Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 172 - TennisForum.com

 
LinkBack Thread Tools
post #2566 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 03:33 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,179
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Hätte man auf einem anderen Belag gespielt, hätte man Kerbers Stärken besser nutzen können und ja das liegt im Verantwortungsbereich von Rittner. Sie sollte viel mehr auf die Form und nicht auf das Ranking schauen. Kerber ist ganz klar die stärkste Deutsche bislang in diesem Jahr. Das war spätestens Ende Februar doch erkennbar. Und den Luxus eine Barthel draußen zu lassen, kann man machen, wenn man supersichere Einzelspielerinnen hat. Aber wir haben gesehen, dass wir die eben nicht haben (Ausnahme Petkovic), deswegen ist es totaler Blödsinn einen Platz im Team mit Grönefeld andauernd zu besetzen und man sich dadurch eine Option im Einzel wegnimmt.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2567 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 03:50 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,322
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by Johnbert View Post
nicht mal einen satz hat man in den beiden einzeln gewonnen
und das ist das wirklich Erbärmliche am Resultat 0:2!

Code:
Und den Luxus eine Barthel draußen zu lassen, kann man machen, wenn man supersichere Einzelspielerinnen hat. Aber wir haben gesehen, dass wir die eben nicht haben (Ausnahme Petkovic), deswegen ist es totaler Blödsinn einen Platz im Team mit Grönefeld andauernd zu besetzen und man sich dadurch eine Option im Einzel wegnimmt.
Bravo!Auf den Punkt gebracht!

btw: hier gehts um Tatsachen und nicht um bashing gegen irgendjemanden, aber wenn man kein Weltklasse oppel hat, weil man keins aufbaut (versteh echt nicht, warum Rittner nicht mal Autorität zeigt und die besten 2 fürs Doppel Sabine und Jule verkuppelt/on court selbstverständlich!), sondern sich eine nur von Arbeit lebende Petko alles entscheiden lässt, nämlich dass sie mit Jule spielt, sobald sie kann!also, wenn kein superdoppel aufgebaut werden kann, dann muss man 3 Punkte im Einzel holen und dafür brachts mindestens drei fitte, in Form befindliche Einzelspielerinnen und heute hab ich nur eine im team gesehen: Angie!
maturedgirl is offline  
post #2568 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 03:50 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 27,178
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Auch wenn Rittner-Bashing hier Volkssport ist, die Frage ist: was kann sie für Letzteres? Wen hätte sie denn aufstellen sollen, außer Lisicki/Görges und Görges/Kerber? Auf HC hätte Görges doch heute auch verloren. Man sollte endlich mal kapieren, dass die Lücke, die der Ausfall von Petkovic gerissen hat, eben doch nicht so ganz unproblematisch war!
Wenn man vier Top 20 Spielerinnen hat und dazu noch Barthel, kann man doch nicht den Lieblingsbelag der gegnerischen Topspielerin wählen. Da sucht man sich deren schwächsten Belag (besonders bei Stosur) und nimmt die beiden stärksten Deutschen auf diesem Belag. Außerdem geht man einfach davon aus, dass der Qualitätsunterschied zwischen allen Deutschen und Gajdosova/Benesova so groß ist, dass man dort gewinnt. So wie Deutschland gegen Tschechien und Australien den Belag gewählt hat, musste man eigentlich von zwei Siegen von Kvitova und Stosur ausgehen. Dazu haben Tschechien und Australien noch die klare besseren Doppelspielerinnen. Damit wird der Druck in den anderen Spielen schon sehr groß und Lisicki/Görges sind daran zerbrochen.

Logisch wäre gewesen: Sand gegen Tschechien mit Lisicki/Görges und jetzt Hardcourt mit Kerber und Görges/Barthel.

Auch finanzielle Gründe sind keine Entschuldigung. Da spiele ich lieber in irgendeiner Turnhalle und bleibe in der Weltgruppe. Mit Fed-Cup Erfolge kommt das richtige TV (und nicht dritte Programme/Bild.de) und das Geld.

Naja noch ist es nicht ganz vorbei. Stosur kann scheinbar nichts mit Görges anfangen und ihre H2Hs sind schon sehr aussagekräftig.

- Caroline Wozniacki has never beaten a reigning world #1.
- Caroline Wozniacki has never beaten a top 5 player at a major.
- Caroline Wozniacki has not beaten a top 3 player en route to any of her 23 titles.
- Caroline Wozniacki has beaten two top 5 players en route to her 23 titles (#4 Zvonareva and #5 Schiavone)

-Her fans think she had very bad luck with her Grand Slam and Regular Tour draws.
Patrick345 is offline  
post #2569 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 03:52 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 27,178
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by boomerangkid View Post
Mach ma den Code-Satz raus. Jetzt haben wir Augenkrebsbreite.

- Caroline Wozniacki has never beaten a reigning world #1.
- Caroline Wozniacki has never beaten a top 5 player at a major.
- Caroline Wozniacki has not beaten a top 3 player en route to any of her 23 titles.
- Caroline Wozniacki has beaten two top 5 players en route to her 23 titles (#4 Zvonareva and #5 Schiavone)

-Her fans think she had very bad luck with her Grand Slam and Regular Tour draws.
Patrick345 is offline  
post #2570 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 04:19 PM
Junior Member
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 24
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Wtf? 4 spielerinnen in top-20 und so schwache Leistung in diesem Jahr?
Rittner muss weg! Sie wirkt nicht positive in team. Ich habe das Match on Einsplus gesehen. Sie gibt kein Zuversicht zu Spielerinnen. Und Kommentator von Ihnen! Halt laecherlich! What a schmack! Ich habe dutzende mal von Ihn gehoert: Teamchefin, Doppelspezialistin, Teamchefin, Doppelspezialistin. Und Doppelspezialistin sitzt neben Andrea und lacht und lacht und lacht.
You have no team, you have a bunch of clowns directed by the so called "teamcheffin".
Entschuldigung fuer mein Deutsch )
zenko is offline  
post #2571 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 04:31 PM
Senior Member
 
Kris's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 3,768
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Kann es immer noch nicht glauben, dass wir mit 0-2 hinter liegen. Kerbers Spiel auf Sand gegen Stosur ist leider nicht gefährlich genug. Man hat heute deutlich gesehen, dass Stosur vorallem mit ihrem Aufschlag eine Menge freie Punkte erzielte und das Spiel mit ihrer Vorhand diktierte.
Kerber kann man keine Schuld geben. Aber was Jule heute gezeigt hat. Ich bin sprachlos. Ist sie noch krank, dann hätte "unsere" Barbara sie auch nicht spielen lassen dürfen. Bereits von Anfang an kam sie nie in ihren Spielfluss. Erste Aufschläge gab es fast keine und ihre Fehlerquote war
erschreckend. Leider bin ich nicht mehr optimistisch. Ich denke wir können nur hoffen, dass wir einen "guten" Gegner daheim in der WG II bekommen und nicht in einem Jahr auch noch gegen den Abstieg aus dieser Gruppe spielen. Noch eine kurze Frage am Ende,
kann Rittner eigentlich auch Petko für das 3. Einzel schicken und wann läuft ihr Vertrag nochmals aus, sorry. Aber sie ist vielleicht auch nicht die Chefin, die mal Tacheles redet. Vielleicht wäre ein Mann auf diesem Posten besser.
Kris is offline  
post #2572 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 04:36 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,179
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by Kris View Post
Noch eine kurze Frage am Ende, kann Rittner eigentlich auch Petko für das 3. Einzel schicken und wann läuft ihr Vertrag nochmals aus, sorry. Aber sie ist vielleicht auch nicht die Chefin, die mal Tacheles redet. Vielleicht wäre ein Mann auf diesem Posten besser.
Ja, Petkovic kann natürlich entweder Kerber oder Görges morgen ersetzen. Rittners Vertrag läuft am Jahresende aus, genau wie der von Kühnen. Normalerweise gibt es da auch immer 2-Jahres-Verträge vom DTB. Der will wohl auch mit beiden verlängern, aber auch bei Kühnen bahnt sich ja etwas an, Stichwort Mayer und der WTC.
mk27 is offline  
post #2573 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 04:47 PM
Senior Member
 
Kris's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 3,768
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ja, Petkovic kann natürlich entweder Kerber oder Görges morgen ersetzen. Rittners Vertrag läuft am Jahresende aus, genau wie der von Kühnen. Normalerweise gibt es da auch immer 2-Jahres-Verträge vom DTB. Der will wohl auch mit beiden verlängern, aber auch bei Kühnen bahnt sich ja etwas an, Stichwort Mayer und der WTC.
Danke für die Antwort
Kris is offline  
post #2574 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 04:53 PM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by Patrick345 View Post
Wenn man vier Top 20 Spielerinnen hat
Vier Top 20 Spielerinnen heißt gar nichts, wenn man Spielerinnen wie Lisicki und Görges hat. Aber das weißt du doch bestimmt viel besser als ich.

Quote:
Originally Posted by Patrick345 View Post
und dazu noch Barthel, kann man doch nicht den Lieblingsbelag der gegnerischen Topspielerin wählen. Da sucht man sich deren schwächsten Belag (besonders bei Stosur) und nimmt die beiden stärksten Deutschen auf diesem Belag. Außerdem geht man einfach davon aus, dass der Qualitätsunterschied zwischen allen Deutschen und Gajdosova/Benesova so groß ist, dass man dort gewinnt. So wie Deutschland gegen Tschechien und Australien den Belag gewählt hat, musste man eigentlich von zwei Siegen von Kvitova und Stosur ausgehen. Dazu haben Tschechien und Australien noch die klare besseren Doppelspielerinnen. Damit wird der Druck in den anderen Spielen schon sehr groß und Lisicki/Görges sind daran zerbrochen.

Logisch wäre gewesen: Sand gegen Tschechien mit Lisicki/Görges und jetzt Hardcourt mit Kerber und Görges/Barthel.

Auch finanzielle Gründe sind keine Entschuldigung. Da spiele ich lieber in irgendeiner Turnhalle und bleibe in der Weltgruppe.
Görges war zuletzt auf Indoor HC nicht besonders prickelnd, Lisicki hat zuletzt 2009 ein überzeugendes Indoor-Tunier gespielt, und mit Barthel Anfang März zu planen,
die noch nie ein Fed-Cup-Match bestritten hat, halte ich für absurd.

Man hätte natürlich auf HC gehen können, dann eben in viel kleinerer Halle irgendwo in der Provinz und selbstverständlich ohne die gewohnte Organisation des Porsche GP.


Quote:
Originally Posted by Patrick345 View Post
Mit Fed-Cup Erfolge kommt das richtige TV (und nicht dritte Programme/Bild.de) und das Geld.
Mit Fed-Cup Erfolgen kommt erstmal gar nichts, außer vielleicht 15-Minuten-Zusammenfassungen im ZDF. Der Fed Cup wird solange Randereignis bleiben,
wie man keine konstante Spielerin in der Weltspitze hat, und nicht "nur" 4 Top 20 Damen. Petkovic ist vielleicht auf dem Weg dorthin gewesen, aber das ist nun erstmal
Makulatur.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #2575 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 05:02 PM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,247
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Mit Fed-Cup Erfolgen kommt erstmal gar nichts, außer vielleicht 15-Minuten-Zusammenfassungen im ZDF. Der Fed Cup wird solange Randereignis bleiben, wie man keine konstante Spielerin in der Weltspitze hat, und nicht "nur" 4 Top 20 Damen. Petkovic ist vielleicht auf dem Weg dorthin gewesen, aber dass ist nun erstmal Makulatur.
Jo, der Mehrheit der deutschen Öffentlichkeit geht der Fedcup wirklich am A... vorbei. Tennis wird halt in erster Linie als Einzelsport wahrgenommen. Ich sehs deshalb genauso: Einzelerfolge bei GS u.ä. ist das was zählt, hier wird das Medieninteresse hergestellt, nicht durch nen Fedcup-Erfolg. Das ist wenn überhaupt Zugabe.
Dispeker is offline  
post #2576 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 05:08 PM
Senior Member
 
CillyUltra's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,670
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by Kris View Post
Aber sie ist vielleicht auch nicht die Chefin, die mal Tacheles redet. Vielleicht wäre ein Mann auf diesem Posten besser.
Ich gehe mal davon aus, dass die Spielerinnen alles daran setzen werden Rittner zu halten. Ob sie die Lust hat weiterzumachen, ist natürlich eine andere Frage.
Das Verhältnis zu Verbandsspitze scheint ja momentan nicht das beste zu sein.

Sabine Lisicki Andrea Petkovic Julia Görges
CillyUltra is offline  
post #2577 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 05:09 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,179
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Um wirklich mehr Interesse auszulösen braucht es aber schon ein GS-Halbfinale, Finale oder gar einen Sieg. Beim Fed Cup gab es jetzt wenigstens die letzten 3 Mal eine Live-Übertragung im deutschen TV. Zwischen 2002 und 2008 war das überhaupt nicht der Fall. Und man kann davon ausgehen, dass das jetzt erstmal die letzte Übertragung war.
mk27 is offline  
post #2578 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 05:11 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 27,178
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
Jo, der Mehrheit der deutschen Öffentlichkeit geht der Fedcup wirklich am A... vorbei. Tennis wird halt in erster Linie als Einzelsport wahrgenommen. Ich sehs deshalb genauso: Einzelerfolge bei GS u.ä. ist das was zählt, hier wird das Medieninteresse hergestellt, nicht durch nen Fedcup-Erfolg. Das ist wenn überhaupt Zugabe.
Im Gegenteil in Deutschland kannst du Tennis gegenwärtig nur über den Fed-Cup/Davis-Cup etablieren.
Kein großer Sender versendet zwei Wochen für einen Slam ausser wir finden einen neuen Becker, Graf oder Stich.
Fed-Cup/Davis-Cup ist dagegen eine sehr planbare Wochenendgröße mit deutscher Beteiligung in jedem Spiel und gehörig Patriotismus.
Den können auch vier Top 20 Spielerinnen gewinnen, siehe Italien.
Bei Olympia schauen wir auch jeden Sch**** von Dressur bis Kanu solange Deutsche vorne dabei sind.

- Caroline Wozniacki has never beaten a reigning world #1.
- Caroline Wozniacki has never beaten a top 5 player at a major.
- Caroline Wozniacki has not beaten a top 3 player en route to any of her 23 titles.
- Caroline Wozniacki has beaten two top 5 players en route to her 23 titles (#4 Zvonareva and #5 Schiavone)

-Her fans think she had very bad luck with her Grand Slam and Regular Tour draws.
Patrick345 is offline  
post #2579 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 06:06 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 96,202
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Ich gehe mal davon aus, dass die Spielerinnen alles daran setzen werden Rittner zu halten. Ob sie die Lust hat weiterzumachen, ist natürlich eine andere Frage.
Das Verhältnis zu Verbandsspitze scheint ja momentan nicht das beste zu sein.

Rittner hat doch das geilste leben
Auf dtb kosten zu den großen Turnieren
und bei der jeweils erfolgreichen deutschen
dann neben dem Trainer in der Box sitzen
und danach schlaue Interviews geben

dafür kann man schon mal 2-3 Tage negative Berichte
ertragen wenn man abgestiegen ist.

nen besseren Job kann man sich doch kaum vorstellen

Something was bound to go right sometime today, All these broken pieces fit together to make a perfect picture of us
It got cold and then dark so suddenly and rained, It rained so hard the two of us were the only thing
That we could see for miles and miles
And in the middle of the flood I felt my worth, When you held onto me like I was your little life raft
Please know that you were mine as well
Drops of water hit the ground like God's own tears
And spread out into shapes like Salad bowls and basins and buckets for bailing out the flood
matthias is offline  
post #2580 of 5008 (permalink) Old Apr 21st, 2012, 07:27 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,179
                     
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Wird für Rittner so oder so im nächsten Jahr noch schwerer, da auch Barthel noch ins Team drängen wird.

Und dann wollen Sie mit dem Porsche Team Deutschland sicherlich auch im Fed Cup spielen?

Quote:
Das ist eine schwierige Situation. Es gibt so viele gute Spielerinnen bei uns, vier sind in den Top 15, das ist unglaublich. Kaum habe ich mich verbessert, machen auch die anderen einen Schritt nach vorne. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man als Nummer 36 der Welt nicht im Fed Cup spielt. Aber wie gesagt, ich werde weiter hart arbeiten. Irgendwann wird auch da meine Zeit kommen.
Möglicherweise ist Rittner auch einfach überfordert mit der Tatsache, dass man 5 Top 40 Spielerinnen hat, aber auch nur 4 Plätze oder eigentlich 3, da Grönefeld ja anscheinend immer gesetzt ist.



Görges war wohl doch etwas krank.

von der Tennismagazin-Facebook-Seite:
Quote:
Jule war bis Dienstag krank, irgendein Grippe-Infekt. Sie kam deshalb auch erst später nach Stuttgart. Im Training fühlte sie sich zwar gut, aber im Match war sie dann "körperlich doch nicht auf der Höhe", wie sie es selbst formulierte.
Also was muss sich da eigentlich eine Barthel denken. Lisicki verletzt, Petkovic 3 Monate Pause, Görges Grippe-Infekt und trotzdem ist Barthel nicht im Team.

Last edited by mk27; Apr 21st, 2012 at 07:51 PM.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome