Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Aktuelle WTA Turniere/ Aktuelles von der WTA Vol 11

181K views 5K replies 67 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited)
2016

Zhenzhen International
[1] Radwanska - Riske
Auckland International
Görges - [5] Stephens
Brisbane Premier
[4] Kerber - Azarenka
Sydney Premier
Kuzze - Puig
Hobart International
Bouchard - [7] Cornet
Australian Open Grand Slam
[1] Serena - [7] Angie
St. Petersburg Premier
[1] Bencic - [2] Vinci
Taiwan International
[1] Venus - [2] Doi
Dubai Premier
Errani - Strycova
Rio International
Schiavone - Rogers
Doha Premier 5
[8] CSN - Ostapenko
Acapulco International
Cibulkova - [2] Stephens
Monterrey International
Flipkens - Watson
Kuala Lumpur International
Bouchard - [2] Svitolina
Indian Wells Premier Mandatory
[1] Serena - [14] Azarenka
San Antonio WTA 125
[6] Doi - Friedsam
Miami Premier Mandatory
[15] Kusnetzova - [13] Azarenka
Charleston Premier
[7] Stephens - Vesnina
Katovice International
[5] Giorgi - [8] Cibulkova
Bogota International
[5] Falconi - Soler-Espinosa
Stuttgart Premier
[2] Kerber - Siegemund
Istanbul International
[5] Kovinic - Buyukakcay
Marokko International
Erakovic - [1] Bascinszky
Prag International
[2] Safarova - [4] Stosur
Madrid[/B] Premier Mandatory
Cibulkova - [6] Halep
Rom Premier 5
[1] Serena - Keys
Strassburg International
[10] Garcia - Lucic Baroni
Nürnberg International
Bertens - Duque Marino
French Open Grand Slam
[1] Serena - [4] Muguruza
Bol WTA-125
[7] Hercoq - Minella
Nottingham International
[1] Pliskova - Riske
Hertogenbosh International
[6] Vandweghe - [3] Mladenovic
Birmingham Premier
[7] Keys - Strycova
Mallorca International
Garcia - Sevastova
Eastbourne Premier
[12] Cibulkova - [10] Pliskova
Wimbledon Grand Slam
[1] Serena - [4] Angie
Gstaad International
[3] Bertens - Golubic
Bukarest International
[7] Sevastova - [1] Halep
Stanford Premier
[3] Konta -[1] Venus
Bastad International
[6] Siegemund - Siniakova
Washington International
[7] Wickmayer - Davis
Montreal P5
[5] Halep - [10] Keys
Florianopolis International
[6] Babos - [2] Begu
Nanchang International
[6] King - Duan
Rio Olympia
[2] Kerber - Puig
Cincinnati P5
[15] Pliskova - [2] Angie
New Haven Premier
[1] Aga - [10] Svitolina
US Open Grand Slam
[10] Pliskova - [2] Kerber
Delian WTA 125
Kr. Pliskova - [7] Eguchi
Tokio International
McHale - Siniakova
Quebec International
Dodin - Davis
Tokio Premier
Caro - Osaka
Seoul International
[5]Niculescu - Arrubarena
Guangzhou International
[2] Jankovic - Tsurenko
Wuhan Premier5
[10] Cibulkova - [14] Kvitova
Tashkent International
Kr. Pliskova - [4] Hibinio
Peking Premier Mandatory
Hongkong International
Linz International
Moskau Premier
Luxemburg International
Singapur WTA FINALE
Zhuhai WTA Elite Trophy




Saison 2015
http://www.tennisforum.com/66110090-post1034.html
 
See less See more
#4 ·
Angie hat dann leider doch verloren wie es ehrlich gesagt ja auch zu erwarten war. Vika war halt gut. Angie dagegen schien dann doch leichte Probleme mit dem Oberschenkel zu haben, dass auf so einem Level dann doch den Unterschied macht. Dazu dann natürlich noch der Umstand dass es auf diesem Belag für sie gegen Vika sicher noch mal schwerer ist. Dafür hat sie sich aber eigentlich erstaunlich gut gehalten, insbesondere da die eigenen Aufschlagspiele ja auch mal wieder Reihenweise flöten gingen.
Wenn man meckern will, kann man natürlich bemängeln, dass sie die Chance die sich gegen ende des Zweiten Satzs geboten hat nicht genutzt hat und sich gleich wieder ein Break eingefangen hat.

Insgesammt aber ein gutes Turnier und Angies Saison beginnt ja eigentlich sowieso erst immer so richtig nach den FO und dafür lief das Jahr bisher ja schon sehr gut.

Dieses Match hätte aber gerne das Finale sein dürfen, hätte dann noch mal nen ganzen Haufen extra Punkte gegeben. Wenn Vika das jetzt gewinnt, wovon mal auszugehen ist, ist sie auch den Platz an der Sonne im Race los.
 
#8 ·
Azarenka war die bessere Spielerin. Man hat gut den Unterschied zwischen Miami und den Australian Open gesehen. Durch den langsamen Belag konnte Angie nicht so leicht Winner mit Kontern schlagen. Sie musste in längere Rallies, die Azarenka oft mit Spin auf Angies Rückhand für sich entscheiden konnte. Trotzdem klasse gekämpft.

Jetzt also Charleston mit Angie, Petko, Lisicki, Siegemund, Maria und keiner Mona im Main Draw.
Betrachtet man die letzten Ergebnisse der deutschen Damen in Charleston, ist auch dieses Mal wieder einiges drin.

Angie muss "eigentlich nur" Bencic fürchten, die aber auf der anderen Seite des Draws ist. Dahinter warten mit Safarova, Williams, Errani, Jankovic und Keys Spielerinnen, die sie schlagen kann, außer es kommt noch eine lustige Top 20 WC.

Ich hoffe vor allem, dass sich Lisicki hier etwas Selbstvertrauen holen und ihr Ranking aufpolieren kann. Vielleicht wäre es sogar gut, wenn sie schon früh auf eine "angeschlagene" Angie trifft und diese vom Platz schießen könnte.
Mein Turniertipp ist ein völlig überraschender Sieg von Garcia, die einfach mal eine Woche lang alles trifft.;)
 
#10 ·
So, nun ist also der Mouratoglou schuld..hat sich zu wenig um Serena gekümmert...zur Strafe muss er nun in Miami bleiben und mit ihr auf dem grünen Matsch trainieren...warum auch immer wo die da nix spielt und in Europa in seiner Akademie, an der sie nocoh beteiligt ist, die besten Trainingsmöglichkeiten und Bedingungen hat auf rotem Sand :facepalm:
 
#12 ·
Svetlana Kuznetsova – „Die Männer können mit Kindern auf der Tour sein“
Die Finalistin der Miami Open beklagt, dass die Damen mehr persönliche Opfer bringen als die Herren und somit gleiches Preisgeld verdienen.
VON Björn Walter

Für die zweifache Grand-Slam-Siegerin aus Russland, Svetlana Kuznetsova, läuft es bei den Miami Open hervorragend. Am heutigen Samstag trifft die 30-Jährige im Endspiel des WTA-Premier-Mandatory-Turniers in Florida auf Victoria Azarenka, nachdem sie sich in der Vorschlussrunde gegen die Schweizerin Timea Bacsinszky durchsetzte und zuvor unter anderem Branchenprima Serena Williams ausschaltete. Als Kuznetsova nach ihrem Finaleinzug aber auf die aktuelle Preisgeld-Debatte angesprochen wurde, reagierte die derzeitige Nummer 19 der WTA gereizt.

„Ich habe alles aufgegeben“

Ihrer Meinung nach müssten die Damen deutlich größere persönliche Opfer bringen als die Herren, um auf der Profitour erfolgreich zu sein. Vor allem in der Familienplanung sieht „Kuzi“ große Unterschiede: „Die Männer sagen oft, dass sie mehr für den Erfolg investieren als wir Frauen. Aber sie können Kinder haben und mit ihnen auf der Tour unterwegs sein. Für uns ist das nicht möglich.“

Seitdem Kuznetsova 16 Jahre alt ist, lebt sie das Nomadenleben auf der WTA-Tour. Ihr soziales Umfeld fehlte ihr dabei oft, wie sie beklagt: „Ich hatte nichts. Ich gab alles auf – Freunde, zu Hause“ und fügte an: „Wir geben mehr als 100 Prozent, opfern unser Privatleben und können keine normale Familie haben. Deshalb verdienen wir das gleiche Preisgeld wie die Herren.“ Zudem betonte die ehemalige Weltranglisten-Zweite, dass die Profis viel Geld benötigen, um ihren Betreuerstab zu finanzieren. „Du kannst nur in den Top 10 stehen, wenn du ein gutes Team um dich versammelst. Und das kostet sehr viel Geld.“ Im Gegensatz zu Amélie Mauresmo, die für „Best-of-Five“-Matches im Damentennis votiert, ist Kuznetsova keine Befürworterin dieses Formats. Entscheidend seien die besseren körperlichen Voraussetzungen der Männer. Die gebürtige St. Petersburgerin glaubt, dass die Damen in Fünf-Satz-Matches ein jämmerliches Bild abgeben würden. „Wir würden herumkrebsen, krampfen und schreien. Es würde gruselig aussehen. Drei Sätze sind für uns ideal.“
 
#14 ·
Darren Cahill fordert von den Spielern mehr Selbständigkeit
Der Australier will das Coaching auf dem Platz einschränken - zumindest für sich.
VON Jens Huiber

Alleine schon wegen Jelena Jankovic müsste man der serbischen Sprache mächtig sein die Art und Weise, wie sie ihren sie coachenden Bruder auf dem Platz abkanzelt, ist pantomimisch von allerhöchstem Unterhaltungswert. Und für jene Tennisfreunde, die die ehemalige Weltranglisten-Erste Wort für Wort verstehen, sicherlich auch ein Hörgenuss. Leichter fällt es den interessierten Beobachtern bei Garbine Muguruza, die drückt ihren Unmut gegenüber Neu-Coach Sam Sumyk im feinsten Englisch aus. Genau so verkehren auch Simona Halep und Darren Cahill, den Temperamenten der beiden angemessen allerdings eher ruhig.
Zumal im Falle von Cahill die Expertise als Trainer völlig außer Frage steht, hat der Australier doch schon in der Trainerbox von Andre Agassi, Ana Ivanovic oder Andy Murray gesessen. Darüber hinaus weiß Cahill als TV-Kommentator auch über den Mehrwert, den das On-Court-Coaching mit sich bringt, Bescheid. Das bringt viele Vorteile mit sich, erzählte Cahill dieser Tage auf dem amerikanischen Sportsender ESPN. Und ich weiß, aus der Perspektive des TV, das die Leute das Coachen auf dem Platz mögen. Er selbst sei ein wenig zurückhaltender. Zu viele Spielerinnen verließen sich laut Cahill zu sehr auf das rettende Gespräch auf dem Platz.


Kennenlernphase mit der Nummer fünf der Welt

Es ist sehr wichtig, dass die Spieler lernen, ihre Probleme auf dem Platz selbst zu lösen, fuhr Cahill fort. Im Moment sei er mit Simona Halep in einem Stadium des gegenseitigen Kennenlernens, weshalb er sich doch öfter als eigentlich von ihm gewünscht auf dem Court wiederfindet. Zur Zeit benutzen wir es sehr oft, weil sie meine Arbeitsweise kennenlernen muss und ich die ihre. In der Zukunft werden wir das einschränken. Sein Schützling hat nach einem auch verletzungsbedingt schwierigen Start in das Tennisjahr in den letzten Wochen wieder aufsteigende Form bekundet. Auch wenn der erste Turniersieg von Halep 2016 noch aussteht.
 
#15 ·
Erfrischend fände ich bei der Preisgeld-Debatte, wenn man diesbzgl. mal überlegen würde, die Preisgelder der Männer abzusenken anstatt die der Frauen anzuheben. Dann bliebe auch etwas mehr, um das Personal der Turniere fairer zu entlohnen - wie zB. Ballkinder, die die rotzigen Handtücher reichen müssen. ;)

Und Gleichstellung in allen Ehren, aber was mir an dieser alljährlichen Diskussion immer aufstößt: jede kritische Frage zu den horrenden (m.E. abartigen) Preisgeldern wird von den Spieler(inne)n immer knallhart mit dem Argument der angelockten Zuschauer und den damit verbundenen Einnahmen abgeblockt.
Geht es aber um die Erhöhung von Preisgeldern, dreht sich die Argumentation auf einmal um so diffuse Begriffe wie "Leistung", "Opfer", was jemand (moralisch) "verdient".
Mann sollte nicht vergessen dass es sich hier schließlich um Menschen dreht, die Filzbällchen hin und her spielen - wieviel müsste da erst z.B. eine Hospizschwester verdienen?
 
#16 ·
Erfrischend fände ich bei der Preisgeld-Debatte, wenn man diesbzgl. mal überlegen würde, die Preisgelder der Männer abzusenken anstatt die der Frauen anzuheben. Dann bliebe auch etwas mehr, um das Personal der Turniere fairer zu entlohnen - wie zB. Ballkinder, die die rotzigen Handtücher reichen müssen. ;)
Das sehe ich kaum als Lösung an, vielmehr ist doch die Verteilung der Preisgelder das Problem. Während die 10-20 besten Spieler der Welt in Kohle baden können, muss die Nummer 100 (was immer noch unfassbar gut ist), sehen wo sie bleibt. Dabei betreiben die Spieler jenseits der besten 50, 100 sicherlich den selben Trainingsaufwand, haben hohe Kosten und den selben (oder meiner Meinung nach noch einen viel höheren) Druck. Ohne diese Spieler würde die ganze Tour auch nicht funktionieren und die verdienen dafür einfach eine viel höhere Anerkennung.

Was das Personal der Turniere angeht, denke ich machen das die meisten sicherlich mit Spass und müssen davon nicht ihren kompletten Lebensunterhalt bestreiten, grade für Ballkinder ist das doch eine ganz große Sache, mit den Profis überhaupt auf dem Platz zu sein, ich glaube nicht, dass man die dafür groß entlohnen muss. ;)


Erfrischend fände ich bei der Preisgeld-Debatte, wenn man diesbzgl. mal überlegen würde, die Preisgelder der Männer abzusenken anstatt die der Frauen anzuheben. Dann bliebe auch etwas mehr, um das Personal der Turniere fairer zu entlohnen - wie zB. Ballkinder, die die rotzigen Handtücher reichen müssen. ;)

Und Gleichstellung in allen Ehren, aber was mir an dieser alljährlichen Diskussion immer aufstößt: jede kritische Frage zu den horrenden (m.E. abartigen) Preisgeldern wird von den Spieler(inne)n immer knallhart mit dem Argument der angelockten Zuschauer und den damit verbundenen Einnahmen abgeblockt.
Geht es aber um die Erhöhung von Preisgeldern, dreht sich die Argumentation auf einmal um so diffuse Begriffe wie "Leistung", "Opfer", was jemand (moralisch) "verdient".
Mann sollte nicht vergessen dass es sich hier schließlich um Menschen dreht, die Filzbällchen hin und her spielen - wieviel müsste da erst z.B. eine Hospizschwester verdienen?
Davon, dass man Tennisprofis weniger Geld gibt, verdient die Hospizschwester aber (leider) auch nicht mehr. Und das Geld fließt nunmal in diesem Bereich.
 
#18 ·
Im Boxen ist es doch wohl so, dass einer, der sich von Klitschko und co. vermöbeln lässt, ne sehr ordentliche Gage bekommt.
So müsste das im Tennis auch sein. Ohne das "Kanonenfutter" nützen dir auch Leute wie Djokovic nichts, die können ja nicht alleine auf dem Platz stehen. :p
 
#23 ·
(1)A.Radwanska v Rybarikova
Kr.Pliskova v Watson
Q v (wc)Kania
Q v (7)Babos

(3)Ostapenko v Sasnovich
Q v Koukalova
Mitu v Oprandi
Vekic v (5)Giorgi

(8)Cibulkova v Witthoeft
Kulichkova v (wc)Lapko
Schiavone v Flipkens
Q v (4)Cornet

(6)Tsurenko v Voegele
(wc)Shoshyna v Linette
Knapp v Broady
Parmentier v (2)Schmiedlova
 
#31 ·
Die arme Sveta rennt und rennt und hat doch keine Chance. Vika bewegt sich gut, und am Netz ist sie großartig.
 
#37 ·
(1) Kerber vs BYE
(WC) Rogers vs Arruabarrena
Brengle vs Qualifier
Bondarenko vs (16) Doi
(9) Jankovic vs Garcia
Mattek-Sands vs Pereira
Hradecka vs Puig
(6) Petkovic vs BYE

(4) Safarova vs BYE
Qualifier vs (WC) Chirico
Qualifier vs Konjuh
S.Zheng vs (14) Kasatkina
(12) Gavrilova vs Diyas
Zhang vs Bouchard
Kovinic vs Qualifier
(7) Stephens vs BYE

(5) Errani vs BYE
Shvedova vs Rodina
Sevastova vs Qualifier
Qualifier vs (10) Stosur
(15) Lisicki vs Falconi
Nara vs Putintseva
(WC) Altick vs Riske
(3) V.Williams vs BYE

(8) Keys vs BYE
Siegemund vs Qualifier
Lucic-Baroni vs Peng
Maria vs (11) Mladenovic
(13) Begu vs Dulgheru
Dominguez Lino vs McHale
Cetkovska vs Qualifier
(2) Bencic vs BYE
 
#38 ·
Wird für Angie hoffentlich bis mindestens VF langen
 
#39 ·
Vika hat also geliefert. Mich freut am meisten, dass sie Kerber gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Sind oftmals die geilsten Match mit der Kerberin, die pushen sich gegenseitig zu Spitzenleistungen. Wie schön, dass Vika so oft, fast immer eigentlich, als Siegerin das Feld verlässt. Ein Match der beiden auf Sand kann lustig werden, die langsamen Beläge liegen der Kerberin ja nicht, Sieg in zwei Sätzen calling?
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top