Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 218 - TennisForum.com

 
LinkBack Thread Tools
post #3256 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 09:53 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Icke01 View Post
Deine Argumentation geht ja ein wenig in die Richtung, dass Grönefeld vielleicht nicht die stärkste deutsche Doppelspielerin ist.
Ich halte sie zumindest nicht für unersetzlich. Und einen exakten Vergleich bekommen wir in Sachen Doppel nie hin. Kerber spielt kaum Doppel, Lisicki spielt kaum Doppel, Barthel spielt kaum Doppel, d.h. auf der anderen Seite aber eben nicht, dass sie kein Doppel spielen können. Meistens spielen die eben nur bei Grand Slams, weil es dann auch die Zeit mal erlaubt. Ansonsten spielt noch Görges etwas häufiger Doppel, aber auch hier hat das Einzel klare Priorität
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3257 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 10:53 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 107
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich halte sie zumindest nicht für unersetzlich. Und einen exakten Vergleich bekommen wir in Sachen Doppel nie hin. Kerber spielt kaum Doppel, Lisicki spielt kaum Doppel, Barthel spielt kaum Doppel, d.h. auf der anderen Seite aber eben nicht, dass sie kein Doppel spielen können. Meistens spielen die eben nur bei Grand Slams, weil es dann auch die Zeit mal erlaubt. Ansonsten spielt noch Görges etwas häufiger Doppel, aber auch hier hat das Einzel klare Priorität
Stimmt, das Doppel ist schwierig zu beurteilen.
Ich glaube wenn man mal etwas locker bleibt, muss man einfach sagen, dass es schwierig ist Rittner einen großen Vorwurf zu machen egal wen sie zuhause lässt. Grönefeld aufgrund ihrer Einstellung und möglicher Anzweiflung ihrer Doppelqualitäten (auch wenn ich allein die Spielpraxis da schon wichtig finde), Lisicki recht einfach wegen der Anzahl der Siege auf Sand und Barthel hat generell wenige Siege auf "großer Bühne". Sich bei der Nummer 4 tierisch aufzuregen ist wohl etwas heuchlerisch.
Rittner setzt hoffentlich sowieso auf Kerber und Görges und die sollten es ja hoffentlich schaffen.
Icke01 is offline  
post #3258 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 10:57 AM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 36,131
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Würdest du ALG denn mitnehmen, wenn das Doppel als 3. Begegnung gespielt würde, mk?

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is offline  
post #3259 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:03 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Icke01 View Post
Ich glaube wenn man mal etwas locker bleibt, muss man einfach sagen, dass es schwierig ist Rittner einen großen Vorwurf zu machen egal wen sie zuhause lässt.
Die Gefahr ist halt durchaus da, dass diejenige, die man eben nicht nominieren wird, vielleicht ausgerechnet in der Nominierungswoche eine großartige Leistung zeigen könnte. Solange man trotzdem gegen Frankreich gewinnt, wäre das egal. Aber wenn nicht, dann wird das ziemliche Diskussionen geben.

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Würdest du ALG denn mitnehmen, wenn das Doppel als 3. Begegnung gespielt würde, mk?
Vielleicht, hängt vom Gegner ab. Dann wäre das Doppel aber im jedem Fall mit entscheidend.
Ich will ja gar nicht sagen, dass ich Grönefeld nie dabei haben will. Nur sollte sie keinen Freifahrtschein bekommen und man sicher auch mal ohne sie auskommen. So ein Punktegarant ist Grönefeld dann ja auch nicht und das letzte entscheidende Doppel im Fed Cup von Grönefeld ging auch verloren.
mk27 is offline  
post #3260 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:04 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 52,121
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das sehe ich eben nicht so, weil man dafür nicht die Rangliste nehmen kann, denn Doppel spielt kaum eine ambitionierte Einzelspielerin mehr.



Doch weil früher die Doppelspielerinnen auch Einzelspielerinnen waren. Das gab es früher nicht, dass man sich nur auf das Doppel konzentriert hat.




Weil Rittner 2012 gegen Australien schon total überfordert war und weil dieses Team NIEMALS hätte absteigen dürfen. Unter Rittner hat das Team seit 2005 bislang immer unterdurchschnittlich gespielt und bis heute kein Match in WG 1 gewinnen können.
Völliger Unsinn...was hat denn Rittner nun damit zu tun? Ihre Leistungen werden dementsprechend überall gewürdigt, man muss nur ins aktuelle Tennis Magazin schauen.
Saraya! is online now  
post #3261 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:29 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Ihre Leistungen werden dementsprechend überall gewürdigt, man muss nur ins aktuelle Tennis Magazin schauen.
Man muss mal auch ins Tennismagazin Ausgabe 06/12 schauen

Quote:
Dennoch sollte ein Punkt hinterfragt werden: die Aufstellung. Zwei Aspekte verblüfften bei der Nominierung von Rittner. Erstens: Anstelle der verletzten Sabine Lisicki rückte Andrea Petkovic ins Team, die ihr letztes Match Anfang Januar bestritt. Zweitens: der vierte Platz ging an Doppelspezialistin Anna-Lena Grönefeld. Eine fragwürdige Entscheidung, die Rittner damit begründete, dass Grönefeld eine wichtige Rolle für die Stimmung im Team zukäme. Newcomerin Mona Barthel, die 2012 erstklassige Ergebnisse auf der Tour erzielte, blieb nur die Rolle als Trainingspartnerin in Stuttgart. Insofern war Rittners Spielraum arg begrenzt für den Fall, dass eine ihrer Einzelspielerinnen ausfallen sollte. Und genau das geschah. Julia Görges hatte sich beim Turnier der Vorwoche in Barcelona eine Seitenstrang-Angina zugezogen, musste Antibiotika nehmen und reiste erst später in Stuttgart an. Während der Trainingstage fühlte sie sich zwar fit, aber gegen Jarmila Gajdosova bot sie eine schlappe Vorstellung: "ich war körperlich nicht in der Lage, gegenzuhalten." Hätte man Görges überhaupt aufstellen sollen? Sonntag verzichtete sie auf einen Einzeleinsatz, Andrea Petkovic übernahm. Bei einem 0:2-Zwischenstand Petkovic zu bringen, war ein kühnes Unterfangen, aber letztlich die einzige Alternative für Rittner. Denn Barthel gehörte ja nicht zum Team. Auf Fragen zur Aufstellung antwortete Rittner eher schmallippig. Das Comeback von Petkovic müsse ja schließlich irgendwann beginnen und zur Personalie Barthel sei nichts weiter zu sagen, weil die Anfangsnominierung eh nicht zu ändern sei.
mk27 is offline  
post #3262 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:35 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 107
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Die Gefahr ist halt durchaus da, dass diejenige, die man eben nicht nominieren wird, vielleicht ausgerechnet in der Nominierungswoche eine großartige Leistung zeigen könnte. Solange man trotzdem gegen Frankreich gewinnt, wäre das egal. Aber wenn nicht, dann wird das ziemliche Diskussionen geben.
Denke ich auch, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich die Diskussionen für unsinnig halten würde, wenn wir gegen Frankreich verlieren weil zB Görges zwei Einzel verliert und dann irgendein Schlaumeier sagt, dass aber zB Lisicki doch in Pattaya 3 Spiele gewonnen hat und deswegen ja sicher auch hätte nominiert werden müssen und nach der ersten Niederlage von Görges ja klar war, dass sie auch das zweite verliert und Lisicki sie dann ersetzt hätte und das aber auf Sand auf jeden Fall gewonnen hätte.
Wie gesagt, ich bin sowieso dagegen Kerber oder Görges auszuwechseln wenn sie nicht verletzt sind. Das fördert nur das Kopfkino :-)
Icke01 is offline  
post #3263 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:40 AM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 52,121
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Man muss mal auch ins Tennismagazin Ausgabe 06/12 schauen
Vollkommen unwichtig...

Fakt ist, dass Rittner fest im Sattel sitzt, einige gute Deals für den DTB an Land gezogen hat und überall gelobt wird...dieses Fed Cup Team spielt anscheinend eh nur noch eine Nebenrolle, da sie sich verstärkt auf die Nachwuchsarbeit ihres Porsche Teams konzentriert. Und noch einmal:

Natürlich braucht man eine Doppelspielerin, 3 Einzelspielerinnen sind ja nun wirklich genug, von denen 2 eh immer ein russisches Roulette sind..

und ich hoffe sehr, dass diese überschätzte Barthel nach wie vor kein Thema sein wird..

Kerber
Görges
Lisicki
Grönefeld
Saraya! is online now  
post #3264 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:41 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Icke01 View Post
Wie gesagt, ich bin sowieso dagegen Kerber oder Görges auszuwechseln wenn sie nicht verletzt sind. Das fördert nur das Kopfkino :-)
Zumindest nicht am 1.Tag. Danach wird man schauen müssen, wie sich beide geschlagen haben.
mk27 is offline  
post #3265 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 11:58 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Vollkommen unwichtig...
Du liest auch nur das, was dir in den Kram passt
mk27 is offline  
post #3266 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 12:54 PM
Senior Member
 
Ziva's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Posts: 7,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

MK27's FC Aufstellung hat sich wie erwartet von ganz alleine gemacht.

Kerber
Görges
Barthel/Lisicki
ALG als Doppelexpertin

Barthel mit den besseren Ergebnissen aber null Erfahrung, da kommt es dann darauf an wer überhaupt mit will und wie die nächsten Wochen laufen. Spielen werden sie eh nur wenn es um nichts mehr geht, ansonsten Kerber oder Görges mit ALG im Doppel.

Traveling up and down the Rankings with
Sabine Lisicki

GGHOF: Errani(12), Kvitova(13), Bouchard(14), Muguruza(15) /S.Williams DQ for life
2016 Race: Azarenka(F), Bencic, Zheng(1R),Allertova(1R), Azarenka, Stephens, Strycova, Bouchard(1R), Bertens(1R), CSN, S.Williams (GSF), Halep, Puig
Ziva is offline  
post #3267 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 12:58 PM
Senior Member
 
Saraya!'s Avatar
 
Join Date: Jul 2011
Posts: 52,121
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Du liest auch nur das, was dir in den Kram passt
Du nicht?
Saraya! is online now  
post #3268 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 01:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,167
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Ziva View Post
Barthel mit den besseren Ergebnissen aber null Erfahrung, da kommt es dann darauf an wer überhaupt mit will und wie die nächsten Wochen laufen. Spielen werden sie eh nur wenn es um nichts mehr geht, ansonsten Kerber oder Görges mit ALG im Doppel.
Wenn dann sollte man streng nach dem Ranking gehen und dann ist Lisicki draußen. Selbst wenn ich die Punkte aus diesem Jahr nur betrachte, ist Lisicki raus, genauso wenn ich die Punkte aus den letzten 5 Monaten betrachte.
Da wäre eher Beck noch eine Kandidatin.


Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Du nicht?
Nein, denn ich kann keine Rittner Hochjubelei im TM lesen. Jedenfalls nicht von den Redakteuren dort.
mk27 is offline  
post #3269 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 01:10 PM
Senior Member
 
Poldo's Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 17,707
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Vollkommen unwichtig...

Fakt ist, dass Rittner fest im Sattel sitzt, einige gute Deals für den DTB an Land gezogen hat und überall gelobt wird...dieses Fed Cup Team spielt anscheinend eh nur noch eine Nebenrolle, da sie sich verstärkt auf die Nachwuchsarbeit ihres Porsche Teams konzentriert. Und noch einmal:

Natürlich braucht man eine Doppelspielerin, 3 Einzelspielerinnen sind ja nun wirklich genug, von denen 2 eh immer ein russisches Roulette sind..
Vielleicht sollte sie dann mal über einen Berufswechsel nachdenken? Das ist ja so als würde Jogi Löw nur noch die Hotels buchen
Poldo is offline  
post #3270 of 5008 (permalink) Old Jan 16th, 2013, 01:10 PM
Senior Member
 
Ziva's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Posts: 7,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wenn dann sollte man streng nach dem Ranking gehen und dann ist Lisicki draußen. Selbst wenn ich die Punkte aus diesem Jahr nur betrachte, ist Lisicki raus, genauso wenn ich die Punkte aus den letzten 5 Monaten betrachte.
Da wäre eher Beck noch eine Kandidatin.
Ja das sollte und wird Rittner hoffentlich auch machen und ob Lisicki überhaupt will wage ich zu bezweifeln, da gibt es andere Baustellen als FC.

Traveling up and down the Rankings with
Sabine Lisicki

GGHOF: Errani(12), Kvitova(13), Bouchard(14), Muguruza(15) /S.Williams DQ for life
2016 Race: Azarenka(F), Bencic, Zheng(1R),Allertova(1R), Azarenka, Stephens, Strycova, Bouchard(1R), Bertens(1R), CSN, S.Williams (GSF), Halep, Puig
Ziva is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome