Mona Barthel - Page 50 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #736 of 5149 (permalink) Old Jan 22nd, 2011, 04:11 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 98,477
                     
Re: Mona Barthel

Gute Scoreline, und nicht soviel Kraft verbraucht wie die Finalgegnerin
Hoffentlich schafft sie den Turniersieg

not my WTA-Tour anymore
matthias is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #737 of 5149 (permalink) Old Jan 22nd, 2011, 05:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

Ich finde, dass für die knapp 17-jährige Annika Beck das HF sportlich wertvoller sein dürfte als ein wahrscheinlicher Turniersieg für Mona. Da Überraschungen (siehe DM in Biberach) immer möglich sind, wird sie das Endspiel die gleichaltrige Qualifikanten sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf zum dritten ITF-Turniersieg, Mona!

Die deutsche Vizemeisterin verzichtet auf die AO-Quali und bestreitet an deren Stelle ein 25K Turnier, bei dem sie nach der Nennliste zum engsten Favoritenkreis zählt. Daher haben mich ihre bisherigen vier Ergebnisse mehr überzeugt als ihr Finaleinzug, der bei sowohl von der Leistungsstärke des Feldes als auch von Mona's Ambitionen zum Pflichtprogramm gehört.

Eine bessere Standortbestimmung sollte das - nach aktuellem Stand - wesentlich stärker besetzte 25K Turnier nächste Woche in Grenoble bringen.
Tennis Observer is offline  
post #738 of 5149 (permalink) Old Jan 22nd, 2011, 05:25 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,926
                     
Re: Mona Barthel

Zumindest hat sie den Verzicht auf Melbourne punktemäßig schon gut kompensiert, mit 34 Punkten hat sie jetzt fast so viele Punkte wie für einen Erstrundenquali-Sieg in Melbourne (40 Punkte).

Ich denke es ist ganz gut, dass sie diese 4 25k-Turniere jetzt zu Beginn spielt. Hier in Andrézieux-Bouthéon war das ja bisher eher eine lockere Angelegenheit, für keinen Sieg brauchte sie mehr als 85 Minuten.

Im Ranking wird sie auf 188 klettern, bei einem Finalsieg wäre sogar Platz 173 drin.
mk27 is offline  
 
post #739 of 5149 (permalink) Old Jan 22nd, 2011, 05:51 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 98,477
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Ich finde, dass für die knapp 17-jährige Annika Beck das HF sportlich wertvoller sein dürfte als ein wahrscheinlicher Turniersieg für Mona. Da Überraschungen (siehe DM in Biberach) immer möglich sind, wird sie das Endspiel die gleichaltrige Qualifikanten sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf zum dritten ITF-Turniersieg, Mona!

Die deutsche Vizemeisterin verzichtet auf die AO-Quali und bestreitet an deren Stelle ein 25K Turnier, bei dem sie nach der Nennliste zum engsten Favoritenkreis zählt. Daher haben mich ihre bisherigen vier Ergebnisse mehr überzeugt als ihr Finaleinzug, der bei sowohl von der Leistungsstärke des Feldes als auch von Mona's Ambitionen zum Pflichtprogramm gehört.

Eine bessere Standortbestimmung sollte das - nach aktuellem Stand - wesentlich stärker besetzte 25K Turnier nächste Woche in Grenoble bringen.
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
Aber man muss sich eben erstmal nach oben arbeiten, egal ob es dann "pflichtsiege" sind oder nicht.
Ihr Verzicht auf die AO-Quali wurde hier schon ausgiebig diskutiert, und ist für mich auch auf eine gewisse Art verständlich.

not my WTA-Tour anymore
matthias is offline  
post #740 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 12:53 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Zumindest hat sie den Verzicht auf Melbourne punktemäßig schon gut kompensiert, mit 34 Punkten hat sie jetzt fast so viele Punkte wie für einen Erstrundenquali-Sieg in Melbourne (40 Punkte).
Dass Mona für die AO Quali nicht nannte, habe ich entgegen anderslautender Meinungen zu Beginn dieser Diskussion als klug empfunden und später darauf hingewiesen, dass wir die beiden Varianten kaum vergleichen können, weil wir nicht wissen, wie Mona in Melbourne reüssiert hätte. Immerhin haben sich 48 Qualifikantinnen mit 2 Punkten im Gepäck nach einem Match von der Einzelkonkurrenz verabschieden müssen.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich denke es ist ganz gut, dass sie diese 4 25k-Turniere jetzt zu Beginn spielt.
Da sich Mona (erwartungsgemäß) in Europa auf die neue Saison vorbereitete und spielen will, hatte sie doch nach der Absage von Belfort keine realistischen Alternativen (Rabat auf Sand scheidet wohl aus, logistische Problem von Grenoble via Paris nach London lässt sich zB mit dem Zug lösen, und von London nach Stockholm werden preisgünstige Flüge angeboten). Und sie kann auch nach dieser Turnierserie eine Zwischenbilanz ziehen (1-2/10: 36 Punkte) wo sie sich im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen sieht:
  • Andrézieux-Bouthéon: Als zwei gesetzt, einfachster Weg zum Turniersieg und 50 Punkten.
  • Grenoble: Soweit für mich überblickbar, zählt Mona dort nicht zu den Gesetzten [offensichtlich nur eine Absage (Malek?), weil Lisjak in Q an 1 gesetzt ist). Das MD Feld umfasst elf Spielerinnen, die in der AO-Qualifikation ausschieden (Q1: Malek, Cetkovska, Ungur, Foretz-Gacon, Cohen-Aloro, O’Brien, Kuryanovich & Pavlovic; Q2: Birnerova, Savchuk & Floris).
  • Sutton: 2010 stand Mona (# 338) im QF, 2011 wird sie in einem wesentlich stärkeren Feld (Grenoble!) gesetzt sein.
  • Stockholm: 2010 stand Mona als Qualifikantin im AF. Wenn sie in Grenoble das HF erreicht, könnte sie zu den Gesetzen zählen.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Im Ranking wird sie auf 188 klettern, bei einem Finalsieg wäre sogar Platz 173 drin.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Turniere Mona bis Mitte März spielt, denn auf ITF Ebene herrscht da in Europa tote Hose (Biberach!). Dann käme 25K Bath und 50K Monzon (beide Hart). 50K Torhout (Mona hat hier 76 Punkte zu verteidigen) scheint in allgemein zugänglichen ITF-Kalender derzeit nicht auf. Jedenfalls kann sie für Paris noch sechsmal (nahezu) voll Punkten, weil sie lediglich zehn zweistellige Ergebnisse einbringt:

226 Punkte (ø 23 Punkte/Turnier)
50 25K Andrézieux-Bouthéon (Turnier noch im Gang)
24 25K Bratislava
12 50K Ismaning
16 220K Luxembourg
46 100K Torhout
30 75K Barnstaple
14 25K Woking
14 25K Kristinehamn
10 50K Nottingham
10 50K Prague


Demnach wird sie das Minimalziel (= FO-Qualifikantin) locker erreichen, ihr Ziel ist allerdings wesentlich höher.

Last edited by Tennis Observer; Jan 23rd, 2011 at 03:52 PM. Reason: Ergebnisliste aktualisiert
Tennis Observer is offline  
post #741 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 08:34 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,926
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Ich bin schon sehr gespannt, welche Turniere Mona bis Mitte März spielt, denn auf ITF Ebene herrscht da in Europa tote Hose (Biberach!). Dann käme 25K Bath und 50K Monzon (beide Hart).
Ja, da gibt es wirklich nicht viel, denn 10k Turniere wird sie kaum spielen und es lohnt sich auch nicht in die USA für ITF-Turniere zu fliegen. Möglicherweise macht sie nach den 4 Turnieren in Folge eine etwas längere Pause um sich auf die Freiluftsaison vorzubereiten.

Kann sein, dass es jetzt nur noch das größere ITF-Turnier in Torhout im Herbst geben wird.

Ich bin ja nach wie vor gespannt, wie sie sich dann außerhalb der Hallenturniere schlagen wird. Gerade auf Rasen rechne ich eigentlich auch mit guten Ergebnissen.
mk27 is offline  
post #742 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 03:36 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,926
                     
Re: Mona Barthel

$25,000 Andrézieux-Bouthéon Finale

(2)Mona Barthel (GER) d. (Q)Stephanie Vogt (LIE) 63 36 64

Puh, das war aber ganz schön knapp
Immerhin der 3.ITF-Titel für sie und sie wird damit auf 173 nach oben klettern.
Spätestens wenn Grönefeld ihre Dubai-Punkte verliren wird, wird sie die siebtbeste Deutsche im Ranking sein, vor Lisicki wird sie bereits nach Melbourne im Ranking stehen.
mk27 is offline  
post #743 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 03:50 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

Gratuliere Mona! :cheer2:
Tennis Observer is offline  
post #744 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 03:55 PM
Senior Member
 
Le Tenisse's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,470
                     
Re: Mona Barthel

Moni congrats on the title
Le Tenisse is offline  
post #745 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 03:58 PM
-I am not crazy-
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 59,333
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Gratuliere Mona! :cheer2:
Tennis Observer benutzt das smiley, dass ich das noch erleben darf


Wie ich es schon fast erwartet habe, Vogt war eine harte Nuss, hat zuletzt wirklich starke Resultate gehabt und ist natürlich momentan auch deutlich besser, als ihr Ranking, also war sicherlich ein recht gutes Match der beiden, mal schauen was Mona dazu später sagen wird!

Dritter ITF Titel, ist natürlich sehr schön, im Ranking so gut wie nie, idealer Start in 2011, gibt es nichts zu meckern, Glückwunsch!
Michael! is offline  
post #746 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 03:59 PM
-LIFETIME MEMBER-
 
matthias's Avatar
 
Join Date: Sep 2001
Posts: 98,477
                     
Re: Mona Barthel

Super Mona!
ob in 2 oder 3 sätzen ist doch egal, die Tatsache das Vogt ins Finale gekommen ist zeigt ja das sie auch gut in form ist, und man kann da nicht immer einen 2Satz-Sieg erwarten.

not my WTA-Tour anymore
matthias is offline  
post #747 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 04:45 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: somewhere in your dreams
Posts: 53,432
                     
Re: Mona Barthel

Stephi hat gesagt, sie sei zu müde gewesen nach vielen knappen Matches und dem Weg durch die Quali...
Super Erfolg für Mona
Ich hoffe, diese beiden Damen spielen beide bald GS-Qualis, die gehören da definitiv hin!!!

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Giulio, Kat
Timi B / Belinda B / Cucumber / Jil T
ALG / Petko / Angie / Robson
/ TayTo

Masarova / Viki G / Legend / Patty

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #748 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 05:27 PM
Senior Member
 
Ballbasher's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Posts: 39,545
                     
Re: Mona Barthel

Mona
Good Luck in Grenoble!

Rest in Peace Bally!
Ballbasher is online now  
post #749 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 05:53 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Cucumber_Conny View Post
[...]Ich hoffe, diese beiden Damen spielen beide bald GS-Qualis, die gehören da definitiv hin!!!
Mona spielte bereits 2010 in Wimbledon (L Q1 Anna Floris 57 63 26) und - ohne Vorbereitungsturnier - in Flushing Medows (L Q1 WC Irina Falconi 06 26) GS-Qualis. Sie kann in Grenoble auf einige (vorzeitig ausgeschiedende) GS-Qualifikantinnen treffen, Stephanie versäumte wegen der Doppelbelastung die dortige Qualifikation.
Tennis Observer is offline  
post #750 of 5149 (permalink) Old Jan 23rd, 2011, 05:58 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 38,926
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Stephanie versäumte wegen der Doppelbelastung die dortige Qualifikation.
Die müsste aber ein SE (Special Entry) für Grenoble bekommen, eben weil sie die Quali wegen des Finals heute verpasst ist.
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome