Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 211 - TennisForum.com

 
LinkBack Thread Tools
post #3151 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:37 AM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,200
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

ihr redet von Beck?

mMn wird Rittner keine Überraschung aus dem Hut zaubern.
Sie wird wie immer das Team Team aus dem letzten Jahr in die Pflicht nehmen
und die üblichen verdächtigen nominieren.
Kerber/Goerges/Lisicki/Grönefeld

Kann natürlich sein das eine der vier nicht will, aber das glaube ich fast nicht.
matthias is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3152 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:44 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 107
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das ist ja mal eine Überreaktion.
Ich finde es viel zu früh jetzt schon Beck im Fed Cup einzusetzen. Kerber, Görges, Grönefeld sollten die Einzel + Doppel spielen und Lisicki oder Barthel die Nummer 4 sein. Ich halte nicht so extrem viel vom rein schnuppern. Es geht um ein wichtiges Spiel und da sollte man nach bestem Gewissen aufstellen.
Genauso wenig halte ich davon 4 Einzelspielerinnen mitzunehmen weil wir Frankreich ja sowieso nach den Einzeln schlagen müssen. Die Einstellung ist nicht professionell.
Görges würde ich spielen lassen, weil sie die Nummer 2 ist, das Spiel auf Sand ist und weder Lisicki noch Barthel genug gezeigt haben um sie zu verdrängen.
Wer als Nummer 4 mitgenommen wird ist nicht so wichtig, aber ein großes Fass würde ich jetzt so oder so nicht aufmachen, egal wie Rittner entscheidet, weil es Argumente für Beide gibt. Aber gefühlt ist Barthel mal dran. Lisicki fand ich dieses Jahr bisher eigentlich ganz gut, aber auf Sand reisst sie ja wirklich sehr selten Bäume aus.
Icke01 is offline  
post #3153 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:44 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,578
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
ihr redet von Beck?

mMn wird Rittner keine Überraschung aus dem Hut zaubern.
Sie wird wie immer das Team Team aus dem letzten Jahr in die Pflicht nehmen
und die üblichen verdächtigen nominieren.
Kerber/Goerges/Lisicki/Grönefeld

Kann natürlich sein das eine der vier nicht will, aber das glaube ich fast nicht.
Sehe ich genauso. Rittner wird doch jetzt nicht auf Beck setzen, die am Anfang ihrer Karriere steht. Die vier haben wenigstens Fed-Cup-Erfahrung, das sollte ihre Nerven ein wenig beruhigen.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Roby * Casey * Ash
Fury is offline  
post #3154 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:45 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,573
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das einzige Ziel als Fed Cup-Teamchefin muss es sein, zu gewinnen. Es kann nicht darum gehen, Spielerin A oder B mal Erfahrung sammeln zu lassen, sondern irgendwie, egal wie, Frankreich zu schlagen. Und ganz ehrlich, nach so üblen Chokes Lisicki oder Barthel aufzustellen im Fed Cup, wo der Druck ja noch mal größer ist, weil man nicht für sich allein spielt...schwierig.

Ich beneide Rittner da nicht, außer Kerber stellt sich da absolut niemand von allein auf. Beck scheint die Kopfprobleme, die die anderen 3 haben nicht zu kennen. Und bei Görges ist es eher die Kein-Bock-Haltung, die im Fed Cup eher (hoffentlich) nicht vorhanden sein sollte, wenn sie nicht nur sich selbst, sondern Deutschland schaden würde.
Katja is offline  
post #3155 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:50 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,176
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Kerber/Goerges/Lisicki/Grönefeld
Dann hätte sie aber zu erklären wie die dann 8 Plätze im Ranking vor Lisicki stehende Barthel nicht nominiert worden ist.

Beck ist eine Kandidatin für den 2.Fed Cup Termin.

Und ich bleibe auch dabei, dass man weder Barthel noch Lisicki draußen lassen sollte, denn die könnten für Rittner in Pattaya oder Paris dann eine unangenehme Überraschung werden. Rittner hat erstmal die Pflicht überhaupt 2 solide Einzelspielerinnen zu finden und nicht andauernd Platz im Team für eine Doppelspezialistin offen zu halten und sich damit selbst die Möglichkeiten nimmt.

David Taylor wird wahrscheinlich heute noch über Rittners Unvermögen beim letzten Fed Cup schmunzeln.
mk27 is offline  
post #3156 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:52 AM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,200
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

werden wir ja sehen was sie macht, wird aber interessant

wie lange vorher darf sie das Team noch ändern?

sie könnte ja alle 5 mitnehmen, und je nach Trainingseindruck sagt man dann "Lisicki hat sich verletzt, Barthel rückt ins Team"
matthias is offline  
post #3157 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:57 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,176
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
wie lange vorher darf sie das Team noch ändern?
Wenn niemand ein Attest vorlegt, gar nicht nach der Nominierung.
Am Mittwoch in der Woche von Paris/Pattaya ist Nominierung, d.h. die Ergebnisse dieser Turniere bekommt man nicht mehr mit.

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
sie könnte ja alle 5 mitnehmen, und je nach Trainingseindruck sagt man dann "Lisicki hat sich verletzt, Barthel rückt ins Team"
Mitnehmen geht schon, aber es können nur 4 nominiert werden und Austauschen geht nur über Krankheit/Verletzungen und somit mit einem Attest vom Arzt.
mk27 is offline  
post #3158 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 09:59 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,573
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Rittner darf sich nicht damit aufhalten, wie sie "irgendwas erklärt", sondern das machen, was sie für richtig hält.
Katja is offline  
post #3159 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:05 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,176
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Wir werden sehen, aber ich behaupte, dass Rittner mit dieser Situation langsam überfordert sein könnte, denn das Team stellt sich eben nicht mehr von selbst auf, so wie es früher wirklich sehr häufig der Fall war.

Sollte Beck im übrigen für Doha gemeldet haben, dann kann sie kein Fed Cup spielen bzw. müsste dann Doha absagen, denn dort müsste sie in die Quali und die ist parallel zum Fed Cup.
mk27 is offline  
post #3160 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:08 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Wird wohl alles auf Görges als 2. Einzelspielerin hinauslaufen. Sie wird sich noch etwas steigern und auch gegen Stosur ihre Chancen haben. Lisicki könnte dann zum Einsatz kommen, falls Görges ihr erstes Einzel verliert. Stand heute bedeutet das dann, dass der 3. Einzel-Punkt nicht 100% sicher ist, und Rittner auf einen Doppel-Routinier wie Grönefeld erst recht nicht verzichten wird. So blöd ist sie dann doch nicht.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3161 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:25 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,578
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Rittner muss höchstens dann etwas erklären, wenn das Spiel verloren geht. Und selbst dann: Gerade weil das Team sich nicht von selbst aufstellt und alles von der Tagesform und den Nerven anhängt, kann sie kaum was falsch machen. Ist mehr eine Art Lotterie. Auch hier hat jeder eine andere Meinung, wer spielen soll.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Roby * Casey * Ash
Fury is offline  
post #3162 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:25 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,176
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Görges und Grönefeld haben erst bei den Olympischen Spielen gezeigt, dass sie KEIN Top-Doppel sind. Spielen ja schließlich auch nie bei Grand Slams zusammen, deswegen ist diese Paarung auch vollkommen sinnlos. Man kann außerdem sichern sein, dass wenn Görges das 4.Einzel verlieren sollte, sie danach kein Doppel mehr spielen wird. Hat sie vor 3 Jahren schon in Frankfurt, übrigens auch gegen Frankreich, so gemacht.

Außerdem sehe ich es absolut nicht ein, dass Grönefeld jetzt andauernd einen Freibrief für den Fed Cup bekommt.
mk27 is offline  
post #3163 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:29 AM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,200
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post

Außerdem sehe ich es absolut nicht ein, dass Grönefeld jetzt andauernd einen Freibrief für den Fed Cup bekommt.
das problem ist nur das sie momentan besser spielt als bei ihren letzten nominierungen
matthias is offline  
post #3164 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:35 AM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 34,573
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Görges und Grönefeld haben erst bei den Olympischen Spielen gezeigt, dass sie KEIN Top-Doppel sind.
Wir haben aber halt kein besseres.
Katja is offline  
post #3165 of 5008 (permalink) Old Jan 15th, 2013, 10:51 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,176
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
das problem ist nur das sie momentan besser spielt als bei ihren letzten nominierungen
Das heißt ja nichts und im Fed Cup hat sie auch keine Peschke als Partnerin. Mit der wäre auch Lisicki unter den Top 20 im Doppel.

Früher hat man NIE für eine Doppelspezialistin einen Platz freigehalten. Ich weiß gar nicht, was das neuerdings für eine Unsitte geworden ist. Die Russen haben auch keine Makarova mitgenommen, obwohl sie sogar um Klassen im Einzel besser ist als eine Grönefeld, weil sie eben auch gute Einzelspielerinnen haben.

Und wenn man Grönefeld mitnehmen würde, müsste man Lisicki draußen lassen, denn sie ist nach Melbourne nur noch deutsche Nummer 4 und das mit Abstand inzwischen.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome