Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Nationale Turniere, Bundesliga, Deutsche ITFs | Allgemeine Diskussionen

611K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited by Moderator)
Um mal ein bisschen den dt. Nachwuchs zu beleuchten und was sonst noch so in Deutschland spielt, werde ich soweit es die Bundeswehr zulässt, hier die aktuellen Turniere in Deutschland einstellen.

Dieses Wochenende: Marl (5000 Euro) (Damen+Herren)

Damen Hauptfeld:


Lea-Katharina ist dabei, viel Glück ;) Und viel Glück Danica.
 
See less See more
1
#4,772 ·
3 Deutsche im Halbfinale in Altenkirchen...schöne Ausbeute,wobei man von Maria und Witthöft als Nummer 1 und 2 das schon erwarten durfte:) bei Lottner hat man zurecht gehofft:)

Nachtrag zum Doppel

HF: (1) Maria/Klemenschmitz- Klasen/Zaniewska 6:2 6:7 (0) 10:8

habe es ab den 2.Satz verfolgt und muss sagen da waren richtig schöne Ballwechsel dabei..besonders gut hat mir Anna Klasen gefallen, die richtig gutes Doppel geboten hat...zum Schluss haben Maria/Klemenschmitz ganz schön gezittert und lagen 6:8 im MTB zurück..dann hat Zaniewska leider 4 ganz leichte Fehler gemacht,war zu nervös:sad:


Schade für Klasen, Glückwunsch an Maria/Klemenschmitz
 
#4,777 ·
Mona Barthel ist in der Bundesliga jetzt für Ratingen gemeldet, Petkovic ist dort nicht mehr gemeldet. Sie scheint keine BL einzuplanen. Grönefeld startet nun für Hannover.

Hier sind zumindest die Meldungen der wichtigsten deutschen Spielerinnen.

1. Bundesliga
Regensburg: Kerber, Görges
Essen: Schäfer, Ponomar
Ratingen: Barthel, Maria, Korpatsch, Barrois, Geuer
Berlin: Wörle-Scheller, Klasen-Schwestern
Moers: -
Karlsruhe: Lisicki, Beck, Pfizenmaier, Siegemund, Übelhör
Aachen: Gasparovic

2. Liga Nord
Braunschweig: Lehnert, Lehmann
Club an der Alster: Witthöft, Matviyenko
Hannover: Grönefeld, Grajdek, Kayser, Roesch, Pipa, Rosnowska
Berlin: -
Düsseldorf: Niedmers, Henke
Leverkusen: Wessel
Münster: Wachaczyk

2. Liga Süd
Ludwigshafen: Friedsam
München: Hofmann, Huber
Lorsch: Ripoll
Würzburg: -
Stuttgart: Lottner, Zaja, Schaeder, Vorih, Perkovic
Offenbach: Prenkovic

Quelle: http://www.damen-tennisbundesliga.de/
 
#4,778 ·
In Wiesbaden beim 25K-Turnier Ende April ist es möglich, dass keine einzige Deutsche direkt im Hauptfeld stehen wird. :help:
In der Entry Liste steht nur Siegemund für das Hauptfeld und die spielt dort eigentlich WTA-Quali in Marokko. Jetzt macht sich natürlich diese riesengroße Lücke im Ranking zwischen Siegemund/Pfizenmaier und Lottner/Schäfer/Zander bei solchen Turnieren richtig bemerkbar.
 
#4,780 ·
Das ist ITF und Lottner darf genau 3 Hauptfeld-WCs pro Jahr bekommen. Eine hat sie für Altenkirchen schon verbraucht. Sicherlich würde sie auch in Wiesbaden eine bekommen, aber dann wird sie wohl im Sommer bei einigen deutschen ITF-Turnieren wieder mal in die Quali müssen.
 
#4,782 ·
Sehr traurig, wenn man sich das deutsche Starterfeld in Wiesbaden anschaut. Bislang werden nur Huber und Pröse (beide per WC) die deutschen Farben dort im Hauptfeld vertreten. Eigentlich denkt das Turnier ja sogar daran, in eine höhere Kategorie zu kommen. Aber wie will man bei diesem schwachem deutschen Starterfeld da viele Zuschauer anlocken. Warum eine Lottner hier nicht spielt, weiß auch nur sie. Über deren Turnierplanung kann man inzwischen auch nur noch den Kopf schütteln!
 
#4,783 ·
Wiesbaden

1 Anett KONTAVEIT (EST) 182
2 Akgul AMANMURADOVA (UZB) 190
3 Sofia SHAPATAVA (GEO) 227
4 Cindy BURGER (NED) 229
5 Viktorija GOLUBIC (SUI) 236
6 Rebecca PETERSON (SWE) 240
7 Tereza MARTINCOVA (CZE) 244
8 Ekaterina ALEXANDROVA (RUS) 250
9 Sofiya KOVALETS (UKR) 277
10 Conny PERRIN (SUI) 281
11 Ema MIKULCIC (CRO) 283
12 Amandine HESSE (FRA) 288
13 Dalila JAKUPOVIC (SLO) 303
14 Polina VINOGRADOVA (RUS) 305
15 Reka-Luca JANI (HUN) 306
16 Anastasia PIVOVAROVA (RUS) 309
17 Aliona BOLSOVA ZADOINOV (ESP) 621
 
#4,787 ·
Und worauf gründen sich Toni's "Ansprüche"? Einfach so? Weil sie Rittner kennt?

Fakt ist auch das sie bis auf die Erfolge in jungen Jahren, als sie durch ihre Grösse viele Vorteile hatte, wenig zählbares vorzuweisen hat (u.a. auch durch die Verletzungen). Nenn mir doch mal spontan ein Turnier das sie in den letzten anderthalb Jahren gespielt was solch ein Anspruchsdenken untermauern kann?

Wie gesagt, Witthöft hat es auch gemacht und wieso Toni irgendwelche anderen Ansprüche haben sollte is mir schleierhaft.
 
#4,789 ·
Ganz ehrlich, das ist doch allein aus psychologischer Sicht grundfalsch. Du kannst doch einer Spielerin nicht vermitteln das sie sich den Weg der anderen nicht gehen braucht weil sie dafür viel zu gut und zu talentiert ist, wenn sie die dementsprechende Leistung bisher schuldig geblieben ist. Da würde jeder Sportpsychologe die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn sie so gut ist wie Rittner es sagt dann wird sie kaum ein Jahr auf der ITF-Tour brauchen um sich zu etablieren, Witthöft hat den Durchbruch in etwas mehr als 6 Monaten geschafft.

Das ist die natürliche Auslese die alle anderen Spielerinnen auch durchmachen. Wer sich nach oben durchkämpft der ist halt auch irgendwann ganz oben. Und wer es nicht schafft für den reicht es nicht.

Wenn sie diesen Sommer mal ein 25k Turnier gewinnen könnte wäre das schon was, vielleicht gar ein 50er. Das sind im Moment realistische Ziele. Und keine Traumschlösser a la WTA-Tour.
 
#4,791 ·
Serena sagte dazu nach ihrem Sieg über Bellis neulich, dass sie sehr froh ist und ihrem Vater dankbar dafür, dass ihr derartige Pleiten erspart geblieben sind und er sie nie hat Junioren oder ITF Turniere hat spielen lassen...geschadet hat es ihr ja nicht :shrug:

und Selbstbewussstsein hat noch nie geschadet..
 
#4,804 ·
Lottner sollte eines bedenken, sie kann noch 2 Hauptfeld-WCs für ITF-Turniere in diesem Jahr bekommen und eine wird sie wohl schon für Versmold brauchen. Man wird sehen, ob ihr Ranking reichen wird, um so in die ganzen 25K-Turniere im Sommer zu kommen. Könnte reichen, könnte aber auch knapp werden. In Braunschweig (15K) durfte sie letztes Jahr dann ja sogar in der Quali starten, weil sie alle WCs vorzeitig verbraucht hatte.

Mal sehen, wie es bei dem Turnier in Wiesbaden weitergehen wird, wenn da absolut keine wirklich bekannte deutsche Spielerin bzw. Nachwuchsspielerin an den Start gehen wird.
 
#4,807 ·
Gerade jetzt ist doch eine gute Zeit, denn danach steht die Bundesliga im Vordergrund. Aber wenn halt keiner spielen will, werde ich mich auch nicht mehr beschweren können, wenn einige deutsche ITF-Turniere wieder verschwinden. Anscheinend werden sie ja nicht gebraucht.

Ismaning wird übrigens 2015 zum ersten Mal als ATP-Challengerturnier ausgetragen. Früher war es bekanntlich mal das größte deutsche Damen-ITF-Turnier.
 
#4,808 ·
Gerade jetzt ist doch eine gute Zeit, denn danach steht die Bundesliga im Vordergrund. Aber wenn halt keiner spielen will, werde ich mich auch nicht mehr beschweren können, wenn einige deutsche ITF-Turniere wieder verschwinden. Anscheinend werden sie ja nicht gebraucht.

Ismaning wird übrigens 2015 zum ersten Mal als ATP-Challengerturnier ausgetragen. Früher war es bekanntlich mal das größte deutsche Damen-ITF-Turnier.
:eek:
 
#4,812 ·
Ich finde es ja schade, dass in Schleswig-Holstein kein einziges ITF-Turnier mehr gibt bei der Stärke der Spielerinnen. Bis vor einigen Jahren existierte ja noch das Turnier in Wahlstedt. Ich kann mich erinnern, dass dort 2009 Carina Witthöft als 14-Jährige das Halbfinale erreichte und zum ersten Mal richtig auf sich aufmerksam machte. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für den Schleswig-Holsteinischen Tennisverband. Das 25k-Event, das 2008 in Hamburg stattgefunden hat, war leider auch nur eine Eintagsfliege.
 
#4,813 ·
Schleswig-Holstein hat halt recht viele größere nationale Turniere. Zum Beispiel das Weihnachtsturnier in Kiel, den Horst-Schröder Pokal in Kaltenkirchen, die Norddeutschen Meisterschaften (Halle) in Kiel, die Schwartau Open in Bad Schwartau und die Sieker Open in Siek.

Schlimmer finde ich eher, dass Baden es als größerer Landesverband es nicht auf die Reihe bekommt mal ein paar ITF-Turniere zu veranstalten. Dieses Jahr gibt es jetzt immerhin wieder ein 10K-Turnier. Letztes Jahr gab es gar nichts für die Damen.
 
#4,816 ·
Wiesbaden:

Porsche Talent Team gleich mit drei Spielerinnen bei den WTO vertreten.

Die Auswahl um Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner wurde gerade erst im April um Katharina Hobgarski, Katharina Gerlach und Lena Rüffer verstärkt. Alle drei Neunominierten erhalten Wildcards für die WTO und sind ab Montagvormittag auf der Anlage des TC Bierstadt zu sehen. Das wird sich auch die Bundestrainerin nicht entgehen lassen. "Wir freuen uns, potentielle Stars von morgen bei unserem Turnier aufschlagen zu sehen ", verkündet Turnierdirektor Rolf Schmid.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top