100% für Deutschland gibt.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3364 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:14 AM
Senior Member
 
Tim.'s Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 11,505
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Die erwartete Retourkutsche von Barthel für 2012.
Sorry, aber das ist doch Quatsch...woran machst du fest, dass das eine Retourkutsche sein soll? Wenn sie auf Rittner sauer ist, dann wäre sie im vergangenen Jahr nicht als Trainingspartnerin mitgekommen, oder?

Wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe erweckt Barthel nicht den Eindruck, dass sie am Fed Cup besonders interessiert ist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch in Ordnung, da Barthel natürlich auch weiß, dass es genug Alternativen gibt und sie für diese Partie nicht gebraucht wird. Sie hat keinen Bock in Frankreich auf der Bank zu sitzen, das ist alles.

Und erwartet hast du es auch nicht, vor der Nominierung hast du nix davon geschrieben...
Tim. is offline  
post #3365 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:26 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,311
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by -tim83- View Post
Wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe erweckt Barthel nicht den Eindruck, dass sie am Fed Cup besonders interessiert ist.
Vor einem Jahr sagte sie in einem Interview, dass es schon ein wenig hart sei noch nicht für den Fed Cup nominiert worden zu sein.

Quote:
Originally Posted by -tim83- View Post
Und erwartet hast du es auch nicht, vor der Nominierung hast du nix davon geschrieben...
Ich habe mir schon gedacht, dass Barthel das Spielchen aus dem Vorjahr nicht lange mitmachen wird. Außerdem gaben mir die Turnierplanung der Damen zu denken. Görges und Lisicki haben beide nach dem Fed Cup nicht gemeldet. Kerber spielt zwar in Doha, verzichtet aber auf Paris, nur Barthel spielt Paris und Doha.

Die Aufstellung hat zumindest einen Vorteil. Rittner konnte nicht anders aufstellen. Und natürlich ist klar, dass jetzt, falls 100% fit, Kerber und Görges die Einzel am Samstag spielen werden.
mk27 is offline  
post #3366 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:27 AM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,222
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Lisicki hat Barthel vor einigen Jahren genau so abgesagt und ist mittlerweile wieder im Team. Mal sehen, wie es bei ihr weitergeht.
Für das Doppel könnte man ALG/Lisicki einplanen, denn die haben schon einmal ein entscheidendes Doppel gegen China gewonnen.

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
post #3367 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:30 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,990
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Barthel könnte jedenfalls von Rittner, Kerber und co. eine Menge darüber lernen, was es heißt, eine professionelle Tennis-Spielerin zu sein. Wenn sie das nicht will, und lieber weiter mit Hannelore ihr Ding macht, ist es letztendlich ihr Problem. Man brauch jetzt nicht so zu tun, als sei es ein Skandal, sie nach wenigen Monaten auf der WTA-Tour letztes Jahr nicht aufgestellt zu haben.

Sportlich ist es für das Fed-Cup-Team nach den AO-Ergebnissen jetzt auch kein riesiger Verlust. Lisickis Choke mag größer gewesen zu sein, aber sie hatte auch die bessere Gegnerin. Und Lisicki hat viel mehr Erfahrung mit Drucksituationen.
Katja is offline  
post #3368 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:34 AM
Senior Member
 
Tecumseh's Avatar
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 6,780
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by -tim83- View Post
Sorry, aber das ist doch Quatsch...woran machst du fest, dass das eine Retourkutsche sein soll? Wenn sie auf Rittner sauer ist, dann wäre sie im vergangenen Jahr nicht als Trainingspartnerin mitgekommen, oder?

Wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe erweckt Barthel nicht den Eindruck, dass sie am Fed Cup besonders interessiert ist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch in Ordnung, da Barthel natürlich auch weiß, dass es genug Alternativen gibt und sie für diese Partie nicht gebraucht wird. Sie hat keinen Bock in Frankreich auf der Bank zu sitzen, das ist alles.

Und erwartet hast du es auch nicht, vor der Nominierung hast du nix davon geschrieben...
Ich gebe dir recht, denn Mona ist überhaupt nicht der Typ für Retourkutschen und wird das Thema Fedcup ganz sachlich analysiert und entschieden haben. Sie wird nach ihren vielen knappen Niederlagen vielleicht auch erkannt haben, dass sie noch nicht reif ist für einen Einsatz und sich besser erstmal auf die Baustellen ihrer Einzelkarriere konzentriert. Ich kann ihre Entscheidung jedenfalls voll und ganz nachvollziehen und halte Sabine derzeit auch für die bessere Wahl (trozt Benesova-Match), weil Letztere für mich auch eine bessere Option für das Doppel ist.

Leider befürchte ich und das ist ja auch diesem Artikel bereits zu entnehmen, dass Barbara Rittner sehr nachtragend sein wird. Auf die Wildcard-Vergabe für das Turnier in Stuttgart bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Tecumseh is online now  
post #3369 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:36 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,311
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Man brauch jetzt nicht so zu tun, als sei es ein Skandal, sie nach wenigen Monaten auf der WTA-Tour letztes Jahr nicht aufgestellt zu haben.
Wenn mir eine eine Spielerin ohne Matchpraxis, eine angeschlagene Spielerin und eine reine Doppelspielerin vorgezogen werden und ich selbst in den Top 40 stehe, dann schon.


Ich will nur noch mal daran erinnern, dass die Damen Lisicki und Görges im letzten Jahr den Abstieg verursacht haben.
mk27 is offline  
post #3370 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:42 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,311
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Tecumseh View Post
Auf die Wildcard-Vergabe für das Turnier in Stuttgart bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Die entscheidet sich aber erst beim 2.Fed Cup. Aber da ist klar, dass diejenigen, die dann auch beim Fed Cup sind, die ersten Kandidatinnen für die 2 WCs sein werden.
mk27 is offline  
post #3371 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:49 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,990
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wenn mir eine eine Spielerin ohne Matchpraxis, eine angeschlagene Spielerin und eine reine Doppelspielerin vorgezogen werden und ich selbst in den Top 40 stehe, dann schon.


Ich will nur noch mal daran erinnern, dass die Damen Lisicki und Görges im letzten Jahr den Abstieg verursacht haben.
Wenn sie so denkt: "Die sind schuld!" - dann hat sie in einem Team sowieso absolut nichts verloren.
Katja is offline  
post #3372 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:50 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Lisicki hat Barthel vor einigen Jahren genau so abgesagt und ist mittlerweile wieder im Team. Mal sehen, wie es bei ihr weitergeht.
Für das Doppel könnte man ALG/Lisicki einplanen, denn die haben schon einmal ein entscheidendes Doppel gegen China gewonnen.
Da war Lisicki aber die deutsche Nr.1. Petkovic erlebte dann ihr Fed-Cup-Debakel, und jedem war klar, wie wichtig eine gut spielende Lisicki für das Team ist. Jetzt ist die Konkurrenz um die Plätze im Team wesentlich größer. Wann sie dann in den FC will, wenn nicht jetzt, wo Petkovic verletzt und Lisicki außer Form ist, weiß wohl nur sie selbst.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3373 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:54 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,990
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das Lisicki trotz vorheriger Absage dann trotzdem zugesagt hat wird Rittner ihr sicher zu Recht hoch anrechnen. Zeigt Teamgeist.
Katja is offline  
post #3374 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 09:55 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,666
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Die entscheidet sich aber erst beim 2.Fed Cup. Aber da ist klar, dass diejenigen, die dann auch beim Fed Cup sind, die ersten Kandidatinnen für die 2 WCs sein werden.
Tja, da lässt es sich nun schön spekulieren. Und jeder sucht sich raus, was ihm in den Kram passt.

1. Barthel ist beleidigt. Das wäre aber ziemlich kindisch.

2. Barthel ist Außenseiterin im Team, weil sie später dazugekommen ist, und fühlt sich nicht verantwortlich.

3. Barthel ist unzufrieden mit ihren derzeitigen Leistungen, traut sich die Verantwortung nicht zu und will sich erstmal stabilisieren.

Dass Rittner ihr das nachtragen wird, ist nicht sehr wahrscheinlich. Der Erfolg wird für sie Vorrang haben. Schließlich hat sie Lisicki und Kerber ihre Absagen auch vergeben.

Dass Lisicki jetzt einspringt, obwohl Rittner ihr schon abgesagt hatte, finde ich übrigens sehr nett.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Roby * Casey * Ash
Fury is offline  
post #3375 of 5008 (permalink) Old Jan 18th, 2013, 10:05 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,311
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
1. Barthel ist beleidigt. Das wäre aber ziemlich kindisch.
Kann man aber nicht ausschließen.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
2. Barthel ist Außenseiterin im Team, weil sie später dazugekommen ist, und fühlt sich nicht verantwortlich.
Mit Kerber hat sie schon Doppel gespielt, mit Grönefeld hat sie schon in der Bundesliga Doppel gespielt und mit Görges war sie jahrelang zusammen in Wahlstedt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Grund sein sollte.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
3. Barthel ist unzufrieden mit ihren derzeitigen Leistungen, traut sich die Verantwortung nicht zu und will sich erstmal stabilisieren.
Das könnte natürlich der Hauptgrund sein. Sie hat selbst gesehen, wie Lisicki und Görges wichtige Matches verloren haben und traut sich vielleicht es derzeit nicht zu ein entscheidendes Einzel zu spielen.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Dass Lisicki jetzt einspringt, obwohl Rittner ihr schon abgesagt hatte, finde ich übrigens sehr nett.
Wobei Lisicki ja auch noch etwas gut zu machen hat, denn die Niederlage gegen Benesova war richtungsweisend. Ich denke, sie kommt auf jeden Fall zum Einsatz. Entweder im 4.Einzel oder dann im Doppel, dann Görges wird kaum das 4.Einzel und das Doppel spielen.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome