Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 204 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #3046 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:14 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Okay, Lisicki hat mit den Sieg gegen Safarova ein gewaltiges Pfund vorgelegt. Wird noch interessant werden, wer da von den drei Damen noch ins Team kommen wird.

Cornet ist jedenfalls auf Hartplatz ziemlich schwach, wie der 1.Satz gegen Bobusic gezeigt hat.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3047 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:16 AM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 35,744
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Okay, Lisicki hat mit den Sieg gegen Safarova ein gewaltiges Pfund vorgelegt. Wird noch interessant werden, wer da von den drei Damen noch ins Team kommen wird.

Cornet ist jedenfalls auf Hartplatz ziemlich schwach, wie der 1.Satz gegen Bobusic gezeigt hat.
Wie Du Deine Meinung immer nach einem Satz oder einem Match drehst... Deswegen bringen Deine stetigen Spekulationen auch nichts.

Abgerechnet wird nach Melbourne. Aber Lisicki scheint in guter Form.

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is online now  
post #3048 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:18 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Wie Du Deine Meinung immer nach einem Satz oder einem Match drehst... Deswegen bringen Deine stetigen Spekulationen auch nichts.

Abgerechnet wird nach Melbourne. Aber Lisicki scheint in guter Form.
Ich habe NIE gesagt, dass Lisicki kein Thema wäre. Nur wollte ich endlich mal eine Leistung wie heute sehen, weil das hat sie jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr gebracht. Vor allem nicht außerhalb von Wimbledon.


Das war Lisickis 1. Top 20 Sieg außerhalb von Rasen seit fast 1 Jahr.
mk27 is offline  
post #3049 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:24 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,162
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich habe NIE gesagt, dass Lisicki kein Thema wäre. Nur wollte ich endlich mal eine Leistung wie heute sehen, weil das hat sie jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr gebracht. Vor allem nicht außerhalb von Wimbledon.


Das war Lisickis 1. Top 20 Sieg außerhalb von Rasen seit fast 1 Jahr.
Sie hatte ja auch jetzt endlich mal die Zeit für eine gute Vorbereitung, nach der holprigen Zeit nach Olympia war da ja nichts drin. Ist nur die logische Folge.
Carsten is offline  
post #3050 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:30 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Sie hatte ja auch jetzt endlich mal die Zeit für eine gute Vorbereitung, nach der holprigen Zeit nach Olympia war da ja nichts drin. Ist nur die logische Folge.
Na ja, warten wir grundsätzlich erstmal alle Australien Turniere ab. Mit Azarenka hat sie jetzt natürlich auch eine Hammergegnerin.
mk27 is offline  
post #3051 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 02:56 PM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
Ah ja, wenn Sabine einen Aussetzer hat, ist das entschuldbar. Wenn Julia dasselbe passiert, hat sie gleich "doch einiges an Porzellan zerschlagen". Logisch.
Das hatten wir doch alles schon diskutiert, das die Rolle als Führungspielerin noch mal eine andere Hausnummer ist. Kerber hat erst vor kurzem gesagt:

Quote:
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so extrem anders ist. Ich war noch nie in meinem Leben so nervös wie vor dem Match im Fed Cup gegen Samantha Stosur. In der Nacht vorher konnte ich kaum schlafen.

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
wenn Julia genauso stark spielen sollte, wäre Sabine immer noch erste Wahl? Beide haben im Fedcup in Drucksituationen bereits versagt. Warum "klar" sein sollte, dass dann Sabine Julia vorzuziehen wäre, ist mir irgendwie schleierhaft.
Das nicht, dazu müsste Görges aber mal ein starkes Grand-Slam-Turnier spielen. Vielleicht überrascht sie mich ja, bisher habe ich von ihr keins gesehen.

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
also momentan ist Görges ganz klar 2. Einzelspielerin, da gibt es auch keine Diskussionen!
Sabine war zuletzt erschreckend schwach, da müsste jetzt einiges von ihr kommen, klar, es ist möglich, aber auch eine Görges kann sich in Australien beweisen.
Sabine wird zudem in Melbourne wohl auch ungesetzt sein, hat dadurch im Vergleich mit Görges ohnehin die schlechteren Karten.
Wo sich Görges nach RG mit besonderen Leistungen für den FC angeboten hat, ist mir etwas schleierhaft, obwohl sie nicht kränklich war, nicht überspielt war (abgesehen von Luxemburg), keine fehlende Matchpraxis hatte. Insofern gilt im Fed Cup für Beide: Neue Saison, neues Spiel, neues Glück.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Dazu hat Görges auch noch eine 3:0 Bilanz gegen Cornet und ja man spielt auf Sand, wahrscheinlich ganz, ganz langsamer Sand. Also ich sehe da auch Kerber und Görges die Einzel spielen, falls Lisicki, Barthel oder Beck nicht komplett überragend spielen sollten.
Die Kombination langsamer Sand + Favoritenrolle war jetzt aber nicht der große Erfolgsgarant für Görges in der letzten Zeit.

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Ist es wirklich sicher, dass Petkovic ausfällt? Man hat ja von einer Verletzungspause von 3 Wochen bis 3 Monate gesprochen. D.h. bei guter Heilung könnte sie da wieder fit sein. Evtl. läuft es wieder wie letzes Jahr und Rittner läßt sie beim FedCup "einspielen".
Der Plan von Rittner war sicher, dass sich Petkovic mit Hopman Cup und AO-Quali einspielt, und dann würde es zusammen mit ihrer FC-Erfahrung, Kampfkraft und mentalen Stärke spielerisch auch für Cornet & Co. reichen. Aber das ist jetzt natürlich Makulatur.

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Bei Lisicki gehe ich davon aus, dass sie nicht dabei sein wird, wenn man sich ihre Turnierplanung ansieht. Hat wohl gesehen, dass sie auf Sand dem Team kaum helfen kann.
Was hat denn Pattaya mit dem Fed Cup zu tun? Die FC-Woche hat sie Zeit sich anzupassen, und wenn sie Pattaya stark spielt, ist das auch nicht das Schlechteste, ansonsten hat sie mehr Zeit sich umzustellen. Gerade jetzt wo Petkovic ausfällt, kann es für Lisicki gar keinen Grund geben, den FC auszulassen.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3052 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 03:03 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Die Kombination langsamer Sand + Favoritenrolle war jetzt aber nicht der große Erfolgsgarant für Görges in der letzten Zeit.
Das ist sicher richtig. Aber nenne mir mal eine Deutsche, die mit langsamen Sand super zurechtkommt. Das ist sicherlich der schwächste Belag aller Deutschen in den Top 100. Auf einem schnellen Hallenboden wäre Cornet wohl gegen fast alle Deutschen untergegangen.
mk27 is offline  
post #3053 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 04:22 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 26,239
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das ist sicher richtig. Aber nenne mir mal eine Deutsche, die mit langsamen Sand super zurechtkommt. Das ist sicherlich der schwächste Belag aller Deutschen in den Top 100. Auf einem schnellen Hallenboden wäre Cornet wohl gegen fast alle Deutschen untergegangen.
Das ist doch indoors, oder? Normalerweise sollte Görges beide Einzel gewinnen, aber was ist bei Görges schon normal. Görges spielt auf langsamen Belägen am Besten. Auch für Lisicki in körperlich guter Verfassung sollte Sand kein Hindernis sein. Da ist Kerber eigentlich fast die Schwächste, aber sie kann das durch ihren Kampfgeist und mentale Stärke teilweise kompensieren. In den letzten Jahren geht die Tendenz doch ganz klar dahin, dass courtdurchdringende Power auf Sand dominiert und nicht etwa defensivorientiertes underpowered Rallytennis.

- Caroline Wozniacki has never beaten a reigning world #1.
- Caroline Wozniacki has never beaten a top 5 player at a major.
- Caroline Wozniacki has not beaten a top 3 player en route to any of her 23 titles.
- Caroline Wozniacki has beaten two top 5 players en route to her 23 titles (#4 Zvonareva and #5 Schiavone)

-Her fans think she had very bad luck with her Grand Slam and Regular Tour draws.
Patrick345 is offline  
post #3054 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 04:35 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Patrick345 View Post
Das ist doch indoors, oder?
Ja, ist in der Halle. Man weiß ja jetzt nicht genau, wie langsam der Sand sein wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen den allzu schnell machen werden.
mk27 is offline  
post #3055 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 04:38 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Nach der schwachen Vorstellung von Kerber und der peinlichen Vorstellung von Görges, sollte Rittner sich mal Gedanken machen.
mk27 is offline  
post #3056 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 08:23 AM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Görges macht da weiter, wo sie 2012 aufgehört hat. Das muss jetzt im Hinblick auf die Gesamtsaison noch nicht viel bedeuten, dummerweise ist Fed Cup aber schon in 4 Wochen.

Bei Kerber, wie für die anderen Top-Spielerinnen, ist natürlich Melbourne entscheidend, nicht die Turniere davor, wo viele noch in die Saison finden müssen. Das große Punkteverteidigen geht für sie ja auch erst danach los. Aber den Druck, die vergangene Saison bestätigen zu müssen, sich keine Ausrutscher mehr erlauben zu dürfen, den dürfte Kerber schon jetzt spüren. Wichtig wird für sie im FC auch sein, wie viel ihr die drei Fed-Cup-Matches aus dem letzten Jahr gebracht haben. Eins ist klar: Durch den Ausfall von Petkovic ist der Druck auf Kerber nicht geringer geworden.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3057 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 09:52 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Falls es schwer werden sollte mit der Entscheidung, wer überhaupt die Einzel spielen sollte, dann sollte Rittner lieber 4 Einzelspielerinnen mitnehmen und auf Grönefeld verzichten. Schließlich sind die Einzel deutlich wichtiger und genau das war letztes Jahr das Problem.

Görges hat jedenfalls von den 5 Top 100-Deutschen in dieser Woche den schlechtesten Eindruck gemacht. Kann ein Trend sein, kann sich natürlich aber auch noch ändern.
mk27 is offline  
post #3058 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 10:14 AM
Senior Member
 
Poldo's Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 14,566
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Nach der schwachen Vorstellung von Kerber und der peinlichen Vorstellung von Görges, sollte Rittner sich mal Gedanken machen.
Entspann dich, mann kann doch nicht alles von den ersten beiden Matches abhängig machen. Nur weil Kerber sich schwer getan hat, heißt das nicht dass sie im Februar schwach sein wird.
Außerdem hätte eine Cornet auch erstmal heute gegen Puig gewinnen müssen.
Poldo is offline  
post #3059 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 10:16 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,762
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Poldo View Post
Entspann dich, mann kann doch nicht alles von den ersten beiden Matches abhängig machen. Nur weil Kerber sich schwer getan hat, heißt das nicht dass sie im Februar schwach sein wird.
Außerdem hätte eine Cornet auch erstmal heute gegen Puig gewinnen müssen.
Es kommen aber eben nur 3 Turniere bis zum Fed Cup und aus meiner Sicht ist die Form im Januar sehr entscheidend und nicht unbedingt die Weltranglistenposition.

Kerber war immerhin stärker als Görges. Die ist derzeit eher das Problem.
mk27 is offline  
post #3060 of 5008 (permalink) Old Jan 2nd, 2013, 10:50 AM
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Stuttgart, Germany
Posts: 35,744
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Nach der schwachen Vorstellung von Kerber und der peinlichen Vorstellung von Görges, sollte Rittner sich mal Gedanken machen.
Ich hab gestern Nacht noch gedacht, dass genau das Posting kommen wird. Du bist sehr vorhersehbar.^^

FLAVIA PENNETTA

US OPEN CHAMPION 2015

Thank you for all these moments over the last years! Supported you until your final point!
crazillo is online now  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome