Mona Barthel - Page 103 - TennisForum.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1531 of 5149 (permalink) Old Oct 8th, 2011, 11:42 PM
Helpful User
 
Michael!'s Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: South Germany
Posts: 56,374
                     
Re: Mona Barthel

Eines dieser Spiele, das sie eigentlich 63 62 gewinnen kann, aber es sich eben doch schwerer macht als es sein muss, da sie eben noch nicht so konstant ist.
Der 2.Aufschlag noch recht schwach, die Quote beim ersten Aufschlag noch zu wechselhaft und dann noch die Spielweise von Meusburger..naja, am Ende gewonnen und immerhin die Nerven behalten, auch im 2.Satz bei *3-3 15-40 sowie im dritten Satz bei 5-5, denke sie wird sich steigern können!

Michael! is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #1532 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 12:14 AM
Senior Member
 
Phil=)'s Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 4,399
                     
Re: Mona Barthel

Sieg ist Sieg .
Keothavong ist natürlich in der Halle auch nie zu unterschätzen, aber die dürfte Mona ganz gut liegen wie man vorletzte Woche sehen konnte .

TT Comeback, Title Count:
Singles:
Doubles: Launceston '16 (w/Tim.)
Rank: 198 // 159
Phil=) is online now  
post #1533 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 12:26 AM
Andy!
 
Carsten's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Saarlouis, Germany
Posts: 12,161
                     
Re: Mona Barthel

Naja gegen Meusburger kann man in der Halle auch einfacher gewinnen, aber eine erste Runde ist ja auch nie so einfach und manchmal bringt einem so ein enges Match ja auch mehr.
Carsten is offline  
post #1534 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 08:01 AM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,212
                     
Re: Mona Barthel

Yess

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #1535 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 10:32 AM
Senior Member
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,044
                     
Re: Mona Barthel

220K Linz
Q1: [6]Mona Barthel (# 74) def Yvonne Meusburger (# 158) 46 63 75 nach 2h 08‘
  • Die auf vergleichsweise hohem Niveau stehende Begegnung bot für alle, die ein variantenreiches, schnelles Spiel bevorzugen und daran Gefallen finden, wenn beide Spielerinnen den Angriff suchen (Zug zum Netz!) viele Leckerbissen.
  • Da Yvonne sehr gut verteidigte, drängte sie Mona in längere Ballwechsel, was der Attraktivität des Matches sehr gut tat.
  • Mona spielte über weite Strecken ihre RH sehr riskant; das führte öfter als ihr lieb sein konnte zu Punktegewinnen von Yvonne, weil Mona’s RH (deutlich) zu lang war.
  • Mona’s unentschlossenes Stellungsspiel führte zu mehreren ungezwungenen Fehlern. Sie entscheidet sich zB für einen Netzangriff, bricht diesen auf halbem Weg ab und ist dann für einen Grundschlag zu spät.
  • Mona’s FH war (wieder) mehr Hypothek denn Vermögen.

1. Satz:
  • Yvonne gewann die Wahl und ließ Mona den Vortritt. In ihrem ersten Aufschlagspiel konnte Yvonne zwei BP nicht verwerten (1. UE; 2. FE). Mona ging mit einem Volley Winner in Führung und holte sich nach einem impulsiven RH W (nach 2. Aufschlag) das Break, das sich mit einem soliden Aufschlagspiel bestätigte (30*).
  • Während die nächsten beiden Spiele nach Plan verliefen (41*) und Mona das *51 praktisch auf ihrem Schläger hatte (Vorhand UE), verschob sich das Momentum zugunsten von Yvonne: Ein RH UE (nach 2. Aufschlag) sicherte ihr den Punkte (*42), den 2. BP konnte Mona nicht abwehren (RH weit außerhalb der Seitenlinie; (43*) und den 4. GP verwandelte sie mit einem starken Aufschlag (*44).
  • Als entscheidendes Spiel sollte sich das Neunte erweisen: Mona begann mit drei tollen Aufschlägen sehr stark (400), ließ aber drei VH UE, ein BH UE & einen DF zum break folgen (45*).
  • Gut fand ich, dass Mona nun das Risiko minimierte und vornehmlich danach trachtete, den Ball im Spiel zu halten. Das 030 beantwortet Yvonne mit einem starken Aufschlag den Mona einen Volley-Fehler und einen VH UE folgen ließ (4030). Den ersten 1.SP vergab Yvonne mit einem misslungenen Stop (den Mona mit einem W beantwortete), den 2. & 3. SP machte Mona mit BH Winnern zunichte aus denen auch der folgende BP entsprang (FH winkel verfehlte knapp das Ziel). Mit den nächsten beiden Punkten (Aufschlag & Volley W) holte sich Yvonne den Satz.

2. Satz:
  • Mona hat wieder stark begonnen und rasch 30* geführt (Break zum *20 nach RH W).
  • Yvonne holte sich nach 400 mit dem 4. GP (RH UE) das *31 (Mona konnte einen BP wegen eines RH UE nicht verwerten) und nach zwei UE bei 3030 das break (32*).
  • Die nächsten beiden Spiele verliefen zwar plangemäß (43*), allerdings hatte Mona große Probleme (2 DF, 2 BP) ihre Service nach Hause zu bringen.
  • Das entscheidende Break gelang Mona dank überragendem Spiel zu 0 (*53).
  • In ihrem Servicegame zum Satzgleichstand vergab Mona 4 SP (2x VH UE; DF; RH UE), den 5. SP verschlug Yvonne zum 63.
3. Satz:
  • Nachdem in den ersten drei Spielen jeweils die Rückschlägerin das bessere Ende für sich hatte (*21), konnte Mona ihren nächsten Aufschlag – auch dank der Netzkante – durchbringen (31*) und bis zum *54 in Führung bleiben. Allerdings hatte sie beim *43 mehr Mühe als ihr recht sein konnte (1540 dank zwei starken Aufschlägen egalisiert).
  • Yvonne verwandelte den 2. BP nach einer sehenswerten Rallye (nach druckvollen Aufschlag) zum Augleich (55*), konnte aber ihre Service nicht halten (*65). Mona beendete das Match mit einem VH W (75).
Tennis Observer is offline  
post #1536 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 10:38 AM
Senior Member
 
Phil=)'s Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 4,399
                     
Re: Mona Barthel

Sehr schöner Bericht , vielen Dank dafür.
Hast du auch die anderen Matches gesehen von ALG und Werner ?

TT Comeback, Title Count:
Singles:
Doubles: Launceston '16 (w/Tim.)
Rank: 198 // 159
Phil=) is online now  
post #1537 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 11:20 AM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 421
                     
Re: Mona Barthel

Sehr gute Frage: Wie hat Werner gespielt??
Will Walker is offline  
post #1538 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 03:16 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,729
                     
Re: Mona Barthel

Barthel bestätigt ihre miese Form von gestern und geht gegen Keothavong unter

Aus meiner Sicht muss sich aufpassen nicht zu einer ITF-Turnier-Ikone zu werden.
mk27 is offline  
post #1539 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 03:29 PM
Senior Member
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,083
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Barthel bestätigt ihre miese Form von gestern und geht gegen Keothavong unter

Aus meiner Sicht muss sich aufpassen nicht zu einer ITF-Turnier-Ikone zu werden.
Barthel hat sich gerade erst in die Top 100 gearbeitet und man kann von ihr nicht erwarten, IMMER gegen Spielerinnen zu gewinnen, die auf ihrem Rankingniveau sind.Ist doch klar, dass sie auch mal verliert.

Dass Du ernsthaft hier ernsthaft den Begriff "ITF-Turnier-Ikone" auch nur erwähnst, ist absoluter Schwachsinn.Da Du so gerne mit bloßen Ergebnissen argumentierst:
Bei den großen Turnieren von ihr in diesem Jahr(WTA/GS) hatte sie folgende Ergebnisse:
-Marbella 3 Qualirunden gewonnen und knapp gegen Kuznetsova verloren
-French Open 3 Qualirunden gewonnen und zweite Runde erreicht
-Copenhagen 3 Qualirunden gewonnen und im Hauptfeld durch 3 weitere Siege das Halbfinale erreicht
-Wimbledon 3 Qualirunden gewonnen
-Bastad 3 Qualirunden gewonnen
-US Open 2.Runde erreicht

Wer außer Petkovic war denn dieses Jahr so konstant?

Dazu noch am Ende des letzten Jahres in Luxemburg die Quali geschafft.
Chaosm21 is offline  
post #1540 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 03:42 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,729
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Barthel hat sich gerade erst in die Top 100 gearbeitet und man kann von ihr nicht erwarten, IMMER gegen Spielerinnen zu gewinnen, die auf ihrem Rankingniveau sind.Ist doch klar, dass sie auch mal verliert.

Dass Du ernsthaft hier ernsthaft den Begriff "ITF-Turnier-Ikone" auch nur erwähnst, ist absoluter Schwachsinn.
Warum spielt sie Bronx, wenn sie gleichzeitig in WTA-Qualis gekommen wäre?
Warum spielt sie die mäßig besetzten Mestre und Shrewsbury, wo sie klar an 1 gesetzt war, anstatt lieber WTA-Turniere in Asien, wo sie teilweise nicht mal hätte Quali spielen müssen?
Warum spielt sie im Juli noch ein 25k-Turnier, obwohl sie kurz vor den Top 100 steht?

Aus meiner Sicht ist Barthel derzeit dank der leichten ITF Punktgewinne sogar overranked. Top 100 ja, aber nicht Top 70, wo sie ab morgen stehen wird.

Gestern mühte sie sich gegen Anti-Hallenspielerin Meusburger schon über 2 Stunden lang. Heute wird sie fast von Keothavong im 1.Satz vorgeführt.
mk27 is offline  
post #1541 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 04:02 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,212
                     
Re: Mona Barthel


Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #1542 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 04:02 PM
Senior Member
 
Join Date: Jun 2011
Posts: 421
                     
Re: Mona Barthel

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Warum spielt sie Bronx, wenn sie gleichzeitig in WTA-Qualis gekommen wäre?
Warum spielt sie die mäßig besetzten Mestre und Shrewsbury, wo sie klar an 1 gesetzt war, anstatt lieber WTA-Turniere in Asien, wo sie teilweise nicht mal hätte Quali spielen müssen?
Warum spielt sie im Juli noch ein 25k-Turnier, obwohl sie kurz vor den Top 100 steht?

Aus meiner Sicht ist Barthel derzeit dank der leichten ITF Punktgewinne sogar overranked. Top 100 ja, aber nicht Top 70, wo sie ab morgen stehen wird.

Gestern mühte sie sich gegen Anti-Hallenspielerin Meusburger schon über 2 Stunden lang. Heute wird sie fast von Keothavong im 1.Satz vorgeführt.
Wenn man es aus der Sicht betrachtet, dann hast du Recht.
Will Walker is offline  
post #1543 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 04:04 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,212
                     
Re: Mona Barthel

Und ich dachte, sie hätte schon verloren, dabei stehts im zweiten Satz 5-5...

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
post #1544 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 04:07 PM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2002
Posts: 36,729
                     
Re: Mona Barthel

Jetzt noch 2 Satzbälle vergeben
Ich sehe schon auch das ist ein Match für den Choker-Thread


In 2 Wochen spielt sie wieder ITF, dann aber eher das kleinere Turnier in Barnstaple als das größere in Poitiers. Da gibt es aber auch kein WTA-Turnier mehr.

Ist schon irgendwie lustig, dass sie jetzt mit Linz und Luxemburg die beiden bestbesetzten kleinen WTA-Turniere in der Quali spielt, während sie bei vielen kleinen WTA-Turnieren nach den US Open ins Hauptfeld gekommen wäre.
mk27 is offline  
post #1545 of 5149 (permalink) Old Oct 9th, 2011, 04:08 PM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 49,212
                     
Re: Mona Barthel

6-5 für Mona
6-6

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Juli, G.
Vögele / Bencic / Golubic / Jil B
ALG / Petko / SeRena /
JaJa / TaTo

LaraM / Cucumber / B
acs / Kennel

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
Closed Thread

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Image Verification
Please enter the six letters or digits that appear in the image opposite.

Registration Image

Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome