Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool - TennisForum.com
 33Likes
Reply
 
LinkBack Thread Tools
post #1 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 09:00 AM Thread Starter
Senior Member
 
Katja's Avatar
 
Join Date: Aug 2012
Posts: 35,239
                     
Question Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool



Das TF Ranking Tippspiel 2016


Neues Jahr, neues Glück!


Was muss ich tun?

Das Ranking unserer 10 aktuell höchstgerankten deutschen Spielerinnen Kerber, Petkovic, Lisicki, Barthel, Görges, Beck, Witthöft, Maria, Friedsam und Siegemund am Ende der Saison 2016 tippen.

Einsendeschluss ist der 31.12.2015 - 12:00. Bis dahin können Tipps auch noch geändert werden, also bitte nicht aus Angst, dass etwas Unvorhergesehenes passiert bis auf den letzten Drücker warten.

Wie wird gewertet?

Es zählt die Summe der prozentualen Abweichung eures Tipps vom tatsächlichen Jahresendranking.

Hä?

Beispiel:
Ihr tippt Kerber auf Rang 9, sie beendet das Jahr auf Platz 10. Abweichung: 10%
Ihr tippt Friedsam auf Rang 55, sie beendet das Jahr auf Platz 50. Abweichung: 10%
Gesamtscore: 20.

Der kleinste Gesamtscore gewinnt.

Warum so kompliziert?

Weil ansonsten die Tipps der Topspielerinnen vollkommen unterbewertet sind und für die Gesamtwertung keine Rolle spielen.

Muss ich erklären, warum ich wen wie tippe?

Natürlich nicht, aber wer möchte kann das natürlich gerne tun.

Kann ich einfach nur die Saison vorhersagen ohne bei irgendeinem Tippspiel mitzumachen?

Klar, einfach kurz dazu schreiben, dass ihr nicht mitmachen wollt.



The TF German Ranking Prediction Pool 2016


Here we go again!


What do I have to do?

Predict the ranking of the 10 currently highest ranked German players Kerber, Petkovic, Lisicki, Barthel, Görges, Beck, Witthöft, Maria, Friedsam and Siegemund

Last possible time to post your prediction is the 31.12.2015 - 12:00 CET - you can change your predictions if something unforeseen happens, so please don't wait until then to post it please.

How is this scored?

Your score is the sum of the percental deviation of your prediction to the actual year-end-ranking.

Huh?

Example:

You predict Kerber to finish #9, she finishes #10. Deviation: 10%
You predict Freidsam to finish #55, she finishes #50. Deviation: 10%

Final score: 20

The lowest score wins.

Why does this have to be so complicated?

Because otherwise your predictions of the top players don't really matter.

Do I have to explain why I'm predicting what?

Of course not, but if you like you're of course also very welcome to do so!

Can I just post a prediction without having to take part in some stupid game?

Of course, just write that you don't want to take part.
Katja is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 09:30 AM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: near my bed ;)
Posts: 18,855
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 12
Petkovic - 20
Lisicki - 22
Barthel - 35
Görges - 65
Beck - 70
Witthöft - 50
Maria - 85
Friedsam - 72
Siegemund - 86

Danke Katja
S-T-E-V-E is offline  
post #3 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 11:01 AM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: somewhere in your dreams
Posts: 53,052
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 8
Petkovic - 34
Lisicki - 28
Barthel - 24
Görges - 56
Beck - 72
Witthöft - 42
Maria - 68
Friedsam - 75
Siegemund - 90

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Giulio, Kat
Timi B / Belinda B / Cucumber / Jil T
ALG / Petko / Angie / Robson
/ TayTo

Masarova / Viki G / Legend / Patty

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is offline  
post #4 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 11:42 AM
Senior Member
 
tennisfreak13's Avatar
 
Join Date: Apr 2012
Posts: 11,773
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 4
Petkovic - 16
Lisicki - 19
Barthel - 17
Görges - 46
Beck - 55
Witthöft - 42
Maria - 70
Friedsam - 71
Siegemund - 80
tennisfreak13 is online now  
post #5 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 11:55 AM
Senior Member
 
Penc's Avatar
 
Join Date: May 2012
Location: Gagarin Mountains
Posts: 12,581
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 11
Petkovic - 28
Lisicki - 32
Barthel - 25
Görges - 78
Beck - 45
Witthöft - 73
Maria - 95
Friedsam - 55
Siegemund - 112

Happiness depends upon ourselves. Aristotle
Penc is offline  
post #6 of 97 (permalink) Old Nov 30th, 2015, 05:03 PM
Helpful User
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 59,041
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber

Kerber hat sich die letzten Jahre so um die 10 eingependelt, denke sie wird auch in dem Bereich bleiben, eine Leistungsexplosion kann man bei ihr einfach nicht mehr erwarten, aber sie ist normalerweise natürlich auch keine, die jetzt plötzlich komplett einbricht.
In 2016 auch weiterhin die konstanteste dt. Spielerin, die wieder ein paar Highlights setzen kann, aber eben auch nicht mehr.

Prognose: 10

Petkovic

Durchwachsenes Jahr für Petkovic, denke es wird auch in 2016 ähnlich aussehen, erwarte bei ihr da keine große Steigerung mehr, dazu auch immer wieder körperliche Probleme, vor allem aber mental nicht stabil genug.

Prognose: 25

Lisicki

Kein ideales Umfeld, unveränderte Trainersituation, dazu immer wieder mentale Einbrüche, wie immer wird sehr viel von Wimbledon abhängen, aber auch in IW und Miami hat sie sehr viel zu verteidigen.

Prognose: 32

Barthel

Hoffe sie kommt verletzungsfrei durch, sie ist auch Veränderungen nicht abgeneigt und hat den Willen sich weiter verbessern und sie hat eben schon das Talent, denke sie wird sich da noch etwas nach oben arbeiten können.

Prognose: 26

Görges

Neuer Trainer, neues Umfeld, mehr Leistung? Bin da eher pessimistisch, sie hat in Bayern ihren Freund, ein für sie gutes Umfeld, ob das reicht, man wird sehen, ihr Aufschlag und ihre Vorhand sind gut genug um sich in der erweiterten Weltspitze halten zu können, die Defizite sind allerdings auch bekannt, denke es wird sich nicht viel tun, 3-4 gute "Runs" und der Rest vom Jahr wird nicht viel kommen.

Prognose: 55

Beck

Muss weiter an ihrem Spiel arbeiten, das Mittelmaß finden.
Ich denke, sie wird sich einfach da etablieren wo sie momentan steht

Prognose: 45

Witthöft

Wird ein schweres Jahr für Carina, sie muss ihr Spiel weiterentwickeln, aggressiver werden, auch beim Aufschlag, denke sie wird sich da in der zweiten Jahreshälfte langsam steigern, aber erst einmal zurückfallen.

Prognose: 70

Maria

Maria wieder an ihrem Limit angekommen, denke sie kann sich da nicht weiter verbessern, im Laufe der Saison dann auch eher wieder passiver geworden und so wird sie bei WTA Turnieren nur wenig Chancen haben.

Prognose: 85

Friedsam

Sehr kompaktes Spiel, sollte es jetzt endlich mal packen konstanter und mental stabiler zu werden, aber muss erstmal gesund bleiben.

Prognose: 65

Siegemund

Hat sich immer weiter gesteigert, enttäuscht sehr selten, wird sich 2016 auch voll auf Tennis konzentrieren, denke sie wird da auch auf WTA Ebene ein paar Spielerinnen ärgern können.

Prognose: 67

Michael! is offline  
post #7 of 97 (permalink) Old Dec 5th, 2015, 01:08 PM
Senior Member
 
Bodensee's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,517
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 9
Ich denke so eine Schwächephase wie Anfang dieses Jahres wird sie wohl nicht mehr haben. Ansonsten wird sie wieder den einen oder anderen Titel holen.

Petkovic - 17
Ein neuer Trainer wird wieder neuen Schwung mitbringen. Bei ihr ist es auch wichtig, dass sie sich keine größere Verletzung einfängt.

Witthöft - 32
Ich denke sie hat den Biss sich weiter nach vorne zu kämpfen.

Lisicki - 35
Wimbledon fand ich dieses Jahr so enttäuschend, dass ich nicht mehr an eine Wiederholung des Finalerfolges glaube.

Görges - 42
Bei ihr dürfte der Trainerwechsel einen noch positiveren Effekt haben als bei Petkovic, da sie schon sehr lange mit dem alten Trainer unterwegs war. Andersherum kann man aber auch sagen, dass wenn sie dieses Jahr nicht mehr weiter nach vorne kommt, dann gar nicht mehr.

Friedsam - 43
Ihr Tennis sieht für mich vielversprechend aus. Aber ob sie die mentale Härte hat, wird sich wohl noch zeigen müssen.

Beck - 46
Jetzt habe ich Beck schon 2 mal für die Top 30 getippt und jedes mal lag ich daneben. Ich hoffe ich liege diesmal wieder daneben. Irgendwann wird die Leistungssteigerung schon noch kommen.

Barthel - 49
Vom Spielerischen her meint man bei ihr immer, dass sie eigentlich weiter oben stehen müsste. Aber irgendwie fehlt ihr der Killerinstinkt um es noch weiter zu bringen.

Maria - 119
Es wäre ein Erfolg, wenn sie nochmal ein Jahr in den Top 100 beenden könnte.

Siegemund - 130
Ich war schon überrascht, dass sie das Jahr in den Top 100 abschließen konnte. Tippe daher mal etwas vorsichtiger.
Bodensee is offline  
post #8 of 97 (permalink) Old Dec 6th, 2015, 03:15 PM
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 11,878
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber #8
Mal sehen, ob sie die Pflichtturniere erfolgreicher gestalten kann.

Petkovic #30
Motivationsprobleme werden auch dieses Jahr durchschlagen.

Lisicki #28
Wie gehabt ein paar gute Turniere, aber insgesamt nicht fokussiert genug.

Barthel #40
Für mehr fehlt der letzte Biss.

Görges #45
Mit neuem Team wird es leicht aufwärts gehen, aber mehr ist nicht mehr drin für sie.

Beck #55
In guten Phasen holt sie die Punkte für die Mid Top 100.

Witthöft #65
Auf WTA-Level noch nicht stabil genug.

Maria #85
Holt bei kleineren Turnieren genug für die Top 100.

Friedsam #60
Zeigte schon letztes Ansätze einer Steigerung, was sich fortsetzen sollte.

Siegemund #80
Für die Top 100 sollte es reichen.

Quote:
Originally Posted by tennisfreak13 View Post
Kerber - 4
Petkovic - 16
Lisicki - 19
Barthel - 17
Görges - 46
Beck - 55
Witthöft - 42
Maria - 70
Friedsam - 71
Siegemund - 80
Nix für ungut, aber mit diesem Tipp gehörst du nicht unbedingt zu den Top-Favoriten
Bino is offline  
post #9 of 97 (permalink) Old Dec 6th, 2015, 05:42 PM
Senior Member
 
tennisfreak13's Avatar
 
Join Date: Apr 2012
Posts: 11,773
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Quote:
Originally Posted by Bino View Post

Nix für ungut, aber mit diesem Tipp gehörst du nicht unbedingt zu den Top-Favoriten
Ich weiß , bei Petko, Barthel und Lisicki müsste ich eigentlich nachbessern. Den Rest halte ich aber zumindest nicht für unmöglich.
tennisfreak13 is online now  
post #10 of 97 (permalink) Old Dec 12th, 2015, 10:20 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2002
Location: Hamburg
Posts: 2,510
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber - 11
Hat mich dieses Jahr eines Besseren belehrt wo ich den großen Einbruch erwartet habe. Für 2016 denke ich geht es so weiter wie bisher. Rund um ihren Ranking-Bereich sticht keine Spielerin hervor, da sollte es mit soliden Ergebnissen klappen. Mehr als maximal das GS QF wird bei den Slams nicht erreicht.

Petkovic - 27
Ist bereits ein neuer Trainer engagiert? Hängt viel davon ab ob sie sich noch einmal aufraffen kann. Sie wird immerhin nächstes Jahr 29 und mit ihrem Stil wird es nicht einfacher. Bin mal eher pessimistisch.

Lisicki - 37
Das wird nichts mehr aus meiner Sicht.

Witthöft - 65
Hier und da super Resultate mit haarsträubenden Niederlagen gemixt.

Beck - 70
Siehe Witthöft

Görges - 58
Siehe Witthöft

Friedsam - 99
Hier fehlt der unbedingte Wille. Wird sich knapp in den Top 100 halten können.

Barthel - 44
Da ändert sich nichts mehr....

Maria - 131
Ihr letzter Top 100 Sieg war im August in Cincinatti. Danach sehr durchwachsene Ergebnisse, Rankingpunkte durch Masse. Sie hat ein tolles Jahr hingelegt, denke aber nicht wiederholbar.

Siegemund - 82
Da bin ich am meisten gespannt was 2016 bei ihr passiert. Bin mal optimistisch!
Markus is offline  
post #11 of 97 (permalink) Old Dec 16th, 2015, 02:00 PM
Senior Member
 
ozza's Avatar
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 7,610
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Kerber #9
Petkovic #30
Lisicki #34
Goerges #40
Barthel #43
Beck #53
Witthoeft #55
Friedsam #77
Siegemund #85
Maria #98

I guess that's not very positive .

Thank you Katja.
ozza is offline  
post #12 of 97 (permalink) Old Dec 18th, 2015, 10:18 PM
Junior Member
 
andi777's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 6
 
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Mal schauen, ob ich meinen 2.Platz aus diesem Jahr noch steigern kann

Kerber: 6
Petkovic: 32
Lisicki: 44
Barthel: 34
Görges: 33
Beck: 50
Witthöft: 35
Maria: 82
Friedsam: 88
Siegemund: 120
andi777 is offline  
post #13 of 97 (permalink) Old Dec 19th, 2015, 06:31 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 7,961
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

So, jetzt kommt der optimistische Tipp:

Kerber - 8
Petkovic - 10
Lisicki - 18
Barthel - 45
Görges - 39
Beck - 41
Witthöft - 76
Maria - 95
Friedsam - 72
Siegemund - 88

Andrea Petkovic
Dinah * Angie * Annika * Jule * Sam * Vika * Bára * Lucie * Robi * Casey * Ash
Fury is offline  
post #14 of 97 (permalink) Old Dec 21st, 2015, 11:29 AM
Senior Member
 
Kai@BLN's Avatar
 
Join Date: Nov 2012
Posts: 4,635
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

So mein Tipp, nur bei Kerber würde ich gerne auf 4 tippen, mit meiner Rosa Brille, aber traue ich mich dann doch nicht

Kerber - 7
Lisicki - 15
Petkovic - 19
Barthel - 41
Witthöft - 46
Görges - 53
Friedsam - 57
Beck - 62
Maria - 85
Siegemund - 89

so ungefähr und doch die Brille bei allen auf gehabt.

Gut wäre, wenn man noch eine Newcomerin wählen dürfte, der man die größten Sprünge zutraut. Als WC

Angelique Kerber - Andrea Petkovic - Kimiko Date-Krumm - Aliona Bolsova Zadoinov - Jelena Ostapenko - Mirjana Lučić-Baroni - and the Czech Girls
Kai@BLN is offline  
post #15 of 97 (permalink) Old Dec 21st, 2015, 12:16 PM
Senior Member
 
Poldo's Avatar
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 19,587
                     
Re: Prognosen 2016 / 2016 Prediction Pool

Dann will ich auch mal

Kerber - #12
Ich hatte schon letztes Jahr gedacht, dass Angie die Top 10 verpasst und dann hat sie sich mit einer sehr ordentlichen Saison noch oben gehalten. Auch dieses Jahr bin ich ein bisschen pessimistischer, aber im Großen und Ganzen sollte sich eigentlich nicht viel bei ihr ändern.

Petkovic - #32
Bei Petko bin ich mir total unsicher, da wird wahrscheinlich auch viel vom Saisonstart abhängen. Wenn der gelingt, kann sie vielleicht befreiter aufspielen. Wenn da aber doch einige Niederlagen kommen sollten, könnte ich mir vorstellen, dass sie wieder sehr viel hadern wird.

Lisicki - #25
Sabine war ja in diesem Jahr auch relativ sicher auf Top-30-Kurs, als dann die Verletzung dazu kam. Wenn sie es wieder schafft, konstant bei den größeren Turnieren aufzutreten, sollte sie wieder irgendwo bei Platz 25 enden.

Barthel - #38
Wir kennen all die Mädels jetzt schon so lange, deswegen glaube ich da nicht mehr an großartige Veränderungen oder Durchbrüche. Also glaube ich auch, dass Mona ihr Level ungefähr halten wird.

Görges - #48
Julia hat sich jetzt irgendwo um die 50 eingependelt. Ihr neues Team gibt ihr eventuell einen Schub, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie im Laufe der Saison wieder nachlässt.

Beck #60
Halte das ungefähr für Annikas Level.

Witthöft - #78
Bei Carina bin ich doch recht pessimistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das zweite Jahr ist immer recht schwer und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass sie in der WRL ein bisschen abrutscht, vor allem, wenn bei den ITFs auch mal die Erfolge ausbleiben.

Friedsam - #45
Ich hatte sie letztes Jahr schon in die Top 50 getippt und dann ging es mächtig daneben. Dieses Jahr vielleicht auch, aber ich versuche wenigstens ein mal optimistisch zu sein. ALF hat ein gutes Spiel, sie darf sich nur nicht so viele Schwächephasen erlauben.

Maria - #98
Taddes Aufstieg war sehr stark, aber am Ende hat man schon gemerkt, dass sie langsam ihr Limit erreicht hat. Wenn sie im nächsten Jahr wieder etwas aggressiver spielt, kann es auch eine bessere Platzierung werden, aber ich denke, es wird schon schwer die Top 100 zu halten.

Siegemund - #120
Ich glaube, der Top 100 Aufenthalt könnte von kurzer Dauer sein, kommt auch drauf an, was sie so für Turniere spielen wird.


Danke Katja für die erneute Ausrichtung des Wettbewerbs Ich hoffe es finden sich noch mehr Mitspieler!
Poldo is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome