Nationale Turniere, Bundesliga, Deutsche ITFs | Allgemeine Diskussionen - Page 103 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1531 of 5002 (permalink) Old Dec 18th, 2011, 09:23 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Na ja, in Versmold ist man immerhin von einem 10k über 25k auf 50k bereits aufgestiegen. Mit Reinert hat man auch einen großen Sponsor. Vielleicht ist hier noch was möglich.

Aber Deutschland hat schon seit Ewigkeiten kein größeres ITF-Turnier. Aus meiner Sicht ist die gesamte Turnierstruktur eher suboptimal, da zwischen Ismaning und dem WTA-Turnier in Stuttgart einfach eine riesige Lücke ist. So ist z.B. eine Mona Barthel außerhalb der Bundesliga nicht einmal in Deutschland angetreten, auch weil die entsprechenden Turniere für sie nicht vorhanden waren.

Komischerweise ist das bei den Herren eigentlich perfekt und andere Länder z.B. Italien oder Frankreich haben das auch hinbekommen.
mk27 is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1532 of 5002 (permalink) Old Dec 18th, 2011, 11:27 AM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,146
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Das ist aktuell das größte Problem im deutschen Tennis:
Bei den Herren geht es bei den Spielern ziemlich abwärts, das Turnierangebot ist aber perfekt- bei den Damen ist es andersrum.
Chaosm21 is offline  
post #1533 of 5002 (permalink) Old Dec 18th, 2011, 12:04 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,322
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Komischerweise ist das bei den Herren eigentlich perfekt und andere Länder z.B. Italien oder Frankreich haben das auch hinbekommen.
Das liegt in erster Linie am Verband, also dem DTB: Im Vergleich zu anderen Sportarten tut er nichts dagegen, dass der Tennissport in Germany seine elitäre Position behält, leider
Das ist in Frankreich und Spanien anders.

Anderer Grund: In der Sportförderung wird in Deutschland (warum auch immer) Männersport mehr gefördert als Frauensport, das war schon immer so
Aber man sieht, gerade im Tennis: Eigeninitiative von ehrgeizigen Mädels trägt fettere Früchte als das der männlichen Pendants

3. und letzte Anmerkung: In Deutschland geht (im Vergleich zu vielen anderen Ländern) mehr Geld und Supporting in Fußball als in alle anderen Sportartenwenn man vergleicht mit Frankreich und Spanien was Handball, Volleyball, Basketball angeht, da gings die letzten 10 Jahre bei uns steil bergab)
maturedgirl is offline  
post #1534 of 5002 (permalink) Old Dec 18th, 2011, 07:37 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Die wichtigsten Finals an diesem Wochenende:

3.Station des U 21 Wintercircuits der Nordverbände in Isernhagen

Sonja Larsen - Charlotte Klasen 7:6 6:4

Erwarteter Favoritensieg, die jüngere Klasen Schwester hat hier überrascht.

http://ntv.liga.nu/cgi-bin/WebObject...ate=2011-12-16


A-ROSA Tennis Masters 2011 Bad Saarow

Anna-Maria Levers - Martina Malmqvist ohne Spiel

Tut mir leid, aber dieses Turnier war ein absoluter Witz

http://www.herzberg-sports.com/downl...amen122011.pdf


BW-Nachwuchsmeisterschaften in Stammheim

Anastasia Wagner - Rosalie Willig 6:2 6:2

Sicherlich recht überraschend, gerade der Sieg von Wagner gegen Kling im HF.

http://www.tennis-web.net/trn/2254/0.pdf
mk27 is offline  
post #1535 of 5002 (permalink) Old Dec 19th, 2011, 10:03 AM
Senior Member
 
Join Date: Aug 2010
Posts: 609
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Die wichtigsten Finals an diesem Wochenende:

3.Station des U 21 Wintercircuits der Nordverbände in Isernhagen

Sonja Larsen - Charlotte Klasen 7:6 6:4

Erwarteter Favoritensieg, die jüngere Klasen Schwester hat hier überrascht.

http://ntv.liga.nu/cgi-bin/WebObject...ate=2011-12-16


A-ROSA Tennis Masters 2011 Bad Saarow

Anna-Maria Levers - Martina Malmqvist ohne Spiel

Tut mir leid, aber dieses Turnier war ein absoluter Witz

http://www.herzberg-sports.com/downl...amen122011.pdf


BW-Nachwuchsmeisterschaften in Stammheim

Anastasia Wagner - Rosalie Willig 6:2 6:2

Sicherlich recht überraschend, gerade der Sieg von Wagner gegen Kling im HF.

http://www.tennis-web.net/trn/2254/0.pdf
Haha Levers musste nur zweimal spielen, um das Turnier zu gewinnen
Omega1 is offline  
post #1536 of 5002 (permalink) Old Dec 21st, 2011, 01:12 AM
Senior Member
 
davidmario's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 9,094
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Quote:
Originally Posted by Omega1 View Post
Haha Levers musste nur zweimal spielen, um das Turnier zu gewinnen
einmal
davidmario is offline  
post #1537 of 5002 (permalink) Old Dec 21st, 2011, 06:44 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Nächste Woche kommen dann die letzten beiden nationalen Turnieren für dieses Jahr, wie immer in Tuttlingen und Kiel.

Dunlop WTB Circuit in Tuttlingen

Hier steht bereits das Teilnehmerfeld fest, u.a. mit Siegemund, Kayser, Hofmann, S.Wagner, Bosnjak, L.Huber, Smolka, Vorih und Willig. Die Titelverteidigerin Bachofer fehlt.

http://www.tennis-web.net/trn/2170/player.pdf


14. Offenes Weihnachtsturnier in Kiel

Hier ist der Meldeschluss erst morgen, aber viele prominente Teilnehmerinnen stehen schon fest, u.a. Witthöft, Klasen, Lehnert, Wachaczyk, Daniels, Nabel, Pedersen und Mätschke. Auch hier fehlt die Titelverteidigerin, Gajos ist derzeit verletzt.

http://www.tvpro-online.de/tvpro/ind...lterva=#tndata
mk27 is offline  
post #1538 of 5002 (permalink) Old Dec 22nd, 2011, 06:52 AM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,322
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
14. Offenes Weihnachtsturnier in Kiel
viele prominente Teilnehmerinnen stehen schon fest, u.a. Witthöft, Klasen, Lehnert, Wachaczyk, Daniels, Nabel, Pedersen und Mätschke. Auch hier fehlt die Titelverteidigerin, Gajos ist derzeit verletzt.
Huii, sieht ja aus wie eine weitere deutsche U18-Meisterschaft zum Jahreswechsel.

Fehlen nur die M-Twins
maturedgirl is offline  
post #1539 of 5002 (permalink) Old Dec 22nd, 2011, 01:36 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
ITF-Turniere 2012

15.01. 10k Stuttgart-Stammheim
22.01. 10k Kaarst
12.02. 10k Leimen
29.04. 10k Wiesbaden
06.05. 10k Bad Saarow
17.06. 10k Köln
25.06. 25k Stuttgart-Vaihingen
01.07. 50k+H Versmold
08.07. 25k Aschaffenburg
15.07. 25k Darmstadt
22.07. 10k Horb
29.07. 25k Bad Saulgau
05.08. 25k Hechingen
12.08. 10k Ratingen
19.08. 10k Braunschweig
28.10. 50k+H Ismaning
Die Turniere sind nun bestätigt, also kein Zell am Harmersbach mehr, dafür ist Versmold sogar ein 50k+H und damit das größte Damen-Freiluftturnier in Deutschland.

In Essen findet im nächsten Jahr zum ersten Mal ein 10k Herrenturnier in der Helmut-von-Malottki-Tennishalle statt. Das ist doch so eine riesige Halle. Warum können denn dort nicht mal die Damen spielen?


Quote:
Originally Posted by BerlinPower View Post
Huii, sieht ja aus wie eine weitere deutsche U18-Meisterschaft zum Jahreswechsel.

Fehlen nur die M-Twins
Sind halt Weihnachtsferien.

Baumgarten wird auch noch dort spielen.
mk27 is offline  
post #1540 of 5002 (permalink) Old Dec 27th, 2011, 04:08 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Hauptfeld Kiel

Leider hat Witthöft hier noch abgesagt

Hauptfeld Tuttlingen
mk27 is offline  
post #1541 of 5002 (permalink) Old Dec 28th, 2011, 03:40 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,322
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Jana Nabel unterlag in Kiel der gleichaltigen Charlotte Klasen in einem engen 3satz-match !
maturedgirl is offline  
post #1542 of 5002 (permalink) Old Dec 28th, 2011, 04:36 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Ja, das war auch die einzige Überraschung am 1.Tag. Charlotte Klasen ist die jüngere Schwester von Anna Klasen, die in Kiel nach der Absage von Witthöft topgesetzt ist.

Vor 5 Jahren hat dort eine gewisse Julia Görges gewonnen.


In Tuttlingen sind Kayser und S.Wagner nicht angetreten

Last edited by mk27; Dec 28th, 2011 at 08:35 PM.
mk27 is offline  
post #1543 of 5002 (permalink) Old Dec 29th, 2011, 07:01 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Kiel

(3)Sabrina Baumgarten - (6)Carolin Daniels
(2)Katharina Lehnert - (5)Franziska König

Nabel verlor ja früh gegen C.Klasen, die topgesetzte A.Klasen verlor heute gegen Daniels und U18-Siegerin der DJHM Wachaczyk verlor gegen König.


Tuttlingen

(1)Laura Siegemund - (3)Lena-Marie Hofmann
(6)Jessica Raith - Luisa Marie Huber

Leider ist durch die Absagen von Kayser und S.Wagner das Feld hier ziemlich ausgedünnt.


Die Halbfinals und Finals dann morgen
mk27 is offline  
post #1544 of 5002 (permalink) Old Dec 30th, 2011, 01:54 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 37,559
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Kiel

(6)Carolin Daniels - (3)Sabrina Baumgarten 6:3 3:6 6:3
(2)Katharina Lehnert - (5)Franziska König 7:5 3:6 6:4

(6)Carolin Daniels - (2)Katharina Lehnert 6:4 6:1

Souveräne Vorstellung der 19-jährigen Carolin Daniels, die hier auch nur einen Satz abgegeben hat und die Nummer 1, 2 und 3 der Setzliste schlagen konnte.


Tuttlingen

Ergebnisse gibt es später
mk27 is offline  
post #1545 of 5002 (permalink) Old Dec 30th, 2011, 03:19 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,322
                     
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Carolin Daniels ist auch eine, die erstmal auf Schule gestzt hat (Abi diesen Sommer gebaut) und in 2012 sich als Profi versucht, viel Glück dabei

Anfang Januar steht sie bei einem 10er in Glasgow in der Quali-Liste.
maturedgirl is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome