Mona Barthel - Page 105 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1561 of 5149 (permalink) Old Oct 10th, 2011, 07:05 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2011
Posts: 6,250
                     
Re: Mona Barthel

Verstehe die etwas übertriebene Aufregung nicht, die sich hier manchmal entbrennt, wenn eine Spielerin mal eine schwächere Phase hat, bzw. einfach nur 2 schwache Spiele hat, und die darauffolgende Diskussion. Einerseits hat es noch nie eine Spielerin gegeben, deren Leistungskurve einfach nur linear nach oben zeigt, die Spielerinnen sind keine Maschinen, sondern halt Menschen und es gibt nun mal Schwankungen.
So wie ich MK 27 einschätze, weiss er das selber auch, und es ist halt so seine Art dann mal ein bisschen Dampf abzulassen, wenn er von der Leistung einer Spielerin enttäuscht ist.
Andererseits muss dafür in solch einem Forum auch Raum sein, und man sollte locker bleiben in der Art, wie man denjenigen dann kritisiert. Die Mitglieder hier im Forum sind ja eben auch nur Menschen.

Last edited by joy division; Oct 10th, 2011 at 07:43 AM.
joy division is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1562 of 5149 (permalink) Old Oct 10th, 2011, 08:31 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Es war ja eher die Art und Weise wie die Matches in Linz abliefen.

Schon gegen Meusburger hat sie den 1.Satz ja doch ziemlich verspielt, da sie dort 4:1 führte und Chancen zum 5:1 hatte, den Satz dann aber mit 5 Spielverlusten in Folge abgab. Immerhin hat sie sich dann noch durchgebissen, auch wenn das im 3.Satz mehr Krampf war. Meusburger ist auch eher eine Anti-Hallenspielerin.

Gestern gegen Keothavong ging es ja auch wieder los, gleich 2:0 geführt, nur um dann 6 Spiele in Folge zu verlieren. Der negative Höhepunkt waren die 2 vergebenen Satzbälle im 2.Satz.


Sie steht jetzt auf 69 im Ranking. Ich denke das Thema ITF-Turniere sollte mit Barnstaple in 2 Wochen endgültig beendet sein (außer vielleicht dem einen oder anderen 100k-Turnier), denn im nächsten Jahr warten wichtige Pflichtturniere wie Indian Wells oder Miami auf sie und dann wird man sehen, ob sie wirklich in den Top 100 angekommen ist.
mk27 is offline  
post #1563 of 5149 (permalink) Old Oct 10th, 2011, 09:41 PM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

Bevor ich den gestrigen Matchbericht nachliefere, möchte ich einige wenige Sätze zu den zuletzt diskutierten Themen einbringen:

Turnierkalender: Da Mona laut eigenen Bekundungen nach wie vor weit davon entfernt ist, mit Tennis ihren Lebensunterhalt zu verdienen, will sie ihre Reisekosten niedrig halten. Mona ist aber bewusst, dass eine gediegene Vorbereitung auf die USO ihre Chancen auf ein Weiterkommen verbessert. Sie hat sich wegen der Matchpraxis für 50K Bronx entschieden und die „Stehzeit“ (Direktqualifikation war ungewiss) genützt, sich hauptsächlich mit der 18-jährigen Kristina Mladenovic (# 183) in Flushing Meadows zu trainieren. Sie zog 75K Barnstaple wegen der guten Erfahrungen (2010: QF) dem wesentlich populäreren und (daher wesentlich stärker) besetzten 100K Poitiers vor.
Mona weist auch darauf hin, dass sie auf Antrittsgelder in der 1. Bundesliga angewiesen ist und sie sich nach dem Rückzug von Tennis Wahlstedt (Mona führt das mehr auf die fehlende Finanzkraft im Norden und weniger auf Schwerpunktverschiebungen im Verein zurück) gezwungener maßen verändern muss.

Mona Barthel: „Ohne das Geld meiner Eltern könnte ich nicht spielen“ (dazu ein Kommentar von rucolo)
Tennis Wahlstedt: 1. Bundesliga ade!

Reihung im Ranking: Ich finde es vorteilhafter, wenn eine Spielerin im Vergleich zu ihrer Spielstärke höher als niedriger gereiht ist. Mona’s Scorecard für das Jahr 2011:
Code:
FO  USO Wim COP MAR BAS Shr Mes Bro And Sut Pet Civ Zwe Gre Sto  ∑
160 100 60  146 16  16  110 70  50  50  34  18  14  14   8   8 874
Demnach erspielte sich Mona bei sechs GS & WTA Turnieren 498 und bei zehn ITF Turnieren 376 Punkte.

Einordnung von Mona’s aktueller Spielstärke: Ich halte es für kühn, von Match-Statistiken und dem Betrachten der Anzeigetafel auf die Qualität des Spiels, die Güte des Aufschlags und die Chancenauswertung zu schließen. Mona klagte gestern über Schmerzen im rechten Handgelenk.

220K Linz: Q2 Anne Keothavong (# 96) def [6] Mona Barthel (# 74) 62 76(4) nach 101‘
  • Das Match wurde auf beiden Seiten den Erwartungen nicht gerecht (bös formuliert: „Schwach begonnen & stark nachgelassen“)
  • Mona führt die Zielschwäche bei ihrem (für den Ausgang des Matches wesentlichen) 1. Aufschlag (1. Satz: 41%; 2. Satz 44%) auch auf Schmerzen im rechten Handgelenk zurück.
  • Dieser Umstand hat Mona’s Stimmung noch stärker gedämpft und das laufende Spiel so stark beeinflusst, dass sie ihr Spielvermögen nicht zur Geltung bringen konnte. Insbesondere die in entscheidenden Phasen zu kurzen Grundschläge brachten sie in Bedrängnis.
  • Mona war mit dem Ausgang der Begegnung höchst unzufrieden und betonte, dass sie vor drei Wochen in Shrewsbury mit 61 64 (H2H: 1:1) noch klar die Oberhand behielt.
  • Die relativ lange Spielzeit ist hauptsächlich auf die unerfahrenen Ballkinder zurückzuführen, die ohne Anweisungen der Stuhlschiedsrichterin mit dem Arrangieren der Bälle ihre Probleme hatten.
  • Von den Spielerinnen und Offiziellen nicht bemerkter Höhepunkt der Begegnung: Bei 54* im 2. Satz kippte ein(er der wenigen verbliebenen) Zuschauer vom Stuhl und musste ärztlich versorgt werden.
1. Satz (1540 – 1620 = 40‘):
  • Mona gewann die Wahl und eröffnete das Match. Das erste Spiel endete mit einem RH UE unspektakulär (10*).
  • Mona spielte verwandelte den 1. (von 2) BP – nach großartigen Angriffsschlägen bei 2. Aufschlag - mit einem Schmetterball von der Aufschlaglinie (*20).
  • Das Momentum wanderte zu Anne. Mona konnte 5 BP abwehren bzw. die Gegnerin nicht nutzen (RH W/RH UE/Service W/Smash/RH UE) und sie vergab einen Spielball durch einen VH UE (nach zweiten Aufschlag). Ein VH UE nach 2. Aufschlag führte zum 21*.
  • Anne glich nach einem VH UE aus (*22).
  • Mona verlor den 4. BP mit einem VH UE (23*).
  • Mona erspielte sich nach 030 mit einem FH W einen BP. Sie verlor das Spiel mit drei UE in Folge (*24).
  • Mona hatte zunächst 2 GP, die sie durch RH/VH UE (beide nach 2. Aufschlag) nicht nutzen konnte. Anne holte sich die Versicherung mit einem VH W (25*).
  • Anne verwandelte den ersten (von drei) SP mit einem As (2. Aufschlag) zum 26.
2. Satz ( 1620 – 1720 = 60‘):
  • Die ersten beiden Spiele waren eine Blaupause des ersten Satzes: Mona gewann ihr Aufschlagspiel mühelos. Nachdem 3 GP ungenützt geblieben waren (DF/Volley W/RH W nach 2. Aufschlag), stellte Mona beim 2. BP nach einem UE ihrer Gegnerin auf *20.
  • Die nächsten beiden Spieler verliefen unspektakulär (*31).
  • Mona’s drittes Aufschlagspiel war im Ergebnis von einer eklatanten Aufschlagschwäche geprägt: Sie begann mit einem DF und handelte sich zwei BP ein, die sie mit zwei starken Aufschlägen abwehren konnte. Eine verlorene Rallye nach (mäßigem) 2. Aufschlag führte zum BP dem sie einen DF folgen ließ (32*).
  • Die nächsten vier Games endeten nach Plan (*54).
  • Mona fiel nach einem UE ein SP an heim, den Anne mit sehenswerten FH W abwehrte. Ein FH W führte zum 2. SP den Mona (nach 2. Aufschlag) mit einem RH UE vergab. Ein FH UE führte zum GP, den Mona nicht abwehren konnte(Volley UE; *55).
  • Nachdem 2 BP ungenutzt geblieben sind (UE/Service W), endete das Spiel mit einem VH W (65*).
  • Anne erspielte sich (ohne Gegenwehr) ein 400 und blieb (nach 4015) dank eines RH UE im Satz (66).
  • Punkte im TB (Mona eröffnete): DF/UE/UE/W/DF/volley stop (24*) Service W/FE (*35)/UE (45*) 3 UE (47).

@ Phil=) & Will Walker: Kürzere Matchberichte von Q1 Anna-Lena Grönefeld vs Kathrin Wörle & Q2 ALG vs Evgeniya Rodina liefere ich nach; da ich die überlappend ausgetragenen Begegnungen von Scarlett Werner nur an den jeweiligen Enden sah, möchte ich es dabei bewenden lassen, dass ich ohne eine substantielle Verbesserung ihres 2. Aufschlages für Scarlett kaum Chancen sehe in für das Profi-Tennis relevante Rankingregionen vorzustossen.
Tennis Observer is offline  
 
post #1564 of 5149 (permalink) Old Oct 11th, 2011, 06:18 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2011
Posts: 6,250
                     
Re: Mona Barthel

^^^
TO, Vielen Dank für Deine Spielberichte und Randinformationen. Du bist anscheinend tatsächlich vor Ort. Die ganze Woche ? Wenn ja, wird es hoffentlich noch mehr von Dir zu lesen geben.
joy division is offline  
post #1565 of 5149 (permalink) Old Oct 13th, 2011, 03:21 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Barthel wird nicht in Ismaning spielen. Keine Ahnung, ob sie noch die DM mitnehmen wird, aber in Ismaning steht sie nicht auf der Entry Liste.
mk27 is offline  
post #1566 of 5149 (permalink) Old Oct 13th, 2011, 06:06 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 421
                     
Re: Mona Barthel

@ Phil=) & Will Walker: Kürzere Matchberichte von Q1 Anna-Lena Grönefeld vs Kathrin Wörle & Q2 ALG vs Evgeniya Rodina liefere ich nach; da ich die überlappend ausgetragenen Begegnungen von Scarlett Werner nur an den jeweiligen Enden sah, möchte ich es dabei bewenden lassen, dass ich ohne eine substantielle Verbesserung ihres 2. Aufschlages für Scarlett kaum Chancen sehe in für das Profi-Tennis relevante Rankingregionen vorzustossen.[/QUOTE]

Ich finde Scarlett Werner hat Potential für die Top 150.... und das finde ich nicht unrealistisch
Will Walker is offline  
post #1567 of 5149 (permalink) Old Oct 14th, 2011, 03:57 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Quali Luxemburg

(3)Barthel bye
Wozniak - Beck
Klepac - Schaul
(8)Cadantu - Jurak
mk27 is offline  
post #1568 of 5149 (permalink) Old Oct 15th, 2011, 09:12 AM
-I am not crazy-
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 60,285
                     
Re: Mona Barthel

Geht also morgen gegen Wozniak, ist natürlich ein schweres Los!
Sie muss sich auf jeden Fall gegenüber Linz steigern, dann kann sie das gewinnen!

Sollte sich dann aber auch auf jeden Fall qualifizieren können, wenn sie morgen gewinnt!

Michael! is offline  
post #1569 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 08:54 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Mona Barthel (GER) d. Aleksandra Wozniak (CAN) 63 60

Außer einer kurzen Phase im 1.Satz, wo Wozniak 3 Spiele in Folge schaffte, war die komplett chancenlos
mk27 is offline  
post #1570 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 09:08 AM
country flag GKO
Junior Member
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 66
                     
Re: Mona Barthel

Ging so schnell, jetzt hab' ich's doch verpasst. Super Mona!

Kurze Frage:
Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Sie hat bislang 129.480$ in dieser Saison gewonnen, was mehr ist als eine Glass oder Kandarr in ihren jeweils besten Saisons gewinnen konnten.
Woher stammen die Zahlen? Hast Du die per Hand zusammengerechnet? Weil z.B. in der Spielerstatistik auf http://www.tennisergebnisse.net/ nicht mal die Hälfte angegeben ist. Oder werden da nur WTA-Preisgelder berücksichtigt?

@TO:
Danke für das Posting und den interessanten link. Das Interview ist wohl schon etwas älter, es gibt Außenstehenden aber einen realistischen Einblick.

Gruß

GKO

Last edited by GKO; Oct 16th, 2011 at 09:15 AM.
GKO is offline  
post #1571 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 09:12 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by GKO View Post
Woher stammen die Zahlen? Hast Du die per Hand zusammengerechnet? Weil z.B. in der Spielerstatistik auf http://www.tennisergebnisse.net/ nicht mal die Hälfte angegeben ist. Oder werden da nur WTA-Preisgelder berücksichtigt?

Gruß

GKO
Die gesamte Preisgeldrangliste 2011 gibt es etwas versteckt auf der WTA-Seite, wenn man ganz unten auf Press Center klickt, dann dort unter Single Stats und Prize Money

http://www.wtatennis.com/SEWTATour-A...rize_Money.pdf

oder wenn man bei Stats im Spielerprofil nachschaut

http://www.wtatennis.com/page/Player...~14516,00.html
mk27 is offline  
post #1572 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 09:15 AM
country flag GKO
Junior Member
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 66
                     
Re: Mona Barthel

Danke für die Info. Ich hab's glatt übersehen.
GKO is offline  
post #1573 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 10:57 AM
-I am not crazy-
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 60,285
                     
Re: Mona Barthel

Glatter Sieg, wobei mir das zu glatt war, Wozniak im 2.Satz praktisch praktisch keine Gegenwehr geleistet wie es scheint, da bin ich mal auf den Report gespannt!
1.Aufschlagquote war gut, das war wichtig, da der 2.Aufschlag einfach weiterhin das Problem ist!
Sie sollte sich jetzt auf jeden Fall qualifizieren!

Michael! is offline  
post #1574 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 11:21 AM
Senior Member
 
Join Date: May 2011
Posts: 6,250
                     
Re: Mona Barthel

Sie hat jetzt wohl nach Linz wieder auf den " Ich hau sie jetzt einfach weg - Modus " umgeschaltet.
Vom Ergebnis her sehr gut, Wozniak könnte verletzt gewesen sein, sie hat üblicherweise nicht die Tendenz Spiele abzuschenken.
Wie auch immer, weiter so Mona !!!
joy division is offline  
post #1575 of 5149 (permalink) Old Oct 16th, 2011, 12:08 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 40,065
                     
Re: Mona Barthel

Nächste Gegnerin ist ihre Wahlstedter Clubkameradin Cadantu
mk27 is offline  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome