Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Nationale Turniere, Bundesliga, Deutsche ITFs | Allgemeine Diskussionen

611K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited by Moderator)
Um mal ein bisschen den dt. Nachwuchs zu beleuchten und was sonst noch so in Deutschland spielt, werde ich soweit es die Bundeswehr zulässt, hier die aktuellen Turniere in Deutschland einstellen.

Dieses Wochenende: Marl (5000 Euro) (Damen+Herren)

Damen Hauptfeld:


Lea-Katharina ist dabei, viel Glück ;) Und viel Glück Danica.
 
See less See more
1
#1,071 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Was soll man zu so einem Doppeldraw sagen, wie wir es in Zell am Harmersbach sehen
http://www.itftennis.com/womens/tou...ts.asp?event=1100137704&tournament=1100024097

Die Damen Koek/Wacanno stehen im Finale ohne auch nur einen einzigen Punkt in der Doppelkonkurrenz gespielt zu haben. Insgesamt auch nur 5 Doppelpaare am Start. Man muss sich wirklich fragen, ob sich eine Doppelkonkurrenz bei kleineren ITF-Turnieren überhaupt noch lohnt.
 
#1,072 · (Edited)
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Karolina Nowak steht im Finale von Sao Paolo und Katharina Lehnert im HF von Antalya :)


Beim Kids-Cup in Stuttgart-Stammheim gab es im Finale das Zwillingsduell der Mordergers. Tayisiya hat dabei Yana glatt mit 6:3 6:1 geschlagen.

http://dtb-tennis.de/index_22498.php


Die neuen DTB-Ranglisten sind auch online, hier die Damen-Rangliste:
http://www.dtb-tennis.de/downloads/Damen.pdf
 
#1,076 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Karolina Nowak steht im Finale von Sao Paolo und Katharina Lehnert im HF von Antalya :)


Beim Kids-Cup in Stuttgart-Stammheim gab es im Finale das Zwillingsduell der Mordergers. Tayisiya hat dabei Yana glatt mit 6:3 6:1 geschlagen.

http://dtb-tennis.de/index_22498.php


Die neuen DTB-Ranglisten sind auch online, hier die Damen-Rangliste:
http://www.dtb-tennis.de/downloads/Damen.pdf
lehnert leider knapp im halbfinale gescheiter-hoffe sie steht im hauptfeld von wiesbaden;)
 
#1,073 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Rittner und Strakerjahn waren mit dem deutschen Nachwuchs Anfang April in der Türkei

Hier ein Bild von Strakerjahns Homepage:



von links nach rechts stehend:
Majlena Pedersen, Anna-Lena Friedsam, Amelie Intert, Ute Strakerjahn, Barbara Rittner, Sonja Larsen? (müsste sie eigentlich sein, wobei ich sie eher mit blonder Haarfarbe in Erinnerung habe und sie scheint auch etwas gewachsen zu sein)

kniend von links nach rechts:
Stephanie Wagner, Antonia Lottner und Nina-Isabella Scholten
 
#1,077 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Wenn keine SEs gebraucht werden, wird sie definitiv im Hauptfeld stehen, da sie nur einen Platz vom Hauptfeld entfernt ist. Die ITF-Entryliste berücksichtigt hier meistens auch immer 2 SEs.

Also 18 direkte Hauptfeldteilnehmer + 8 Qualifikantinnen + 4 WCs + 2 SEs (falls gebraucht)
 
#1,079 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Ein Ergebnis aus Wiesbaden:

(Q)Jana Nabel (GER) d. (Q)Alina Wessel (GER) 63 64

Ob Wessel was dazu auf ihrer Homepage schreibt, vor allem da Jana Nabel gerade mal 15 Jahre alt ist. :angel:

Sollte mir eigentlich zu denken geben, wenn ich als 20-jährige so deutlich gegen deutsche Nachwuchsspielerinnen im Alter von 14/15 verliere. In Tessenderlo sah sie ja kein Land gegen die 14-jährige Yana Morderger.
 
#1,081 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Ein Ergebnis aus Wiesbaden:

(Q)Jana Nabel (GER) d. (Q)Alina Wessel (GER) 63 64

Ob Wessel was dazu auf ihrer Homepage schreibt, vor allem da Jana Nabel gerade mal 15 Jahre alt ist. :angel:

Sollte mir eigentlich zu denken geben, wenn ich als 20-jährige so deutlich gegen deutsche Nachwuchsspielerinnen im Alter von 14/15 verliere. In Tessenderlo sah sie ja kein Land gegen die 14-jährige Yana Morderger.
Ich glaube sogar Wessel denkt wirklich sie sei eigentlich ne Granate. Auf der homepage ihrer "Managementagentur" kann man Trainerstunden für 45€ bei ihr buchen. lol
 
#1,080 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Eigentlich sehr erfreulich wie die Teenager in Wiesbaden abschneiden

Mit Christina Shakovets(17), Katharina Lehnert(17), Stephanie Wagner(16), Alina Hölzel(16), Sonja Larsen(15) und Jana Nabel(15) stehen immerhin 6 Teenager in der 2.Runde.

Und dazu muss man bedenken, dass mit Annika Beck, Sina Haas, Anna-Lena Friedsam, Carina Witthöft und Julia Kimmelmann hier ja einige gute Teenager erst gar nicht am Start waren.
 
#1,085 · (Edited)
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Stephanie Wagner heute mit einem großen Choke, führte schon 5:2 im 2.Satz gegen die an 4 gesetzte Koek in Wiesbaden, hatte mehrere Matchbälle und ist jetzt im 3 Satz :eek:
Dürfte wohl eine Niederlage werden, an der sie wahrscheinlich noch sehr lange darüber nachzudenken hat.

Wagner ist mir schon in Kaarst recht nervenschwach vorgekommen.
 
#1,086 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Am Ende verspielt Wagner auch noch eine 4:2 Führung im 3.Satz :eek:

5:2 30:0 hatte Wagner im 2.Satz, insgesamt 5 Matchbälle bei 5:3 und bei 5:4 weitere 3 Matchbälle, also insgesamt 8!!! Matchbälle nicht genutzt.
Mehr Choking geht wirklich nicht mehr :tape:

Also wenn sie sich nicht mental erheblich steigert, dann wird sie aber arge Probleme bekommen, falls sie eine Profikarriere anstreben sollte. :help:
 
#1,087 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

mit lehnert leider die letzte deutsche in wiesbaden ausgeschieden.:sad:

sie hat sich aber gut gegen die an 2 gesetzte australierin verkauft, knappe 3 sätze (shakovets verlor gegen sie 0:6 0:6) und die guten leistungen der letzten turniere bestätigt;)
 
#1,093 · (Edited)
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Einige Ergebnisse aus der heute startenden Bundesliga:

Kristina Barrois - Agnes Szatmari 6:1 6:0
Barrois weiterhin in Topform.

Mona Barthel - Mandy Minella 4:6 7:6 11:9
Sehr gut gekämpft von Barthel, sie hatte auch im 1.Satz schon reichlich Chancen.

Julia Babilon - Tatjana Malek 5:7 6:1 14:12
Peinliche Niederlage für Malek. :eek:
Von einer Spielerin geschlagen, die ihre internationale Karriere schon beendet hat, ist einfach nur noch schwach. Wie die in Paris auch nur ein Match gewinnen will, bleibt mir ein Rätsel.

Anne Schäfer - Melanie Klaffner 2:6 6:3 10:2
Solider Sieg von Schäfer

Stephanie Gehrlein - Lydia Steinbach 6:1 4:6 10:8
Knapper Sieg für Gehrlein im Duell der ehemaligen Profispielerinnen

Elena Bogdan - Julia Schruff 7:6 6:1
Keine Ahnung warum Schruff zwar Bundesliga spielen kann, aber keine ITF-Turniere. Wobei sie weiterhin kräftig ITF-Turniere meldet, sie dann aber absagt.

Scarlett Werner - Sandra Martinovic 6:3 6:3
Solider Sieg für Werner

Laura Pous Tio - Angelique Kerber 6:4 6:2
Auf Sand eine Nummer zu groß für Kerber

Kathrin Wörle - An-Sophie Mestach 5:7 6:4 10:3
Hier hat sich Wörles große Erfahrung dann durchgesetzt.


Nächster Spieltag ist am Sonntag.
 
#1,096 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Gute ITF-Ergebnisse von 2 Spielerinnen ohne Thread. Jasmin Steinherr steht im Finale von Istanbul und Kim-Alice Grajdek im Halbfinale von Heraklion. :)
steinherr sammelt seit wochen clever wta punkte in der türkei;) dieses wollte si9e wohl gar nicht spielen, musste in die quali,hat diese überstanden und wurde dann noch nachträglich an 6 gesetzt:drool:

gutes ergebnis für kim-alice:)
 
#1,098 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Ab dem 30.05. startet die DJM in Ludwigshafen, es gibt bereits Teilnahmelisten

U16

Der NTV ist natürlich hier stark vertreten durch Larsen, Pedersen und Nabel. Mal sehen, wie sich die jahrgangsjüngere Lottner hier schlagen wird.

U14

wird wohl ein Durchmarsch der Morderger-Zwillinge werden

U12

die sind mir dann doch noch zu unbekannt :angel:
 
#1,101 · (Edited)
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Heute wieder einige interessanter Spiele in der 1. und 2.Bundesliga

Arantxa Parra Santonja - Anne Schäfer 1:6 7:5 11:9
Schade für Schäfer, da wäre eigentlich mehr drin gewesen.

Tatjana Malek - Saskia Kohlhaas 6:1 6:2
Malek kann dann doch noch gewinnen. Vielleicht ganz gut, dass sie hier so eine leichte Gegnerin mal hatte.

Patricia Mayr - Kristina Barrois 6:4 4:6 10:5
Bei Barrois geht anscheinend nicht mehr viel, war Stuttgart und Estoril doch anscheinend nur ein kurzes Zwischenhoch.

Darija Jurak - Laura Siegemund 5:7 7:5 10:6
Schwache Vorstellung von Siegemund und auch Topclub Ratingen macht bislang keine gute Figur. Spätestens am nächsten Spieltag sollten dann hier unbedingt Petkovic und Görges spielen, ansonsten macht sich Ratingen nämlich zur Liga-Lachnummer. :lol:

Angelique Kerber - Agnes Szatmari 6:1 6:0
Standesgemäß für Kerber.

Kathrin Wörle - Syna Schreiber 6:2 3:6 10:7
Das war aber knapp für Wörle :eek:

Anna-Lena Grönefeld - Lydia Steinbach 6:3 6:2
Pflichtsieg für Grönefeld, ich hätte sie gerne mal gegen Anne Schäfer gesehen.

Klara Zakopalova - Mona Barthel 7:6 7:5
Barthel hatte Satzbälle im 1.Satz und schlug schon zum Satzgewinn im 2.Satz auf :help:

Imke Küsgen - Nicola Geuer 6:4 6:1
Geuer doch weit von ihrer Bestform entfernt.
 
#1,104 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Schäfer hat schon recht gut gespielt, aber mit einer etwas konzentrierteren Leistung von Parra Santonja wäre sie niemals zu den beiden Matchbällen gekommen.
Beim ersten war sie zu passiv, hat auf einen einfachen Fehler gehofft, der andere war von ihrer Gegnerin mit viel Risiko perfekt abgewehrt worden( guter Aufschlag, nach dem passablen Return sofort der Winner).Danach leider 2 einfache Fehler.

Zakopalova gegen Barthel war ein tolles Spiel, beide mit einer guten Leistung, Zakopalova spielte, wenn es brenzlig wurde, ziemlich stark, dazu kamen noch die etwas schwachen Nerven von Barthel.

Barthel war im Doppel mit Steinbach total gut, den Beiden konnte man sehr schön zusehen, nur wenige Fehler gemacht.

Zur lokalen Nachwuchshoffnung: Amelie Intert hatte auch mitgespielt, das 06 16 war viel eindeutiger als das Spiel, trotzdem ist sie nichts Besonderes, kann keine Winner schlagen,keine druckvollen Schläge.
 
#1,105 ·
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Zakopalova gegen Barthel war ein tolles Spiel, beide mit einer guten Leistung, Zakopalova spielte, wenn es brenzlig wurde, ziemlich stark, dazu kamen noch die etwas schwachen Nerven von Barthel.

Barthel war im Doppel mit Steinbach total gut, den Beiden konnte man sehr schön zusehen, nur wenige Fehler gemacht.
Potential scheint Barthel hat reichlich zu haben. Vielleicht ist das einfach noch ein wenig die Unerfahrenheit oder der Glaube, dass sie solche Spielerinnen auch schlagen kann. Die Top 100 wird sie hoffentlich schon bis zum nächsten Sommer erreichen.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top