Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 203 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #3031 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 12:01 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Barthels letzter starker Sieg war in New Haven gegen Hantuchova und von Lisicki kam überhaupt nichts. Momentan sehe ich keine von beiden wesentlich stärker als Beck. Wenn die in den nächsten Wochen einige Top 100-Siege schafft ist sie im Rennen um die 2 Plätze(Ersatz mit eingerechnet) mit dabei.
Außerdem war Rittner doch im Frühjahr auch nicht so richtig von Barthel überzeugt, obwohl die damals echt stark war.
Rittner wird sich aber noch gut an Lisickis Niederlage gegen Benesova erinnern und auch daran, dass sie diese dann 2 Wochen später in Dubai glatt geschlagen hat.

Beck würde ich auch nicht vollkommen ausschließen, wenn Barthel und Lisicki nichts bringen sollten. Barthel war zumindest beim letzten Turnier in Luxemburg ganz ordentlich, hat leider gegen Williams in R2 spielen müssen und da war auf jeden Fall mehr drin.

Das Problem ist aber auch, dass alle 3 nicht die geborenen Sandplatzspielerinnen sind und die Franzosen sicherlich nicht so einen schnellen Sandbelag wie in Stuttgart dort anlegen werden.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #3032 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 12:02 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,805
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Barthels letzter starker Sieg war in New Haven gegen Hantuchova und von Lisicki kam überhaupt nichts. Momentan sehe ich keine von beiden wesentlich stärker als Beck. Wenn die in den nächsten Wochen einige Top 100-Siege schafft ist sie im Rennen um die 2 Plätze(Ersatz mit eingerechnet) mit dabei.
Außerdem war Rittner doch im Frühjahr auch nicht so richtig von Barthel überzeugt, obwohl die damals echt stark war.
Rittner scheut das Risiko. Vielleicht auch deswegen, weil sie jetzt schon ein paar Mal erlebt hat, dass den Neulingen die Nerven versagten. Deswegen wird sie Lisicki nehmen, wenn die passabel ins Jahr startet und wenn sie überhaupt will. Petkos Ausfall könnte sie motivieren, dem Team zu helfen.

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Julia * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
post #3033 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 12:04 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,101
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Gut im Doppel, möglicher Ersatz für's Einzel. Passt perfekt zu Lisicki.
Katja is offline  
post #3034 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 12:13 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Lisicki soll erstmal Matches gewinnen. Wenn nicht der Sonderfall Wimbledon wäre, wäre sie von den Punkten Lichtjahre hinter Barthel und Beck im 2.Halbjahr. Lisicki hatte 2012 sogar eine negative Matchbilanz (17:21).
mk27 is offline  
post #3035 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 01:18 PM
Senior Member
 
Ziva's Avatar
 
Join Date: Jan 2012
Posts: 7,752
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Rittner scheut das Risiko. Vielleicht auch deswegen, weil sie jetzt schon ein paar Mal erlebt hat, dass den Neulingen die Nerven versagten. Deswegen wird sie Lisicki nehmen, wenn die passabel ins Jahr startet und wenn sie überhaupt will. Petkos Ausfall könnte sie motivieren, dem Team zu helfen.

Sabines Turnierplanung sagt uns eigentlich das FC da nicht eingeplant ist und sie hat weiß Gott momentan genug andere Baustellen.

Traveling up and down the Rankings with
Sabine Lisicki

GGHOF: Errani(12), Kvitova(13), Bouchard(14), Muguruza(15) /S.Williams DQ for life
2016 Race: Azarenka(F), Bencic, Zheng(1R),Allertova(1R), Azarenka, Stephens, Strycova, Bouchard(1R), Bertens(1R), CSN, S.Williams (GSF), Halep, Puig, Kvitova, Svitolina
Ziva is offline  
post #3036 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 09:47 PM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Lisicki dürfte erste Wahl als 2. Einzelspielerin sein, wenn sie stark in Melbourne spielt, soviel ist klar. Dieses Jahr hat sie als Nr. 1 zwar versagt, aber das hatte Petkovic davor auch in einer ähnlichen Situation. Görges hat mit dem indiskutablen Auftritt gegen Gajdosova doch einiges an Porzellan zerschlagen, nachdem sie in den 3 Fed-Cup-Begegnungen davor noch geglänzt hatte. Da kann die Erkältung auch nur ein Teil des Problems gewesen sein, wenn man sich ihre teilweise haarsträubenden Niederlagen in dieser Saison ansieht. Ich schätze Rittner hat bis zuletzt auf Petkovic im Einzel gehofft, jetzt wird logischerweise wieder (wie gegen Tschechien) Grönefeld nachrücken, weil sie die beste Doppelspielerin neben Görges ist.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #3037 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 10:21 PM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,247
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Lisicki dürfte erste Wahl als 2. Einzelspielerin sein, wenn sie stark in Melbourne spielt, soviel ist klar. Dieses Jahr hat sie als Nr. 1 zwar versagt, aber das hatte Petkovic davor auch in einer ähnlichen Situation. Görges hat mit dem indiskutablen Auftritt gegen Gajdosova doch einiges an Porzellan zerschlagen, nachdem sie in den 3 Fed-Cup-Begegnungen davor noch geglänzt hatte. Da kann die Erkältung auch nur ein Teil des Problems gewesen sein, wenn man sich ihre teilweise haarsträubenden Niederlagen in dieser Saison ansieht. Ich schätze Rittner hat bis zuletzt auf Petkovic im Einzel gehofft, jetzt wird logischerweise wieder (wie gegen Tschechien) Grönefeld nachrücken, weil sie die beste Doppelspielerin neben Görges ist.
Ah ja, wenn Sabine einen Aussetzer hat, ist das entschuldbar. Wenn Julia dasselbe passiert, hat sie gleich "doch einiges an Porzellan zerschlagen". Logisch.

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Lisicki dürfte erste Wahl als 2. Einzelspielerin sein, wenn sie stark in Melbourne spielt, soviel ist klar.
Selbst wenn Julia genauso stark spielen sollte, wäre Sabine immer noch erste Wahl? Beide haben im Fedcup in Drucksituationen bereits versagt. Warum "klar" sein sollte, dass dann Sabine Julia vorzuziehen wäre, ist mir irgendwie schleierhaft.
Dispeker is offline  
post #3038 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 10:27 PM
Helpful User
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 58,888
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

also momentan ist Görges ganz klar 2. Einzelspielerin, da gibt es auch keine Diskussionen!
Sabine war zuletzt erschreckend schwach, da müsste jetzt einiges von ihr kommen, klar, es ist möglich, aber auch eine Görges kann sich in Australien beweisen.
Sabine wird zudem in Melbourne wohl auch ungesetzt sein, hat dadurch im Vergleich mit Görges ohnehin die schlechteren Karten.
Michael! is offline  
post #3039 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 10:30 PM
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,101
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Außer Lisicki spielt super AO und Görges völlig grottige halte ich das für so gut wie ausgeschlossen. Görges ist deutlich stärker auf Sand und 20 Plätze vor Lisicki gerankt. Lisicki hat letztes Jahr nicht ein Match auf rotem Sand gewonnen. Bezweifle doch mal sehr stark, dass Rittner wegen einem schlechten Match (für das sie ja auch noch die Mitverantwortung trägt, sie hat schließlich eine kranke Spielerin aufgestellt) den Stab über Görges bricht.
Katja is offline  
post #3040 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 10:37 PM
Back in April 2017
 
Jimmie48's Avatar
 
Join Date: May 2011
Posts: 26,507
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Wird in Frankreich nicht auf Sand gespielt? Da stellt sich die Frage doch gar nicht, Sabine war selbst in guter Form auf Sand nie besonders während Julia auf Sand ihre grössten Erfolge gefeiert hat. Braucht man eigentlich nicht drüber diskutieren.
Jimmie48 is offline  
post #3041 of 5008 (permalink) Old Dec 30th, 2012, 10:42 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Dazu hat Görges auch noch eine 3:0 Bilanz gegen Cornet und ja man spielt auf Sand, wahrscheinlich ganz, ganz langsamer Sand. Also ich sehe da auch Kerber und Görges die Einzel spielen, falls Lisicki, Barthel oder Beck nicht komplett überragend spielen sollten.
mk27 is offline  
post #3042 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 12:20 AM
Senior Member
 
Bodensee's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,486
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Petkovic fällt auf jeden Fall für den Fed Cup aus, d.h. Kerber, Görges, Grönefeld, ? dürfte dann das Team heißen

Das ? könnte dann Lisicki, Barthel oder vielleicht auch Beck sein. Aber man muss bedenken, dass es bei dieser Konstellation auch die Ersatz-Einzelspielerin sein wird.
Ist es wirklich sicher, dass Petkovic ausfällt? Man hat ja von einer Verletzungspause von 3 Wochen bis 3 Monate gesprochen. D.h. bei guter Heilung könnte sie da wieder fit sein. Evtl. läuft es wieder wie letzes Jahr und Rittner läßt sie beim FedCup "einspielen".

Bei Lisicki gehe ich davon aus, dass sie nicht dabei sein wird, wenn man sich ihre Turnierplanung ansieht. Hat wohl gesehen, dass sie auf Sand dem Team kaum helfen kann.
Bodensee is offline  
post #3043 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 12:24 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,449
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Ist es wirklich sicher, dass Petkovic ausfällt? Man hat ja von einer Verletzungspause von 3 Wochen bis 3 Monate gesprochen. D.h. bei guter Heilung könnte sie da wieder fit sein. Evtl. läuft es wieder wie letzes Jahr und Rittner läßt sie beim FedCup "einspielen".
Das wird wohl so kaum kommen, selbst wenn sie nach 4 Wochen fit wäre, hätte Rittner dafür gar keine Rechtfertigung. Letztes Jahr konnte sie dafür noch das Ranking anführen.
Carsten is offline  
post #3044 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 01:15 AM
Back in April 2017
 
Jimmie48's Avatar
 
Join Date: May 2011
Posts: 26,507
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das wäre doch der pure Wahnsinn und auch das absolut falsche Signal an die anderen Spielerinnen.
Jimmie48 is offline  
post #3045 of 5008 (permalink) Old Dec 31st, 2012, 01:35 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,688
                     
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Petkovic wird mindestens 4 Wochen ausfallen. Ich war auch kein Freund davon, ihr selbst unverletzt schon einen Fixplatz für das Team vorher zu geben. Aber das hat sich erledigt. Aus meiner Sicht sollte Rittner aus dem Trio Lisicki, Barthel und Beck die aktuell formstärkste Spielerin mitnehmen. Es gibt natürlich auch noch die Variante ohne Grönefeld, aber ich gehe fast davon aus, dass die dabei sein wird.

Was für mich immer noch etwas erschreckend ist, ist die Tatsache, dass kaum jemand Siegerfahrung in diesem Team hat.

Kerber - hat noch nie ein entscheidendes FC-Einzel gewonnen
Görges - hat 2 entscheidende FC-Einzel gewonnen, zuletzt im April 2011 gegen Oudin
Lisicki - hat 3 entscheidende FC-Einzel gewonnen, zuletzt im April 2009 gegen Zheng

Ansonsten haben die anderen sogar noch gar kein Einzel bestritten bzw. bei Malek liegt der letzte entscheidende Sieg jetzt 5,5 Jahre zurück.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome